ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?

Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. August 2010 um 15:06

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Audi A4. Da ich viel Wert auf eine gute Musikanlage im Auto lege, bin ich am überlegen, ob ich mir zum Fahrzeug ein Audi-Sound-System oder eine Bang & Olufsen-Anlage bestelle ? Das Problem ist nur, ich kenne beide nicht, da unsere Audi-Händler kein Fahrzeug da hat mit diesen Anlagen.

Ich vermute mal das Bang & Olufsen-System ist das Bessere, ab ist es für den stark erhöhten Preis gegenüber des Audi-Sound-System diesen Preis auch wert oder sind die Unterschiede zwischen beiden vielleicht nicht so groß ?

Danke für Eure Hilfe.

Mario

Beste Antwort im Thema

Also ich kenne beide Systeme, klanglich ist das B&O schon besser wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter.

- Klanglich definitiv B&O

- Bass und Preis/Leistung ASS

Ist halt Geschmacksache

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten
am 29. März 2011 um 8:44

@audijazzer: 8e ist aber der B6 und B7 und nicht dein B5. ;)

am 29. März 2011 um 9:13

Ich kenne das Bose Sound System aus dem 2006er A3 Sportback und fand es absolut in Ordnung.

Mit dem Bang & Olufsen aus dem aktuellen A4 ist es aber definitiv nicht zu vergleichen. Eher mit dem ASS.

Ich selbst hatte letztens die Möglichkeit auch mal das ASS im A4 zu testen und war überrascht, zwischen dem Bang & Olufsen und dem ASS liegen Welten!

[zumindest für den, der sich mit Musikanlagen beschäftigt]

Wer zu Hause ein Soundsystem vom Discounter stehen hat, ist sicherlich mit dem ASS gut bedient. Wer allerdings hohe Ansprüche an die Klangwiedergabe hat, kommt am B & O nicht vorbei.

@Panzerwels89

mag ja alles sein, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass BOSE Anlagen o. Bass verhökert, egal von welchem Modell/Baujahr wir hier reden.

Aber natürlich hab ich nicht in jeder Kiste und jedem Modelljahr dringesessen und ausgiebig probegehört.

Was ich als Berufsmusiker nur sagen kann: jedesmal wenn ich in irgendeinem Autohaus das B&O gehört habe, musste ich feststellen:

"nett, aber haut mich nicht vom Hocker".

Sehr höhenlastige, etwas mittenarme Gesamt-Abstimmung (fast schon "näselnd") egal woran man dreht. Die Tiefbassfrequenzen (nein, nicht die "Disko-Proll-Abteilung", ich rede von richtigen Bässen!!) sind "erahnbar", aber könnten präsenter sein.

Ich kanns nur mit dem Bose bei meinem B5er vergleichen, die überzeugen mich fast mehr, allerdings ist das Bose leider eher dumpf abgestimmt, da könnten ein paar "silbrige" Höhen nicht schaden, dann wärs für mich fast perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Ich kenne das Bose Sound System aus dem 2006er A3 Sportback und fand es absolut in Ordnung.

Mit dem Bang & Olufsen aus dem aktuellen A4 ist es aber definitiv nicht zu vergleichen. Eher mit dem ASS.

Ich selbst hatte letztens die Möglichkeit auch mal das ASS im A4 zu testen und war überrascht, zwischen dem Bang & Olufsen und dem ASS liegen Welten!

[zumindest für den, der sich mit Musikanlagen beschäftigt]

Wer zu Hause ein Soundsystem vom Discounter stehen hat, ist sicherlich mit dem ASS gut bedient. Wer allerdings hohe Ansprüche an die Klangwiedergabe hat, kommt am B & O nicht vorbei.

Naja, ich sehe das etwas anders. Welten trennen sie (ASS/B&O), ja, aber nur im Preis. Und ich, als "Musikanlagen-Beschäftiger", der, sagen wir mal...................zu Hause eine richtige (!) Anlage stehen hat, mache auch um's B&O einen weiten Bogen.

Also sind wir wieder beim Thema: ALLES ist relativ! Sind alles subjektive Eindrücke um wieviel etwas besser klingt und für wen etwas DAS Beste ist und den ultimativen Sound bietet.

Auch wenn ich mich wiederhole: die Lachnummer beider Systeme ist der Subwoofer. Und dafür gibt es demnächst Abhilfe. ;-)

am 29. März 2011 um 9:31

natürlich ist das B & O nicht das nun-plus-ultra. Jedoch als eine (günstige) ab Werk Lösung durchaus annehmbar.

Und dieses Schlechtgerede hier kann ich absolut nicht vertreten.

Vom ASS mal abgesehen, weil die Klangqualität eine andere ist.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

natürlich ist das B & O nicht das nun-plus-ultra. Jedoch als eine (günstige) ab Werk Lösung durchaus annehmbar.

Und dieses Schlechtgerede hier kann ich absolut nicht vertreten.

Vom ASS mal abgesehen, weil die Klangqualität eine andere ist.

Das ist doch kein Schlechtgerede, sondern auch 'nur' subjektiver Eindruck. Ich sag ja auch nicht daß alle anderen mit ihren subjektiven Eindrücken das B&O nur 'gutreden' ;-)

Und zum Preis: bei uns in Ö ist das B&O empfindlich teurer! Und dann hörte sich bei mir (!) der Spaß auf. Für mich ist es den Mehrpreis nicht wert, weil es für mich nicht das bietet, was ich mir vorgestellt habe. Punkt. Wohlgemerkt: für mich!

Ich rate sowieso JEDEM die Systeme vorher probezuhören. Wenn's für einen paßt ist das doch O.K. Das gilt für jedes Soundsystem. Was nützt einem die Aussage daß das eine System toll oder schlecht ist, wenn ein anderer das aber wiederum ganz anders empfindet?!

am 29. März 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Auch wenn ich mich wiederhole: die Lachnummer beider Systeme ist der Subwoofer. Und dafür gibt es demnächst Abhilfe. ;-)

Wie meinst du das? Was baust du ein?

Zitat:

Original geschrieben von Aquaplex

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Auch wenn ich mich wiederhole: die Lachnummer beider Systeme ist der Subwoofer. Und dafür gibt es demnächst Abhilfe. ;-)

Wie meinst du das? Was baust du ein?

Naja, wie soll ich sagen............eine kleine Plug&Play-Eigenentwicklung. Das Problem der Audi-Fahrer ist ja, sie wollen vernünftigen Bass, aber Platz darf die Truhe trotzdem keinen verbrauchen ;-) Und das ist das Ziel.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

iin meinem alten B5er ist das jedenfalls nicht derr Fall

richtig, ich spreche nur vom 8E (besonders avant, limo war nicht ganz so schlimm)

Naja das ist alles sehr individuell: Seriensystem, ASS, B&O oder gleich ein selbst zusammengewürfeltes.

Mein Auto ist eine Tageszulassung mit ASS, ich bin damit zufrieden, vor allem bei Wiedergabe über SD-Karte und MP3s guter Qualität ist der Klang/Bass schon gut wie ich finde.

Ich bin aber da nicht der musikalische Feinschmecker.

Hätte ich ein Auto bestellt, hätte ich mir das B&O in jedem Fall angehört, es war aber schon öfter zu lesen, dass das B&O seine Vorteile weniger bei Popmusik hat, sondern vielmehr bei ruhigeren Stücken/Klassik.

Die wirklichen Freaks pfeifen jedes der Audi-Systeme an, die basteln sich Anlagen rein, dass die Autofenster wackeln ;).

Daher sollte man aus dieser Diskussion die Fahrt rausnehmen, das ist wie bei der unsäglichen Frage, ab wann ein A4 ausreichend motorisiert alles in höchstem Maße vom persönlichen Anspruch abhängig.

Das war schon bei Bose so. Klassik bzw. ruhige Stücke ohne Bass hören sich mit B & O wesentlich besser an. Rock und Pop (eventuell auch Hip-Hop oder Hard Rock) sind besser mit ASS.

Viele bilden sich ein, dass B & O um Welten besser wäre. Naja, sollen sie es doch glauben. Wenn ich soviel Geld für B & O ausgegeben hätte, würde ich es auch hochloben. Aussagen wie der Sound vom ASS ist grottenschlecht etc., gehen bei mir einfach vorbei. Die sollten mal zum Arzt gehen und sich bei den Ohren untersuchen lassen. Fakt ist: Es kommt immer drauf an, welche Musikrichtung man meistens hört. Der Klassik-Freak greift zum B & O und der Pop-Freak eher zum ASS.

Und noch was: Es gibt kein schlechtes Soundsystem von Audi. Hatte 12 Jahre lang einen Golf IV mit 2 Hochtönern und 2 Tieftönern und ich habe es auch überlebt...

Gruß

Woher weis ich ob ich ein Audi Sound System verbaut habe?

Habe einen Gebrauchtwagen heute bekommen und der Sound ist echt super mit AMI,

woran erkenne ich nun ob das ASS verbaut ist ode rnicht?

Falls passiv Lautsprecher so sind die echt gut.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Das war schon bei Bose so. Klassik bzw. ruhige Stücke ohne Bass hören sich mit B & O wesentlich besser an. Rock und Pop (eventuell auch Hip-Hop oder Hard Rock) sind besser mit ASS.

(...)

Aussagen wie der Sound vom ASS ist grottenschlecht etc., gehen bei mir einfach vorbei. Die sollten mal zum Arzt gehen und sich bei den Ohren untersuchen lassen. Fakt ist: Es kommt immer drauf an, welche Musikrichtung man meistens hört. Der Klassik-Freak greift zum B & O und der Pop-Freak eher zum ASS.

Also bei Deiner Aussage würde ich Dir aber auch mal eine Ohrenuntersuchung empfehlen!

Das B&O ist ganz klar auch bei Pop oder Hard Rock besser als das ASS.

Lediglich der Bass vom ASS ist vielleicht etwas präsenter bei Zimmerlautstärke.

Je lauter ich jedoch aufdrehe, desto mehr fällt das ASS auch noch im Bassbereich gegenüber dem B&O ab.

Aber die Diskussion ist wirklich müßig, da endlos.

Denke wer das ASS bereits hat, hat nichts Schlechtes.

Aber wer sich die Frage vor der Anschaffung stellt, ob das B&O den Aufpreis zum ASS wert ist, dem muß jeder Mensch, der beide Systeme richtig Probegehört hat (nicht nur mal kurz im Vorführer bei etwas über Zimmerlautstärke) mit einem klaren JA antworten.

 

Zitat:

Original geschrieben von JDHawk

Woher weis ich ob ich ein Audi Sound System verbaut habe?

Habe einen Gebrauchtwagen heute bekommen und der Sound ist echt super mit AMI,

woran erkenne ich nun ob das ASS verbaut ist ode rnicht?

Falls passiv Lautsprecher so sind die echt gut.

Schau mal ob ein Sub in der Hutablage (bei der Limo) bzw ein Sub in der Reserveradmulde (Avant) sitzt.

Wenn ja, ist es das ASS.

Zitat:

Original geschrieben von hoelli6265

...wenn du jedoch gerne Musik mit viel Bass hörst dann würd ich das Audi Sound System nehmen, da ist der Bass um einiges satter.

Nach einem endlich mal persönlichem Vergleich muss/darf ich das bestätigen.

Vergleich fand aber zw. ASS in einer Limo. vs. einem B&O in einem Kombi statt. Inwiefern die Bauform also eine Rolle spielt kann ich nicht sagen aber der Bass war beim ASS trotz Null-Stellung eindeutig stärker/tiefer.

Das B&O klingt auch dank der Einstellmöglichkeiten etwas räumlicher (Surround voll aufgedreht) aber m.E. nicht so enorm besser (schon gar nicht ohne direktem Vergleich), das es den nicht unerheblichen Aufpreis gerechtfertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi-Sound-System oder Bang & Olufsen-System ?