ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5/8D 1,9TDI BJ1996 Automatik macht Probleme

Audi A4 B5/8D 1,9TDI BJ1996 Automatik macht Probleme

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. November 2022 um 20:54

Hallo an die Autokenner,

vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte.

Habe mir vor ca. 3 Monaten einen Audi A4 B5 gekauft und seither immer mal wieder Probleme. Erst ABS sensor, dann Ölverlust (da wurde was getausch), Batterie gewechselt weil eine falsche drinnen war (zu schwach für diesel Motor),

die Hupe ist auch leiser als die vom Lauflernwagen meiner Tochter...

Aber nun zum aktuellen Problem:

Seit letzten Samstag blinkt er mir bei längeren fahren (ab ca. 100kmh) die vorglühlampe auf, drück ich dann aber auf die Bremse verschwindet der Fehler sofort wieder.

Er startet auch nicht so super wenns kalt ist (13Grad in der Tiefgarage) aber wenn ich ihn vorglühen lasse, leuchtet die vorglühlampe nicht auf.

Heute hab ich auch festgestellt das kein Rücklicht geht und nur das obere Bremslicht sporadisch. Die Birnen sind alle ganz, wenn man beispielsweise hinten rechts die Birne für das Bremslicht rausnimmt, funktioniert auf ein mal das Bremslicht hinten links wieder (vermute da hat der vorbesitzer rum gepfuscht und sind vermutlich die Kabel).

Aber könnte die Fehlermeldung wärend dem fahren mit den Lichtern zusammenhängen? Und wenn nein was könnte es denn sein? Kenn mich nicht sonderlich gut mit Autos aus und bereu den Kauf schon fast wieder.

Wenn ich auf der Autobahn fahre und über nen Buckel fahre schaukelts auch ordentlich hin und her das ich mich mit Baby im Auto schon keine weiten strecken/Autobahn etc. fahren traue.

Hab kommenden Mittwoch zwar eh nen Werkstatttermin bei nem Kumpel eines Bekannten, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, hatte das selbe Problem oder kann/will seine erfahrung mit mir teilen.

Danke euch schon mal und noch nen schönen Abend.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es hört sich nach einem Mangel an Masse an.

Bei so vielen Mängeln sollten wir anders anfangen: Privat- oder Händlerkauf?

Zitat:

@f0rm4ldehyd schrieb am 25. November 2022 um 22:49:59 Uhr:

Bei so vielen Mängeln sollten wir anders anfangen: Privat- oder Händlerkauf?

Auch privat muss haften für Mängel

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 25. November 2022 um 22:57:54 Uhr:

Zitat:

@f0rm4ldehyd schrieb am 25. November 2022 um 22:49:59 Uhr:

Bei so vielen Mängeln sollten wir anders anfangen: Privat- oder Händlerkauf?

Auch privat muss haften für Mängel

Das ist richtig...aber dann ist der Käufer in der Beweispflicht.

Themenstarteram 26. November 2022 um 6:36

Zitat:

@f0rm4ldehyd schrieb am 25. November 2022 um 22:49:59 Uhr:

Bei so vielen Mängeln sollten wir anders anfangen: Privat- oder Händlerkauf?

Habe das Auto privat über Shpock gekauft, da ich mir dachte, Motor langlebig und zur Überbrückung für 2 Jahre bis ich meinen Firmen wieder bekomme reichts volkommen für so alltagsgeschichten und kleine Ausflüge.

Aber hätt wohl doch die Finger von lassen sollen.

Um das wer ist dafür Haftbar gehts mir auch gar nicht, das wäre vermutlich eh nur ein ewiges hin und her, hatte so ein Theater schon mal beim kauf meines ersten Autos vom Händler.... und das mit dem Rück und Bremslicht ist ja auch erst seit ein paar Tagen

Mich würde einfach interessieren was es sein könnte damit ich für mich sebst kalkulieren kann ob sich das überhaupt noch rentiert..

Hey, schreib uns doch auch mal wieviel der Wagen gelaufen hat.

das schwammige Fahrverhalten wird mit dem Fahrwerk, sprich Viellenker-Achse vorne , Stoßdämpfer vorne und hinten zu tun haben.Vielleicht auch mit den Reifen ( Luftdruck OK ? )

Die Elektrikprobleme können durch korrodierte Masseverbindungen, Wackelkontakte an Steckern , aufgescheuerten Kabeln oder auch alternden Relais und Sicherungen zustande kommen.

Vielleicht kann Dein Bekannter in der Werkstatt auch mal die Fehler aus dem Steuergeräten auslesen.

Inner Stunde wird der Mechaniker sich ein Bild und Dir eine Basis für eine Kalkulation geben können.

Alte Audis sind Bastler/Schrauber Autos. Da muss immer was gemacht werden. Den doppelten Kaufpreis sollte man wegen Reparaturen einkalkulieren und selbst dann sollte man noch vieles selber machen. Von Privat denjenigen zu belangen ist sehr schwer. Probefahrt wurde gemacht? Damit fängt es an. Wenn was über Autos lernen möchtest bist aber gut bedient mit dem Wagen ;-)

Themenstarteram 28. November 2022 um 7:11

Wie gesagt, belangen will ich auch niemanden, mein Gedanke dahinter war einfach ein älteres Auto Bar zu kaufen und die 2,5 Jahre zu überbrücken.

Das Auto hat derzeit 231.000km, Luftdruck passt das hab ich als erstes geschaut. Mein letzter beifahrer meinte auch er hört unter sich ein Klopfen. Bin auf jeden fall gespannt was der Kumpel von nem Bekannten am Mittwoch meint. Da werden auf jeden Fall auch die Fehler ausgelesen (dürfte aber eh nur einer zum vorschein kommen, das wurde erst vor kurzem schon mal gemacht) und das Auto wird auch mal von unten unter die Lupe genommen.

Probefahr wurde natürlich beim kauf auch genacht und da hat soweit alles gepasst bis auf das Handbremse Warnzeichen (vorbesitzer meinte kommt kein fehler beim Auslesen) war dann aber der ABS Sensor hinten links, denn hab ich gleich tauschen lassen. Was pber autos lernen ist ja gut und recht allerdings hatte ich nicht mit so viel gerechnet ??

Bei den heutigen Fahrzeugen greifen die ganzen Elemente in einander und wenn das eine nicht funktioniert hat das andere nicht so viel lust zu arbeiten

Fehler auslesen ist hier auch so eine Sache für sich. Am besten du holst dir mal ein K-Leitung fähigen Adapter (Die K-Leitung ist ein bidirektionaler Ein-Draht-Bus für die Datenübertragung in der Automobiltechnik nach ISO 9141 und ISO 14230-1/Als Kommunikationsprotokoll wird überwiegend das KWP1281 oder KWP2000 eingesetzt (KWP = Key-Word-Protocol).

 

RS232 ODB Adapter mit VCDS-LITE und entsprechenden Laptop mit RS232 Schnittstelle. (Gib es für 100 Euro bei Ebay, den Adapter für 30 Euro z.B. KL2321). Dann hast jedenfalls selber die Übersicht und musst nicht ständig zur Werkstatt/Bekannten.

So genug fürs erste, achja hast du ein Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe? Automatik würd ich schnellstmöglich Spülen lassen oder selber öfters Öl wechseln mit Filter.

Klopfen könnte schon eine verschlissene Vorderachse sein oder Antriebswellengelenke.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 21:23

Hiii zusammen,

Mal ein kleines Update:

also die Fehlermeldung war der Bremshebel und die Beleuchtung spinnt weil keine original Rückleuchten drinnen sind und so ziemlich jedes kabel falsch und schlampig angeschlossen war.

Ebenso hab ich irgendwo vorne Starken Ölverlust,

(Muss da morgen noch genauer nachhacken), vorderachse leicht angerostet, Hinterachse komplett durchgerostet. Wurde laut mechaniker so prepariert das es beim kauf nicht ersichtlich sein hätte können...

 

So wies ausschaut werde ich wohl schauen das ich die Karre schnell wieder los werde ..

Mit Baby im Auto und schwanger kann der wagen definitiv nix.

Mir wurde auch gleich gesagt das ich vermutlich nicht mehr lange damit fahren kann ohne unmengen an Geld zu investieren was sich für mich aber nicht rentiert.

26 Jahre alt, 230tkm runter, wahrscheinlich hat der Wagen eher so 350-450tkm oder mehr.

Alte Diesel sind meistens gedreht, gerne auch mehrfach.

Sowas kann man nur kaufen wenn man richtig viel Ahnung hat, wobei da selbst ein Profi beim Kauf auf die Nase fallen kann man kann eben nicht in alles rein gucken.

Schmeiß dem schlechten Geld nicht noch viel gutes Geld hinterher, wenn die Hinterachse durch ist kannst du den Wagen eigentlich nicht mehr guten Gewissens weiterverkaufen der gehört auf den Schrott

Oder man besorgt sich für maximal 50 Euro eine gut gebrauchte, neu Lagerbuchsen rein und 2 Stunden später steht das Auto wieder auf eigenen Füßen.

Diese vor dem Einbau natürlich entrosten, Grundierung, Lack und konservieren, vor allem Hohlräume.

Und ob ein B5 200tkm oder 400tkm gelaufen hat ist unterm Strich total egal, es kommt auf den Ist Zustand an

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 6:58

Hab ihn mitlerweile verkauft, wenn man selbst nicht begabt ist zum rumschrauben ist das einfach das falsche Auto und ich werde mir definitiv nichts mehr kaufen ohne es vorab checken zu lassen ??

 

Immerhin hab ich trotz offen legen der Mängel noch 750€ dafür bekommen, zwar immer noch über 1200€ weniger als ich dafür im August bezahlt habe, aber was solls. Der neue Besitzer schraubt selbst am Auto rum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5/8D 1,9TDI BJ1996 Automatik macht Probleme