Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 2.0 TDi Bj.2006 Vorglühlampe blinkt wärend der Fahrt!

Audi A4 Avant 2.0 TDi Bj.2006 Vorglühlampe blinkt wärend der Fahrt!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. August 2009 um 10:18

Beim anlassen (kalter Motor) meines Audi, leuchtet die Vorglühlampe auf und blinkt dann wärend der Fahrt weiter.

Habe die Zündung ausgemacht und gleich wieder angemacht, dann besteht das Problem nicht mehr!

Wie lange geht das noch gut und was sind mögliche Ursachen? Was könnte die Behebung des Problem kosten? Habe große Sorgen, was die hohen Reparaturkosten angeht!

Bitte um Euren Rat!

Vielen Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sonst irgendwelche Symptome (Leistungsmangel oder solche Scherze) oder keinerlei sonstige Probleme?

hätte mal auf die Glühkerzen getippt, eine genauere Diagnose kriegst du aber am ehsten nach einem Fehlerspeicher-Auslesen.

 

PS: du bist hier im Ford-Forum, da gehört doch der A4 nicht rein ;)

Themenstarteram 22. August 2009 um 12:05

Ich finde es trotzdem nett, daß Du geantwortet hast!

Leistungverluste habe ich keine gespürt und auch keine "stotterer"!

Heute ist Samstag und Audi konnte mir nicht mehr helfen, aber ein Verkäufer meinte, es könnte sich um vorübergehendes "verschlucken" handeln! Versuche es Montag mit dem Bord-Computer auslesen!

Vielen Dank!

also das blinken kann viele ursachen haben.....da hilft fast nur den fehlerspeicher auszulesen um überhaupt erstmal zu sehen was da nicht so ganz hinhaut.

 

was die reparatur kostet können wir hier nicht sagen....weil wir erstens die preise von audi nicht kennen und zweitens musst du erstmal rausbekommen was überhaupt kaputt ist.....vielleicht liegt auch nur ein wackelkontakt vor....

wenn kein leistungsverlust spührbar ist dürfte der fehler erstmal noch nicht so groß sein....

da wirst du wohl bis montag warten müssen und dann eine fehlerdiagnose machen müssen. dann können wir dir vielleicht helfen...

viel erfolg schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Peter

Leistungverluste habe ich keine gespürt und auch keine "stotterer"!

Also bisher kenne ich das bei Audi so, daß die Vorglühlampe anspringt, wenn das Fahrzeug in den Notlauf geht, wenn du kein solches Symptom hattest, wird es etwas weniger schlimmes sein. Ohne Fehlerspeicherauslesen ist aber eine genaue Diagnose quasi unmöglich, gerade wenn du auch kein spürbares Symptom dazu hast.

Wenn das jetzt nur einmalig war, dann würde ich das eher unter "Zufall" einordnen und keine größere Bedeutung beimessen (Fehlerspeicher ist aber trotzdem abgelegt).

Wenn du das bei jedem Start hast, würde ich versuchen zu schaun, ob es nur beim Kaltstart oder auch beim Warmstart auftritt.

Ich habe es mal ins Audi-Abteil verschoben!

MfG

Themenstarteram 24. August 2009 um 7:30

Danke nochmal! Ich lasse heute den Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr darüber!

Bis bald!

am 24. August 2009 um 9:10

Hallo

ich vermute es ist der bremslichtschalter kostet ca. 8euro.

Wenn du Tempomat hast wird er auch nicht funktionieren.

mfg

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:24

Hi Zusammen!

Nach der Bordcomputer-Auslesung, hat man festgestellt: "es liegt ein Fehler am Temperaturfüller". Bei jetzigem warmen Wetter dürfte es laut Audi-Werkstatt nicht scheitern, aber wenn größere Temperaturschwankungen auftreten, könnte ich Probleme mit dem anlassen kriegen!

Es gibt drei Temperaturfüller und leider kann man es nicht ohne weiteres feststellen, um welchen es sich handelt. Ich müßte das Auto für einpaar Stunden dort lassen, damit die Mechaniker das defekte Teil zuordnen können und per Eilbooten passenden Ersatz besorgen.

Das Teil kostet etwa 100Euro, aber wie lange es an Arbeitstunden nötig werden könnte um es zu ersetzen, konnte mir keiner beantworten. Damit stehe ich vor großer Gefahr, daß die Reparatur über 300Euro oder noch teurer ausfallen könnte!? Das ganze wäre ja nicht so dramatisch wenn man wüßte um welchen der drei Temperaturfüller es sich handelt. Ich hätte mir selber einen besorgt und irgendwo in einer Hobby Werkstatt günstig einbauen lassen können!

Ist es nach Eurer Meinung zutreffend was man uns da erzählt hat, oder handelt sich dabei um eine "Abzocke"?

Ich danke Euch allen jetzt schon für alle nützlichen Tips und hoffe, daß ich eines davon auch in meiner Angelegenheit anwenden kann!

Vielleicht gibts jemanden im Raum Bochum, der mir mit Rat und Tat helfen könnte? Wäre auch eine Möglichkeit!

Schönen Dank für all Eure Hilfe und

bis bald!

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Peter

Hi Zusammen!

Nach der Bordcomputer-Auslesung, hat man festgestellt: "es liegt ein Fehler am Temperaturfüller". Bei jetzigem warmen Wetter dürfte es laut Audi-Werkstatt nicht scheitern, aber wenn größere Temperaturschwankungen auftreten, könnte ich Probleme mit dem anlassen kriegen!

Es gibt drei Temperaturfüller und leider kann man es nicht ohne weiteres feststellen, um welchen es sich handelt. Ich müßte das Auto für einpaar Stunden dort lassen, damit die Mechaniker das defekte Teil zuordnen können und per Eilbooten passenden Ersatz besorgen.

Das Teil kostet etwa 100Euro, aber wie lange es an Arbeitstunden nötig werden könnte um es zu ersetzen, konnte mir keiner beantworten. Damit stehe ich vor großer Gefahr, daß die Reparatur über 300Euro oder noch teurer ausfallen könnte!? Das ganze wäre ja nicht so dramatisch wenn man wüßte um welchen der drei Temperaturfüller es sich handelt. Ich hätte mir selber einen besorgt und irgendwo in einer Hobby Werkstatt günstig einbauen lassen können!

Ist es nach Eurer Meinung zutreffend was man uns da erzählt hat, oder handelt sich dabei um eine "Abzocke"?

Ich danke Euch allen jetzt schon für alle nützlichen Tips und hoffe, daß ich eines davon auch in meiner Angelegenheit anwenden kann!

Vielleicht gibts jemanden im Raum Bochum, der mir mit Rat und Tat helfen könnte? Wäre auch eine Möglichkeit!

Schönen Dank für all Eure Hilfe und

bis bald!

Peter

Mahlzeit,

mich würde interessieren, was aus der Sache geworden ist, hatte nämlich gestern Abend auch diese Sympthome bin dann kurz angehalten und neugestartet dann war alles wie immer... war das erstemal hab aber igendwie Angst :). Im Handbuch steht "Motormanagement" wenn diese Lampe während der Fahrt immer wieder blinkt...

Grüße

Tobias

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 12:47

Hi! Es ist schon fast ein Jahr her, aber ohne Audi-Verkstatt hätte ich es wohl nicht so schnell geschafft!

Temperaturfühler deffekt (angeblich gibt es 3-Stück davon), der richtige muß erstmal gefunden werden.

Kostenpunkt etwa 200Euro inkl. Einbau (leider)

Mehr weiß ich leider nicht. Also Bordcomputer auslesen lassen und dann hoffen, daß es nicht noch teurer wird!

Viel Erfolg und schöne Grüße

Audi-Peter

Ich bin mir nahezu sicher, dass eine andere Werkstatt den Fehler von damals für die Hälfte gefunden/behoben hätte...

am 9. April 2014 um 16:31

Ich habe das Problem auch, Glühlampe leuchtet und Motor ging in Mitkauf. Dann sprang er nicht mehr an. War dann beim freundlichen. Da wurde einspritzdüsen gewechselt.. Dann lief er ein paar Tage. Dann wieder in die Werkstatt, Drosselklappe erneuert, war voller Öl.... Dann ging es zwei Tage jetzt wieder das Problem Glühlampe leicht. Geht morgen wieder dahin. Es können 7 Fehler sein.... Und dazu kommt noch referenzspannung zu hoch/niedrig

ein paar eckdaten vom fahrzeug wären zur fehler begrenzung noch ganz schön, oder am besten ein fehlerprotokoll

vg thomas

am 12. Mai 2018 um 9:32

@Audi-Peter schrieb am 22. August 2009 um 12:18:51 Uhr:

Beim anlassen (kalter Motor) meines Audi, leuchtet die Vorglühlampe auf und blinkt dann wärend der Fahrt weiter.

Habe die Zündung ausgemacht und gleich wieder angemacht, dann besteht das Problem nicht mehr!

Wie lange geht das noch gut und was sind mögliche Ursachen? Was könnte die Behebung des Problem kosten? Habe große Sorgen, was die hohen Reparaturkosten angeht!

Bitte um Euren Rat!

Vielen Dank im vorraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 2.0 TDi Bj.2006 Vorglühlampe blinkt wärend der Fahrt!