ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tt steht überwiegend in Garage

Tt steht überwiegend in Garage

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. September 2013 um 22:59

Hallo,

mein 1999er TT, 180 PS steht ab sofort überwiegend in der Garage.

Nicht, weil ich keine Zeit oder Lust habe, sondern weil ich das Baby etwas schonen möchte, da er bereits 155000 km auf dem tacho hat. Ich hab vor, das auto noch zu fahren, wenn ich in rente geh, da es für mich das schönste auto überhaupt ist.

Ich habe mir jetzt nen MB CLA gekauft, um weiter mobil zu sein und wollte euch fragen, wie ich den TT für die lange Standzeit vorbereite? Also ich werd ihn nur noch im Sommer fahren und über winter muss er in die garage.

Batterie abklemmen und gummis schmieren is klar. Gibts noch was wichtiges zu beachten? Gibts was zu beachten, wenn er wieder gefahren wird?

Danke für eure antworten!

Beste Antwort im Thema

wenn er nur über den Winter eingemottet bleibt ... ob es da Sinn macht, die Batterie

abzuklemmen ? Könnte sinnvoller sein, ein Spannungserhaltungsgerät mit dranzuhängen

(wenn es eine Privatgarage mit Stromversorgung ist) - mach ich beim Motorrad auch so.

Anstatt aufzubocken würde ich den Luftdruck deutlich erhöhen und den Wagen alle zwei

Wochen ein paar Zentimeter vor oder zurückrollen. Das vermeidet ebenfalls Verformungen

in den Reifen.

Ich würde im Innenraum ein bis zwei hygroskopische Beutel verteilen, das senkt die

Feuchtigkeit. ( http://www.coverbag.de/Trockenmittel.htm )

Und wie schon gesagt - eine weiche - nicht scheuernde - Plane verwenden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hochbocken damit er nicht auf den Reifen steht, alle Schmierstoffe-Flüssigkeiten auffüllen/erneuern, Lack konservieren und Wagen abdecken, zum Abdecken keine Plastikhauben o.ä. benutzen usw...

Beim ersten Mal fahren, sachte warm fahren, Bremsen mit Gefühl einbremsen, auch die Reifen brauchen ein bisschen 'Eingewöhnzeit'

wenn er nur über den Winter eingemottet bleibt ... ob es da Sinn macht, die Batterie

abzuklemmen ? Könnte sinnvoller sein, ein Spannungserhaltungsgerät mit dranzuhängen

(wenn es eine Privatgarage mit Stromversorgung ist) - mach ich beim Motorrad auch so.

Anstatt aufzubocken würde ich den Luftdruck deutlich erhöhen und den Wagen alle zwei

Wochen ein paar Zentimeter vor oder zurückrollen. Das vermeidet ebenfalls Verformungen

in den Reifen.

Ich würde im Innenraum ein bis zwei hygroskopische Beutel verteilen, das senkt die

Feuchtigkeit. ( http://www.coverbag.de/Trockenmittel.htm )

Und wie schon gesagt - eine weiche - nicht scheuernde - Plane verwenden.

Moin!

Mein Senf dazu:

Batterie abklemmen macht man nicht (mehr) unbedingt.

Wie wetandi schrieb: Erhaltungsladegerät anschließen. Man weiß ja nie...nachher braucht man den TT doch mal dringend;)...

Aufbocken macht man auch nicht mehr. Bringt auch nix außer vielleicht Rost an den Dämpferkolbenstangen, der bei der nächsten Inbetriebnahme die Dichtungsringe himmelt.

 

Für die Vermeidung von Standplatten würde ich auch den Luftdruck erhöhen und Reifenbetten verwenden.

Ansonsten: Zündkerzen rausdrehen, bissl Sprühöl in die Laufbuchsen geben, ein-, zweimal von Hand durchdrehen, Kerzen wieder reindrehen. Öligen Lappen in den Auspuff und gut ist.

Wenn eine Haube / Decke verwendet wird, sollte die möglichst luftdurchlässig sein- ein olles Spannbettlaken tut's auch, reicht für den kleinen Asphaltknubbel:). Fenster einen Spalt breit offen lassen, Luftentfeuchter im Fußraum platzieren (von Zeit zu Zeit leeren)...das sollte es gewesen sein.

Grüße, T

Themenstarteram 11. September 2013 um 8:49

Vielen lieben Dank euch allen!

am 11. September 2013 um 19:00

das muss liebe sein. :)

Isses, ja.

Meiner steht auch inner Garage, von Hochflorteppich umsäumt...völlig durchgeknallt aber schön anzusehen:p.

Grüße, T

Hallo TE,

zusätzlich könnte man den TT noch mit einem Schutzmantel verhüllen. Der Lack, und bei mir insbesondere das Verdeck, dankt es einem. Möglichweise gibt es diesen Anzug nicht mehr im Originalzubehör - vielleicht passt ja auch der Strampler vom 8J.

MfG

 

Anzug

Scharfes Teil! :)

(Hat am rechten Vorderrad ein Hund sein Beinchen gehoben? :eek:)

Hallo,

 

das ist sicher ein Flecken Konservierungswachs "ExtraOrangeWaxSoftshell" :p

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 13. September 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Isses, ja.

Meiner steht auch inner Garage, von Hochflorteppich umsäumt...völlig durchgeknallt aber schön anzusehen:p.

Grüße, T

Ich finds gut :)

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Meiner steht auch inner Garage, von Hochflorteppich umsäumt...völlig durchgeknallt aber schön anzusehen:p.

Total verrückt! Erst kommt ´ne Mogel-Duplex-AGA unter den TT. Und dann braucht´s ´nen Hooochflorteppich, um sie zu verbergen... :p

edit: bei dem hier braucht man mehr als einen Teppich. Am besten 100 Strohballen. :D

 

Hey hey,

nicht so sam.

Der gehört zur nachbarschaftlichen Schneeräumeinheit.

Vorn wird er geschoben und eingesaugt - durch die Auslässe in der Heckstossstange genau an den Rand der Strasse gepustet.

Was würde ich in unserer Seitenstraße für so einen Nachbarn geben.

 

Grüße

:D

Hast Du gelesen? "R8 Bodykit - Blicke sind Garantiert"

Genau wie bei einem Unfall! :D

Da haste recht.

ist echt wie ein Unfall: Fällt schwer hin zu gucken, aber weggucken geht auch nicht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tt steht überwiegend in Garage