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Audi stehen geblieben Tank leer???

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:10

Hallo zusammen,

folgendes hat sich heute zugetragen ;)

Mein Audi TT 8N Roadster 180 PS hat mir eine Reichweite von noch 60 KM auf meinem BC angezeigt. Als ich dann auf einer geraden

in die Straße einbiegen wollte ging der Wagen auf einmal aus. Kurz gestottert und Ende. BC Reichweitenstand noch immer auf 60KM!

Also einmal Auto ausgemacht und nochmal an, dann ging die Tankanzeige an. Rechtzeitig??? :) Naja - dachte dann in erster Linie: Tank leer???

Also ab zur Tankstelle, Wagen stand zum Glück direkt vor einem Büro, 5 Liter rein in den Kanister und wieder ab zurück. Stutzen rein in den Tank und die 5 Liter eingefüllt. Schlüssel rumgedreht und siehe da - Wagen läuft.

Jetzt kommts aber: Bin daraufhin direkt zur Tankstelle und das Ding volllaufen lassen. Randvoll bis nix mehr ging. Der Rüssel hat schon 3 mal abgeschalten und ich hab immer wieder neu reingelassen....also so das da nix, nullkomma nix mehr reinging.

Hab da genau 43,8L reinbekommen. Wenn mein Tankvolumen also 55 Liter umfasst, ich 5 reingleert habe...dann müssten ja eigentlich noch 6,2 Liter drin gewesen sein? Warum bleibt der dann stehen???? Kann es sein das durch das ``rumschwappen´´ der Wagen in dem Moment nur Luft bekommen hat??

Desweiteren bin ich gestern auf der Schnellstraße gewesen, bei 120 km/h und einer Kilometerreichweite von 100km, hat er kurz gestottert und ist auf 100km/h runter und dann wieder voll los. Bin dann noch ca. 15 km gefahren und heute morgen ca. 5 km - dann geschah die o.g. Aktion....

Habe bei Audi angerufen, die meinten nur: Wenn er jetzt läuft war es der Tank???

Beste Grüße und danke für Eure Antworten!

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28 Antworten

Könnte eine schwächelnde Benzinpumpe die Ursache sein? Laß doch vorsichtshalber mal den Benzindruck messen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von auditt8n1985

Hallo zusammen,

 

folgendes hat sich heute zugetragen ;)

 

Mein Audi TT 8N Roadster 180 PS hat mir eine Reichweite von noch 60 KM auf meinem BC angezeigt. Als ich dann auf einer geraden

in die Straße einbiegen wollte ging der Wagen auf einmal aus. Kurz gestottert und Ende. BC Reichweitenstand noch immer auf 60KM!

 

Also einmal Auto ausgemacht und nochmal an, dann ging die Tankanzeige an. Rechtzeitig??? :) Naja - dachte dann in erster Linie: Tank leer???

 

Also ab zur Tankstelle, Wagen stand zum Glück direkt vor einem Büro, 5 Liter rein in den Kanister und wieder ab zurück. Stutzen rein in den Tank und die 5 Liter eingefüllt. Schlüssel rumgedreht und siehe da - Wagen läuft.

 

Jetzt kommts aber: Bin daraufhin direkt zur Tankstelle und das Ding volllaufen lassen. Randvoll bis nix mehr ging. Der Rüssel hat schon 3 mal abgeschalten und ich hab immer wieder neu reingelassen....also so das da nix, nullkomma nix mehr reinging.

 

Hab da genau 43,8L reinbekommen. Wenn mein Tankvolumen also 55 Liter umfasst, ich 5 reingleert habe...dann müssten ja eigentlich noch 6,2 Liter drin gewesen sein? Warum bleibt der dann stehen???? Kann es sein das durch das ``rumschwappen´´ der Wagen in dem Moment nur Luft bekommen hat??

Desweiteren bin ich gestern auf der Schnellstraße gewesen, bei 120 km/h und einer Kilometerreichweite von 100km, hat er kurz gestottert und ist auf 100km/h runter und dann wieder voll los. Bin dann noch ca. 15 km gefahren und heute morgen ca. 5 km - dann geschah die o.g. Aktion....

 

Habe bei Audi angerufen, die meinten nur: Wenn er jetzt läuft war es der Tank???

Hallo,

 

Ich sehe leider mehrere Möglichkeiten: :(

  • Die Tankentlüftung bzw. Aktivkohlebehälter der Belüftung ist nicht in Ordnung und der Tank lässt sich deswegen nicht ganz füllen. Ein Hinweis wäre z.B. wenn es bei Öffnen des Tankdeckels zischt.
  • An der Pumpe ist was nicht in Ordnung.
  • Die Entlüftung ist nicht in Ordnung und du kannst den Tank deshalb nicht leerfahren, auch hier wäre Zischen beim Öffnen des Tanks ein Hinweis.
  • Kraftstoffdruck und Fördermenge sind nicht ok, z.B. weil der Kraftstofffilter dicht ist oder die Pumpe nicht mehr genügend Leistung bringt.

 

Sonst fällt mir zum Fronttriebler nicht mehr ein.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Der Frontler hat ja nur einen Tank, oder?

Die Saugstrahlpumpe kanns also nicht sein...

 

Gruß Don

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:51

Danke Jungs für die Antworten,

bin nun heute ca. 50KM gefahren und keinerlei weitere Anzeichen! Ich gehe davon aus, das irgendwas mit der Tankanzeige nicht stimmt....werde am Donnerstag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich denke der Tank war einfach nur leer! Durch das "rumschwappen" hat er bestimmt Luft bekommen und ging dann aus. Ich meine was ist schon eine Restmenge von 6 Liter bei Gesamt 55L Tankvolumen? Schwimmt ja hin und her...und da es genau in einer Kurve passiert ist.....

Werde euch dann nochmal berichten was der Fehlerspeicher sagt :)

Danke und Gruß

am 21. Januar 2011 um 10:28

Eiegentlich sollte da nichts herum schwappen. Das Benzin wird nicht direkt aus dem Tank gesaut sonden im Tank ist eine extra vorrichtung die das Benzin wie in einem Eimer sammelt. Sonst könntest du am Berg ja auch nicht mehr anfahren nach dem du irgendwie schräg stehend geparkt hast.

Wie krass :-)

Hatte gestern genau das gleiche! Bin auf der Autobahn stehen geblieben und musste mich abschleppen lassen :-(

Die Nadel der Tankanzeige fing gerade an den roten Bereich zu kratzen!!!!! Normal kann ich da noch 100 km fahren!

Allerdings kam die gelbe "Bitte tanken Anzeige" schon einen Tag vorher!

Was könnte mein Problem sein?

LG

ich hatte das auch schonmal. und dabei hatte ich mich schon gefreut, dass ich so wenig vebrauchte :). seit dem ists aber wieder ok, aber ich reize es auch nicht mehr bis hinten gegen aus ;).

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 14:25

Hellas Amigos,

hatte ja vor zwei Wochen den Beitrag oben verfasst! Hatte jetzt wirklich die ganze Zeit ruhe! BIS HEUTE! Also ich fahre heute morgen um kurz vor Acht raus ausm Dorf und beschleunige und da ist es wieder....Leistung bricht zusammen....Ruckeln....ungefähr 2 Sekunden lang. Dachte - OKAY??!! Bin dann noch ca. 15 KM gefahren...sicherheitshalber wieder vollgetankt! Weiter gehts...nach 10 KM und jetzt kommts....ich starte zum Überholvorgang....alles noch okay....bin auf gleicher Höhe wie das zu überholende Auto, fängt mein TT auf einmal an zu ruckeln wie ein Kuhschwanz....dachte erst jetzt ist alles rum....das ganze ging 10 Sekunden immer zwischen 2000-3500 Umdrehungen. Ich dann sofort rechts ran....Drehzahl im Leerlauf hoch runter hoch runter...immer so um 500 Umdrehungen plus minus....

Auto ausgemacht....Überlegt....dann wieder an gemacht ;) lief dann 500m ganz normal...habe dann umgedreht und bin nach Hause gefahren....sicherheitshalber....zuhause abgestellt....(er lief den nach hause weg ca. 7 km ganz normal). Will ich ihn 10 min später wieder anmachen...nix......motor dreht...geht ca. 1,5 sekunden an...drehzahl bekommt er keine und geht wieder aus....

Okay...Kumpel angerufen der bei AUDI/VW arbeitet. Deckel aufgemacht...alle Benzin zu und Abführschläuche runtergemacht und zündung gedreht! Da kam nicht ein Furz an Benzin vorne an??!! Jetzt meine Frage: WAS ZUM HENKER IST DAS SCHON WIEDER???

Wir vermuten die Benzinpumpe??!!

Sicherungen sind OKAY....Fehlerspeicher sagt alles TOP!

???!!!???!!!??!!!???!!!???!!!???!!!???!!!???!!!

Zitat:

Original geschrieben von auditt8n1985

Hellas Amigos,

 

hatte ja vor zwei Wochen den Beitrag oben verfasst! Hatte jetzt wirklich die ganze Zeit ruhe! BIS HEUTE! Also ich fahre heute morgen um kurz vor Acht raus ausm Dorf und beschleunige und da ist es wieder....Leistung bricht zusammen....Ruckeln....ungefähr 2 Sekunden lang. Dachte - OKAY??!! Bin dann noch ca. 15 KM gefahren...sicherheitshalber wieder vollgetankt! Weiter gehts...nach 10 KM und jetzt kommts....ich starte zum Überholvorgang....alles noch okay....bin auf gleicher Höhe wie das zu überholende Auto, fängt mein TT auf einmal an zu ruckeln wie ein Kuhschwanz....dachte erst jetzt ist alles rum....das ganze ging 10 Sekunden immer zwischen 2000-3500 Umdrehungen. Ich dann sofort rechts ran....Drehzahl im Leerlauf hoch runter hoch runter...immer so um 500 Umdrehungen plus minus....

Auto ausgemacht....Überlegt....dann wieder an gemacht ;) lief dann 500m ganz normal...habe dann umgedreht und bin nach Hause gefahren....sicherheitshalber....zuhause abgestellt....(er lief den nach hause weg ca. 7 km ganz normal). Will ich ihn 10 min später wieder anmachen...nix......motor dreht...geht ca. 1,5 sekunden an...drehzahl bekommt er keine und geht wieder aus....

 

Okay...Kumpel angerufen der bei AUDI/VW arbeitet. Deckel aufgemacht...alle Benzin zu und Abführschläuche runtergemacht und zündung gedreht! Da kam nicht ein Furz an Benzin vorne an??!! Jetzt meine Frage: WAS ZUM HENKER IST DAS SCHON WIEDER???

Wir vermuten die Benzinpumpe??!!

 

Sicherungen sind OKAY....Fehlerspeicher sagt alles TOP!

 

???!!!???!!!??!!!???!!!???!!!???!!!???!!!???!!!

Hallo,

 

läuft die Pumpe denn überhaupt noch?

Wenn nicht, es kann auch das Kraftsstoffpumpenrelais sein.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von auditt8n1985

Deckel aufgemacht...alle Benzin zu und Abführschläuche runtergemacht und zündung gedreht! Da kam nicht ein Furz an Benzin vorne an??!! Jetzt meine Frage: WAS ZUM HENKER IST DAS SCHON WIEDER???

Wir vermuten die Benzinpumpe??!!

Sicherungen sind OKAY....Fehlerspeicher sagt alles TOP!

Hallo,

ich würde erst mal die Spannung an der Kraftstoffpumpe messen.

Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten die hat Manfred ja oben schon aufgezält.

- Pumpe bekommt keine Spannung (Kraftstoffpumpenrelais defekt)

- Benzinfilter zu

- Kraftstoffpumpe defekt

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:43

Hallo Manfred, Hallo TT-Eifel...danke für die schnellen Antworten ;)

also wenn die Kraftstoffpumpe noch laufen sollte...oder überhaupt in irgendeiner weise noch überhaupt ne funktion hat (haha) dann hätte ja heute vormittag vorne am benzinzulauf (nennt man das so??) etwas auslaufen müssen! Also ich habe die schläuche abgezogen und zündung an...kam nix...dann nochmal komplett abgeschlossen auto...nochmal aufgeschlossen und nochmal das gleiche....wieder nix!

Ich vermute wirklich das es die Benzinpumpe im Tank zerfetzt hat! Die frage ist...wie messe ich die Spannung...ich muss das Ding ja erstmal ausbauen...und zum Glück habe ich heute vormittag erst randvoll aufgetankt :)

Was anderes kanns ja wirklich nicht sein...hoffe ich....nein sorry.....ich hoffe es ist nur das relai :)

Sitzt die Pumpe im Tank versenkt oder oberhalb? sonst wirds ne sauerei :) und noch was....wie komm ich an das Teil ran? über den Kofferraum?

Danke und Gruß Andre

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von auditt8n1985

Hallo Manfred, Hallo TT-Eifel...danke für die schnellen Antworten ;)

also wenn die Kraftstoffpumpe noch laufen sollte...oder überhaupt in irgendeiner weise noch überhaupt ne funktion hat (haha) dann hätte ja heute vormittag vorne am benzinzulauf (nennt man das so??) etwas auslaufen müssen! Also ich habe die schläuche abgezogen und zündung an...kam nix...dann nochmal komplett abgeschlossen auto...nochmal aufgeschlossen und nochmal das gleiche....wieder nix!

Ich vermute wirklich das es die Benzinpumpe im Tank zerfetzt hat! Die frage ist...wie messe ich die Spannung...ich muss das Ding ja erstmal ausbauen...und zum Glück habe ich heute vormittag erst randvoll aufgetankt :)

Was anderes kanns ja wirklich nicht sein...hoffe ich....nein sorry.....ich hoffe es ist nur das relai :)

Sitzt die Pumpe im Tank versenkt oder oberhalb? sonst wirds ne sauerei :) und noch was....wie komm ich an das Teil ran? über den Kofferraum?

Danke und Gruß Andre

Achso noch was vergessen...ich bin nicht vom Fach aber wenn ich mich recht entsinne müsste doch die Benzinpumpe beim Aufschließen oder beim Drehen des Zündschlüssels bereits starten????!!!! Also das müsste auch hörbar sein oder???

Denn wenn ich den Zündschlüssel drehe passiert folgendes: NICHTS! ;)

Zitat:

Original geschrieben von auditt8n1985

Hallo Manfred, Hallo TT-Eifel...danke für die schnellen Antworten ;)

 

also wenn die Kraftstoffpumpe noch laufen sollte...oder überhaupt in irgendeiner weise noch überhaupt ne funktion hat (haha) dann hätte ja heute vormittag vorne am benzinzulauf (nennt man das so??) etwas auslaufen müssen! Also ich habe die schläuche abgezogen und zündung an...kam nix...dann nochmal komplett abgeschlossen auto...nochmal aufgeschlossen und nochmal das gleiche....wieder nix!

 

Ich vermute wirklich das es die Benzinpumpe im Tank zerfetzt hat! Die frage ist...wie messe ich die Spannung...ich muss das Ding ja erstmal ausbauen...und zum Glück habe ich heute vormittag erst randvoll aufgetankt :)

 

Was anderes kanns ja wirklich nicht sein...hoffe ich....nein sorry.....ich hoffe es ist nur das relai :)

 

Sitzt die Pumpe im Tank versenkt oder oberhalb? sonst wirds ne sauerei :) und noch was....wie komm ich an das Teil ran? über den Kofferraum?

Hallo,

 

die Pumpe summt leise, falls sie läuft.

Man kann sie auch über die Stellglieddiagnose des Motorsteuergeräts einschalten, falls du ein Diagnosetool hast.

So ist es beim 3,2er und IMO auch beim 1,8 T.

 

Das du voll getankt hast, ist ungünstig, wenn du die Pumpe ausbauen willst, weil der Tank dazu max. 1/3 voll sein darf.

 

Eine Anleitung zur Prüfung / Ausbau der Pumpe gibt es bei www.tt-eifel.de.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:51

Nun das nächste Problem - jetzt ist die Batterie leer! ;)

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