ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI :eek::(

Dachte der ist "sauber".

-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! ;)

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.

Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.

Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...

Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-

Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.

Meine Meinung...

MfG

7776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7776 Antworten

Die Werkstätten sind wie die Callcentermitarbeiter. An wirklich Verantwortliche kommt man nicht ran und die 1. Front versucht natürlich abzuwiegeln. Mündlich können sie dir alles sagen, nur wenn es darauf ankommt weiss keiner mehr was.

Aber wie will man VW oder andere Hersteller erziehen. Eigentlich nur durch Kaufweigerung. Aber da machen die Geschäftskunden nicht mit, weil die eher von höheren Rabatten profitieren.

Und ob das Auto wesentlich mehr schluckt, muss man dann gerichtsfest nachweisen. Und das geht nur über den konkreten Vergleich messtechnisch vorher und nachher. Und wer macht schon vorher ein entsprechendes Gutachten?

und somit läuft alles richtig für Audi.. ihr kauft/least ja alle wieder..

Ich find daran auch nichts schlimm, ich würde wieder einen kaufen! Aber wie der Deutsche so ist, muss er sich erst einmal sorgen machen! Abwarten und gut.

@Krischo_A4

Was macht der Tuner um das Update rückgängig zu machen bzw. welche Software spielt er auf?

Der spielt doch eigentlich Software zur Leistungssteigerung auf.

@tommi81

Nicht nur. Der kann dir die vorherige (Schummel) Software-Version sichern und nach dem Update wieder aufspielen. Auf eigenes Risiko, illegal.

@miles: Wenn ich wüßte, daß die anderen ehrlich spielen, dann würde ich sicherlich Konsequenzen ziehen. Nur weiß man das eben nicht. Wie kann es sein, daß die Abgaswerte in der Realität durch die Bank von allen Herstellern gerissen werden ? Wurden die alle nicht getestet ? Oder noch schlimmer, wenn sie getestet wurden, wie konnten sie dann den Test auf dem Prüfstand überstehen ? Warum hört und sieht man dazu keine konkreten Ergebnisse ? Ich denke mir meinen Teil dazu ... ;)

ich denk mir auch meinen Teil dazu, aber gerade die Scheibchentaktik des VAG Konzernes ist es die MIR persönlich so gegen den STrich geht..

nur frag ich mich halt auch warum man nur vom VAG Konzern liest, möglicherweise habns die anderen Marken nicht so arg übertrieben wie Audi u KOnsorten...

Zitat:

@Krischo_A4 schrieb am 8. Februar 2018 um 16:16:36 Uhr:

Warten wir einfach mal ab, was die kommenden Wochen bringen werden. Ich werde das Update so lange wie möglich herauszögern und vorher und nachher mit einer P-Box oder QStarz 100-200 Km/h messen und wehe der Karren läuft danach schlechter. Dann haben die Jungs eine gewaltige Baustelle!

... also wer wirklich der festen Überzeugung ist, dass er keinen 3.0 TDI mehr fahren möchte, der sollte IMHO eben genau das Gegenteil machen, jetzt aktiv handeln und nicht abwarten. Soweit sind sich ja überwiegend die Gerichte einig, dass es ein Sachmangel ist. Und da dieser momentan mangels Software nicht behoben werden kann, hat man eben momentan bessere Karten als wenn es dann das Update gibt.

BTW: Diese Pressemitteilung vom OLG Hamm, welche ich vor einigen Seiten verlinkt habe (das eine Nachbesserung unzumutbar sei), die ist offenbar entfernt worden. Vermutlich hat die Interpretation einiger Anwälte daraus (jeder kann sofort das Auto zurückgeben) für zu großen Wirbel gesorgt, anders kann ich es mir nicht erklären.

 

Morgen Audi user

 

Habe vieles hier über die Dieselgeschichte gelesen. Vielen geht es nichts an ,so nach dem Motto hauptsache Audi fahren und gut is. Und die anderen gehen richtig ab Anwalt einschalten druck machen... Was wurde denn beim ersten Dieselskandal unternommen?? Nichts..update und tschüss Auto läuft wieder Hammer. Diesmal wird es nicht anders sein. Ich fahre auch sehr gerne einen Audi werde auch Wahrscheinlich in Zukunft den Herr der Ringen treu bleiben. Trotzdem finde ich dass wir als Kunden vom feinstem verarscht wurden. Das sollte diesmal nicht mit einem Update unterm Teppich gekehrt werden.

Die PM hat rein gar nichts zu sagen. Wenn ich es richtig sehe, hat es nicht einmal eine Verhandlung gegeben. Und daraus sollte man keine voreiligen Rückschlüsse ziehen. Wenn es eine maßgebliche Entscheidung gäbe, hätte es schon längst die Runde gemacht. Rechtlich also nix Neues.

"möglicherweise habns die anderen Marken nicht so arg übertrieben wie Audi u Konsorten"

naja, es wird bei den anderen halt nicht so ein Wind darum gemacht. Ich weiß aus 1. Hand, dass zum Beispiel die Kollegen mit dem Stern im Logo, aktuell gerade fast alle! Dieselmotoren einem Softwareupdate unterziehen. Das Problem an der Sache ist, die meisten Autos mit den betroffenen (älteren) Motoren nicht mehr neu vom Band rollen. Für die Erprobungs- und Abgasfahrten werden Gebrauchtwagen! von den Händlern gekauft. Das Update wird dann beim Service eingespielt.

Fakt ist, dass alle nur mit Wasser kochen und durch die Updates werden die Fahrzeuge entsprechend der zum Zeitpunkt der Zulassung gültigen Norm i.O.

Das Einzige, was man als Kunde vergleichen kann ist doch Spritverbrauch und da kann jeder entscheiden, ob der einem für sein Fahrzeug passt oder nicht. Diesen bekommt man bei einer ausgiebigen Probefahrt raus und kann ggf. mit anderen Marken vergleichen.

Immer diese Oberchecker-Kommentare von Dir... natürlich gab es eine mündliche Vorverhandlung, so ziemlich jeder Richter ist gewillt hier einen Vergleich zu erzielen und die Pressemitteilung war nur die Ansicht der Richter bzw. des Gerichts nach der mündlichen Verhandlung. Es hat niemand gesagt, dass es ein neues Urteil gab, ich habe es nur angemerkt, dass die Pressemitteilung verschwunden ist, weil ich alleine den Fakt interessant finde (die PM hat das Urteil ja schon durchblicken lassen). Denn im Endeffekt haben sich genau darauf viele Anwälte gestürzt und daraus ihre Ansicht der Dinge gebaut nach dem Motto "Jeder kann sofort ohne Nachbesserung sein PKW zurückgeben".

Also noch mal, der Tuner kann nicht den Softwarestand vor dem Update wieder aufspielen. Das hatte ich schon ein paar Seiten vorher erklärt. Er kann jedoch auch auf die Regelraten des AGR usw zugreifen und das ist der entscheidende Punkt.

Es stimmt absolut dass sich "ältere" Datenstände nicht einfach so über "neuere" drüber bügeln lassen. Aber es gibt definitiv einen Weg.

Aber jeder gute Tuner kann den Originaldatenstand (SW vor dem Update) so hinbiegen, dass der Wagen wieder absolut so funktioniert wie vorher und dann auch wieder einspielbar ist. Das wissen halt wenige und so richtig in der Materie auskennen tun sich sowieso arg wenig Leute.

Beim A4 8K gab es aber Datenstände die konnte man ohne weiteres wieder "rückgängig" machen, war aber vom Steuergerät abhängig.

Klar ist: Das ist nicht legal und muss jeder selber wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)