ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI oder 2.0 TFSI

Audi A5 3.0 TDI oder 2.0 TFSI

Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 1:22

Hallo Leute,

mein Vater möchte sich von seinem A4 Avant 2.5 TDI verabschieden und möchte einen A5 kaufen.

Er überlegt sich den 3 Liter Diesel oder 2 Liter Benziner zu kaufen.

Nun überlegt er. 240 ps vs 211 ps. Höchstgeschwindigkeit. Beschleunigung. usw.

Welcher würde finanziel billiger sein? Was sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Und ich hier mehr und mehr das Gefühl bekomme, dass sich hier jemand entweder über seine Auswahl ärgert, oder sich dieselbe schön redet. Und das mit Argumenten, die seine eigene Auswahl wiederum schlecht machen... :rolleyes:

Der Threadersteller bzw. Papa müssen dann wohl doch die Probefahrt um eine weitere ergänzen.

Der Diesel klingt besser, weil er 6 Zylinder hat, aber schlechter, weil er ein Diesel ist.

Der Benziner hat ein breiteres Drehzahlband, dafür muss man mit ihm öfter schalten.

Der 3.0 TDI ist das schlechtere Auto, weil er einen Turbo hat und drüber hinaus über 200PS.

Der 2.0TFSI ist da in allem besser, kann auch kalt gedroschen werden und ist so schnell wie ein S5.

Jo. Ich finde auch, dass der TE nach dieser Zusammenfassung weiß, was er braucht.

Meine Empfehlung: warten, bis der RS5 raus kommt. :D

 

Meine Meinung:

Wer nicht auf Gewaltaktionen steht und auch nicht dem Irrglauben unterliegt, der A5 sei ein Sportwagen, der sowohl weiß, dass der A5 nichts weiter als ein Coupé des A4 ist und dadurch auch mit einem kleineren Motor sehr gut klar kommt, dem sei der 4-Zylinder zu empfehlen. Wenn es denn kein Quattro sein muss, darf es dann auch der kleine sein.

Wenn man zur Fraktion der Fahrer gehört, die über 20-30tkm im Jahr zurücklegen und Tanken nicht zum neuen Hobby werden lassen möchten, wird am Diesel, welchem auch immer, nicht vorbei kommen. Denn das ist der einzige Antrieb, der auch auf langen Strecken ohne Spaßbefreiung oder Tankstelle ans Ziel kommt.

Die V6-Diesel klingen wirklich gut, FÜR EINEN DIESEL. Aber es bleiben eben Traktoren. Zu behaupten, die 4-Zylinder klingen richtig gut im Vergleich zu den V6-Dieslern ist aber auch nicht mehr als ein freundlicher Gag.

Billiger bei den Gesamtkosten ist relativ. Bei vielen Kilometern wird der Diesel billiger sein, auch nach der neuen KFZ-Steuer. Denn der Verbrauch ist im direkten Vergleich immer um WELTEN besser. Wer mir das Gegenteil beweisen möchte, bitte sehr. Vergleicht bitte aber das Fahrprofil, das vergleichbar ist und nicht die bestmöglichen Verbräuche des Benziners mit dem Durchschnitt des Diesels.

Darüber hinaus kommt der Umstand hinzu, dass ein Diesel bei hoher Kilometerleistung prozentual weniger an Wert verliert als ein Benziner. Ausstattungsbereinigt bekommt man am Ende also mehr Geld zurück, auch wenn ein Benziner in der Anschaffung immer günstiger ist.

Gemessen an all diesen Punkten liegt es am Nutzungsverhalten, welches die "emotionslos wirtschaftlich" bessere Wahl ist. Unter 20.000km im Jahr wird es wohl der Benziner sein, drüber definitiv der Diesel.

Spaß machen beide. Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind, sofern die Maschinen erst einmal unterwegs sind, relativ marginal. Das haben mehrere gemeinsame Touren mit anderen Forumsmitgliedern bewiesen.

Es ist und bleibt die Qual der Wahl, denn es ist GESCHMACKSSACHE!

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Zitat:

Welcher würde finanziel billiger sein?

Finanziell günstiger ist der 2.0 TFSI.

3.0 TDI:

- höhere Anschaffungskosten

- höhere Typklasse in der VK

- höhere Steuer

Schätze so ab 40.000 km im Jahr rechnet sich so langsam der höhere Preis 3.0 TDI.

Hat im Gegensatz mehr Leistung, und kann durch Chippen auf eine höhere Leistung und Standfestigkeit gebracht werden als der 2.0 TFSI.

Wobei z.B. ABT auch eine Leistungskur des 2.0 TFSI auf 275 PS anbietet, was mMn aber für den Motor zu viel ist.

wenn er genug kohle für einen 3.0 tdi hat, ganz klar den!! ;) 5,9 sec 0-100 :)

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

wenn er genug kohle für einen 3.0 tdi hat, ganz klar den!! ;) 5,9 sec 0-100 :)

in Wirklichkeit braucht er jedoch mehr als 6-7 Sekunden... :D

die motoren sind so unterschiedlich in der charakteristik, dass er in jedem fall beide varianten probefahren sollte. der 3.0 hat eben wahnsinns drehmoment, dafür aber ein engeres drehzahlband. unterschied zum thema verbrauch und spritkosten/literpreis dürfte jedem klar sein

 

was für viele ein k.o. kriterium sein dürfte, sind die steuern beim 3.0...wobei bei neuwagen jetzt durch die neue steuerberechnung der betrag im vergleich zu gebrauchten 3.0ern eine ganze ecke niedriger ist.

 

freillich immer noch deutlich über dem benziner 

hi,

in D oder CH? In CH kommt Dir der 3.0 TDI deutlich teurer:

1. Anschaffungspreis

2. Diesel-Kraftstoff

3. Steuern (da meistens Hubraum-abhängig)

4. Versicherung (dito)

Ich habe mir diese Ueberlegung auch gemacht und dann den 2.0 TFSI gekauft; mit dem eingesparten habe ich locker das Chip-Tuning finanziert; Resultat: 265 PS und 415NM.

Natürlich bleibt der Unterschied zwischen einem 4-Zylinder Benziner und V6 TDI was Drehmoment und Laufkultur angeht.

cheers!

Es geht doch einfach auch um die Frage Quattro oder kein Quattro!

Den Quattro bekommt man ja auch mit dem 2.0 Benziner - und er ist auch angebracht, wenn man die Leistung auf die Straße bekommen will.

Bei mir war es genau die gleiche Frage. Den 2.0 TFSI kenne ich vom A4 meines Vaters. (Und vom Probefahren im TT.) Klasse! Den 3.0TDI habe ich natürlich auch ... mal ... ausprobiert - und dann nochmal in anderer Konfiguration ... und bin genau da hängengeblieben. Die Kombination ist einfach rund.

am 15. Oktober 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Dennis Ratke

Es geht doch einfach auch um die Frage Quattro oder kein Quattro!

Geht es? *Klugscheissermodus an* Wenn er überlegt, den 3,0 TDI zu nehmen, dann hat er sich doch schon für Quattro entschieden. *Klugscheissermodus aus* :):D

Aber du hast recht, im Prinzip fehlen uns doch wesentliche Parameter. Land (Spritpreis-Struktur in CH anders als in D, Steueraspekt), gefahrere Kilometer, Budget, Wichtigkeit 6 Zylinder vs. 4 Zylinder usw...

Also: Hose runter! :cool:

vom anschaffungspreis her müsste die frage doch heissen 3,2er benzin oder 3,0tdi.

der 3.2 hat gegenüber dem 3.0 diesel wohl so gut wie keine vorteile mehr. anschaffungspreis vergleicbar, leistungentfaltung deprimierend und verbrauch zu hoch.

 

steuerlich vorteil, aber weniger als der 2.0 benziner

 

der 2.0er ist in allen bereichen interessanter als der 3.2er, da auch das leistungsdefizit (turbo sei dank) ausgeräumt werden kann.

am 15. Oktober 2009 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von willi7

der 3.2 hat gegenüber dem 3.0 diesel wohl so gut wie keine vorteile mehr. anschaffungspreis vergleicbar, leistungentfaltung deprimierend und verbrauch zu hoch.

steuerlich vorteil, aber weniger als der 2.0 benziner

der 2.0er ist in allen bereichen interessanter als der 3.2er, da auch das leistungsdefizit (turbo sei dank) ausgeräumt werden kann.

nur weil ein sauger eine andere leistungsentfaltung hat als ein turbomotor ist diese nicht gleich deprimierend ;)

und das der verbrauch zu hoch ist kann ich auch nicht bestätigen, da hört man vom 2.0er schlimmere sachen.

Will man sportlich fahren würde ich den 2.0 TFSI nehmen, aber dann mit Quattro. Ist nicht so kopflastig wie der 3.0 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von willi7

der 3.0 hat ... dafür aber ein engeres drehzahlband...

Märchenstunde? :D

Ich hatte beide Autos, A5 2.0TFSI Frontkratzer und 3.0TDI Quattro jeweils 3-5 Tage.

Spaß haben beide gemacht. Vom 2.0 TFSI war ich positiv überrascht weil ich mir nach der Erfahrung im 3.0TDI wohl wenig Hoffnung gemacht habe. Ich dachte der 2.0 TFSI ist einfach zu wenig für einen A5. Negativ. Geht richtig gut, ist angenehm zu fahren.

Aber den 3.0TDI würd ich trotzdem vorziehen. Absolut geniale Leistung, sogar mit Quattro kann man quer abbiegen (war eher unabsichtlich aber sehr cool ;) ). Der Sound vom 3.0TDI ist im Diesel-Bereich das Beste was ich bisher gehört hab.

Ich denk mit beiden Motoren macht man nichts falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI oder 2.0 TFSI