ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor (1,8 T): Auspuffblende mit Duplexoptik für den Frontler

Motor (1,8 T): Auspuffblende mit Duplexoptik für den Frontler

Themenstarteram 10. April 2006 um 12:43

Ich bin auf der Suche nach so einer Fake Blende für einen "nicht Quattro"-TT. Hier ist mal ein Beispiel.

Leider konnte ich in der Suche nichts passendes finden.

 

P.S.: Bitte jetzt nicht schreiben "wie kannst Du denn sowas machen, da qualmt es ja nur aus einem Rohr, kauf Dir gleich nen Auspuff", oder so ähnlich ;-)

Ähnliche Themen
114 Antworten

Soll ich mich jetzt freuen oder ärgern, LoLo?

Sagen wir mal so: Es hätte mich schon sehr gewundert, wenn trekus so lange darauf warten muß und bei Dir das Teil innerhalb von 24 Stunden da ist.

Wieauchimmer, ich werde den Teile-MA morgen mal bitten, sollte das Ding nicht angekommen sein (wovon ich ausgehe), mal bei Audi direkt nachzufragen, was es für einen Sinn macht, ein Ersatzteil in den ETKA aufzunehmen, wenn es dann nicht lieferbar ist, bzw. wann das dann lieferbar sein wird.

So langsam schwant mir, daß noch überhaupt niemand diesen ominösen phantomschwarz-perleffekt-lackierten Diffusor als Ersatzteil live bewundern und verbauen konnte! :rolleyes:

Und trekus: Danke für den Tipp mit dem Torx-Bitsatz!

also ich warte auch schon seit wochen, war demletzt mal wieder dort, da hatten die auf irgendnem plan erste mai woche stehen, aber nur als unverbindlichen liefertermin.

wie gesagt, ich werde morgen mal meinen Teilemann auf Ursachensuche bei Audi ansetzen.

Sollte da bis Mittwoch keine befriedigende Lösung seitens Audi rauskommen, bestelle ich den innerhalb von 24h erhältlichen schwarzen Standarddiffusor und lasse den beim Lackierer meines Vertrauens in dem Phantomschwart-Perleffekt lackieren.

Farbnummer habe ich ja ...... :D

Ich lasse Euch natürlich wissen, was bei der Sache rauskommt.... noch gebe ich ja Audi ne Chance.

am 1. Mai 2006 um 19:31

... das wäre aber Käse, da Du für's Lacken locker 'n Zwani abdrücken mußt, und bei Audi kosten die gleich viel ;) ... ich habe meinen ja schon vor geraumer Zeit selber lackiert, aber irgendwie ist das nicht das Gleiche wie ab Werk ... konnte den Unterschied gut bei meinen Frontgittern ausmachen ... Welten zwischen meinen und denen ab Werk ;)

Ich hoffe stark auf nächste Woche :D

Gruß

ralle

kurzes update von mir bezüglich der Blende:

Ich hatte das Teil sowohl bei meinem :) in Nürnberg (Heimat), als auch in Berlin (Zweitwohnsitz) bestellt - gerade mal mit Berlin telefoniert, ist heute angekommen. Yeah, coole Sache, Audi, aber ich bin noch bis Ende dieser Woche in Nürnberg.

Ärgerlich allemal, weil ich das Ding schon gerne hier verbaut hätte (mehr Freizeit). Aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder und die Blende kommt morgen nach Nü, nachdem sie es ja schon bis Berlin geschafft hat.

Erstaunlich und erschreckend für trekus und mich - es ist weder Koblenz noch Franken geworden. Wie kann denn das bitte sein? :D

Ich halte Euch auf dem Laufenden.....

am 4. Mai 2006 um 4:20

Zitat:

Original geschrieben von aeonflux

Erstaunlich und erschreckend für trekus und mich - es ist weder Koblenz noch Franken geworden.

*UPDATE* .... ist Gestern eingetroffen und bereits durch mich abgeholt :D

Gruß

ralle

Gute Neuigkeiten auch aus Franken: Der hiesige Händler hat meine Blende gestern auch bekommen, gleich abgeholt und die Endlösung nährt sich heute (also Freitag) der Vollendung. Im Laufe des Tages gibts dann auch endlich Pix von meiner Fake-Endrohr-Lösung..... ein wenig Gefrickel noch. Also: Geduld! ;)

 

P.S. Die Blende ist ja mal richtig schick in diesem Perleffekt-Schwarz. Da hat sich das Warten wirklich gelohnt!

So! Wie versprochen kommen hier und heute die Bilder von der fertigen Lösung inklusive kleiner Doku.

Hier zunächst die Blende im Rohzustand:

Klick 1

Und hier nochmal im Rohzustand mit der äußerst schicken, lackierten QS-Blende:

Klick2

 

Damit das Ganze nicht so aussieht wie bei Kogi ;) wurde natürlich der Fakeblendenhintergrund der Karrosserie von silber erst grundiert und dann in mattschwarz lackiert:

Klick3

 

Und hier ein paar Impressionen des montierten Endzustands:

Klick4

Klick5

Klick6

 

Abschließend sei nochmals erwähnt: Natürlich ist das keine vollwertige zweiflutige Anlage - den Anspruch hatte ich auch nie. Es geht mir einzig um die nun symmetrische Optik. Daß fast jeder von Euch Spezis den Bluff erkennt, damit kann ich wirklich gut leben - die meisten Mitmenschen werden das nicht. :D

Allerdings ist diese Lösung doch deutlich eleganter als die reine Votex-Lösung mit den unsäglichen "Drüberstülpblenden", denn verbaut wurde bei mir auch rechts eine orginal Audi Chromblende, die in Durchmesser, Platzierung und Tiefe exakt dem linken Original entspricht.

Zitat:

Original geschrieben von aeonflux

So! Wie versprochen kommen hier und heute die Bilder von der fertigen Lösung inklusive kleiner Doku.

Hier zunächst die Blende im Rohzustand:

Klick 1

Und hier nochmal im Rohzustand mit der äußerst schicken, lackierten QS-Blende:

Klick2

 

Damit das Ganze nicht so aussieht wie bei Kogi ;) wurde natürlich der Fakeblendenhintergrund der Karrosserie von silber erst grundiert und dann in mattschwarz lackiert:

Klick3

 

Und hier ein paar Impressionen des montierten Endzustands:

Klick4

Klick5

Klick6

 

Abschließend sei nochmals erwähnt: Natürlich ist das keine vollwertige zweiflutige Anlage - den Anspruch hatte ich auch nie. Es geht mir einzig um die nun symmetrische Optik. Daß fast jeder von Euch Spezis den Bluff erkennt, damit kann ich wirklich gut leben - die meisten Mitmenschen werden das nicht. :D

Allerdings ist diese Lösung doch deutlich eleganter als die reine Votex-Lösung mit den unsäglichen "Drüberstülpblenden", denn verbaut wurde bei mir auch rechts eine orginal Audi Chromblende, die in Durchmesser, Platzierung und Tiefe exakt dem linken Original entspricht.

Hallo! Ich hatte ja am Anfang mitgeteilt, dass die Lösung

nichts für mich ist, aber jetzt gebe ich gerne zu, dass du das

sehr gut gemacht hast und so gefällt es mir!

Glückwunsch!!!

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von aeonflux

So!

Allerdings ist diese Lösung doch deutlich eleganter als die reine Votex-Lösung mit den unsäglichen "Drüberstülpblenden", denn verbaut wurde bei mir auch rechts eine orginal Audi Chromblende, die in Durchmesser, Platzierung und Tiefe exakt dem linken Original entspricht.

Ist ja interessant... Wie lautet denn die Teilenummer für die Chromblende, die Du genommen hast?

Außerdem wüsste ich gerne mal, wie Du die befestigt hast. Bei den Votex Teilen sind ja so Schrauben dabei.

@webfreak

Danke für das Kompliment - gerade von einem bekennenden Skeptiker wie Dir! ;)

@LoLo

Hehehe, ich dachte mir, daß diese Frage von Dir kommt, und hier ist die Lösung: Die komplette Blende habe ich so, wie Du sie bei Klick1 siehst, bei ebay erstanden. Der Verkäufer hatte sich die Mühe gemacht, eine Originalblende - woher auch immer - auf den Votex-Adapter zu bekommen, wobei hierbei der Durchmesser des Adapterringes, auf den die Blende gesteckt wurde, für diese Originalblende noch verkleinert werden musste. Das Ganze wurde dann sehr elegant von innen dezent miteinander verschweißt und von mir in tiefdunklem Mattschwarz innen geschwärzt.

Woher bekommt man solch eine Blende? Hm, wenn sie nicht mal wieder bei ebay angeboten wird (es ging kürzlich erst eine raus), dann würde ich es mal bei Audi probieren. Es kann doch durchaus vorkommen, daß man diese Blende ersetzen muß, ohne dafür einen ganz neuen Auspuff zu kaufen.....

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 5:58

Ich befürchte fast, das Teil wird es bei Audi nicht einzeln geben... Aber man kann es ja mal versuchen.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von aeonflux

wobei hierbei der Durchmesser des Adapterringes, auf den die Blende gesteckt wurde, für diese Originalblende noch verkleinert werden musste.

Wie bitte hat er das denn gemacht? Ich habe mir das Teil gerade mal angeschaut. Der "Kreis" auf dem die Blende aufgesteckt wird, hat doch nur ca. 2 - 3mm Dicke. Also kann man ihn wohl schlecht "abschmirgeln".

Oder hat er den "Kreis" (ich weiß nicht, wie ich das genauer benennen soll) komplett entfernt und die Blende dann sozusagen auf der Rückwand befestigt?

@LoLo

sehr gute Frage! :D

Also wie es genau gemacht wurde, kann ich ja auch nicht sagen, ich war ja nicht dabei, aaaber nach meiner Begutachtung wurde die von Dir genannte Originalhülse entfernt und durch eine vom Durchmesser her Kleinere ersetzt, die dann wieder auf den Träger angechweißt wurde.

Die Chromblende wurde entsprechend gekürzt, daß die Länge mit dem linken Auspuffrohr gleich ist, auf die neue, kleinere Hülse geschoben und am hinteren Ende dezent angeschweißt - daher sind auch keine Schrauben zu erkennen.

 

Sollten noch Fragen bestehen, poste einfach, ich kann auch gerne noch mehr Bilder zeigen - bei Bedarf!

am 25. Mai 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Talla12V

Was mich dann überrascht hat ist, dass man damit zum TÜV muss. Das ist ja wohl ein Witz.

stimmt das? Warum muss ich damit zum Tüv?? ist doch Abzocke oder?? Man tauscht doch lediglich ein Plastikteil gegen ein anderes aus.... -Versteh ich net-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor (1,8 T): Auspuffblende mit Duplexoptik für den Frontler