ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Kombiinstrument auswechseln

Audi A4 B5 Kombiinstrument auswechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:13

Hallo Community,

starte hier nun meinen ersten Eintrag/Frage, da die SuFu mir nicht richtig helfen konnte (falls ich was übersehen habe, schon mal jetzt sorry). Ich möchte in meinem Audi A4 B5 1.9 TDI (AJM) Bj. 2000 das Kombiinstrument tauschen, da das jetzige anfängt zu spinnen (Tankanzeige schwankt, FIS bei Wärme unleserlich, etc.).

Das kleine FIS kann ruhig bleiben, den Umbau auf das große FIS trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich hätte aber gerne die Öltemperatur- und Voltanzeige im neuen KI. Werden die Werte automatisch übermittelt (Mein Audi hat einen Ölsensor in der Ölwanne verbaut)? Oder muss hier etwas neu verlegt/angeschlossen/codiert werden oder funktionieren die 2 Anzeigen "Plug'n'Play"?

Das nächste ist, brauche ich den Freundlichen um das Ganze einzubauen bzgl. WFS oder kann das jemand mit VCDS auch freischalten? Ich habe dazu schon verschiedene Aussagen gelesen, manche sagen ab 2003 kann das nur noch Audi über eine Onlineabfrage machen, andere schreiben Login-Code und VCDS reichen. Das KI bekomme ich mit Login-Code, km-Stand 0, ist allerdings aus einem A6 C5. Der Verkäufer meinte, er codiert es auf A4 B5 um wegen Tankanzeige, etc. Ist sowas überhaupt möglich?

Anbei Bilder vom alten und neuen Kombiinstrument. Schon mal vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:46

Zitat:

@djohm schrieb am 20. Juni 2018 um 18:42:51 Uhr:

Es gibt leider keine Lösung für die Tankanzeige.

Das ist die Teilenummer vom KI

8D0 919 861 GX

Und so wie es scheint ist das KI wohl ein Jäger.

PS. wenn Du die Möglichkeit das KI mit VCDS auszulesen, dann wird dir auch die Teilenummer vom KI angezeigt.

Sorry, aber die angegebende Teilenummer passt mal so gar nicht nicht zu meiner Frage. Siehe hier:

 

http://trshop.audi.de/.../SelectProd.do?...

 

Ich habe weder einen Benziner noch eine Analoguhr.

 

Naja, hab den Verkäufer nochmal angeschrieben und er versichert mir, dass er das KI umprogrammieren kann. Er hat ne offizelle Homepage, deutsches Impressum und bietet PayPal an. Wenn was nicht passt, Käuferschutz.

 

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge, es soll sich jetzt auch bitte keiner aufn Schlipps getreten fühlen. Wenn ihr wegen dem KI recht habt, Pech für mich. Wenn der Anbieter recht hat, Glück für mich.

 

Ich werde über den Ausgang berichten.

Wir kennen den Ausgang schon ;)

Hm , kann natürlich sein das er die Tankkennlinie im Flash umprogrammieren kann ,machbar ist vieles wenn man das Wissen und Zeugs dazu hat .

Zitat:

@JL_Audi schrieb am 20. Juni 2018 um 20:46:47 Uhr:

Zitat:

@djohm schrieb am 20. Juni 2018 um 18:42:51 Uhr:

Es gibt leider keine Lösung für die Tankanzeige.

Das ist die Teilenummer vom KI

8D0 919 861 GX

Und so wie es scheint ist das KI wohl ein Jäger.

PS. wenn Du die Möglichkeit das KI mit VCDS auszulesen, dann wird dir auch die Teilenummer vom KI angezeigt.

Sorry, aber die angegebende Teilenummer passt mal so gar nicht nicht zu meiner Frage. Siehe hier:

http://trshop.audi.de/.../SelectProd.do?...

Ich habe weder einen Benziner noch eine Analoguhr.

Naja, hab den Verkäufer nochmal angeschrieben und er versichert mir, dass er das KI umprogrammieren kann. Er hat ne offizelle Homepage, deutsches Impressum und bietet PayPal an. Wenn was nicht passt, Käuferschutz.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge, es soll sich jetzt auch bitte keiner aufn Schlipps getreten fühlen. Wenn ihr wegen dem KI recht habt, Pech für mich. Wenn der Anbieter recht hat, Glück für mich.

Ich werde über den Ausgang berichten.

Deswegen schrieb ich auch das Du das KI mit VCDS auslesen sollst, dann hast Du die Teilenummer vom KI.

und die Teilenummer die ich dir gegeben habe ist von einem Diesel. Und in deinem Link wird auch ein DX und kein GX gezeigt.

Und somit bin ich hier raus.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 20. Juni 2018 um 21:10:05 Uhr:

Wir kennen den Ausgang schon ;)

:D:D:D:D

So langsam bekomme ich immer mehr Angst vor dem schon lange geplanten Umbau auf das „große“ FIS :eek:

Zitat:

@max1605r schrieb am 20. Juni 2018 um 22:54:41 Uhr:

So langsam bekomme ich immer mehr Angst vor dem schon lange geplanten Umbau auf das „große“ FIS :eek:

Es sollte nun mal keins aus einem A6 sein.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 3:39

Zitat:

@djohm schrieb am 20. Juni 2018 um 22:34:38 Uhr:

Zitat:

@JL_Audi schrieb am 20. Juni 2018 um 20:46:47 Uhr:

 

Sorry, aber die angegebende Teilenummer passt mal so gar nicht nicht zu meiner Frage. Siehe hier:

http://trshop.audi.de/.../SelectProd.do?...

Ich habe weder einen Benziner noch eine Analoguhr.

Naja, hab den Verkäufer nochmal angeschrieben und er versichert mir, dass er das KI umprogrammieren kann. Er hat ne offizelle Homepage, deutsches Impressum und bietet PayPal an. Wenn was nicht passt, Käuferschutz.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge, es soll sich jetzt auch bitte keiner aufn Schlipps getreten fühlen. Wenn ihr wegen dem KI recht habt, Pech für mich. Wenn der Anbieter recht hat, Glück für mich.

Ich werde über den Ausgang berichten.

Deswegen schrieb ich auch das Du das KI mit VCDS auslesen sollst, dann hast Du die Teilenummer vom KI.

und die Teilenummer die ich dir gegeben habe ist von einem Diesel. Und in deinem Link wird auch ein DX und kein GX gezeigt.

Und somit bin ich hier raus.

Und für diesen Fehler/Unterstellung meinerseits ein ganz fettes SORRY! Nächstes Mal lese ich richtig bevor ich schreib :)

Zitat:

@max1605r schrieb am 20. Juni 2018 um 22:54:41 Uhr:

So langsam bekomme ich immer mehr Angst vor dem schon lange geplanten Umbau auf das „große“ FIS :eek:

Wiso , dauert inkl Anschluß des Kabelbaums mit Einzeltüranzeige und zweimal Kaffeekochen max ne Stunde .

am 21. Juni 2018 um 9:11

Ich liebe René's Bescheidenheit... dieses auf "dünne" Hose machen... :D

Ich wußte das du mich noch liebst , grins . Aber davon abgesehen dauert es wirklich nicht länger , vorausgesetzt der Kabelbaum ist schon fertig und brauch nur noch angeschlossen werden .

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:58

Hallo zusammen, sorry das es solange dauerte, aber das Paket mit dem KI wurde auf dem Versandweg beschädigt, dann reklamiert, etc. Grüße gehen raus an DHL, diese Untermenschenfirma... Naja, zum Thema: Habe das KI heute eingebaut und kann berichten, dass die Tankanzeige meine Füllstandswerte exakt angezeigt hat. Also wenns jemand drauf hat, scheint eine Umcodieren möglich zu sein. Verschiedenste Fehler wurden von mir nachgestellt (Bremsverschleißanzeige, Motorölsensor, ABS, etc.) und alles funktionierte, auch die Zusatzinstrumente haben direkt mitgespielt. Die Anzeige bzgl. den Türen wird allerdings nicht wiedergegeben, einfach so als gäbe es keine (hätte mich nicht gestört). Was mich dann allerdings wieder zum Ausbau bewegte, war das Problem, dass die Helligkeit der Beleuchtung nicht einstellbar war, da diese im A6 über ein Rädchen neben dem Lichtschalter eingestellt wird und im A4 im KI direkt. Die Summe aus leicht beschädigtem Tachogehäuse, fehlender Türanzeige und nicht einstellbaren Tachobeleutung waren mir dann doch zu viele Abstriche. Der Verkäufer hat inzwischen das gleiche Tacho von einem A4 (nur Benziner) reinbekommen und baut mir das jetzt um. Lob an den Verkäufer, Kundenservice 110%. Falls jemand nen Kontakt braucht, gerne per PN. Einen schönen Abend noch

Ich hab' einfach aus dem originalen A4 Tacho das Einstellrädchen rausgelötet und in das A6 Tacho eingelötet und et voila: Es funktioniert!

 

Kann mir jetzt noch einer bezüglich der Tankanzeige helfen die entweder immer leer anzeigt bzw. andersherum, wenn man das Tacho mal vom Strom nimmt, wenn der Tank nicht allzu voll ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Kombiinstrument auswechseln