ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7776 Antworten

Nachdem ich vor ca. 14 Tagen bei Audi angefragt habe, ob mein Auto betroffen ist und welche Maßnahmen ggf. durchgeführt werden müßten, kam nun schriftlich von Audi die Information, daß mein Auto über keine unzulässigen Abschaltvorrichtungen verfüge, und daß weiterhin die Zulassungsbehörde bestätigt habe, daß mein Auto allen rechtlichen Bestimmungen entspräche und auch keine Abschaltvorrichtung habe, die nach europäischem Recht unzulässing sei :)

Dann hoffe ich, daß es bei dieser Sachlage bleibt :)

Kannst du das Schreiben online stellen? Ich habe den gleichen Motor mit der Info, das ein Update kommt, gekauft.

Das war eine eMail, die ich oben quasi wortgetreu wiedergegeben habe.

Ich glaube, die wissen selbst nicht mehr, was wo installiert wurde.

 

Mein Schreiben suggeriert mir, dass auch die 272er von beiden Rückrufen (1 x freiwillig, 1 x Zwangsmaßnahme) betroffen sind. So wird es auch von Audi in der Öffentlichkeit kommuniziert.

Und dann das:

Screenshot_2018-02-16-09-40-50.jpg

Zitat:

@Polmaster schrieb am 16. Februar 2018 um 09:36:59 Uhr:

Ich glaube, die wissen selbst nicht mehr, was wo installiert wurde.

Mein Schreiben suggeriert mir, dass auch die 272er von beiden Rückrufen (1 x freiwillig, 1 x Zwangsmaßnahme) betroffen sind. So wird es auch von Audi in der Öffentlichkeit kommuniziert.

Das bezweifle ich sehr.

Siehe beide Antworten oben. Die Presseabteilung kommuniziert falsch.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 16. Februar 2018 um 09:36:59 Uhr:

Ich glaube, die wissen selbst nicht mehr, was wo installiert wurde.

Mein Schreiben suggeriert mir, dass auch die 272er von beiden Rückrufen (1 x freiwillig, 1 x Zwangsmaßnahme) betroffen sind. So wird es auch von Audi in der Öffentlichkeit kommuniziert.

Ich habe öffentlich darüber nichts gefunden :confused:

Und auch die KBA Seite ist eher kontaproduktiv.

Ich denke mittlerweile, daß die "neueren" Motoren mit S-Tronic ab Baujahr/Monat ?? safe sind, mit TipTronic dagegen nicht. Aber das ist nur meine selbst zusammengereimte Meinung.

Edit: Meiner dreht z.B. bei niedrigen Temperaturen deutlich höher bis er schaltet, solange er noch keine Temperatur hat. Von daher kann ich mir gut vorstellen, daß er den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

Nein! Lese das Schreiben genau. Da steht auch meine (unkenntlich) gemachte FIN! Der Händler wusste, dass mein Fahrzeug dazugehört.

Deswegen schrieb ich ja oben, daß zusätzlich evtl. das Baujahr + Monat entscheidend sein könnte.

Ich glaube, du redest dir da etwas schön. Sorry.

 

Und weil einige EU5-V6 TDI User immer so schön lächeln: Laut Schreiben sind sie (mindestens) bei einem Software-Update dabei! ;)

Zitat:

@Area_51 schrieb am 16. Februar 2018 um 09:45:34 Uhr:

Edit: Meiner dreht z.B. bei niedrigen Temperaturen deutlich höher bis er schaltet, solange er noch keine Temperatur hat. Von daher kann ich mir gut vorstellen, daß er den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

Wie ist denn dieser Zusammenhang zu verstehen?

ich rede mir nichts schön, was soll denn das ?

Ich habe lediglich die Info von Audi bzgl. MEINES Autos hier kundgetan.

Nicht mehr und nicht weniger. So wie Du eine Info bzgl. DEINER FIN bekommen hast,

so habe ich eine Info bzgl. MEINER FIN bekommen.

Und jetzt ?

Deswegen würde ich gerne die E-Mail sehen. Gerne auch per PN.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 16. Februar 2018 um 09:53:32 Uhr:

Zitat:

@Area_51 schrieb am 16. Februar 2018 um 09:45:34 Uhr:

Edit: Meiner dreht z.B. bei niedrigen Temperaturen deutlich höher bis er schaltet, solange er noch keine Temperatur hat. Von daher kann ich mir gut vorstellen, daß er den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

Wie ist denn dieser Zusammenhang zu verstehen?

Es wird ja immer davon geredet, daß der Motor / das Abgassystem von etlichen Modellen angeblich auf nur dem Prüfstand schneller auf Temperatur kommen um die NOx Werte auch während der Kaltstartphase zu reduzieren. Das kann man ja durch erhöhte Drehzahl erreichen. Das ist ja auch das, was in dem USA PDF als eine der Maßnahmen steht, worauf ich zuvor verlinkt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)