Audi A3 8v TDi 150 ps oder Seat Leon 3 FR TDI mit 184PS ???
Hallo,
bei uns steht nun bald wieder ein fahrzeugkauf ins haus, wir finden eigentlich beide fahrzeuge soweit ganz schick,
wobei der neue leon bereits voll led scheinwerfer und noch einige weitere "schmankerl" mit an bord hätte, nach unserer rechnung wäre ein leon fr allerdings über 10.000 euro günstiger als ein in etwa vergleichbarer a3. ein golf ist uns im übrigen, egal welcher einfach zu bieder.
vom interieur her soll der neue leon anhand von bildern und youtube-videos ja auch nicht mehr ganz so billig ausschauen als seine vorgänger. seat spricht hier sogar von einer "neuen zeitrechnung"die angebrochen wäre, was haptik und interieur anbetrifft.
ps.: auf ausgefeilte assistenzsysteme und "mäusekinos" legen wir im fahrzeug auch nicht so den gesteigerten wert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von goldvogel
Hallo,bei uns steht nun bald wieder ein fahrzeugkauf ins haus, wir finden eigentlich beide fahrzeuge soweit ganz schick,
wobei der neue leon bereits voll led scheinwerfer und noch einige weitere "schmankerl" mit an bord hätte, nach unserer rechnung wäre ein leon fr allerdings über 10.000 euro günstiger als ein in etwa vergleichbarer a3. ein golf ist uns im übrigen, egal welcher einfach zu bieder.vom interieur her soll der neue leon anhand von bildern und youtube-videos ja auch nicht mehr ganz so billig ausschauen als seine vorgänger. seat spricht hier sogar von einer "neuen zeitrechnung"die angebrochen wäre, was haptik und interieur anbetrifft.
ps.: auf ausgefeilte assistenzsysteme und "mäusekinos" legen wir im fahrzeug auch nicht so den gesteigerten wert.
Ganz klar: Seat Leon!
Bis auf die Cockpitverkleidung steckt sowies das gleiche Auto drunter.
Also warum ein haufen Kohle mehr ausgeben, für weniger Leistung und weniger Ausstattung ?
Ich sehe beim Audi zwei Vorteile:
- Prestige und Außendarstellung (sofern dir wichtig, kann es ein großer Punkt sein)
- Innenraumverarbeitung (Wobei Seat hier selbst im Ibiza schon mächtig aufgeholt hat. (Kaum große Unterschiede zum A1)
138 Antworten
Der Leon zeigt, was ein A3 Wert wäre, wenn man den sog. Premiumaufschlag abzieht.
Der Audi ist leider nur dann ein hochwertiges Premiumauto, wenn man viele teure Sonderausstattungen dazu ordert, die dann den Unterschied ausmachen. In der Grundausstattung ist der A3 genauso wertig wie ein Leon oder ein Golf aber trotzdem um einiges teurer. Ein weicherer Kunststoff, sattere Klickgeräusche oder was alles bisher in den Autozeitungen geschrieben wurde, sind doch in der Regel unwichtige Randnotizen, die eine Differenz von von mehreren tausend Euro nie und nimmer aufwiegen.
Der A3 hat aber einen entscheidenden Vorteil im Absatz, der sich ausschließlich aus dem Markenimage aufbaut. Er verkauft sich prima als Dienstwagen und den meisten Fahrern sind da die Kosten (abgesehen vom Verbrauch) völlig egal. Von Seat-Dienstwagen habe ich bisher zumindest noch nichts gehört.
Nur ein kleinerer Teil der Privathaushalte dürfte Willens und in der Lage sein, den geforderten Neupreis eines A3 aufzubringen. Erst recht im Preis-Leistungsvergleich zur sicherlich ebenso guten Konkurrenz im VW-Konzern. Diese Haushalte schlagen im Premiumsegment hauptsächlich recht zeitversetzt auf dem Sekundärmarkt zu wenn Preis und Leistung eine realistischere Beziehung eingehen.
Letztlich bleibt die Erkenntnis, das Audi in der Kompaktklasse hauptsächlich vom Image lebt. Setzt man auf ökonomische Vernunft, wird unterm Strich sicher kein A3 heraus kommen. Aber wo wäre die Welt, wenn es nur um Vernunft ginge ... ^^
Zitat:
Original geschrieben von Ynno
... Ein weicherer Kunststoff, sattere Klickgeräusche oder was alles bisher in den Autozeitungen geschrieben wurde, sind doch in der Regel unwichtige Randnotizen, die eine Differenz von von mehreren tausend Euro nie und nimmer aufwiegen. ...
Genau das sind die Unterschiede in denen der imense Preis der "pingeligen Feinarbeit" seine Rechtfertigung findet (sicherlich ist auch viel Image dabei aber ebend nicht alles).
Und genau darauf lege ich auch als Audifahrer wert!
Sonst würde ich Golf fahren ...
Zitat:
Original geschrieben von Sporti-Fahrer
Genau das sind die Unterschiede in denen der imense Preis der "pingeligen Feinarbeit" seine Rechtfertigung findet (sicherlich ist auch viel Image dabei aber ebend nicht alles).Zitat:
... Ein weicherer Kunststoff, sattere Klickgeräusche oder was alles bisher in den Autozeitungen geschrieben wurde, sind doch in der Regel unwichtige Randnotizen, die eine Differenz von von mehreren tausend Euro nie und nimmer aufwiegen. ...Und genau darauf lege ich auch als Audifahrer wert!
Sonst würde ich Golf fahren ...
Genau so ist es. Das sind die "Kleinigkeiten" die mich an meinem Auto stören und Audi, auch als einziger der Premium-Hersteller, richtig macht.
Ich habe mich Letztendlich wieder für einen Audi entschieden und zwar aus mehreren Gründen:
-Schlechte Service und Informationspolitik.
-Größtenteils inkompetentes und fragwürdiges Händlernetz.
-Irgendwie kommt sich vor wie ein "Kunde dritter Klasse", man wird bei weitem nicht so behandelt und umsorgt wie bei Audi, aber klar irgendwo muss das Geld ja auf der "auf der Strecke bleiben"
Audi polarisiert halt schon !
Das Seat Preis-Leistungs-Verhältnis ist sensationell, ohne Frage, nur das war es dann aber leider fast auch schon.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das Seat Preis-Leistungs-Verhältnis ist sensationell, ohne Frage, nur das war es dann aber leider fast auch schon.
Das ist aber auch das Wesentliche, also das Auto. So oft ist man ja nicht beim Händler. Zwischen Audi und Seat ist preislich und qualitativ noch der Golf. Der GTD liegt nach Grundpreis 750 € unter dem 150 PS-TDI A3 S-line (Ausstattung nicht bereinigt, aber so schlecht ist ein GTD nicht ausgestattet, u.a. mit Xenon).
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Das ist aber auch das Wesentliche, also das Auto.Zitat:
Das Seat Preis-Leistungs-Verhältnis ist sensationell, ohne Frage, nur das war es dann aber leider fast auch schon.Na, das Auto sollte halt nur nicht so schnell kaputt gehen, Spanien ist da nämlich nicht gerade sehr kooperativ !
Zitat:
Na, das Auto sollte halt nur nicht so schnell kaputt gehen, Spanien ist da nämlich nicht gerade sehr kooperativ !
Die Teile für einen Seat Leon kann dir jeder VW/Audi-Händler besorgen. Teile für VW/Skoda/Audi/Seat werden in ganz Europa, Mexiko und natürlich Fernost produziert.
Der Leasingvertrag für meinen 8P ist abgelaufen und ich tue mich schwer darin, den 8V als neues Dienst-Kfz zu bestellen. Hatte letztes WoE einen 8V zur Probe (Ambition, 2.0 TDI, 150 PS). Das Auto fährt sich gut; der 150-PS-TDI kommt in den Fahrleistungen (zumindest subjektiv) fast an meinen 170-PS-TDI ran und der Geräuschpegel bei hohem Tempo hat das Niveau einer Mittelklasselimo. Die Bedienung des MMI-Systems und die feinmechanisch klickenden Drehregler sind echte Highlights. Aber sonst? Rückschritt durch Rotstift! Vor allem die untere Hälfte der Türverkleidungen aus kratzempfindlichem Hartplastik ist eine echte Frechheit.
Alle verwendeten Materialien im Innenraum wirken im direkten Vergleich zum Vorgänger eine Klasse billiger. Klar, der Seat Leon wirkt innen nochmal eine ganze Ecke weniger wertig als der neue A3, dafür ist er aber auch über 5000 EUR günstiger. Das freut nicht nur meinen Arbeitgeber, sondern schont auch meinen Geldbeutel, da sich der Kfz-Sachbezug entsprechend verringert.
Außerdem wirkt das Design des Leon einfach frischer, als das immer wieder selbstkopierte Audi-Standard-Gesicht, dass einem an jeder Ecke anguckt...
Ich dachte da doch eher an Kulanz bzw. an die Reparaturen während der Garantiezeit, aber grundsätzlich hast du sicher nicht ganz Unrecht , unter anderem auch mit den Fahrleistungen (siehe Video)
leute.... dann kauft euch doch einfach n SEAT 😁 also wenn hier jemand meint, der unterschied zu einem audi sei nur gering, sagt man das einfach nur deswegen weil man sich das "geilere" auto halt nicht leisten möchte/kann..
Zitat:
Original geschrieben von a3zing
sagt man das einfach nur deswegen weil man sich das "geilere" auto halt nicht leisten möchte/kann..
Wenn beide gleich teuer sind, muss man abwägen. Auf der einen Seite (Audi) bekommt man den schöneren Innenraum, auf der anderen (Seat) mehr PS.
j.
Der Leon hat bei auto-motor-sport nun schon gegen A-Klasse und 1er BMW gewonnen. Die selben Gründe deren Scheiterns dürften auch den A3 ereilen. Keine Frage, sind alles gute Autos, aber der geforderte Neuwagenpreis der "Premiums" steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung und das zeigt der Seat.
Bleibt nur die Frage, welche Strategie VW da verfolgt? Wollen Sie mit dem Leon BMW und Mercedes angreifen und im Zwiefel auch Audi kannibalisieren, da dann zumindest Geld im Konzern bleibt?
Oder steht es so schlecht um Seat, dass sie versuchen mit Kampfangeboten am Markt zu bleiben auch auf Kosten einer kleineren Marge, frei nach dem Motto - wir können auch noch Autos bauen, wenn andere Hersteller in diesem Segment schon abgesoffen sind?
Eigenlich sollte ich hier nicht auch noch diskutieren, aber eine Ansicht kann ich mir nicht verkneifen. Preis hin oder her, der Audi hat die bessere Qualität. Ein Vergleich zu ziehen ist nicht falsch, aber jeder der schon in einem Seat, Skoda, VW und Audi saß wird mir zustimmen. Und wenn man auch nur das Gefühlt hat, dass es so ist, reicht es aus. Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine ganz andere Frage.
Zitat:
Preis hin oder her, der Audi hat die bessere Qualität. Ein Vergleich zu ziehen ist nicht falsch, aber jeder der schon in einem Seat, Skoda, VW und Audi saß wird mir zustimmen.
Vor fünf Jahren, zu der Zeit von Golf V+VI/Leon II/A3 8P hätte ich uneingeschränkt zugestimmt.
Das ist komisch - ich stimme ihm immernoch zu. Habe selbst über 3 Jahre einen 8PA gehabt und der Umstieg auf den 8VA bringt für mich einen so enormen Qualitätszuwachs, dass ich es im Vergleich zum Golf mit Sicherheit sagen kann (selbst gefahren und untersucht) und im Vergleich zum Seat einfach vermute, dass der Audi dort die Nase vorn hat.
Sicher mag das jeder anders empfinden. Für mich hat Audi mit dem A3 aber genau die Punkte getroffen, die mir reichen, um mich in einen Wagen zu verlieben. Das schaffen die anderen schlicht nicht und somit bin ich natürlich befangen.
Wenn jemand mit der Designsprache im Innenraum bei den anderen Marken mehr anfangen kann, dann wird ihm/ihr der natürlich auch besser gefallen und all meine Argumente sind hinfällig. Den Leon konnte ich nun schon ein paar mal von außen auf der Straße und auf Parkplätzen bewundern und er gefällt mir auch außerordentlich gut. Er ist agressiver geschnitten als der A3 und zwar genau im richtigen Maße. Allerdings gefällt mir das Heck besser als die Front, aber das passiert. 😉
Zitat:
Oder steht es so schlecht um Seat, dass sie versuchen mit Kampfangeboten am Markt zu bleiben auch auf Kosten einer kleineren Marge, frei nach dem Motto - wir können auch noch Autos bauen, wenn andere Hersteller in diesem Segment schon abgesoffen sind?
Seat schreibt ja seit Jahren rote Zahlen, da ist das nicht ausgeschlossen. zum 1.5. bekommen sie auch einen neuen Chef, mal sehen, ob der mittelfristig was an der zweifelhaften Strategie ändert.