ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bremsscheiben hinten wechseln

Audi A4 B5 Bremsscheiben hinten wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:03

Hallo,

Möchte gerne ( Muss ) meine Bremsscheiben Hintern wechseln ---}> Radlager gleich mit !!!

Könnte mir jemand eine kleine Anleitung dazu geben?

Gerade für das wechseln und einstellen des Radlagers

LG

Matze

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich nehm dazu immer ne Lötlampe.

Man sollte sich aber Zeit lassen und die Ringe gut erhitzen und nicht nur so das sie geradeso drüber gehen. Dann hat man die Gefahr das sie schief sitzen.

Richtig erhitzt gehen die super drüber.

Falls Du nicht zurecht kommst, frage mal derschwere, ob er Dir die Original Audi Anleitung zuschickt die du dir ausdruckst, Ronny hat mir schon öfter geholfen...:D

PS, ich habe damals bei mir die Kronenmutter angezogen mit einem Schlüssel nicht an geknallt!!! nur angezogen( damit das Kegellager sich richtig fügt), dann wieder gelöst und zwar soweit bis ich mit einem normalen kleineren Schraubendreher die U-Scheibe verschieben konnte fertig...hält schon über 3 Jahre ohne nach zustellen...., aber nun sind die Bremsscheiben fertig, heißt die Kacke steht erneut an mit Neuen Lagern versteht sich...:D

G.Frank

Hallo liebe A4-Freunde,

auch wenn der Thread schon älter ist, muss ich mich einklinken, da nach Jahren der treuen Dienste mein A4 B5 8D seit dem Wochenende Probleme mit den hinteren Bremsen macht und ich ihn nicht guten Gewissens mehr auf die Straße bringen möchte. Dank des Forums bin ich zu dem Entschluss gekommen, neben den Scheiben und Belägen auch sofort die Lager und den ABS-Ring zu erneuern. Immerhin nähere ich mich gerade der 400.000er Marke, und ich mag mich einfach nicht trennen. :-)

Da ich bereits einmal mit "extrem günstigen" Ersatzteilen weniger schöne Erfahrungen gemacht habe, und hier auch ATE als akzeptable Marke genannt wurde, habe ich mich für folgenden Satz entschieden:

http://www.ebay.de/itm/370799632782?...

Mein Problem ist nur, dass die Damen und Herren Verkäufer mir nicht sagen können, ob die Teile auch 100% für meinen 1995er A4 passen, da sie angeblich erst ab Baujahr 1997 Angaben machen können. Meines Wissen fällt aber mein Wagen in diese Baureihe. Durch eigenartige Angaben (z.B. Fahrgestellnr. von 160001 - 160000 ?!?) bin ich dann ebenfalls verunsichert worden und möchte mir nichts montieren, was mich irgendwann auf der Autobahn überholt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, und mir sagen, ob der Satz passen würde?

Folgende Angaben kann ich noch machen:

Schlüssel-Nr. 2.1 : 0588

Schlüssel-Nr. 2.2 : 952

Ident-Nr. WAUZZZ8DZTA106795

Leistung: 92 KW (125 PS)

MKB: ADR

Schlüssel-Nr. B: 04.12.1995

Kolbenrücksteller etc. liegt alles schon in der Warteschleife, wenn ich nur endlich einen passenden Satz finden würde. :-)

Es gibt auch fertig gepresste "Sorglos-Pakete" in der Bucht, aber was kann man da für unter 100 €uro erwarten?

Ich danke schon jetzt, wenn mir jemand Auskunft geben kann, denn - so schön mein Sommer-TT auch ist - ich vermisse das gemütliche und entspannte Fahren im A4.

am 19. Februar 2015 um 2:53

Turbogeladen: Du bist echt ein Schwachkopf! ABS Ringe mit der Lötlampe warm machen- Lager mit einem Rohr eintreiben ( Es könnten metallische Splitter des Rohrs in die Lagerschale gelangen ) und letzts: Wälzlagerfett hat nicht jeder mal so zuhause rum liegen! Bei den Arbeiten an Lagern ist äußerste Sauberkeit gerfragt. Ich bekomme das Grausen, wenn ich hier manche Beiträge lese! Un Übrigens: Ich hab beim Stern gelernt und anschliessend Maschinenbau studiert. Und ich sage mal eines: Wenn einer hier Bremsen selbst machen will und nicht die elementarsten Kenntnisse darüner hat, solltet ihr dies nicht noch dadurch unterstützen in dem ihr halbrichtige Anleitungen gebt!

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. Mai 2013 um 19:15:11 Uhr:

Zitat:

Gibt es für das Radlager kein Anzugsmoment???

Neeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn! ;)

Es muss bisschen spiel haben.

Nicht anziehen, die Mutter nur soweit aufschrauben das das Spiel grösstneteils weg ist aber die Scheibe dahinter sich noch leicht verschieben lässt.

Gesichert wird die Mutter durch einen Sicherungsstift.

Beim einstellen des Lagerspiels darauf achten das Scheine und Lager richtig auf dem Achszampfen sitzen.

PS: Für die Mutter des Radlagers kein werkzeug nehmen, das geht Daumen und Zeigefinger ;)

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. Mai 2013 um 19:15:11 Uhr:

Zitat:

Muss ein spezielles Lagerfett verwendet werden?

Man sollte Lithiumseifenfett verwenden.

Das ist aber auch das was so ziemlich jeder rumliegen hat.

Meist sind auf den Packungen sogar Kugellager abgebildet.

Ist also wirklich 08/15 Fett.

Fritösenfett sollte man halt nicht gerade nehmen :D

am 19. Februar 2015 um 3:03

Im Regelfall bieten in der Bucht, erfahrene Autozubehör Handel ihre Artikel dort an. Die meisten haben ein Ladengeschäft und benutzen die Bucht nur zusätzlich für den Absatz. Im Zuge der ISO 9002 Norm kann man eigentlich davon ausgehen, dass Scheiben + Co. schon passgenau sind und die Händler auch über die entsprechenden Kataloge verfügen. Bremsscheiben sind aus GS gefertigt ( Stahlguss ) und die Masshaltigkeit ist eigentlich OK. Ich habe bereits mehrfach in der Bucht Komplette Sätze gekauft, Scheiben, Klötze und auch Radlager. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Einmal passten die Beläge an einem 3er Golf nicht, da hab ich den ganzen Kram einfach zurück geschickt und ruck zuck das richtige geliefert bekommen. Wenn ich bei Ebay Bremsen einkaufe, frage ich zuvor nach ob die Teile 100% für meinen PKW sind und gebe meine Fahrgestellnummer durch. Das klappte bisher immer. Schwierigkeiten gab es nur einmal bei einem Twingo, da Renault im Laufe eines Baujahrs mehrfach die Bremssättel geändert hatte, da musste ich schon nachschauen ob es Girling, Lucas oder TRM war.

@Banause-VEC schrieb am 16. Juni 2014 um 16:11:15 Uhr:

Hallo liebe A4-Freunde,

auch wenn der Thread schon älter ist, muss ich mich einklinken, da nach Jahren der treuen Dienste mein A4 B5 8D seit dem Wochenende Probleme mit den hinteren Bremsen macht und ich ihn nicht guten Gewissens mehr auf die Straße bringen möchte. Dank des Forums bin ich zu dem Entschluss gekommen, neben den Scheiben und Belägen auch sofort die Lager und den ABS-Ring zu erneuern. Immerhin nähere ich mich gerade der 400.000er Marke, und ich mag mich einfach nicht trennen. :-)

Da ich bereits einmal mit "extrem günstigen" Ersatzteilen weniger schöne Erfahrungen gemacht habe, und hier auch ATE als akzeptable Marke genannt wurde, habe ich mich für folgenden Satz entschieden:

http://www.ebay.de/itm/370799632782?...

Mein Problem ist nur, dass die Damen und Herren Verkäufer mir nicht sagen können, ob die Teile auch 100% für meinen 1995er A4 passen, da sie angeblich erst ab Baujahr 1997 Angaben machen können. Meines Wissen fällt aber mein Wagen in diese Baureihe. Durch eigenartige Angaben (z.B. Fahrgestellnr. von 160001 - 160000 ?!?) bin ich dann ebenfalls verunsichert worden und möchte mir nichts montieren, was mich irgendwann auf der Autobahn überholt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, und mir sagen, ob der Satz passen würde?

Folgende Angaben kann ich noch machen:

Schlüssel-Nr. 2.1 : 0588

Schlüssel-Nr. 2.2 : 952

Ident-Nr. WAUZZZ8DZTA106795

Leistung: 92 KW (125 PS)

MKB: ADR

Schlüssel-Nr. B: 04.12.1995

Kolbenrücksteller etc. liegt alles schon in der Warteschleife, wenn ich nur endlich einen passenden Satz finden würde. :-)

Es gibt auch fertig gepresste "Sorglos-Pakete" in der Bucht, aber was kann man da für unter 100 €uro erwarten?

Ich danke schon jetzt, wenn mir jemand Auskunft geben kann, denn - so schön mein Sommer-TT auch ist - ich vermisse das gemütliche und entspannte Fahren im A4.

Zitat:

Turbogeladen: Du bist echt ein Schwachkopf!

GANZ dünnes Eis Kollege.

Zitat:

ABS Ringe mit der Lötlampe warm machen- Lager mit einem Rohr eintreiben ( Es könnten metallische Splitter des Rohrs in die Lagerschale gelangen )

Welche Splitter?

Das Verfahren mit der Lötlampe nennt man im übrigen Querpressverband.

Du solltest mal darlegen was deiner Meinung nach dagegen spricht.

 

Zitat:

und letzts: Wälzlagerfett hat nicht jeder mal so zuhause rum liegen! Bei den Arbeiten an Lagern ist äußerste Sauberkeit gerfragt. Ich bekomme das Grausen, wenn ich hier manche Beiträge lese! Un Übrigens: Ich hab beim Stern gelernt und anschliessend Maschinenbau studiert.

Dann geht man eben in Baumarkt und kauft sich ne Tube von dem Fett. Sollte max. nen 10er kosten.

Ich habe übrigens auch studiert, und arbeite heute als Entwickler für einen Automobilhersteller aus Ingolstadt.

Zitat:

Da ich bereits einmal mit "extrem günstigen" Ersatzteilen weniger schöne Erfahrungen gemacht habe, und hier auch ATE als akzeptable Marke genannt wurde, habe ich mich für folgenden Satz entschieden:

So ein schlauer Mensch, und dann weiss er nichtmal welche Hersteller für Bremsen was taugen?

Such mal nach den TRW Teilen bei Mister Auto, sehr gute Qualität bei etwas niedrigerem Preis als Ate.

Für den A4 B5 Fronti gibt es nur eine Bremse für die Hinterachse. Da hat sich nie was geändert ausser den Bremssätteln. (Alu und Stahl Ausführung, beide nehmen aber die selben Beläge und sich untereinander austauschbar)

Bzgl. Fett für die neuen Radlager: Das liegt bei einigen Lagern in einer passenden Portion bei. Nicht immer, aber eben immer wieder schon.

Das größere Problem ist wohl eher die saubere Montage vom ABS-Ring. Bei mir habe ich den daher einfach mit einer entsprechenden Presse montieren lassen. Werkstatt, Presse, keine 2 Minuten Arbeit. Keine Lötlampe. Alles bestens.

Grüße, Martin

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:11:26 Uhr:

Es gibt auch komplette montierte Teile wie z.B. hier

AUDI A4 B5 - BREMSSCHEIBEN / BREMSEN + MONTIERTE ABS RINGE + 2 RADLAGER HINTEN

Das ist ein Interessantes Angebot. Leider werden alle Teile von NK sein. So ein "Rundum-Sorglos-Paket" konnte ich von den Premiumanbietern (ATE, TRW, Bosch, usw.) leider nicht finden.

Moin,

ich habe mir ein Satz bei Car-bock gekauft, wird morgen drauf gemacht, ist aber auch von NK komplett mit Bremsbeläge.

vorne komen aber Brembo 's drauf.

Hallo zusammen und vielen Dank an alle für den tollen Tread.

Ich bin auch gerade dabei die hinteren Bremsscheiben zu wechseln.

Bremsscheiben habe ich von HELA komplett mit ABS Ring gekauft. Das Lager von Febi Bilstein }> habe ich für paar Tage in die Tiefkühlschrank gelegt }> damit es kleiner wird bzw. zusammen schrumpft. Das Lager habe ich gestern schon eingetrieben }> ging gut.

Danke nochmals an alle.

 

 

Gruß Alex

Zitat:

@Krawattennaeher schrieb am 5. Juni 2015 um 13:20:04 Uhr:

Das ist ein Interessantes Angebot. Leider werden alle Teile von NK sein. So ein "Rundum-Sorglos-Paket" konnte ich von den Premiumanbietern (ATE, TRW, Bosch, usw.) leider nicht finden.

Und sind doch nur für hinten. ATE ist im übrigen kein Qualitätshersteller mehr heute...genauso gut oder sogar schlechter als NK. Ich persönlich würde NK da sogar vorziehen. Für das Geld ist das Angebot TOP !

am 9. Juli 2020 um 1:44

Ich habe da mal eine Frage. Wollten gestern die Scheiben hinten wechseln, habe Vormontierte Scheiben mit Abs Sensor gekauft, Radlager eingepresst und Scheibe hinten drauf. Nun das Problem, der Abs Ring schleift am Sensor. Nachgemessen sind da ca. 2 mm unterschied zur alten Scheibe. Kann man den Abs ring weiter rein pressen oder sollte man dies eher lassen?

 

 

Zitat:

Zitat:

Turbogeladen: Du bist echt ein Schwachkopf!

GANZ dünnes Eis Kollege.

 

Zitat:

ABS Ringe mit der Lötlampe warm machen- Lager mit einem Rohr eintreiben ( Es könnten metallische Splitter des Rohrs in die Lagerschale gelangen )

Welche Splitter?

Das Verfahren mit der Lötlampe nennt man im übrigen Querpressverband.

Du solltest mal darlegen was deiner Meinung nach dagegen spricht.

 

 

Zitat:

und letzts: Wälzlagerfett hat nicht jeder mal so zuhause rum liegen! Bei den Arbeiten an Lagern ist äußerste Sauberkeit gerfragt. Ich bekomme das Grausen, wenn ich hier manche Beiträge lese! Un Übrigens: Ich hab beim Stern gelernt und anschliessend Maschinenbau studiert.

Dann geht man eben in Baumarkt und kauft sich ne Tube von dem Fett. Sollte max. nen 10er kosten.

Ich habe übrigens auch studiert, und arbeite heute als Entwickler für einen Automobilhersteller aus Ingolstadt.

 

Zitat:

Da ich bereits einmal mit "extrem günstigen" Ersatzteilen weniger schöne Erfahrungen gemacht habe, und hier auch ATE als akzeptable Marke genannt wurde, habe ich mich für folgenden Satz entschieden:

So ein schlauer Mensch, und dann weiss er nichtmal welche Hersteller für Bremsen was taugen?

Such mal nach den TRW Teilen bei Mister Auto, sehr gute Qualität bei etwas niedrigerem Preis als Ate.

 

Für den A4 B5 Fronti gibt es nur eine Bremse für die Hinterachse. Da hat sich nie was geändert ausser den Bremssätteln. (Alu und Stahl Ausführung, beide nehmen aber die selben Beläge und sich untereinander austauschbar)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bremsscheiben hinten wechseln