AUDI S1, der sportliche Kleine
Hallo,
wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?
Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von olske
Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.
Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.
hier ging es um folgendes:
Zitat:
Original geschrieben von olske
Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.
Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.
Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.
Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..😛
Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch"😉.
Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".
2238 Antworten
Allrad:
In der aktuellen AMS ist ein Interview mit Michael Dick (Entwicklungsvorstand Audi AG). Hier beschreibt er, dass der Quattro auch im A1 kommen wird.
Zitat:
Wir werden den Quattro auch beim A1 bringen. Die ersten Prototypen fahren schon.
Zum X. mal...Das ist völlig unmöglich, weil die Plattform das nicht zuläßt...blablabla 🙂
So kommt das ganze meiner Vermuting immer näher. Der wird sicher ein Knaller!
Also ich bleib dabei: S1 1.6 TFSI 240 PS Quattro
Zitat:
Original geschrieben von bernharde
Zum X. mal...Das ist völlig unmöglich, weil die Plattform das nicht zuläßt...blablabla 🙂So kommt das ganze meiner Vermuting immer näher. Der wird sicher ein Knaller!
Also ich bleib dabei: S1 1.6 TFSI 240 PS Quattro
Das wäre mein aktueller und erreichbarer Traumwagen: Ein S1 mit 1.6TFSi 210-240PS und ganz wichtig quattro (!!!), Grundpreis ca. 30.000€.
Ich würde es klasse finden, wenn der A1/S1 tatsächlich mit quattro angeboten wird. Das wäre dann auch dem namen S1 würdig und man würde der Firmentradition treu bleiben, dass alle S-Modelle quattro haben.
Zitat:
Das wäre mein aktueller und erreichbarer Traumwagen: Ein S1 mit 1.6TFSi 210-240PS und ganz wichtig quattro (!!!), Grundpreis ca. 30.000€.
mit "nur" 210 ps würde quattro wenig sinn machen falls quattro kommt dann halte ich 240ps für wahrscheinlicher
der grundpreis dürfte dann allerdings deutlich über 30T eu liegen (eher bei 35)
Ähnliche Themen
Zitat:
mit "nur" 210 ps würde quattro wenig sinn machen falls quattro kommt dann halte ich 240ps für wahrscheinlicher
der grundpreis dürfte dann allerdings deutlich über 30T eu liegen (eher bei 35)
Wieso macht denn bitte Quattro mit 210 PS wenig Sinn??? Ich hab Quattro und 170 PS und das macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn! Ein Audi ohne Quattro macht wenig Sinn! 😁
schlecht ausgedrückt....
für nur 210ps (die man auch so noch halbwegs auf die straße bekommt) lohnt ne neuentwicklung eines allrads nicht
Stimmt, aber wenn Audi den quattro für den A1 entwickelt wird er sicherlich nicht nur im S1 eingesetzt sondern auch bei 1.4TFSi(185PS) und den hoffentlich noch folgenden 2.0TDi mit 140/170PS.
Gestern hab ich in der Autobild gelesen, dass ein S1 kommen wird und dieser wird von einem, auf 220PS gesteigerten, 2.0TSI aus dem Golf GTI angetrieben.
Ob Quattro oder Frontkratzer stand leider ebenso wenig dabei, wie der Preis.
Allerdings soll dieser dem Mini JCW gegenübergestellt werden und das heißt denke ich Frontantrieb. 220PS an der Vorderachse sind ja noch einigermaßen gut fahrbar.
Mein Händler rechnet auch mit dem 2 Liter Turbo aus dem GTI mit über 211 PS (Wegen MINI). An Quattro glaubt er nicht aber wenn dann würde der Wagen sehr teuer werden da Audi ja die Entwicklungskosten rein kriegen muss.
Auto Express UK Audi A1 Quattro revealed
Auszug:
bosses have decided to develop a new S1 alongside the Polo R, which is being readied by VW’s performance division in Germany. The cars will share underpinnings, to keep costs down, while VW may also add the scaled-down four-wheel-drive technology to its rugged CrossPolo and subsidiary Skoda’s Fabia Scout to further increase economies of scale.
But the full, sophisticated version of the quattro system will be reserved for the S1. And the car will continue Audi’s recent push to use innovations from its larger models on smaller products – the S1’s 4WD will have the option of the torque vectoring rear sport differential from the ?S4 and RS5, which promises agile handling.
Engine choices are still being considered, although the 1.4 TFSI from the current flagship won’t be used. Instead, to distance the S1 from the rest ?of the line-up, Audi is likely to employ one of the VW Group’s larger petrol turbos, which currently power the Golf GTI in 2.0-litre form and the top-spec Skoda Yeti in 1.8-litre tune.
A further option is a new 1.6-litre unit. Audi has already said it won’t return to rallying, but VW is planning an entry with a car prepared by a new team set up by Spanish former WRC ace Carlos Sainz. This is likely to be based on the Polo R, and as the sport’s rules dictate that cars be powered by a 1.6-litre turbo, the engine from this model could make it into the S1.
Hallo, aus verlässlicher Quelle tut sich einiges beim A1. Fix ist, im Frühjahr kommt ein 1,4TFSI mit 185 Ps, S-Line + S-Tronic, Frontantrieb.
Der A1 kommt mit Quattro Antrieb, Einsatz noch offen.
Der S1 wird auch gebaut, nur der Einsatz ist auf unbestimmte Zeit verschoben, da das Konzept komplett neu überarbeitet wird.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von p-toni
Hallo, aus verlässlicher Quelle tut sich einiges beim A1. Fix ist, im Frühjahr kommt ein 1,4TFSI mit 185 Ps, S-Line + S-Tronic, Frontantrieb.
Der A1 kommt mit Quattro Antrieb, Einsatz noch offen.
Der S1 wird auch gebaut, nur der Einsatz ist auf unbestimmte Zeit verschoben, da das Konzept komplett neu überarbeitet wird.
Gute Zusammenfassung des Threads. 😁 Nix neues.
Und sollte jemand daran zweifeln, daß der S1 neu überarbeitet wird, gibts das HIER schwarz auf weiß (oder was auch immer)
Also auf die Idee muss man erst mal kommen; offizielle Internas des AUDI Vertriebs Österreich ins freie Netz zu stellen.
Nun gut, nicht jeder mag mit seinem Arbeitsplatz auf Dauer zufrieden sein...