ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TFSI

Audi SQ5 TFSI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:46

Habe jetzt mal einen Thread aufgemacht bei dem es nur um den komplett neuen SQ5 und weder um den neuen, normalen Q5, noch den aktuellen Q5 "Modelljahr 2017" gehen soll. Hoffe ihr versteht mich. :)

Mit welcher Leistungssteigerung und Gewichtersparnis rechnet ihr beim neuen Modell ? Sind -150kg, 340 PS (Overboost 360 PS) und 700 NM (wie im Plus) realistisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:20:43 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 18. Februar 2017 um 08:42:28 Uhr:

 

Beim Q5 geht's ja noch knapp durch, da es kein Sportmodell darstellt, sondern einfach ein Premium Auto. Ich habe übrigens zur Zeit gar keinen Bedarf zu wechseln. Habe ja den klassischen SQ5 und der wird erst 3 jährig im März. Wie soll man rückwärts einparken, wenn man die Einkäufe ausladen soll am Wochenende :rolleyes: Stell Dir schon nur vor, Du hast einen Alex Sound (geht das überhaupt noch beim Neuen) und es sind keine Auspuffrohre sichtbar.

Ach Ronaldo! Gib dir keine unnötige Mühe. Hier sind einige die können oder wollen es einfach nicht verstehen. Ich kann deine Ansichten zu 100% nachvollziehen. Ich genieße den SQ5 mit Alex und freue mich auf jede Fahrt. Sollen die anderen sich doch ihren Fakeblenden-Audi kaufen. Die einzige Hoffnung habe ich im Hinblick auf den RS, ist aber auch nur dann eine Alternative, wenn er Leistungsmässig deutlich überlegen und soundmässig zumindest ebenbürtig ist. Ich werde meinen SQ5 zu 100% erstmal weiterfahren. Ein neues Modell ist nicht immer automatisch auch ein besseres. Auch bei Audi nicht.

Ich habe den Eindruck hier versuchen einige sich ihren alten schön zu reden egal aus welchen Gründen! Natürlich ist nicht alles perfekt und die Fakeblenden gefallen mir auch nicht besonders aber mal davon abgesehen kann der neue Q5 alles besser! Auch wenn das Design nur unwesentlich verändert hat so wirkt er jünger frischer! Innen ein Riesensprung gemacht technisch sowieso! War jetzt bei drei grossen Audi Händlern,habe mir sieben Kühe angeschaut, jeden hebel jede Klappe und jedes mögliche Teil bewegt und habe nichts negatives zur Qualität gefunden!

Somit freue ich mich auf meinen neuen auch ohne vier Endrohre und erfreue mich aber auch an jeden den ich mit vier sehe weiß aber dann das ich den neuen geileren habe... :-)

Peace

1942 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1942 Antworten

Vielen Dank verzinkt77!

Genau das versuche ich hier seit längerem zu erklären. Einen S4 kann man nicht mit einem SQ5 vergleichen nur weil der selbe Motor verbaut wird. Um im SQ5 die gleiche Spritzigkeit zu erhalten müsste dieser deutlich mehr PS haben.

Zitat:

Genau so wichtig wie ein S Modell. Sonst kann ich einen 2.0 TDI fahren.

Auf das S an sich kommt es mir auch nicht an, ich finde die Maschine reizvoll.

Den Zweipunktnull hatte ich auch mal, das ist eine Luftpumpe die keinen Spaß macht.

Der ist höchstens vernünftig.

Die Optik könnte für mich auch genauso aussehen wie der 3.0 TDI den ich jetzt habe.

Aber es stimmt natürlich, Ästhetik ist Geschmackssache. Für den einen gehören fette Endrohre dazu für den anderen nicht.

Das ist mir schon klar das man den S4 und den SQ5 nicht 1:1 vergleichen kann. Aber jetzt weiß ich wie der Motor reagiert, dreht und wie schnell und direkt er ist. Also der hat ein viel viel besseres Ansprechverhalten gegenüber meinem SQ5 Competition. Da kommt mir der Bi TDI Motor doch träge vor auch beim A6 Competition!

So wie ich auch angenommen habe streut der Motor an PS ganz schön nach oben aus. 18 PS mehr das ist schon was.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 23:02

@Verzinkt und SQ5-313

Genau so sieht es aus!

Zusätzlich vergessen irgendwie alle, das die Fahrleistung von angegebenen 5,4 Sek auf 100 einfach lächerlich ist. Das kann kann JEDER der Konkurrez wesentlich besser (obwohl auch jedes dieser Autos älter ist) oder selbst schon der alte SQ5 TDI.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Die paar Zehntel interessieren mich nicht und die merkt man garnicht". Eine halbe Sekunde auf 100 ist eine andere Liga und in etwa so zu vergleichen als würde man sein Auto einmal mit und einmal ohne Launchcontrol starten.

Der 0-100 Wert verrät übrigens nicht nur den nackten Zahlenwert, sondern auf welche Gesamtperformance (längsdynamisch) sich schließen lässt. Wer jetzt sagt, dass sich das Blatt von 100-200 zugunsten des TFSI wendet, sollte sich bitte den Macan GTS / SQ5 TDI Vergleich der Autozeitung durchlesen. Wieso kauft man sich überhaupt ein S Modell, wenn einem die Fahrleistung egal ist? Gibt ja immer noch normale Motoren mit Sline.

Mag sein das der Motor im S4 gut geht. Angegeben mit 4,7 Sek auf 100, das passt. Vollste Zustimmung. Allerdings schluckt er da schon sehr und das wird in der dicken Kuh nicht besser (mehr Gewicht, mehr Rollwiderstand, größere Stirnfläche, schlechterer CW-Wert...)

Der GLC 43 übrigens schafft die 0-100 immerhin noch in 4,9 Sek. Für mich sieht es irgendwie danach aus, als wäre der neue SQ5 TFSI schlecht engineered worden oder der Motor ist nur notgedrungen ins Fahrzeug gewandert ohne vernünftige Abstimmung. Denn wenn Audi (Vater des Quattros) auf etwas penibel achtet, dann sind es 0-100 Angaben. Insbesondere bei sportlich positionierten Modellen.

P.S. Diesel muss nicht zwangsläufig bedeuten nur günstigere Kraftstoffkosten zu tragen. Sondern REICHWEITE. Das ist wahrer Komfortgewinn.

Ich schätze die Reichweite meines SQ5 TDI übrigens auch sehr. Im Frühjahr fahren wir ans Treffen und ich muss mir absolut keine Gedanken machen unterwegs eine Tankstelle anfahren zu müssen. Das ist für mich auch eine Form von Komfort.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Februar 2017 um 18:52:19 Uhr:

Zitat:

@Onkel Gerd [url=http://www.motor-talk.de/forum/audi-sq5-tfsi-2017-t5593983.html?

Wenn ein 80-90l Tank Option wäre, wäre er viel interessanter.

Da gebe ich dir absolut Recht. Das stört mich schon beim TTS, man muss sich eben daran gewöhnen und man ist auch irgendwie verwöhnt.

Wobei ich nicht verstehen kann, dass man den Tank nicht wenigstens um ca. 10 L erhöhen kann.

So viel Platz nimmt das auch nicht ein.

Hallo Leute,

bei 90 Liter habt ihr 67 kg Benzin an Bord. Ihr wollt doch leichte Autos und die damit verbundene bessere Performance. Sicherlich auch Aspekt für Audi, die Tanks nicht all zu groß zu konstruieren.

20-30kg zusätzlich würde ich liebend gern in Kauf nehmen wenn ich im Gegenzug einen größeren Tank bekomme. Da würde ich, wenn ich jetzt so penibel aufs Gewicht achten würde, lieber eine gewichtige Sonderausstattung weglassen.

sehe ich genauso.

Am besten den addblue Tank wenn es wieder den SQ5 gibt.

blöd dass es hier keinen lachenden Smiley gibt

am 12. Februar 2017 um 8:29

Genau da ist man an einem Punkt, wo ich sagen, der TFSI ist wieder gut.

Denn ich bin immer noch kein Freund vom AdBlue und deshalb spricht es absolut für den TFSI.

am 12. Februar 2017 um 8:43

Ad Blue ist ein Minuspunkt, da stimmt ich zu.

Aber alle 15.000-20.000 Kilometer das Nachzufüllen( ganz einfach an der Zapfsäule an einer Tankstelle) ist für mich kein Hexenwerk:)

 

Und dafür genieße ich in meinem ALLTAGSAUTO auf meinen Langstrecken den Diesel mit seiner hohen Reichweite bei hohen Geschwindigkeiten. Gerade bei über 200 Kmh ist der Verbrauchsunterschied eklatant.

 

Für die Freizeit( Spaß am Wochenende) bevorzuge ich auch einen Benziner, aber bestimmt nicht in einem großen "unsportlichen" SUV:)

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 11. Februar 2017 um 17:04:15 Uhr:

Zitat:

@Mudscho schrieb am 11. Februar 2017 um 14:26:16 Uhr:

@verzinkt danke. Ob das am selben Alter von uns beiden liegt ;-)

Auf meine Visitenkarte gehe ich nicht ein denn der geneigte Leser mag die Quintessenz bzw. die Übertriebenheit meiner Wortwahl darin erkennen. Das Thema ist damit beendet.

DER SQ 5 TFSI wäre nachdem Diesel gate keine schlechte Alternative. Die ganze Motor Diskussion liegt doch hauptsächlich daran, dass es keine relevante Steigerung zum alten gibt.

Ich fahre einen Plus und zuvor den mit 313. Der plus wie ich schon geschrieben habe in einem anderen Thread geht nicht besser. Mag evtl an der Vollauststtung liegen die ich zuvor nicht hatte. Evtl an Adblue usw. Keine Ahnung.

Der selbe Motor wird bereits im S4/S5 eingebaut und Beschleunigung Die beschleunigung wird im SQ schlechter sein wegen dem Gewicht. Somit ein ähnliches Niveau wie der Alte aber das hatte ich bereits geschrieben.

Wäre der SQ mit 380 PS ausgestattet gäbe es Begeisterungstürme. Deswegen hoffe ich falls ich mich wieder für einen SQ 5 entscheide, dass der Diesel um einiges potenter ist.

Aus meiner Sicht hat Audi kurzfristig den TFSI im SQ5 eingebaut allerdings war der Plan nicht ausgereift. Deshalb schieben sie ja den Diesel nach weil die Kombination aus Power und Sparsamkeit für ein SUV unübertroffen ist.

100% Zustimmung.

Ich hatte alle drei SQ5 tdi: es gibt im Gegensatz zur Papierform tatsächlich keine relevanten Leistungsdifferenzen.

Der 3.0 TFSI hat in den anderen Modellreihen schon seine Trinkfestigkeit unter Beweis gestellt. Ich halte die Kombi SUV/ Benziner grundsätzlich wirtschaftlich betrachtet für zumindest sehr fraglich. In den USA spielt dieser Aspekt eine untergeordnete Rolle , da einerseits die Höchstgeschwindigkeit auf Bereiche limitiert ist, in denen die Differenzen beim Verbrauch zu vernachlässigen sind und andererseits die Treibstoffkosten gering und die Tankstelleninfrastruktur für Dieselfahrzeuge sehr schlecht ist. Hier in D ist die Situation eben völlig anders. Die sollten im SQ5 den V8 4.0 mit 605 PS aus dem RS6 Perf. anbieten. Dann passt es wieder.

Das sehe ich anders. Mein + geht nach einer langen Einfahrzeit deutlich besser als meine 313/Comp. vorher. Über 200 bis 250 ebenfalls deutlich besser. Allerdings ist das Ansprechverhalten bzw. die Trägheit von unten raus nervig, denn das ist die überwiegende Alltagssituation.

Deswegen bin ich gerade dabei, mich eventuell neu zu orientieren. Der höhere Verbrauch interessiert mich nicht so arg, das Anlaufen der Tankstelle auch nicht. In D und den weitesten Teilen EUR ist das Tankstellennetz gut ausgebaut, so dass man nicht mit Ersatzkanistern arbeiten muß. Zur Wahl stehen für mich SQ5 neu oder GLC 43.

Ich war gerade am Flughafen München und habe mir den neuen Q5 erstmal richtig angesehen und muss sagen ich bin enttäuscht.

Ich bin eigentlich Audi Fan aber das was ich im q5 und a5 gesehen habe hat mich enttäuscht.

 

Technik und Navi ist schnell und toll das ist keine Frage da kann der jetzige nicht mithalten aber

die neuen Türgriffe aussen fühlen sich auf der innen Seite billig an und das nach oben ziehen ist auch nicht schön. Der feststehende Monitor nervt aber an den kann man sich gewöhnen. Was ich als sehr störend empfinde war das sehr steile Virtual Cockpit finde ich sehr unnatürlich vom Blickwinkel. Der Ganghebel ist vom Prinzip wie bmw aber ich bin leider nur im Stand nicht damit zurecht gekommen.

Gibt es keine Gasse für den Manuellen Bereich wie bisher?

Wofür sind jeweils nach unten und oben zwei Widerstände?

 

Fand den alten besser. Technik und LED und alles toll aber begeistert ist was anderes.

Für manuellen Betrieb Schalthebel nach rechts schieben.

ging ohne Zündung nicht okay. Aber die doppelten Widerstände? jeweils nach oben und unten?

Zitat:

@Lasuritrot schrieb am 12. Februar 2017 um 10:21:55 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 11. Februar 2017 um 17:04:15 Uhr:

 

100% Zustimmung.

Ich hatte alle drei SQ5 tdi: es gibt im Gegensatz zur Papierform tatsächlich keine relevanten Leistungsdifferenzen.

Der 3.0 TFSI hat in den anderen Modellreihen schon seine Trinkfestigkeit unter Beweis gestellt. Ich halte die Kombi SUV/ Benziner grundsätzlich wirtschaftlich betrachtet für zumindest sehr fraglich. In den USA spielt dieser Aspekt eine untergeordnete Rolle , da einerseits die Höchstgeschwindigkeit auf Bereiche limitiert ist, in denen die Differenzen beim Verbrauch zu vernachlässigen sind und andererseits die Treibstoffkosten gering und die Tankstelleninfrastruktur für Dieselfahrzeuge sehr schlecht ist. Hier in D ist die Situation eben völlig anders. Die sollten im SQ5 den V8 4.0 mit 605 PS aus dem RS6 Perf. anbieten. Dann passt es wieder.

Das sehe ich anders. Mein + geht nach einer langen Einfahrzeit deutlich besser als meine 313/Comp. vorher. Über 200 bis 250 ebenfalls deutlich besser. Allerdings ist das Ansprechverhalten bzw. die Trägheit von unten raus nervig, denn das ist die überwiegende Alltagssituation.

Deswegen bin ich gerade dabei, mich eventuell neu zu orientieren. Der höhere Verbrauch interessiert mich nicht so arg, das Anlaufen der Tankstelle auch nicht. In D und den weitesten Teilen EUR ist das Tankstellennetz gut ausgebaut, so dass man nicht mit Ersatzkanistern arbeiten muß. Zur Wahl stehen für mich SQ5 neu oder GLC 43.

Fragt sich nur: ist dein Plus gut oder war dein 313 schlecht. Mein aktueller Comp. geht besser als der zum Vergleich gefahrene Plus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen