ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 VFL Lenkrad gegen FL Lenkrad tauschen - Bitte Hilfe

Audi A5 VFL Lenkrad gegen FL Lenkrad tauschen - Bitte Hilfe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. September 2013 um 23:00

Hallo Leute

Ich bin neu hier u hoffe es kann mir wer meine Frage beantworten

Fahre seit kurzem einen A5 3.0 TDI Quattro Bj 2008 mit Sportlenkrad u MUFU u Tempomat

und würde gern auf das neue Facelift S-Line Lenkrad umrüsten(wieder mit MUFU u Tempomat)

Finde hier im Forum leider nur Umrüstung auf abgeflachte Lenkräder

Hab bereits ein Lenkrad u den dazugehörigen Airbag gekauft, frage mich aber jetzt ob ich noch ein neues Steuergerät o einen anderen Schleifring benötige damit die Tasten u der Tempomat funktioniert???

Mein Lenksäulensteuergerät lautet 8k0905852D

Vielen Dank euch allen für die Hilfe

Hannes

Beste Antwort im Thema

Ich habe das "Lenkradproblem" nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer etwas anders gelöst und mir ein Lenkrad anfertigen lassen.

Zum einen, wollte ich nicht unbedingt das FL Lenkrad weil mir der Airbag des vFL mit dem "Singleframe Grill" eigentlich sehr gut gefällt. So habe ich mir also ein vFL Lenkrad umpolstern und beziehen lassen. Da hier auf MT immer wieder Diskussionen ausbrechen ob durch das umpolstern und beziehen die BE des Lenkrads erlischt, habe ich vorher mit meinem Stammprüfer beim TÜV gesprochen. Umpolstern und Beziehen von Lenkrädern ist zulässig und hat keinen Einfluss auf die BE des Lenkrads, solange der eigentliche Korpus nicht strukturell verändert wird - und hier endet jetzt jegliche Diskussion. Im Web gibt es einige Firmen die solche "Umbauten" anbieten - aber Vorsicht, nicht alle ändern nur die Aufpolsterung ! Ich habe dann eine Fa. gefunden die mir auf Nachfrage versicherte, nur die Aufschäumung komplett zu ändern und den Lenkradkranz nicht zu verändern.

So habe ich mir dann ein Lenkrad anfertigen lassen und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden und mir 100% gefällt.

Das Witzige ist, wenn man mein altes Lenkrad mit dem geänderteren zusammenhält, sieht man gleich das sich nur die Polsterung geändert hat - das angefertigte Lenkrad ist absolut rund. Mein TÜV-Prüfer hat dann auch gleich bei der Abnahme der Winterräder das Lenkrad für gut befunden.

Zur Ansicht - ein paar Fotos.

+1
402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

da für die runden Lenkräder das Gleiche gilt wie für die abgeflachten Lenkräder, kannst du auch gleich dort weiterlesen!

Und ein neues Lenksäulenstg benötigst du nicht, da du schon GRA und MuFu hast (von dem her abgesehen stimmt deine angebene Teilenr eh nicht, zumindest ist das KEIN Lenksäulenstg bzw. Wickelfeder mit Lenksäulenelektronik)

Themenstarteram 17. September 2013 um 2:28

Lieber Spuerer in Ö nicht so leicht...

Würd nicht Fragen wenn sich beim :-) bei uns nur irgendwer auskennen würd

Übrigens die Nr wurde mir fauch vom :-) ür das Lenksäulensteuermodul mitgeteilt

Wenn ich schon GRA u Mufu hab, was könnte dann noch getauscht werden müssen?

Will nicht teures Geld für den Einbau zahlen müssen u dann zu hören leider hat der Einbau nicht funktioniert

Muss das Lenkrad neu angelernt werden?

Fahre einen. 3.0 TDI Quattro VFL 2008 mit Navi, Mufu u GRA

Danke für eure Hilfe

Das ist in 5 min. von einem Fachmann umgesteckt...

Angelernt muss nichts werden.

Airbag runter, altes Lenkrad runter, neues Lenkrad drauf, Airbag drauf, fertig.

Bei dem Lenkrad bzw. Airbag sollte natürlich auch der richtige Leitungssatz für Airbag UND Mufu dran sein... das alte passt nicht.

Da weder die Lenkstockhebel noch das Lenksäulenstg ausgebaut werden müssen, muss ,wie oben schon geschrieben, auch nix neu angelernt werden!

Übrigens: die von dir angebene Teilenr ist vom ELV (Elektr.LenksäulerVerriegelung), sprich das Lenkradschloss.

bin nächste Woche bei 4f4f4f4 zum Umbau. Hoffen noch das ich Steuergerät F habe, dann sollte es klappen.

Frage: welches Kabel benötige ich?

Passt 8K0971589A das auch für den A5? Mein Lenkrad wird zukünftig 8T0-419-091-A-WUL sein.

Dir ist schon klar, dass es hier in diesem Thread um das Nachrüsten des FL-Lenkrades geht!?

Vielleicht solltest du eher in diesem Thread nachfragen...

Ich hänge mich hier mal rein.

Würde das

Lenkrad 8J0 419 091 G

mit diesem

Airbag 8J0 880 201 N 6PS

in meinem S5 MJ 2011 passen ? wenn nicht, was brauche ich ( Handschalter, MuFu-Lenkrad ) ?

Nein 8k0 passt bei dir...

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Nein 8k0 passt bei dir...

Also brauche ich

Lenkrad 8K0 419 091 G

und

Airbag 8K0 880 201 N 6PS

 

.. obwohl die 8J0 in vielen Angeboten auch für den A5 als "passend" angeboten wird :rolleyes:

 

Danke für jegliche Infos ;)

 

die wollen halt ihre Lenkräder loswerden und irgendwann finden sie auch einen "Dummen"...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

die wollen halt ihre Lenkräder loswerden und irgendwann finden sie auch einen "Dummen"...

.. gut, besser kann man das nicht erklären :)

Hatte da 480,- € Angebot für Lenkrad und Knalltüte - allerdings 8J0 .. daher auch die Nachfrage hier im Forum ;)

 

ich möchte nicht wissen wieviele mit falschen Airbags rumfahren nur weil das Lenkrad COOL aussieht !

(vielleicht auch unwissenheit ;) )

Hallo komme aus dem A4 8K Forum und habe mir folgendes Lenkrad gekauft und wollte fragen ob es bei mir passt? Es ist nagelneu

 

Artikelbeschreibung:

 

(Audi A3 A4 A5 A6 A8 S-line Multifunktions Lenkrad mit Airbag F1 Schaltwippen Modell 2013

Farbe : schwarz

Zustand: neu

Das Lenkrad wird komplett mit Airbag und Schleifring geliefert, so wie auf dem Foto zusehen.

Passend für alle Audi Modelle.)

 

Wozu muss der Schleifring denn neu?

Ich habe das 2010 3 Speichen S-Line Lenkrad drin und wollte auf das Facelift umrüsten.

Kann ich die Schaltwippen zu meiner Multitronic Codieren?

 

Danke im Voraus

 

MFG

-57
-57-1

Ich habe das "Lenkradproblem" nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer etwas anders gelöst und mir ein Lenkrad anfertigen lassen.

Zum einen, wollte ich nicht unbedingt das FL Lenkrad weil mir der Airbag des vFL mit dem "Singleframe Grill" eigentlich sehr gut gefällt. So habe ich mir also ein vFL Lenkrad umpolstern und beziehen lassen. Da hier auf MT immer wieder Diskussionen ausbrechen ob durch das umpolstern und beziehen die BE des Lenkrads erlischt, habe ich vorher mit meinem Stammprüfer beim TÜV gesprochen. Umpolstern und Beziehen von Lenkrädern ist zulässig und hat keinen Einfluss auf die BE des Lenkrads, solange der eigentliche Korpus nicht strukturell verändert wird - und hier endet jetzt jegliche Diskussion. Im Web gibt es einige Firmen die solche "Umbauten" anbieten - aber Vorsicht, nicht alle ändern nur die Aufpolsterung ! Ich habe dann eine Fa. gefunden die mir auf Nachfrage versicherte, nur die Aufschäumung komplett zu ändern und den Lenkradkranz nicht zu verändern.

So habe ich mir dann ein Lenkrad anfertigen lassen und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden und mir 100% gefällt.

Das Witzige ist, wenn man mein altes Lenkrad mit dem geänderteren zusammenhält, sieht man gleich das sich nur die Polsterung geändert hat - das angefertigte Lenkrad ist absolut rund. Mein TÜV-Prüfer hat dann auch gleich bei der Abnahme der Winterräder das Lenkrad für gut befunden.

Zur Ansicht - ein paar Fotos.

Nicht "Flach" - nur gepolstert
Klasse verarbeitung
Rotweiße Naht
+1
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 VFL Lenkrad gegen FL Lenkrad tauschen - Bitte Hilfe