1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. aTL ja/nein neu ?

aTL ja/nein neu ?

Es wurden in letzter Zeit div. Themen geschlossen mit der Bemerkung " Es wird kein zweites aTL Thema geben" oder so ähnlich.
Da viele Themen aber immer wieder auf dieses Thema hinauslaufen ist ja wohl unbetritten das Diskussionsbedarf vorliegt.
Kann man dem Thema nicht doch noch eine zweite Chance geben ?
Neu und wieder mit Abstimmung, mit hartem Durchgreifen natürlich, wenn es Entgleisungen gibt ?

Oder sollte man die Leiche im Keller liegen lassen ? Ist sie vielleicht schon zu schwach um neues Leben zu erzeugen ?

Ich finde es nur schade das andere Themen jetzt unter dieser Leiche leiden müssen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anstand

Die Zeitungen sind voll mit dem Thema Tempolimit, nur europas größtes Automobilforum schafft es nicht darüber eine vernünftige Diskussion zu gestalten. Traurig ... 🙁

Vorschlag:

Du liest Dir die 8527 Seiten des aTl-Threads durch und schaust nach, ob Deine Argumente wirklich noch nicht einmal erwähnt worden sind. Wenn sie tatsächlich neu sind, sendest Du Deine Argumente an einen Moderator, der sie mit den 8527 Seiten vergleicht. Sollten wirklich neue Argumente da sein, könnte man den Thread ja wieder öffnen...

[/Ironie]

Was ich damit sagen will:
Es dürfte auf MT wohl kaum ein Thema geben, dass derartig totdiskutiert wurde wie der betreffende Thread. Und nur weil der SPD-Chef Angst vor der Regierungsverantwortung hat und den eigenen Kanzlerkandidaten sabotiert (was der gar nicht braucht, das kann der ganz gut alleine), gibt es noch lange keine neuen Argumente...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Wir haben hier schon erste Parallelen zum einst geschlossenen Thread. Es gibt Leute, die sind dagegen. So weit, so gut. Im anderen Thread hätten wir gesagt wenn Du langsam fahren willst, dann mach das. Da kamen dann Gegenargumente. Ok. Nur hier sind manche gegen einen Neueröffnung und haben kein Interesse an dem Thread. Also warum einfach nicht lesen oder sich nicht beteiligen? 😕 Das tut auch überhaupt nicht weh! Glaubt mir! Ihr müsst einfach nur Eure Nase raushalten und alles ist gut, wird gut 🙂
Das ist noch leichter als auf der AB 120 fahren. Warum? Naja, da MUSS man den schnelleren beim überholen zusehen. Hier muss man gar nichts. Oben rechts ist ein kleines rotes X. Da kann man draufdrücken. Ah, und Fachforen gibts hier auch noch! Unter dem Strich für den einen oder anderen sicher noch viel zu entdecken. Also seit nicht gegen etwas, an dem Ihr sowieso kein Interesse habt. Ich plädiere ja auch nicht dafür dass das V+S komplett geschlossen wird. Will Euch Eure Spielwiesen ja auch nicht absprechen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Es gibt den älteren Tempolimit Blog von Andy - das ist der offizielle Nachfolger - der wird im großen TL Thema auch erwähnt.

Das ist der offizielle Nachfolger zum geschlossen 8000 Seiten Thema
http://www.motor-talk.de/.../...ich-die-gem-ter-erhitzen-t1864615.html

Da müßte man vielleicht an exponierter Stelle drauf hinweisen, damit den z.B. neue User auch finden.

Aber ja du hast völlig recht.

Mal sehen, was könnte man tun.

Am Ende vom Thema könnte was stehen.
http://www.motor-talk.de/.../...polimit-ja-oder-nein-t1448573.html?...

Und am Anfang könnte auch was stehen.
http://www.motor-talk.de/.../...-tempolimit-ja-oder-nein-t1448573.html

dodo:
Es gab 3 Gabriel Themen. Mindestens. 2 offene, die News und der SPD Umfrage Blog reichen nicht?

Und siehe oben, es gibt einen offiziellen Nachfolgeblog zum Gesamtthema Tempolimit...

Gut, der ist etwas ruhig. Das liegt aber nicht an mir.

Duchess, wen interessiert das Gesabbel von Gabriel noch? Er ist zurück gerudert. Es geht auch nicht darum, wieviele Themen zu den Aussagen dieses Politikers hier auf MT verstreut sind. Es geht darum, ob der alte TL Thread wieder geöffnet wird.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Lieber DD, bitte bitte nicht! Wir haben uns monatelang im Kreis gedreht wie Windmühlenflügel, das Thema war doch ausgelutscht. Gerade durch Neulinge im Forum ist das Feuerchen immer kurzzeitig angefacht worden, aber durch ein ständiges Aufkochen alter Sauce wird sie nicht besser. Und wie Hannes schreibt: 8527 Seiten waren wirklich genug! Unseren Newcomern steht ja frei, sich durch die "aTL-Bibel" zu kämpfen. SuFu und gut ist es.

Das Schöne ist: wer nicht mitdiskutieren möchte, muss es nicht.

Wer möchte, sollte aber die Gelegenheit bekommen. In einem Forum wird es auch kaum befriedigen, geschlossene Threads durchzulesen und dann nix dazu sagen zu können. Um es nicht sinnfrei zu nennen.

Neue Erkenntnisse könnten auch auftauchen (politische Vorstöße, neue Statistiken...). Ein neues Thema dürfte man dafür streng genommen nicht aufmachen und selbst wenn wird die Argumentation schnell grundsätzlich werden.
Also kann man auch eine zentrale Spielwiese offen lassen, so das das Thema nicht immer in andere Threads getragen wird. Und wer die Nase voll vom Spielen hat, dem steht es frei, das Thema nicht anzuklicken oder gar darauf zu antworten.

Ähnliche Themen

Du hast schon gesehen, daß 2x auf den Nachfolgeblog verlinkt wird vom geschlossenen Thema?

Wer was sagen will, der kann was sagen.

Warum so viele nichts sagen wollen? Hat mich doch erstaunt.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Es geht darum, ob der alte TL Thread wieder geöffnet wird.

Der ist IMHO inzwischen zu "unhandlich" geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Es geht darum, ob der alte TL Thread wieder geöffnet wird.
Der ist IMHO inzwischen zu "unhandlich" geworden.

Für Dich? Oder für die Moderation? Dass letztere damit überfordert war, hatte ich seinerzeit zur Kenntnis genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Du hast schon gesehen, daß 2x auf den Nachfolgeblog verlinkt wird vom geschlossenen Thema?

Wer was sagen will, der kann was sagen.

Warum so viele nichts sagen wollen? Hat mich doch erstaunt.

Ein Blog ist aber was anderes als ein Thread im Forum. Erstens wird den Blog kaum jemand finden, der neu hinzukommt (der TL Thread mit dem Verweis rutscht ja auch nach unten). Und zweitens kann es MT eigentlich auch nicht recht sein, eine solche Diskussion in einem unmoderierten Blog laufen zu lassen (auch wenn Andy selbst Mod ist muss er im Blog nicht moderieren und/oder wenn er abwesend ist, kann niemand anderes eingreifen). Wenn da das richtige Hauen und Stechen losgeht und alles unmoderiert stehen gelassen wird, wirft das kein gutes Licht auf die Plattform MT.

Und so dramatisch war das ja auch alles nicht. In den News geht es bisweilen deutlich heftiger zu. Nicht, dass ich es begrüssen würde.

Zitat:

Für Dich? Oder für die Moderation? Dass letztere damit überfordert war, hatte ich seinerzeit zur Kenntnis genommen.

Ich weiß ja nicht, ob Du alle Argumente auf 8572 Seiten gelesen, abgewägt und in einer offenen Diskussion erörtert hast😉

Falls Du fragen solltest. Ich habe den Thread sicher nicht komplett gelesen. Mir haben interne Diskussionen und Alarme dazu gereicht🙂

Und hier das abschließende Wort zum "Big-Thread".

In der Moderatorenschaft wurde der Fall diskutiert und eine Neueröffnung einhellig verworfen.
Nochmals möchte ich auf den damaligen Protest-Thread verlinken 
www.motor-talk.de/.../...ead-begruendung-der-schliessung-t4423574.html

Es wurde von mir damals auch ausführlich Stellung zur Schließung bezogen, gern noch einmal die Verlinkung des entsprechenden Beitrages  www.motor-talk.de/.../...begruendung-der-schliessung-t4423574.html?...

Auch in diesem Thread wurden diverse weitere Diskussionsmöglichkeiten in bestehenden thematisch passenden Blogartikeln oder die Alternative "Erstellung eines neuen Blogartikels" aufgezeigt. Aber wie hieß es so schön von einem Nutzer "Alle wollen zur Drecksauparty, aber keiner will dann aufräumen". Oder hier: www.motor-talk.de/.../...begruendung-der-schliessung-t4423574.html?... die Grundaussage: "Bei dem Thema klinken sich Nutzer ein, die will ich nicht in meinem Blog".

Sehr gut verständlich, denn das Problem ist nicht allein die Auseinandersetzung im Thema selber. Im aTL-Thread wurden innigste Feindschaften geschlossen und mit Inbrunst durch das gesamte V&S-Forum getragen. Daher wird auch keine noch so konsequente Moderation in einem Folge- oder Ersatzthread zielführend sein. Denn das gesamte Forum wurde durch den Thread vergiftet. Noch immer geistern doch die Worte wie z.Bsp. Limitianer oder aTL-Verweigerer durch thematisch völlig andersgeartete Threads. Die anzunehmende Rückfallquote in alte Verhaltensmuster liegt bei 100%!

Nochmals - es ist nicht die Frage der faulen/unvermögenden/überforderten/unterbesetzten oder sonstgeartet unzureichenden Moderation, sondern allein das andauernde unzureichende Diskussionsverhalten der Nutzer ursächlich für die nun endgültige Schließung. Es wurde oft genug hinter und vor den Kulissen moderiert und alle Mahnungen und Bitten konsequent durch die Nutzer ignoriert. 

Daher: aTL-Thread - ruhe in Frieden!

twindance/MT-Moderation

also wenn ich die Situation vergleiche, normale Themen mit etwas Ausrutschern dann und wann.

Und einem TL Streitthema das mehr als nur dann und wann überschwappt...

Ich weiß was wir nicht mehr brauchen. 😁

Und was für ein Licht wirft denn der Bodensatz/OT/V+S Unterforum auf MT?

Obwohls schon besser geworden ist. 🙂

Ich sags gern wieder, der Fragesteller ist ein menschliches Wesen mit einem Anliegen. (im TL Thema???)
Auch laufen die MT Foren unter der Rubrik "Nutzer helfen Nutzern"
Normale User die in den normalen Markenforen Hilfe bekommen haben und im V+S was gefragt haben waren/sind arme Schweine (im besten Sinne). Am ärmsten sind noch die, die von nem Mod da reinverschoben wurden.

Wie oft hat man hier gehört "der Spaß geht verloren"?
Der Spaß ist das Helfen. Oder sollte es sein.

Die Themen sind doch keine Belustigung wenn das Tempolimitthema mal keinen Gegner hergibt.

Das brauchen wir nicht wieder, dieses Überschwappen!

Naja, ich habs probiert, akzeptiere aber die Entscheidung.

Twindance, die Begründung ist absolut nachvollziehbar.
Dennoch finde ich es persönlich schade, dass solche nun wirklich inhaltlich passende Themen nicht im Forum diskutiert werden können. Liegt aber nicht an der Moderation, sondern an einigen wenigen Usern.
Dann bleibt zu hoffen, dass auch die Vergiftung des Forums durch die genannten Begriffe nachlässt. Allein mir fehlt der Glaube.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Und hier das abschließende Wort zum "Big-Thread".

In der Moderatorenschaft wurde der Fall diskutiert und eine Neueröffnung einhellig verworfen.
Nochmals möchte ich auf den damaligen Protest-Thread verlinken 

twindance/MT-Moderation

Ich möchte jetzt ja nicht "korinthenkacken"...😉

Aber der von mir eröffnete thread im Sagt uns war KEIN Protestthread bezüglich der Schließung an sich, sondern bezog sich auf die Begründung, bzw. die konkrete vorangegangene Situation.

Ich bin mir nach wie vor bezüglich einer potentiellen Wiedereröffnung uneins.

Einerseits würde ein zentraler thread für dieses anscheinend andauernd aktuelle Thema, die Kollateralschäden (Modarbeit) in anderen threads begrenzen und auch jetzt (oder in Zukunft) existente Blogs/threads in einem Strang zusammenführen.

Andererseits stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass das einzige was aufgewärmt gehört, ein vernünftiger Eintopf ist...😁

Persönlich diskutiere ich selbstverständlich immer wieder gern (engagiert) über dieses Thema und seine Nebenaspekte, insofern wäre ich rein aus egoistischen Motiven einer Neueröffnung gegenüber aufgeschlossen...😉

Zitat:

die Grundaussage: "Bei dem Thema klinken sich Nutzer ein, die will ich nicht in meinem Blog".

Na immer schön langsam mit den Pferden. Da steht noch mehr. Unter anderem dass ich lange vor dem Thread entschieden hatte das nicht zu thematisieren. Und ich hatte auch dargelegt, dass ich nicht ständig online sein kann um das zu überwachen. Wir wollen bitte die Dinge nicht völlig aus dem Zusammenhang ziehen.

Darüber hinaus hatte ich geschrieben, dass das kein V+S Blog ist und auch keine NUB freie Zone, so wie viele andere Blogs.

Blogs sind Blogs, Foren sind Foren. Das ist einer kleiner aber feiner Unterschied.

Und auf den Rest möchte ich nicht eingehen weil es für mich nur eine, mit Verlaub, recht oberflächliche Rechtfertigung darstellt. Die einschlägigen User treiben genau so Ihr Unwesen, wie vorher auch. Es hat sich nichts geändert. Zumindest nicht durch die Schließung des besagten Threads. Was sich geändert hat ist, dass man grundsätzlich mal die Leine kürzer hält. Dazu hätte man aber nicht einen Thread als Exempel statuieren müssen sondern Rückgrat zeigen.

Ich hatte mich vor bald 2 Jahren sogar als Moderator beworben. Ich dachte mir damals, mei, ich bin sowieso stets lange auf und wusste immer was gerade los war. Diese Bewerbung verhallte ungehört. Ihr wolltet die Unterstützung nicht. Das ist doch aber dann nicht das Problem der User, wenn Bewerbungen eingehen und keiner darauf reagiert. Ich war sicher nicht der einzige aber es sind immer noch die gleichen Moderatoren. Also will man keine Unterstützung. So interpretiere ich das. Am Geld kann es nicht liegen denn das ganze geschieht ehrenamtlich.

Heute habe ich kein Interesse mehr. Ich hatte Interesse, das ganze mitzugestalten, mitzuwirken. Und ich bin mir sicher es wäre nicht so weit gekommen denn ich hätte bestimmte Kollegen schon früher aus dem Rennen genommen. Tja, dumm gelaufen. Ich war da - aber sonst keiner. Ok, Ghost und Taifun hatten noch einige Zeit lang regelmäßig reingeschaut. Aber damit war auch irgendwann Asche.

Im Kern geht es mir auch nicht um den TL-Thread sondern ums Prinzip. MT hat ein V+S und da gehört das Thema auch mit dazu. Threads mit dem Titel "was mich aufregt" werden geduldet. Super! Das schafft eine stets entspannte Atmosphäre

Danke für die Aufmerksamkeit 🙂

Deine Antwort