ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine

AUDI S1, der sportliche Kleine

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:04

Hallo,

wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?

Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.

Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.

hier ging es um folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.

Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.

Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.

Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..:p

Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch").

Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".

 

2233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2233 Antworten

vorstellung im herbst halte ich für realistisch

180ps halte ich für realistisch

2.0 halte ich nicht für realistisch

diese PS kann man locker aus weniger hubraum erzeugen und da beim a1 ganz klar auf downsizing gesetzt wird wird man nicht den 2.0 für 180 nutzen!

wenn wirklich 2.0 da reinkommen sollte (was ich nicht glaube) dann sicher nicht mit softwareseitig beschränkten 180ps da der motor ja normalerweise mehr leistung hat.

Wird wohl ein 1.4 Liter Turbo+Kompressor mit 180PS werden oder vielleicht sogar ein 1.6 Liter Turbo+Kompressor mit 200PS, aber NIEMALS eine 2 Liter Maschine. Aus den 2 Litern könnten die wie beim Golf R locker 265PS rausholen :D und das halte ich beim A1 bzw. S1 oder RS1 für ein wenig übertrieben ... wer kauft sich dann noch einen S3, wenn er in einem S1/RS1 265PS hätte bei weniger Gewicht :D und bei soviel Leistung ist ein Quattro antrieb PFLICHT!!! ... sonst bekommt man die Power gar nicht richtig auf die Straße ... und ich will mir nicht vorstellen wollen, wie viel ein RS1 mit 265PS und Quattro kosten soll? 45.000€ :D ...

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:19

265PS wären doch auch nicht schlecht :)

...wobei, vorstellen kann ich mir das nicht ^^

Zitat:

Original geschrieben von biohazard.

265PS wären doch auch nicht schlecht :)

 

...wobei, vorstellen kann ich mir das nicht ^^

Da es keinen RS3 gibt wird es wohl leider auch keinen RS1 geben. :(

Aber 265 PS im A1 für einen RS1 wäre schon eine Ansage und wenn er dann noch wie in meinem Benutzerbild aussehen würde, ... :)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:40

was ich mir wünschen würde, wäre ein Grill wie im S3. Und normale Spiegel, keine so hochgestellten...

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von biohazard.

265PS wären doch auch nicht schlecht :)

...wobei, vorstellen kann ich mir das nicht ^^

Da es keinen RS3 gibt wird es wohl leider auch keinen RS1 geben. :(

Aber 265 PS im A1 für einen RS1 wäre schon eine Ansage und wenn er dann noch wie in meinem Benutzerbild aussehen würde, ... :)

Wenn Audi sich wirklich dazu hinreißen lässt so etwas zu bauen dann wohl nur als Clubsport Studie die Du dir dann in Reifnitz (Wörthersee) angucken kannst :)

Den 180PS 1.4 Liter TSI / TFSI gibts ja schon eine Weile im neuen Ibiza Cupra - ich könnt mir durchaus vorstellen, dass er im Audi noch ein paar PS mehr bekommen könnte. Im Ibiza gibts den Motor nur mit dem 7-Gang DSG und somit 250NM max. Drehmoment. Falls er mit dem Getriebe angeboten werden soll ist die Leistung aber irgendwann begrenzt, mit 250NM kann man dann nur noch über die Drehzahl mehr Leistung generieren und das ist wohl nicht Sinn der Sache bzw. ist der TSI / TFSI für so hohe Drehzahlen auch nicht ausgelegt.

Somit tippe ich auch ganz stark auf 1.4 TSI/TFSI mit 180 bis 200PS.

Aja - im Ibiza gibts übrigens auch den 2.0L TDI CR mit 143 PS - also "Platz" für einen 2 Liter Motor sollte die Plattform bieten - technisch wäre somit auch ein 2.0 TDI mit 170 oder noch mehr PS oder ein 2.0L TFSI möglich - aber ob diese Motoren "gewünscht" sind ist was anderes. Dass bei Diesel in nem A1 bei 105PS Schluss ist (und Seat im vergleichbaren Modell auf gleicher Plattform 143PS anbietet) glaub ich aber auf Dauer auch nicht.

die motoren sind aber sowas von gewünscht... meinetwegen auch der biturbo 2.0tdi mit über 200 ps, leistung soll die bude ruhig ohne ende bekommen!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie den 1,8 TFSI als Topmotor im S-Modell bringen. Damit hätte man noch ein wenig Entfernung zum 2,0 im S3 und könnte trotzdem einiges an Leistung rausholen.

Der 1,8er soll ja auch ein guter Motor sein. :)

am 12. Februar 2010 um 14:34

;):rolleyes:

das sieht ja aus wie ne Rocher Kugel in der farbe.:D

Da ein A1 1.4TFSI kommt mit 170PS wird der S1 mehr PS haben.

Bestimmt keine 180PS.

Denkt dran der Mini John Cooper Works hat 211PS.

Gibt da dann verschiedene möglichkeiten:

1.4TFSI auf 210PS bringen vielleicht mit Hybrid Technik und dadurch Allrad.

1.8TFSI Basis 170PS nehmen auf 210PS bringen

2.0TFSI 211PS vom Golf VI GTI

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Gibt da dann verschiedene möglichkeiten:

1.4TFSI auf 210PS bringen vielleicht mit Hybrid Technik und dadurch Allrad.

1.8TFSI Basis 170PS nehmen auf 210PS bringen

2.0TFSI 211PS vom Golf VI GTI

Ich tendiere ganz stark zu Möglichkeit Nr.1, denn dann hab ich ein neues Auto. :);)

Nr.2 wird wohl insgesamt günstiger zu entwickeln sein und daher realistischer.

Nr.3 schließe ich aufgrund von Downsizing aus. (Siehe Beiträge weiter oben im Thread)

@ A3 Stefan... Woher weißt du das mit dem 1.4tsi 170PS im A1.. Ich hab davon noch nichts gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine