Audi SQ5 TFSI

Audi Q5 FY

Habe jetzt mal einen Thread aufgemacht bei dem es nur um den komplett neuen SQ5 und weder um den neuen, normalen Q5, noch den aktuellen Q5 "Modelljahr 2017" gehen soll. Hoffe ihr versteht mich. 🙂

Mit welcher Leistungssteigerung und Gewichtersparnis rechnet ihr beim neuen Modell ? Sind -150kg, 340 PS (Overboost 360 PS) und 700 NM (wie im Plus) realistisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:20:43 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 08:42:28 Uhr:

Beim Q5 geht's ja noch knapp durch, da es kein Sportmodell darstellt, sondern einfach ein Premium Auto. Ich habe übrigens zur Zeit gar keinen Bedarf zu wechseln. Habe ja den klassischen SQ5 und der wird erst 3 jährig im März. Wie soll man rückwärts einparken, wenn man die Einkäufe ausladen soll am Wochenende 🙄 Stell Dir schon nur vor, Du hast einen Alex Sound (geht das überhaupt noch beim Neuen) und es sind keine Auspuffrohre sichtbar.

Ach Ronaldo! Gib dir keine unnötige Mühe. Hier sind einige die können oder wollen es einfach nicht verstehen. Ich kann deine Ansichten zu 100% nachvollziehen. Ich genieße den SQ5 mit Alex und freue mich auf jede Fahrt. Sollen die anderen sich doch ihren Fakeblenden-Audi kaufen. Die einzige Hoffnung habe ich im Hinblick auf den RS, ist aber auch nur dann eine Alternative, wenn er Leistungsmässig deutlich überlegen und soundmässig zumindest ebenbürtig ist. Ich werde meinen SQ5 zu 100% erstmal weiterfahren. Ein neues Modell ist nicht immer automatisch auch ein besseres. Auch bei Audi nicht.

Ich habe den Eindruck hier versuchen einige sich ihren alten schön zu reden egal aus welchen Gründen! Natürlich ist nicht alles perfekt und die Fakeblenden gefallen mir auch nicht besonders aber mal davon abgesehen kann der neue Q5 alles besser! Auch wenn das Design nur unwesentlich verändert hat so wirkt er jünger frischer! Innen ein Riesensprung gemacht technisch sowieso! War jetzt bei drei grossen Audi Händlern,habe mir sieben Kühe angeschaut, jeden hebel jede Klappe und jedes mögliche Teil bewegt und habe nichts negatives zur Qualität gefunden!
Somit freue ich mich auf meinen neuen auch ohne vier Endrohre und erfreue mich aber auch an jeden den ich mit vier sehe weiß aber dann das ich den neuen geileren habe... :-)

Peace

1942 weitere Antworten
1942 Antworten

Hallo Leute!
Habe eine Frage zu den Kameras ( oder sind das Leuchten? ) auf dem Bild in der Frontschürze in den Luftauslässen.
Habe das schon öfters in Videos , aber noch nie im Konfigurator gesehen.
Was ist das , bzw. , wo kann man das konfigurieren?
Gruß Kurt
P.S.: Die Frontkamera unter den Audiringen kenne ich 🙂

Audi-sq5

Das sind die Augen der Assistenzsisteme.
Wähle z.b. das ACC dazu und du hast sie.

Das sind Radarsensoren

Richtig, davon braucht er auch 2, da er das ACC plus hat und deshalb geht dann auch die Stop&Go-Funktion sowie höhere regelbare Geschwindigkeiten.

Ähnliche Themen

Ok Danke.
Das sind also Radarsensoren und das Teil unter den Audi Ringen ist auch ein Radarsensor und die Kamera ist hinter der Frontscheibe.
War nur deswegen irritiert gewesen , da sich im österr. Konfigurator die Frontansicht bei den Lufteinlässen im Bild NICHT ändert , egal ob man ACC+ dazu konfiguriert oder nicht.

2 andere Fragen:
1. Weis Jemand , wann die Vordersitz Klima bei Uns konfigurierbar sein wird?
2. Wann ist in Mexico MY-Wechsel? In D war es immer nach den Sommerferien , aber der SQ5 kommt ja erst ab KW 26 nach Österreich ( Auskunft : Inter Auto Salzburg , Generalimporteur ) . Da wird es ja nicht 8 Wochen später schon eine Änderung geben...oder doch?
Gruß Kurt

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 24. März 2017 um 14:35:40 Uhr:

...und das Teil unter den Audi Ringen ist auch ein Radarsensor...

Meiner Meinung nach ist das unter den Ringen eine Kamera und kein Radarsensor. Allerdings wundert mich das Vorhandensein der Kamera an der Stelle. Denn die haben normalerweise Fahrzeuge mit 360-Grad Einparkansicht im Navi (z.B. BMW)...aber das hat der Q5 doch (noch) gar nicht. Deshalb vermute ich, dass das nur das Messefahrzeug als Vorserie hatte und aktuell dort keine Kamera verbaut wird.

Für deine anderen Fragen eignet sich eigentlich der Kaufberatungs-Thread besser. Hier soll es ja um den SQ5 TFSI gehen. 😉

Zitat:

@ballex schrieb am 24. März 2017 um 15:25:08 Uhr:

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 24. März 2017 um 14:35:40 Uhr:

...und das Teil unter den Audi Ringen ist auch ein Radarsensor...

Meiner Meinung nach ist das unter den Ringen eine Kamera und kein Radarsensor. Allerdings wundert mich das Vorhandensein der Kamera an der Stelle. Denn die haben normalerweise Fahrzeuge mit 360-Grad Einparkansicht im Navi (z.B. BMW)...aber das hat der Q5 doch (noch) gar nicht. Deshalb vermute ich, dass das nur das Messefahrzeug als Vorserie hatte und aktuell dort keine Kamera verbaut wird.

Für deine anderen Fragen eignet sich eigentlich der Kaufberatungs-Thread besser. Hier soll es ja um den SQ5 TFSI gehen. 😉

Meine Fragen betreffen ja den SQ5 und nicht den Q5 🙂
Zu dieser Kamera unter den Ringen : Im Konfigurator wird sie angezeigt , wenn du das Parken-Paket orderst ( Da hast du dann auch die Rundumsicht + Vogelperspektive dabei ) ..... zumindest beim Österreich-Konfigurator.
Falls ich OT bin , möchte ich mich entschuldigen.
Gruß Kurt

In der Ausstattungsvielfalt gibt es nur wenige Unterschiede zwischen Q5 und SQ5, letzterer ist ja auch strenggenommen "nur" eine Motorvariante. Die Fragen passen schon in den verlinkten Thread sind aber auch hier kein Beinbruch. Wollte nur darauf hinweisen. 😉

Zur Kamera: Dann war ich da falsch informiert bzgl. der Möglichkeit der Vogelperspektive. Dann ist das unter den Ringen definitiv die Kamera dafür, beim Q7 ist sie dort auch positioniert.

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 24. März 2017 um 16:06:46 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 24. März 2017 um 15:25:08 Uhr:

@ ballex

Unter den vorderen Audiringen befindet sich eine Kamera. Dies ist der Fall wenn das Assistenzsystem Parken mit geordert wird. Egal ob Q5 oder SQ5. Hierbei gibt es dann vorne wie hinten eine Kamera. Diese ermöglichen eine nahezu 180 Grad Ansicht. Hinzu kommen noch zwei Seitenkameras. Alle vier Kameras ermöglichen eine virtuelle Perspektive von oben. Die wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ziemlich echt wirkende Bilder auf dem MMI erscheinen lässt.

Audis Modelljahreswechsel findet im Frühling statt und nicht nach den Sommerferien. Und im ersten Jahr der Produktion wird es wohl keine wirklichen Änderungen geben.

Zitat:

@hoewel schrieb am 24. März 2017 um 17:37:51 Uhr:

Audis Modelljahreswechsel findet im Frühling statt und nicht nach den Sommerferien. Und im ersten Jahr der Produktion wird es wohl keine wirklichen Änderungen geben.

Danke!
Habe das mit dem MY-Wechsel von meinem Golf verwechselt.
Wenn das noch lange Dauert mit dem Tour-Paket und der Sitzklima ( Im Österreich Konfigurator ) , komme ich dann sowieso schon in's nächste Jahr 😉
Gruß Kurt

@all,
gibt irgendeinen Vernünftigen Grund warum es den SQ5 nur mit schwarzer Innen Ausstattung gibt.
Bei Q5 mit Sportsitzen gibt es im Vergleich viel Auswahl. Bin jetzt etwas enttäuscht. Oder hab im Konfigurator nicht den
richtigen Knopf gefunden. (Gerade der schwarze Himmel stört mich erheblich)
Gruß Peter

SQ = S line, da ist der Innenraum automatisch schwarz.

BTW: Ob das ein vernünftiger Grund ist ist eine andere Frage.

Bislang konnte man auch beim SQ5 den schwarzen Himmel abwählen. Aber vielleicht fiel es dem Rotstift zum Opfer, wie viele andere Dinge auch: keine zweifarbigen Sitze mehr, Kunstleder statt echtem Leder beim kleinen Lederpaket, keine grau unterlegten Instrumentenanzeigen mit SQ5-Logo, am Lenkrad, Schalthebel und den Vordersitzen keine Hinweise auf SQ5.

Also der einzige Mehrwert zum 8R ist aus meiner Sicht nur das Virtual Cockpit mit modernerem Navi. Alles andere stellt aus meiner Sicht einen Rückschritt dar. Schlechtere Fahrleistungen, höherer Verbrauch, weniger Leder, keine Endrohre usw.

Deine Antwort