ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7776 Antworten

Zitat:

@combatmiles schrieb am 9. Februar 2018 um 07:58:25 Uhr:

und somit läuft alles richtig für Audi.. ihr kauft/least ja alle wieder..

Nein ich bin zu BMW gewechselt :cool:

Zitat:

@fuchs85ch schrieb am 9. Februar 2018 um 16:23:03 Uhr:

Zitat:

@combatmiles schrieb am 9. Februar 2018 um 07:58:25 Uhr:

und somit läuft alles richtig für Audi.. ihr kauft/least ja alle wieder..

Nein ich bin zu BMW gewechselt :cool:

endlich einer mit Eier... :D

Zitat:

@combatmiles schrieb am 9. Februar 2018 um 16:30:00 Uhr:

endlich einer mit Eier... :D

Da fehlt ein "n".

;-))

Und nach eben diesem Kompliment heischend, will ich mich doch auch gleich mal outen: die aktuelle Entscheidung fiel auch gegen Audi...

bei uns hoasst des: 1 Ei, 2 oder mehr Eier,

eiern is umadumm eiern... :D

VFL Variante mit clean Diesel EU6 ( CKV...) 245 Ps wird auch vorgeblendet für Aktion xxxx

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 9. Februar 2018 um 17:25:15 Uhr:

VFL Variante mit clean Diesel EU6 ( CKV...) 245 Ps wird auch vorgeblendet für Aktion xxxx

Frisch oder schon länger?

Einige glauben eben, die PM eines OLG sei einem Urteil schon ähnlich. Bis zum Urteil selbst und seiner Begründung empfiehlt sich keine Spekulation oder Interpretation. Ebenso halte ich eine wiederholte eigene Darstellung in diese Richtung für falsch, ebenso den tendenziösen Verweis auf den nicht mehr vorhandenen Verweis, wiederum mit doch recht eigenwilliger Interpretation.

Das Gericht hat vollkommen richtig per PM den Entfall der terminierten Verhandlung mitgeteilt und zudem auf den zugrunde liegenden Fall mit Link verweisen.

Ich frage mich nur, welches persönliche Interesse mit eigener Interpretation und Rückschlüssen daran besteht, klarstellende Ergänzungen als Oberchecker-Kommentare abzutun.

Vorhin das erste mal gesehen weil wir einen Eu6 vfl da hatten

Zitat:

@combatmiles schrieb am 9. Februar 2018 um 09:12:37 Uhr:

ich denk mir auch meinen Teil dazu, aber gerade die Scheibchentaktik des VAG Konzernes ist es die MIR persönlich so gegen den STrich geht..

nur frag ich mich halt auch warum man nur vom VAG Konzern liest, möglicherweise habns die anderen Marken nicht so arg übertrieben wie Audi u KOnsorten...

Aus sicherer Quelle weis ich das BMW seit längerer Zeit ziemliche Probleme mit dem AGR hat. Scheinbar deutet das verkoken darauf hin das hier viel mehr gereinigt wird als z.B bei VW Konzern. Diese Problematik wird uns nach dem Update in nächster Zeit auch beschäftigen. Aber mir ist es egal da ich den Wagen nach 3 Jahren auf den Hof bei Audi abstelle. Derjenige der den Wagen aber nach 100´ Km noch besitzt zahlt die Zeche da dann das AGR sicherlich durch ist !

Zitat:

@fuchs85ch schrieb am 9. Februar 2018 um 16:23:03 Uhr:

Zitat:

@combatmiles schrieb am 9. Februar 2018 um 07:58:25 Uhr:

und somit läuft alles richtig für Audi.. ihr kauft/least ja alle wieder..

Nein ich bin zu BMW gewechselt :cool:

Ich auch ;)

Ich ned. Dieses Auto gibt es nur bei Audi. Und Gott sei Dank ist es kein BMW oder MB. Und das ist auch gut so.

Zitat:

@combatmiles schrieb am 9. Februar 2018 um 07:58:25 Uhr:

und somit läuft alles richtig für Audi.. ihr kauft/least ja alle wieder..

Sicher nicht, zumindest keinen Neu-/Jahreswagen, auch nicht von BMW oder MB. Das warte ich ganz locker noch 4-5 Jahre ab ...

Und das ist im Augenblick der ganze Mist: Lösungen sind da und werden angeboten. Langzeitwirkung unbekannt. Und wenn sich die Hersteller angeblich in Sachen Qualität so sicher sind, warum dann nicht eine gesonderte Qualitätsgarantie? Das wäre echte Wiedergutmachung und Rückgewinnung des Vertrauens.

ja, so wie in den USA :

https://www.vwcourtsettlement.com/.../..._Gen_2-PC_FINALWEBVERSION.pdf

Da mal ab Seite 7 lesen "Extended Emissions Warranty Coverage". Auf Seite 8 steht dann, was alles mit der Garantie abgedeckt wird. Das ist deutlich mehr als nur das Versprechen, daß dem Motor nix passiert. Aber sowas wird hierzulande nie kommen ....

Edit: Weiter vorne steht auch beschrieben, was sich am Fahrverhalten ändern kann. Ich glaube, daß die Modifikationen durch das Update in den USA erstaunliche Parallelen zu denen in DE haben werden (z.B. erhöhte Drehzahl in der Warmlaufphase, Mehrverbrauch ...).

Zitat:

 

Hallo,

ich hab meinen Competition Bj 1.2018 letzte Woche abgeholt u gleich die Info bekommen das ein Software Update kommen wird bei dem die Emissionswerte um 25% reduziert werden sollen !

Ist doch absurd aktuell einen Wagen vom Band laufen zu lassen der den Vorschriften nicht entspricht.

Ich bin jetzt noch beim Einfahren aber trotz streicheln des Gaspedals komm ich kaum unter 10 Liter, kommt mir doch sehr hoch vor !

War bei mir auch. Ich hab meinen vorsichtig eingefahren. Spritzigkeit verbesserte sich und Verbrauch ging runter. So bei ca. 10.000 km hab ich mal eine 300 km Fahrt verbrauchsoptimiert gemacht, um zu sehen wo inzwischen der Verbrauch hängt: lag bei ca. 6,7 Liter/100 km laut BC. War im Eco-Mode und 50/50 Überland/Autobahn, moderat beschleunigt, vorausschauend und reduziert bremsen, nicht über 180 km/h auf der AB und noch mit Sommrreifen. Aaaaber: dann braucht man natürlich keinen Competition, wenn man so fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)