ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Auspuffanlage Ergebnis Typ 1 B.A.S./Vergleich ?

Auspuffanlage Ergebnis Typ 1 B.A.S./Vergleich ?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 9:14

Hallo, alle zusamen ich schon wieder. :D:D

Bin heute beim surfen auf die seite von B.A.S gestossen und sehe das gefunden.

War lange nicht mehr auf die seite..:o

https://www.ahnendorp.com/

Ahnendorp Customsport Edelstahl VW Käfer Typ 1 Auspuff - der Schalldämpfer mit gleichen Rohrlängen

Meine frage: ,, Hat jemand diese schon verbaut wenn ja wie ist er? "

Oder doch lieber diese anlage verbauen.

B.A.S. Spezial Auspuffanlage Streetsport Stahl VW Käfer Typ 1 Ahnendorp Fächerkrümmer schiebbar!

Fazit moechte meine S & S abbauen ( zu laut ist ja voll offen mit TDE endrohren Tja wirde halt alter :D ) und ein von denn beide anbauen , Haubtsache H tauchlig und wo einen anhaenger kopplung past

1700 cbm 85PS. Typ 1

Groeten Mark

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:04

Youtube: Mark IJnsen das ist ein kleines video von mir .

Gr. Mark

Zitat:

@mark1302ls schrieb am 26. Januar 2015 um 12:47:23 Uhr:

Hallo Dirk ,

Ich habe mein SuS aus gebaut und denn SP von B.A.S eingebaut.

Ergebnis ein vollen durch zug gein leistungs loch , der Motor atemt vol durch.

Und ein unglaublichen sound :)

Bis jetzt bin ich voll zufrieden.

NL groet Mark

Hi Mark , bedankt voor je reactie . Ik heb deze ochtend voor een proefrit met de nieuwe CS gemaakt en ben zeer tevreden . Minder lawaai , maar meer vermogen en vooral koppel dan de zogenaamde Sebring. Zeker minder vermogen dan de SP , maar PK zijn er voldoende met de 2L motor . Het geluid is echt kever-achtig en optisch is die ook goed geschikt en meer origineel.

Ik wens u een mooie luchtgekoelde seizoen

Dirk

sorry, maar mijn nederlands is itsje "roestig" geworden

Hallo locomike,

ich habe die Anlage diese Woche eingebaut und bin voll zufrieden. Deine Frage nach dem Sound beantworte ich mit "voll Käfer-mässig". Im Gegensatz zu den Fächeranlagen, sprich 4in1, wie S&S, Supersprint, Mahag und den moderneren von CSP und BAS.

Leistung und Drehmoment verglichen mit dem vorher gefahrenen sogenannten Sebring sind deutlich besser, dabei ist die Anlage um einiges leiser, ich habe die dünneren Endrphre gewählt.

LugekGr

 

duhdek/ Dirk

He danke @ dirk genau das wollte ich hören jetzt steht dem kauf nichts mehr im weg.

Stefan

Also wenn ihr mich fragt,die Custumsport hört sich genau an wie die Streetsport.

Käfermäßig ist da kaum noch was. Die wummert genau so geil wie die anderen Fächeranlagen.(Aus Käfer wird Rennwagen könnte man sagen)

Zumal die eigentlich nicht viel anders ist.Der Fächer liegt halt teils aussen teils innen.

Ich habe beide Anlagen verbaut und bespielt.

Vari-Mann

Also, Vari-Mann, da bin ich ETWAS anderer Ansicht........Klang, ok, das ist doch eher subjektiv vom Empfinden her, ich habe vorher nicht nur den falschen Sebring, sondern in der Vergangenheit auch Abarth, S&S, Mahag, die erste Streetsport gefahren und den Unterschied zwischen echten Fächerkrümmern, also 4in1 wie MAHAG, S&S, SP usw. und Anlagen, wo 4 Rohre in 1 Pott gehen gehört.....Abarth, Sebring usw. gehört und gespürt.

Technisch ja auch doch was anderes, oder?

Sei gegrüßt

duhdek

Wie du schon sagst,empfindet bestimmt jeder anders.

Muß man sich halt selber ein Bild(Ton) von machen wenn man Kaufinteresse hat.

Hier hört man sie ja auch recht gut in allen Drehzahlen.

https://www.youtube.com/watch?v=LLphj-EYdNQ

Vari

Jetzt bin ich doch verunsichert was den CustomSport angeht.

Könnte jemand vielleicht ein Video machen wo der Sound besser zuhören ist.

Danke schon mal

Moin, wenn nicht Winter mit Frost und der Fuhrpark abgedeckt wäre, könnte ich Dir einen unverfälschten Soundfile zuschicken......in 4 Wochen könnten wir darüber reden. Mein Motor hat Zentralluftfilter und bei dem hörst Du den Auspuff so, wie er klingt.

Bei den in UTube zu findenden Videos haben fast alle Motoren KN- oder vergleichbare Filter, das oft dominante Ansauggeräusch führt bei diesen Aufnahmen zu einem verfälschten Klangeindruck.

Ich bleibe dabei: bei echten Fächerkrümmern, die in EINE Zusammenführung münden und dann meist in 2 Schalldämpfer ableiten, ist der Klang eher mit einem kontinuierlichen Abblasen zu vergleichen, also eher Käfer-untypisch, wie bei einem Reihenmotor mit Zündfolge 1342.

Bei den anderen Anlagen münden die Primärrohre in einen Topf mit unterschiedlichem Aufbau, bei schlechten Töpfen gehen die Rohre einfach in den Topf und haben somit unterschiedliche Längen. Insbesonders bei den letzteren höre ich deutlich mehr die einzelnen Zylinder raus, nicht Blasen, sondern Stakkato, für mich der typische Käfersound.

Weiterhin: Gute Töpfe, wie z.B. VW-Serie, führen die Primärrohre von Zylinder 2 und 4 innen auf die andere Seite oder zumindest bis in die Mitte und haben somit fast gleiche Primär-Rohrlängen, leistungsmäßig von Vorteil. Der CS führt die Pimärrohre von 2 und 4 eben aussen herum und hat damit ein viel größeres Innenvolumen, auch von Vorteil.....

Ideal wäre übrigens ein Topf mit gleichen Rohrlängen , bei dem die in der Zündfolge am weitesten auseinanderliegenden Zylinder 1/3 und 2/4 an der gleichen Stelle in den Topf einmündeten, das läßt sich aber mit gleichen Rohrlängen nichtwirklich realisieren, habe mal versucht, sowas zu bauen...

So, genug geschnackt.....was sich bei einem nach Jahre-langer Schrauberei so aufstaut.....!

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 8:43

Ja kein thema der producktion lauft schon aber erst das ganze salz von der stasse ehr kommt mein 1302 er nicht raus.

Ich denke das der sound unterscheidlich ausfahlt was bertift die Motoren / Hub.

Ich fahre ja ein 1700er und denke bei ein 1835 er 1900 oder ein 2000er hoert sich das alles anders an.

Auch die Luft ansaug gerausche spielen ein grossen spiel.

Also was Dirck sagt noch eben warten ;-)

@ Dirk bedankt voor de nette Nederlands reactie .

Was zeer verrast leuk man even nederlands in een duits forum te lezen LOL.

NL groeten Mark

Danke @ duhdek das is doch mal aufschlussreich. Ja hab vor den Auspuff an einem 1776 mit Serienvergaser zu fahren das dürfte vom Ansauggeräusch ziemlich original sein.

Freu mich jetzt schon auf deinen Sound.

Danke schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Auspuffanlage Ergebnis Typ 1 B.A.S./Vergleich ?