ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bremsscheiben hinten wechseln

Audi A4 B5 Bremsscheiben hinten wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:03

Hallo,

Möchte gerne ( Muss ) meine Bremsscheiben Hintern wechseln ---}> Radlager gleich mit !!!

Könnte mir jemand eine kleine Anleitung dazu geben?

Gerade für das wechseln und einstellen des Radlagers

LG

Matze

Ähnliche Themen
46 Antworten

Kauf neue ABS Ringe auch gleich mit.

Du musst die Lagerschalen in die Bremsscheibe einpressen.

Innenseite:

Lagerschalte -> Lager -> Simmerring

Aussenseite:

Lagerschalge -> Lager -> Scheibe -> Mutter -> "Kronkorken" -> Splint.

 

Die Mutter muss so eingedreht werden das du praktisch kein Spiel mehr hast sich aber die Scheibe darunter noch leicht verschieben lässt.

Darauf dann der "Kronkorken" und den Splint durch.

Das Einpressen kannst du mit einer Presse machen oder mit einem Rohr welches den Durchmesser der Lagerschalte hat. Dann einfach hinten mit einem Hammer auf das Rohr klopfen. Nicht zu dolle.

ABS Ringe werden per Hitze aufgeschrumpft. Mit ner Lötlampe warm machen bis der Ring schön drüber geht. (Muss schon ziemlich heiss werden, dauert mit ner Lötlampe schon ne Zeit)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:10

Vielen Dank schonmal !!!

Hab aber noch 2 Fragen:

Gibt es für das Radlager kein Anzugsmoment???

Muss ein spezielles Lagerfett verwendet werden?

LG

Zitat:

Gibt es für das Radlager kein Anzugsmoment???

Neeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn! ;)

Es muss bisschen spiel haben.

Nicht anziehen, die Mutter nur soweit aufschrauben das das Spiel grösstneteils weg ist aber die Scheibe dahinter sich noch leicht verschieben lässt.

Gesichert wird die Mutter durch einen Sicherungsstift.

Beim einstellen des Lagerspiels darauf achten das Scheine und Lager richtig auf dem Achszampfen sitzen.

PS: Für die Mutter des Radlagers kein werkzeug nehmen, das geht Daumen und Zeigefinger ;)

Zitat:

Muss ein spezielles Lagerfett verwendet werden?

Man sollte Lithiumseifenfett verwenden.

Das ist aber auch das was so ziemlich jeder rumliegen hat.

Meist sind auf den Packungen sogar Kugellager abgebildet.

Ist also wirklich 08/15 Fett.

Fritösenfett sollte man halt nicht gerade nehmen :D

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:22

OOOOkkkkeeeeeyyyyyy :D

Danke

Letzte Frage:

Kann man zuviel Fett auf die Lager schmieren ??? ;-)

Zitat:

Kann man zuviel Fett auf die Lager schmieren ??? ;-)

Kaum ;)

Fett kann da sehr sehr reichlich rein, was zu viel ist drückts halt dann in die Hohlräume.

am 25. Mai 2013 um 18:03

Hallo

Bei Lagern kann man nicht zuviel Fett nehmen.

Man sollte allerdings darauf achten, dass kein Fett auf Teile kommt, die es nicht vertragen.

Hier zu nennen wäre eben die Bremse!

Bremsbeläge / Scheiben / etc. auf jeden Fall trocken lassen, und dafür sorgen, dass sie trocken bleiben.

Gruss

Thomas

 

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 22:46

Danke Thomas ;-)

Hab jetzt schon öfters von 2 unterschiedliche Einstellmethoden gelesen.

1. Die kleine Scheibe sollte sich leicht saugend mit dem Finger drehen lassen

2. Die Mutter sollte so fest es geht mit der Hand angezogen werden, bis sich die kleine Scheibe mit einem großen Schraubenzieher mit allergrößter Kraft ( ohne Hebeln ) drehn lässt.

Was ist den jetzt nun richtig???

Zitat:

2. Die Mutter sollte so fest es geht mit der Hand angezogen werden, bis sich die kleine Scheibe mit einem großen Schraubenzieher mit allergrößter Kraft ( ohne Hebeln ) drehn lässt.

So steht es in allen Anleitungen.

Es darf fast kein Spiel mehr im Lager sein, darf aber keine Kraft drauf sein.

Also grad so weit die Mutter drehen das das Spiel gerade so weg ist.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 8:06

Ok Passt !!!

So wirds gemacht ;-)

Danke

am 26. Mai 2013 um 17:28

Hi,

ich durfte das vor zwei Jahren auch zum erstenmal machen. Und ja, ich durfte später einen zweiten Satz Lager verbauen ;)

Keine Ahnung wieviel Kraft du in den Fingern hast, ich habe jedenfalls keine... Deswegen habe ich eine Wapu genommen. Damit ging das auch ganz gut. Man hat schnell den Punkt gefunden, an dem die Mutter anfängt zu ziehen (und damit zu fest wird...). Auf gar keinen Fall einen entsprechenden Schraubenschlüssel oder Ratsche verwenden ;).

Zum eigentlichen einstellen: Ich halte von "kleine Scheibe mit einem großen Schraubenzieher drehen läßt" nicht so viel. Das ist mir einfach zu Subjektiv. Ich fand es dann im zweiten Anlauf (und nach Rücksprache mit einem VW Mechi) besser die Mutter mit der Wapu bis zu besagten Punkt "festzuziehen" und dann wieder etwas zu lockern. Danach das Spiel mit angeschraubten Rad prüfen und ggf. nochmal nachjustieren. Wie schon geschrieben, es darf ein KLEINES WENIG BISCHEN µ Spiel haben. Auch etwas Subjektiv aber IMHO besser.

Gruß

Daniel

EDIT: Kleiner Nachtrag, die besagte Methode habe ich beim zweiten Satz Lager angewendet ;)

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:23

HI Tuxic ;)

Danke für deine Antwort !

Hast du sie denn beim ersten Mal mit der WaPu Zange angezogen ?

Wie lange bist den dann damit rumgefahren? :-D

am 26. Mai 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von AUDI ABK

Hast du sie denn beim ersten Mal mit der WaPu Zange angezogen ?

Nö, mit nem gekröpften Ringschlüssel :eek:

Zitat:

Wie lange bist den dann damit rumgefahren? :-D

Oh, keine Ahnung. Aber irgendwas so um 3 oder 4 Wochen ca. 2000km?!. Waren halt zu fest, dadurch wurden dann die neuen Langer kaputt gewalzt. Bei allem Spaß im Nachhinein, ich bin mir nicht sicher wie gefährlich das ist.

Gruß

Daniel

Wenn du Bilder brauchst -> habe den Wechsel bei meinem 1.6er von '95 erst hinter mich gebracht.

Die ABS-Ringe wurden mit einer Presse aufgepresst - die vermutlich einzige saubere Lösung.

Die kurz vor dem Kauf durch mich vor knapp 1,5 Jahre alten Ringe waren auf einer Seite in Ordnung, auf der anderen Seite hat der Ring am Sensor (!) geschleift (!!). Also nicht nur geeiert sondern auch im Laufe der Zeit Material abgehobelt.

Leider habe ich den Ablauf noch nicht in meinem Blog veröffentlichen können. Sonst hätte ich den verlinken können...

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Wenn du Bilder brauchst -> habe den Wechsel bei meinem 1.6er von '95 erst hinter mich gebracht.

 

Die ABS-Ringe wurden mit einer Presse aufgepresst - die vermutlich einzige saubere Lösung.

 

Die kurz vor dem Kauf durch mich vor knapp 1,5 Jahre alten Ringe waren auf einer Seite in Ordnung, auf der anderen Seite hat der Ring am Sensor (!) geschleift (!!). Also nicht nur geeiert sondern auch im Laufe der Zeit Material abgehobelt.

 

Leider habe ich den Ablauf noch nicht in meinem Blog veröffentlichen können. Sonst hätte ich den verlinken können...

 

Grüße, Martin

wenn man die abs ringe einige minuten auf einer herdplatte erhitzt, so kann man sie infolge der ausdehnung leicht auf die bremsscheibe(innenseitig) auflegen.

nach dem abkühlen, halten sie dann bombenfest.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bremsscheiben hinten wechseln