ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

indem man behauptet, dass der s3 später kommt als er kommt :confused:

Wenn es wirklich eine Limitierte Auflage gibt, könnte sich der

Wertverlust in Grenzen halten. Ausserdem spielen ja Emotionen

eine sehr grosse Rolle.Ich zähle zum Beispiel den RS2 oder den

RS4 (B5) immer noch zu den geilsten Autos.

Und die gut erhaltenen RS2 sind mal richtig teuer.

Warum sollte es (hoffentlich) beim RS3 nicht so sein?

Ich sehe eher im TT-RS etwas besonderes. Das ist ein klassischer Zweitwagen, aber ein sehr außergewöhnlicher. Der RS3 ist ja (nur) die Übertragung der TT-RS-Technik auf den A3.

Ein RS3 ist eher ein Erstwagen, wird dann in dieser Funktion viele kilometer runter spulen und dann nach einigen jahren wieder verkauft. Einen Zweitwagen kann man auch mal bis in's Rentenalter mitnehmen.

ich glaube zwar auch nich, dass die gebrauchtwagenpreise des RS3 in den keller fallen, nur weil ein neuer A3 kommt! denn wenn ich mir die Preise des VFL S3 8P anschaue, dann sind die teilweise auch noch recht hoch, obwohl es ein FL gibt! und solche autos bleiben einfach recht wertstabil, egal ob es schon nachfolger gibt! es wird vielleicht einen kleinen einbruck geben, aber mit sicherheit nich in dem maß, das man den RS3 auf einmal hinterher geschmissen bekommt. denn den preis bestimmt immer noch die nachfrage und da der RS3 vergleichsweise eher eine rarität auf deutschlands straßen sein wird, wird sich dies auch wieder im preis widerspiegeln.

und selbst wenn die preise sinken sollten, wäre doch auch nich schlecht! denn umso eher könnte ich solch ein geschoss als mein eigen nennen ;), weil ich warscheinlich niemals bereit sein werde mehr als 30-35000 € für einen kompakten auszugeben :eek:!

gruß tino

Irgendwie ist der Hype um den RS3 im alten 8PA doch albern und sollte er tatsächlich noch erscheinen, völlig blödsinnig von Audi.

Da läuft dann die Produktion des 8P und 8PA aus, es erscheint der A3 Nachfolger und der dann völlig überteuerte "RS3" wird im altem Kleid weiter gebaut.....

Statt es einmal vernünftig anzugehen und gleich dann den neuen S3 und vielleicht anschließend 1 Jahr später die RS-Version mit anzubieten!

Zitat:

Original geschrieben von orhan der erste

Irgendwie ist der Hype um den RS3 im alten 8PA doch albern und sollte er tatsächlich noch erscheinen, völlig blödsinnig von Audi.

Daumen rauf Orhan....

Autos mit Leistung gibt es genug am Markt;)

Viele Grüße

g-j:)

Ihr müsst das ganze mal aus Sicht der Entwickler sehen: als erstes müssen die Motorvariante auf den Markt kommen die den meisten Umsatz bringen und keine Nischen- oder Prestigemodelle. Da aber jede einzelne Motor- und Getriebevariante Tests und Versuche durchlaufen muss dauert es auch entsprechend länger bis dann die Nischen- und Prestigemodelle nachgeschoben werden können. Je teurer und besser motorisiert die Modelle sind, desto anspruchsvoller muss auch getestet werden. Die Kundschaft dieser Modelle ist ja entsprechend anspruchsvoller. Zudem müssen oft Sonderteile (verstärkt) verbaut werden, andere Bearbeitungsverfahren gewählt oder andere (teurere) Materialen eingesetzt werden, um den gestiegenen Beanspruchungen gerecht zu werden.

 

Für den Ottonormalverbraucher sind diese Punkte meist nicht nachvollziehbar, er meckert dann nur, wenn solche Modelle unausgereift und schnell auf den Markt kommen und er sich mit für den Anschaffungspreis nicht akzeptablen Mängeln herumschlagen muss, die wegen unausgereifter Technik und Termindruck auf den Markt geworfen wurden.

 

Ihr glaubt gar nicht was zu Anfang eines Modellzyklus beim ersten Service oft noch ohne Wissen des Besitzers für Nachbesserungen stattfinden (mittlerweilse meist im Softwarebereich der Steuergeräte aber teilweise auch im Hardwarebereich. Als Beispiel seien hier mal die Mercedes CDI genannt, bei denen reihenweise die Injektoren abgenippelt sind.)

 

Jede Modellreihe hat eine sogenannte Serienbetreuung in der bei laufender Serie stets Verbesserung mit eingebracht werden. Sei es um Schwachpunkte auszumerzen oder um Kosten zu senken. Aus diesem Grund ist mir eine ausgereifte Technik im alten Kleid lieber als unausgereifte Technik im neuen Kleid.

 

Zwei Jahre bis zur Serienreife des neuen S3 sehe ich daher als völlig realistisch an. Und ob in der nächsten Baureihe wirkich wieder ein RS3 kommen wird ist noch fraglich: gibt es für dieses Prestigeobjekt in drei bis vier Jahren überhaupt noch einen Markt der sich rentiert? Da wird der aktuelle 8P RS3 das ideale Testfahrzeug, da sich bei ihm die Entwicklungskosten in einem übershaubaren Rahmen gehalten haben dürften. Und wenn es im  nächsten Modell dann doch keinen RS3 geben sollte erhält der RS3 8P den absoluten Kultstatus :)

 

Grüße

Samsara

Die Entwicklungskosten für den RS3 sind nicht nur im überschaubaren Rahmen, die sind schon geleistet: das ist der TT-RS-Motor + Getriebe + Bremsen (oder hab ich was übersehen?). Da der A3 auf der selben Plattform aufbaut gibt es da nur kleinere Probleme zu lösen wie das der TT soweit ich weiß andere Achsen hat für breitere Reifen.

Ich glaube man hat den RS3 nicht schon früher gebracht, weil die Wirtschaft schlecht lief und damit der Absatz für solche High-End Modelle ebenso. Und Sparsamkeit und Öko in der Wirtschaftskrise noch mehr angesagt waren. Jetzt geht's wieder aufwärts und es gibt wieder einen Markt für solche PS-Monster wie den RS3.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Entwicklungskosten für den RS3 sind nicht nur im überschaubaren Rahmen, die sind schon geleistet: das ist der TT-RS-Motor + Getriebe + Bremsen (oder hab ich was übersehen?). Da der A3 auf der selben Plattform aufbaut gibt es da nur kleinere Probleme zu lösen wie das der TT soweit ich weiß andere Achsen hat für breitere Reifen.

Habe ich oben ja geschrieben: "Da wird der aktuelle 8P RS3 das ideale Testfahrzeug, da sich bei ihm die Entwicklungskosten in einem überschaubaren Rahmen gehalten haben dürften."

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich glaube man hat den RS3 nicht schon früher gebracht, weil die Wirtschaft schlecht lief und damit der Absatz für solche High-End Modelle ebenso. Und Sparsamkeit und Öko in der Wirtschaftskrise noch mehr angesagt waren. Jetzt geht's wieder aufwärts und es gibt wieder einen Markt für solche PS-Monster wie den RS3.

Da stimme ich dir zu!

Also für mich ist der RS3 im jetzigen Modell uninteressant und auch zu teuer, dann eher den S5!

Mich würde lieber der dann folgende neue S3 interessieren, wann kommt er und welche Leistung wird er bekommen...?!

Zitat:

Original geschrieben von orhan der erste

Also für mich ist der RS3 im jetzigen Modell uninteressant und auch zu teuer, dann eher den S5!

 

Mich würde lieber der dann folgende neue S3 interessieren, wann kommt er und welche Leistung wird er bekommen...?!

Er soll angeblich 2014 kommen und bei 100 kg weniger Gewicht ca. 280 PS leisten. Aber bis 2014 ist es noch lange hin...

 

Grüße

Samsara

genau so angeblich wie der RS3 schon seit 3 Jahren kommen soll :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Zitat:

Original geschrieben von orhan der erste

Also für mich ist der RS3 im jetzigen Modell uninteressant und auch zu teuer, dann eher den S5!

Mich würde lieber der dann folgende neue S3 interessieren, wann kommt er und welche Leistung wird er bekommen...?!

Er soll angeblich 2014 kommen und bei 100 kg weniger Gewicht ca. 280 PS leisten. Aber bis 2014 ist es noch lange hin...

Grüße

Samsara

Auch nicht schlecht. Bis vor kurzem wurde hier noch im Nebel gestochert, was Leistung und Gewicht des RS3 angeht, und nun weiß man schon, was die nächste Generation des S3 leisten wird.

;)

Zitat:

Original geschrieben von orhan der erste

Also für mich ist der RS3 im jetzigen Modell uninteressant und auch zu teuer, dann eher den S5!

Mich würde lieber der dann folgende neue S3 interessieren, wann kommt er und welche Leistung wird er bekommen...?!

und was machste, wenn nach 1 jahr, in dem du den S5 besitzt, ein neuer A5 rauskommt? gleich wieder verkaufen, weil er alt is?

meine güte, wann merkt ihr eigentlich (nich nur auf dich bezogen ;)), dass es heutzutage kaum möglich is immer ein aktuelles modell zu fahren, da wird alle paar jahre ein facelift rausgebraucht, was beim 8P beispielsweise 2 mal nich gerade gering ausgefallen is und dann folgt auch bald schon der komplette modellwechsel. gut beim 8P hat es recht lange gedauert, glaube aber kaum, dass es beim nächsten wieder so lange dauert!

wenn man immer das neue modell fahren will, dann muss man schon leasen und alle 2 jahre das auto wechseln, aber das will (privatleasing) und kann (geschäftsleasing) nich jeder!

dann kommt noch die teilweise gerechtfertigte argumentation, dass man nich der ersten modelle kaufen sollte wegen der kinderkrankheiten usw! wann is dann bitte schön der richtige kaufzeitpunkt. WANN is es zu früh und WANN is es zu spät?

wenn man das etwas auf die spitze treibt, dann is das ein bereich von extrem kurzer zeit und in der will und kann sich nich jeder ein auto kaufen!

also nich immer alles so verbissen sehen!

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

genau so angeblich wie der RS3 schon seit 3 Jahren kommen soll :rolleyes:

Aus gaaaannnzzzz sicherer Quelle;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen