AUDI S1, der sportliche Kleine

Audi A1 8X

Hallo,
wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?

Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.

Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.

hier ging es um folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.

Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.

Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.

Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..😛
Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch"😉.

Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".

2238 weitere Antworten
2238 Antworten

Warum hat der s1 eigentlich so "wenig" ps im verglich zum s3?

Zitat:

@ahahi schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:48:31 Uhr:

ist von Audi wohl so gewollt; somit muss wer mehr Power will zum S3 greifen und mehr Geld ausgeben.😉

Allerdings muss man auch sagen dass der kleine und leichte S1 mit 310 PS (Tuning) hart an der Grenze des gut beherrschbaren liegt. Auch wird es laut Aussage Audi keinen RS 1 geben.

Gruss yellowgrip

Danke für die Info ist der Motor eher ein hochgezogener 2.0er oder ein gedrosselter s3 motor? Thema Standfestigkeit Kolben usw?

Hardware-Unterschiede zum S3 im Bezug auf den Motor und die Leistung:
Wegen des unterschiedlichen Bauraums und auch der höchst unterschiedlichen spezifischen Leistung ist im S1 eine komplett andere Ladestrecke inklusive Ansaugungstrakt, Lader und Kühlung verbaut. Einen Unterschied gibt es wegen der Laderdimensionierung auch beim Ladedruck, da mobilisiert der S1 höhere Werte als der S3. Auch die Abgasseite sieht anders aus. Pleuel und Kolben sind hingegen identisch.

Quelle Audi4ever

Ähnliche Themen

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten...

Zitat:

@Berndi30 schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:12:14 Uhr:

Zitat:

@Berndi30 schrieb am 22. Oktober 2015 um 09:13:25 Uhr:

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten...

Ich hoffe du nutzt nächstes mal die Editfunktion...

Danke 🙂 für deine Antwort

Also nicht gemessen aber drum herum geredet von denen 😉
Wäre interessant das zu messen 🙂
Gruß Michi 🙂

@Yellowgrip Du wolltes doch bei deinem die Leistung messen, hast aber bedenken wegen dem Festbinden da er hinten keinen Abschlepphaken hat.

Eventuell ist bei Insoric was für Dich in der Nähe zum messen lassen.

http://www.insoric-sales.com/partner_insoric_vertrieb.htm

Zitat:

@ahahi schrieb am 21. Oktober 2015 um 18:48:31 Uhr:

Ich finde, der Abstand passt gut. Sind auch immerhin etwa 10000 € Differenz. Unter 6 s. auf 100 ist mit Handschalter schon sehr ordentlich. Der S1 hat keine direkte Konkurrenz auf dem Markt. Oder kommt noch ein Polo R mit Allrad? So mancher, der sonst den Golf GTI nehmen würde, überlegt wohl, ob ihm der Platz vom A1 Sportback schon reichen könnte. Denn dann hat man Allrad, was der Golf GTI nicht mal optional bietet 🙂. Preislich liegen sie etwa auf einem Level. Der Golf GTI hat noch die Parksensoren und evtl. noch Kleinigkeiten serienmäßig. Mir erscheint der S1 relativ günstig. Nett finde ich, dass das tolle Sepangblau bei den S-Modellen nur den einfachen Metallicaufpreis kostet. Bei einem 1,8 TFSI kämen 2300 € drauf und damit ist die Differenz kaum mehr vorhanden. Allerdings ist der 1,8er (nur) mit DSG zu bekommen.

j.

Zitat:

@sessanta_nove schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:25:04 Uhr:

@Yellowgrip Du wolltes doch bei deinem die Leistung messen, hast aber bedenken wegen dem Festbinden da er hinten keinen Abschlepphaken hat.

Eventuell ist bei Insoric was für Dich in der Nähe zum messen lassen.

http://www.insoric-sales.com/partner_insoric_vertrieb.htm

...danke Dir für diesen Super Tip. Gleich in meiner Nähe ist ein Partnerbetrieb. Hab gleichmal dort angerufen und wurde auch sehr freundlich beraten. Der nächste mögliche Messtermin ist am 30. 10.

Bis dahin muss ich mir noch einen Dummy für meine Box auftreiben um beide Varianten messen zu lassen.

Ich berichte weiter......

Gruss yellowgrip

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:07:38 Uhr:

.....leider nicht zulässig, da der S1 ein 4-Sitzer ist und daher auch nur 4 Sicherheitsgurte hat....

Im

Konfigurator

habe ich unter "

Rücksitzlehne umklappbar - Bei umgeklappter Rücksitzlehne steht bei Bedarf ein Vielfaches des Laderaums zur Verfügung,
im Verhältnis 40:60 oder komplett umklappbar

" gefunden:

Zitat:

ein bzw. zwei vollwertige Sitzplätze im Fond bei teilumgeklappter Rücksitzlehne

Das klingt für mich jetzt so als wäre er doch ein 5-Sitzer.

j.

5-sitzer-s1
5-sitzer-s1-2

Zitat:

@jennss schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:56:55 Uhr:

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:07:38 Uhr:

.....leider nicht zulässig, da der S1 ein 4-Sitzer ist und daher auch nur 4 Sicherheitsgurte hat....
Im Konfigurator habe ich unter "Rücksitzlehne umklappbar - Bei umgeklappter Rücksitzlehne steht bei Bedarf ein Vielfaches des Laderaums zur Verfügung,
im Verhältnis 40:60 oder komplett umklappbar
" gefunden:

Zitat:

@jennss schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:56:55 Uhr:

Zitat:

ein bzw. zwei vollwertige Sitzplätze im Fond bei teilumgeklappter Rücksitzlehne

Das klingt für mich jetzt so als wäre er doch ein 5-Sitzer.
j.

.....die asymmetrisch umklappbare Rückenlehne hat nichts mit der Anzahl der hinteren Sitzplätze zu tun.

Es sind nur 2 Gurte vorhanden, daher sind auch nur 2 Plätze da (siehe Bild) und genau so steht es auch in den Papieren.....leider🙁

Gruss yellowgrip

-57

Ok., danke. Bei den Gurten wird es dann klar. Schade. Wegen "ein bzw. zwei vollwertige Sitzplätze im Fond bei teilumgeklappter Rücksitzlehne" hatte ich erwartet, dass bei 40%-Umklappen 2 vollwertige Sitzplätze bleiben und bei 60%-Umklappen nur einer.
j.

Mit meiner Ansage "also doch messen" meinte ich den Ladedruck. Nicht die Leistung. Blöd zum verstehen da mein Post so weit weg vom Thema ist.

Deine Antwort