ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Aus ganz sicherer Quelle weiß ich dass der neue RS3 6 Räder, 2 Motoren und 7 Türen haben wird, mein Halbschwager kennt da einen der nebenberuflich in der Entwicklungabteilung der quattro-AG arbeitet. Ach ja, er erscheint am 1.04 2011

 

So, ruck zuck ist ein Gerücht in die Welt gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

Zitat:

Original geschrieben von orhan der erste

Also für mich ist der RS3 im jetzigen Modell uninteressant und auch zu teuer, dann eher den S5!

Mich würde lieber der dann folgende neue S3 interessieren, wann kommt er und welche Leistung wird er bekommen...?!

und was machste, wenn nach 1 jahr, in dem du den S5 besitzt, ein neuer A5 rauskommt? gleich wieder verkaufen, weil er alt is?

 

Mir geht es gar nicht darum immer das neueste Modell zu besitzen, das wäre ja reine Geldvernichtung!

Bloß würde ich mir keine neues "altes" kaufen, auch wenn ich es könnte....:);)

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Aus ganz sicherer Quelle weiß ich dass der neue RS3 6 Räder, 2 Motoren und 7 Türen haben wird, mein Halbschwager kennt da einen der nebenberuflich in der Entwicklungabteilung der quattro-AG arbeitet. Ach ja, er erscheint am 1.04 2011

 

So, ruck zuck ist ein Gerücht in die Welt gesetzt.

Geile maschine xD

doch um nochmal zum gerücht zu kommen :D Ich habe auf ein französiches forum einen S3 umbau gesehen, der wird RS3 gennant denn solch ein boliden kann mann nur RS3 nennen. das ist zwar beschiss werden mansche sagen, oder totaler schwachsinn denn es ist nichts orginales aber wenn das ding ab geht schpricht das für sich... ein video ist weiter hinten im thread auch zu sehen. ich finde es mutig sich an sowas ran zu machen denn mann hat schnell eine ganze audi fan gemeine am hals hängen... das nötige kleingeld braucht man auch ^^

Der mann eklärt über mehrere seiten alles was er gemacht hat, wer was genau wissen will kann mit google übersetzen. Habt ruhig keine angst mal durch die seiten zu sausen nur um ein paar fotos zu sehen.

Hier Könnt ihr das nach schauen. und Hier seht ihr das end projekt

viel spass. Beim schauen

Die ams gibt auf Ihrer Homepage Neuheiten des Autosalons in Paris bekannt.

U.a. Audi A7, S1 und S8. Nur vom RS3 steht da wieder mal nichts.

Die ams schreibt allerdings das es sich um einige Highlights und Neuheiten handelt. Die Liste hat also nicht den Anspruch vollständig zu sein.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...on-in-paris-1813581.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Morbac88

Ich habe auf ein französiches forum einen S3 umbau gesehen,

Wenn wir schon im Ausland sind, dann ist das wohl der einzigst wahre RS3-Umbau ;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von Morbac88

Ich habe auf ein französiches forum einen S3 umbau gesehen,

Wenn wir schon im Ausland sind, dann ist das wohl der einzigst wahre RS3-Umbau ;)

Viele Grüße

g-j:)

hab den vor bestimmt 2 jahren schon inner audi scene gesehen. zwitschert echt sexy aber ich finde so leergeräumt wie der ist, zählt der nicht als rs3 ;)

zumal unter 4000 umdrehungen nix gehen dürfte.

die norweger haben eh nen knall. erinner mich grad an nen bmw 5er mit lkw-turbloader und über 1000ps :O

So,

mal wieder etwas neues: http://www.topspeed.com/.../...s3-to-be-revealed-in-paris-ar96562.html

Bin ja sehr gespannt, ob wirklich vorgestellt wird^^^

Nur 2700 Stück!?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von audis38pslf

So,

 

mal wieder etwas neues: http://www.topspeed.com/.../...s3-to-be-revealed-in-paris-ar96562.html

 

Bin ja sehr gespannt, ob wirklich vorgestellt wird^^^

 

Nur 2700 Stück!?

 

Viele Grüße

335 PS wäre aber ganz schön wenig!

335HP sind rund 340PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

335HP sind rund 340PS ;)

Das war jetzt schon ein Scherz von dir, oder? :)

Selbst wenn würden die 5 PS den Kohl aber auch nicht fett machen. 350 sollten es ja schon mindestens sein.

keine Scherze von mir :D

1kW = 1,36PS = 1,34HP (oder bHP)

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

keine Scherze von mir :D

 

1kW = 1,36PS = 1,34HP (oder bHP)

Na so ein Quatsch,... 1HP= 1Horse Power=1PS=1PferdeStärke=0,6666... KW. :D

Ist aber so...

siehe z.B. hier

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Ist aber so...

 

siehe z.B. hier

Du hast ja Recht!!! Deshalb der :D hinter meiner vorherigen Aussage.

 

Wobei ich mich vorhin schon wunderte als ich mich im Netz bezüglich HP und PS schlau gemacht habe. 1HP sind wirklich 1,01387 PS,..., haben die Engländer denn stärkere Pferde als die Europäer? :)

Bis vor einer halben Stunde bin ich noch fest davon ausgegangen, dass ein HP ein PS ist. Vielen Dank für die Aufklärung!

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

335HP sind rund 340PS ;)

Das war jetzt schon ein Scherz von dir, oder? :)

Selbst wenn würden die 5 PS den Kohl aber auch nicht fett machen. 350 sollten es ja schon mindestens sein.

mehr als der ttrs :confused: das glaube ich eher nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen