1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUDI Rückrufaktion Kupplungshydraulik

AUDI Rückrufaktion Kupplungshydraulik

Audi A3 8P

Achtung A3 Fahrer!

Audi startet eine grosse Rückrufaktion für alle A3 8P und 8PA Modelle.

Grund ist ein temporäres Durchrutschen der Kupplung. Betroffen sind Fahrzeuge mit Kupplungen des Herstellers LUK.

Fahrzeuge mit Kupplungen von SACHS sind nicht betroffen.

Es können Ölablaufkanäle verstopfen, die dazu führen können, dass das Schwungrad der Kupplung zerstört wird.

Ich kann noch nicht sagen, ob es nur Handschalter betrifft oder auch Automatikgetriebe betroffen sein können.

Der Schaden deutet sich an durch temporäres Durchrutschen der Kupplung, vorwiegend beim Beschleunigen in unteren Gängen.

Bei betroffenen Fahrzeugen muss das gesamte Getriebe demontiert werden, um das Schwungrad zu tauschen.

Garaventa

332 Antworten

Ich hab heute auch bei meinem 🙂 angerufen.

Er sagte mir er kann die Notwendigkeit anhand der Fahrgestellnummer prüfen.
Ich hab sie ihm telefonisch mitgeteilt und er sagte: "Keine Sorge, bei ihnen passt alles so wie es muss."

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

Ich hab heute auch bei meinem 🙂 angerufen.

Er sagte mir er kann die Notwendigkeit anhand der Fahrgestellnummer prüfen.
Ich hab sie ihm telefonisch mitgeteilt und er sagte: "Keine Sorge, bei ihnen passt alles so wie es muss."

Ist deine Fahrgestellnummer in dem geposteten Bereich oder ganz draussen ?

Welcher war denn der gepostete Bereich? 😕

Gude Jungs...

also ich war heut beim Freundlichen zum überprüfen ob Sachs oder LUK.
Das Ganze hat keine 15 Minuten gedauert.
Ich habe eine Sachs-Komponente verbaut. *freu*

Habe bis jetzt noch keinen Brief von Audi bekommen.
Als ich meinen Freundlichen angerufen habe bat er mich aber vorbeizukommen,
weil nach der Recherche im System mein Baby betroffen sein könnte!
Ich viel ebenfalls in die hier gepostete Fahrgestellnummernspanne (lustiges Wort).

In diesem Sinne.... viel Erfolg bei eurer Überprüfung.
Dibbosch, Ela!
X

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GangstaNo1

Welcher war denn der gepostete Bereich? 😕

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Aktion: 13C7
Thema: Zweimassenschwungrad (ZMS)
Markt: Weltweit ohne Nordamerika (1WW)
Marke: Audi
Hinweis: nur 2.0l 100/103 kW PD TDI mit 6-Gang Schaltgetriebe betroffen!
Art: Rückrufaktion

Bisher betroffene Fahrzeuge haben folgende Fahrgestellnummern:

von WAU ZZZ 8P ? 5 B 000002 bis WAU ZZZ 8P ? 5 B 017348
von WAU ??? 8P ? 6 A 000109 bis WAU ??? 8P ? 6 A 024252
von WAU ZZZ 8P ? 6 B 000004 bis WAU ZZZ 8P ? 6 B 003832
von WAU ??? 8P ? 5 A 000164 bis WAU ??? 8P ? 5 A 176719
von WAU ZZZ 8P ? 4 A 064592 bis WAU ZZZ 8P ? 4 A 181532
und ein einzelner:
WAU ZZZ 8P 3 6 9 020490

Tippfehler sind möglich und diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit! Sie spiegelt außerdem nur die Fahgestellnummer wieder, welche die defekten Teile verbaut haben können, aber nicht zwangsweise verbaut haben!

Erklärung der Einzelnen Kürzel:

WAU = Hersteller;
ZZZ oder ??? = Füllziffern;
8P = Typ;
? und 3 = Füllziffern;
4,5 und 6 = Modelljahr;
A,B und 9 = Werk;
Zahlen = Fahrzeugnummern

Folglich können auch Fahrzeuge aus dem Modelljahr 06 betroffen sein...

Also meiner fällt in den Bereich:

WAU ZZZ 8P ? 4 A 064592 bis WAU ZZZ 8P ? 4 A 181532

Also ich habe auch keinen Breif bekommen....jetzt habe ich mal bei meinem Freundlichen angerufen und er sagte mir, dass ich betroffen bin.

Also muss ich meinen demnächst mal vorbeibringen.

Tiboron, wer ist dein Händler? AVG am Kreisel?

gruß

Also,Ich war heute bei Audiservice,um zukucken was bei mir verbaut ist.Und ergebnis nach 15min bei mir ist Sachs verbaut , Mein Auto ist nicht betroffen

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Tiboron, wer ist dein Händler? AVG am Kreisel?

gruß

Autohaus Brass in LU/Oggersheim

Hi,

komme grad vom freundlichen und meiner ist nicht betroffen und war es auch vor der kupplungsreparatur auch nicht.

Mein Service-Berater war, obwohl mein auto eigentlich nicht bei den zurückgerufenen fahrzeugen dabei war so freundlich und hat unter das auto geschaut (hat ungefähr 25min gedauert).

Nebenbei hat er mir erzählt, daß nun auch der golf V betroffen ist (war mir zuvor aber schon bekannt).

Bin jedenfalls jetzt recht froh, bis auf das mein kupplungsschaden nun wieder ohne erklärung dasteht... aber was solls... ich wollte audi eh noch schreiben. 😉

Kupplungstausch

Hallo Zusammen,

heute früh ist auch mein A3 2.0 tdi in die Werkstadt gekommen. Nachdem der Freundliche nachgesehen hat, stellte sich heraus, dass ich eine Sachskupplung habe. Die aber kaputt ist, jetzt bekomm ich eine neue auf Garantie. Laufleistung 88.000 Kilometer.

Kann es sein, dass auch Sachs-Kupplungen betroffen sind???

Grüße
Jürgen

Re: Kupplungstausch

Zitat:

Original geschrieben von flubber.go

Hallo Zusammen,

heute früh ist auch mein A3 2.0 tdi in die Werkstadt gekommen. Nachdem der Freundliche nachgesehen hat, stellte sich heraus, dass ich eine Sachskupplung habe. Die aber kaputt ist, jetzt bekomm ich eine neue auf Garantie. Laufleistung 88.000 Kilometer.

Grüße
Jürgen

Nein, da es sich bei der Rückrufaktion um das Zweimassenschwungrad von LuK handelt. Das hat mit der Kuuplung nichts zu tun!

Gruß

Raoul

AutoBild:

Rückruf Audi A3 2.0 TDI

Zu schwungvoll

Eine herausspringende Feder kann die Kupplung von weltweit 73.000 Audi A3 abrauchen lassen. In Deutschland sind 12.000 Fahrzeuge betroffen.

17.02.2006 - Ingolstadt Audi ordert weltweit rund 73.000 Fahrzeuge der A3-Baureihe (Drei- und Fünftürer) in die Werkstatt. In Deutschland sind 12.000 handgeschaltete A3 mit 2,0-TDI-Motor und einer Kupplung des Zulieferers LUK betroffen.

Grund des Rückrufs: Eine herausspringende Feder im Zweimassenschwungrad kann zu einem Totalschaden der Kupplung führen. Insgesamt werden vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 18.000 Halter mit Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum Juni 2003 bis Dezember 2004 angeschrieben. Der Rundumschlag ist notwendig, da in der betreffenden Spanne auch Modelle mit Sachs-Kupplung vom Band rollten und eine Unterscheidung der beiden Zulieferteile erst auf der Hebebühne möglich ist. Der Tausch des Massenschwungrads in der Werkstatt dauert rund fünf Stunden.

Der bevorstehende Kapitalschaden an der Kupplung kündige sich nach Angaben eines Audi-Sprechers durch eine "gut wahrnehmbare Geräuschentwicklung" an. Der Wagen könne somit noch rechtzeitig abgestellt werden. Bei einer Weiterfahrt mache sich der Defekt durch Rauch aus dem Motorraum bemerkbar.

Re: Kupplungstausch

Zitat:

Original geschrieben von flubber.go

Hallo Zusammen,

Grüße
Jürgen

wie alt ist dein a3 denn? (laut EZ)

Deine Antwort