ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AUDI TT 8N-Kauf

AUDI TT 8N-Kauf

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. August 2013 um 16:36

hallo leute :)

ich fange nächste woche meine ausbildung als mechatroniker für karosserietechnik an und überlege mir, welches auto ich mir als erstes kaufen soll. da ich bei einem audi/ vw-autohaus meine ausbildung mache, möchte ich mir einen audi aufen und weil es im winter bei uns verschneite straßen gibt benötige ich einen quattro. jedoch weiß ich nicht, ob ich mir als erstwagen einen A3 oder einen TT kaufen soll. der A3 ist zwar praktikabler, aber der TT gefällt mir optisch viiel besser. baujahrmäßig wird es so ab 2005 losgehen und budgetmäßig so bis zu 15000, 17000€ je nachdem, viel ich auf dem sparbuch habe ;)

lohnt es sich einen TT zu kaufen?, weil ich zu 80% einen TT will. hat er irgendwelche schlimmen verschleisteile (z.B. die anfällige steuerkette etc.)

ich wäre euch echt für eure hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von machinegun_al

ich bin 16...

http://www.leicht-kfz-schippers.de/aixam-city.htm :p

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. August 2013 um 16:40

mein traum-TT wäre der audi TT quattro 3.2, mit dem 3.2 liter V6. aber ist er wirklich was als erstwagen? verbrauch ist mir eigentlich egal, irgendwann wird das erdöl ja sowieso ausgehen.. ;)

am 27. August 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von machinegun_al

mein traum-TT wäre der audi TT quattro 3.2, mit dem 3.2 liter V6. aber ist er wirklich was als erstwagen? verbrauch ist mir eigentlich egal, irgendwann wird das erdöl ja sowieso ausgehen.. ;)

Wenn du Fahr-Erfahrung hast kannst du dir diesen kaufen beachte die hohen Kosten für Ersatzteile.

Wenn du glaubst 250 PS sicher auf der Straße bewegen zu können und nicht bei der ersten Kurve im Graben landest.

Wie alt sind wir den?

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:44

ich bin absolut nicht der rasertyp, von demher brauchst du dir keine sorgen zu machen :)

ist der motor bzw. die mechatronik stark anfällig, wenn du schon die ersatzteile ansprichst? dass die ersatzteile teurer sind, ist mir klar, aber ich werde ihn lieben und pflegen :)

ich bin 16 und werde ihn mir dann mit 18 kaufen, aber wie gesagt, ich bin nicht so wie ein bmw m3 fahrer, der seinen wagen wegen der leistung vergewaltigt

Zitat:

Original geschrieben von machinegun_al

ich bin 16...

http://www.leicht-kfz-schippers.de/aixam-city.htm :p

Was hat der Herr Gawith denn da gefunden? Ein Roller mit 4 Rädern oder wie? Knattert der auch so nett wie die zweirädrigen Brüder? :D

am 27. August 2013 um 19:08

Haha musste sehr lachen :D 45 KmH schnell "zeigen sie Sportsgeist" hahahahahahaha

Also machinegun_al, wenn du dich ernsthaft über die Technik des TT, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Varianten und die typischen Schwachstellen informieren möchtest, kann ich dir die TT 8N FAQ empfehlen.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-tt-8n-q22.html

Doch vorsicht! Der Bereich ist sehr umfangreich, aber in 2 Jahren gut zu schaffen. *verstehstduspaß?*

am 28. August 2013 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von machinegun_al

ich bin 16...

http://www.leicht-kfz-schippers.de/aixam-city.htm :p

Heilige ***** ! Was die für diesen Rennwagen für nen Preis aufrufen..ich sag nur "Schnäppchen" :)

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:44

wegen dem preis wollte ich euch auch noch was fragen. in welchem bereich befinden sich heute gut erhaltene TT´s (3.2 quattro)?. weil zu viel will ich nun auch nicht ausgeben, auch wenn er mein traumwagen ist.

Zitat:

Original geschrieben von machinegun_al

iich bin 16 und werde ihn mir dann mit 18 kaufen, aber wie gesagt, ich bin nicht so wie ein bmw m3 fahrer, der seinen wagen wegen der leistung vergewaltigt

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen...

Also beim 3,2 Liter legst Du richtig Geld für die Steuerkette hin, wenn da was defekt ist. Diese Konstruktion ist gelinde gesagt sehr suboptimal, man die Symptomatik zwar hinauszögern in dem man kein LL-Öl verwendet, Kurzstrecke vermeidet, blah, aber früher oder später kommt sie eben und dann wird es richtig teuer, da für die Reparatur der Motor fast raus muss.

Wenn Du jetzt denkst, Du wirst mit einem 250PS Fahrzeug langsam fahren, kann ich jetzt schon sagen, hack's ab, das wird nie passieren. Du wirst genau so wissen wollen, was die Kiste kann.

am 28. August 2013 um 8:13

Ich denke ein 150 PS Frontkratzer wäre da eher was für dich, ist viel günstiger und für nen Fahranfänger besser geeignet. Und deine Frage zu den Preisen..wenn du eh in 2 Jahren erst kaufst spielen die jetzigen Preise doch nicht wirklich eine Rolle, oder?

Have a nice day!

Gruß Andy

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:05

hmm.. hab mir eure tipps durchgelesen und glaube,dass der tt echt nix für nen fahranfänger ist. aber was haltet ihr von einem A4 quattro? gibts da irgendwelche schwerwiegende probleme? bj: ab 2005 kraftstoff: lieber diesel, ist sparsamer und kostet nicht so viel in der versicherung etc.

danke für eure hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von machinegun_al

hmm.. hab mir eure tipps durchgelesen und glaube,dass der tt echt nix für nen fahranfänger ist. aber was haltet ihr von einem A4 quattro? gibts da irgendwelche schwerwiegende probleme? bj: ab 2005 kraftstoff: lieber diesel, ist sparsamer und kostet nicht so viel in der versicherung etc.

danke für eure hilfe :)

Bin auch Fahranfänger allerdings schon seit ich 6 bin auf 1-2 Sicherheitstrainings im Jahr gewesen, später auch drift Trainings, außerdem in einer Auto verrückten Familie aufgewachsen, hab also schon viel "Erfahrung" früh sammeln können und muss sagen, dass der TT wenn man nicht IMMER 100% da ist als Anfänger schnell mal zu 200 auf der Autobahn führt, was sehr gefährlich wird. Kommt immer auf deine Einstellung drauf an, würde auch mal mit den Eltern drüber reden, die sollten ja einigermaßen vernünftig sein, ob sie das Auto für dich ok finden. Wenn du BF 17 machst und da so viel wie möglich fährst, kann man den TT vertreten.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von machinegun_al

kraftstoff: lieber diesel, .. kostet nicht so viel in der versicherung etc.

Auch das solltest Du nochmal genau recherchieren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen