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AT6 - Getriebeschaden nach 70000km!

Opel Astra H

Hallo,

scheinbar bin ich der erste hier im Board...

Nach 70000km ist mein Automatikgetriebe nach Auskunft des FOH defekt.
Zu Beginn äußerte es sich nur durch etwas ruppige Schaltvorgänge beim zurückschalten vom 3. in den 2.Gang. Danach bemerkte ich leise ungewohnte Geräusche beim Ausrollen an die Ampel. Anschließend veränderte Schaltzeiten (das Getriebe zog einzelne Gänge vor dem schalten in den höheren Gang, länger hoch).
Nach Reklamation der Vorgänge soll das Getriebe nun ausgetauscht werden, was das kosten wird (außerhalb der Garantie) kann sich jeder wohl vorstellen.

Gruß
Sentoo

15 Antworten

Ohje, mein Vater is letztns das Automatikgetriebe(Tiptronic) seines Audi A4 kaputtgegangen. Da war es die Schaltbox soweit ich weiß. Zumindest musste das gesamte Getriebe raus. Kostenpunkt: 6000€ und das bei 80.000 km.
Dank ANschlussgarantie wurden die Lohnkosten ganz übernommen und 50 % der Materialkosten. Audi hat aus Kulanz auch noch was übernommen weil es bei der Baureihe wohl öfter so ein Problem gab. Naja es blieben dann trotzdem noch 1500€ über die er zahlen musste.

Greetz Micha

Hi Sentoo,

ZITAT: "scheinbar bin ich der erste hier im Board..."

Bist Du nicht........

Mein AT6 wurde am 25.03.2008 bei ein Kilometerstand von 77058 km gewechselt !!!!

A: wegen im Kalten Zustand, Automatisch erst ca. nach 20 min. in den 6 Gang eingelegt hat. ???
B: Beim Gas wegnehmen ( 4 Gang besonders ) Laute Geräusche waren !!!

Das zweite Neue AT6 Getriebe.

A: Schaltet immer noch "wegen im Kalten Zustand, Automatisch erst ca. nach 20 min. in den 6 Gang eingelegt hat. ???"
B: - Schaltet mit viel Zwischen Gas. Hohe Drehzahl.
- Knallt manchmal die Gänge rein.
- Beim Runterschalten vom 2 in den 1 ( an der Ampel ) Manchmal grober Gang wechsel.
- Manchmal beim beschleunigen harter gang wechsel. Besonders in Kurven/ Kreisel.
- Abruptes Gas Wegnahme mit Bremsen. Und dann wieder beschleunigen. Manchmal Hartes mit viel Zwischen Gas, harter Gang wechsel.
Das hat das zweite AT6 Getriebe von Anfang an gemacht.

Im Grunde wo ich so ca. über 200 km am Tag fahre. Habe ich es so ca. 2 bis 3 mal am Tag. Wo das Getriebe schei.. schaltet!!! Ansonsten ganz normal ???
So richtig kann ich den die Fehler nicht simulieren. :-(

Ich soll dem nächst das 3 te AT6 Getriebe bekommen!!!!
Jetziger Kilometerstand 81991 Km

Schei.... Japanisches Getriebe

Hast du schon mal von einer Getriebespülung gehört?

Gib das bitte mal im Mercedes Benz Forum als Suchbegriff ein.

Der Herr, der das macht, heißt Tim Eckart.

Da wirst du teils erstaunliches lesen.

Getriebe, die schon als defekt galten (ich erinnere mich an einen 5ér BMW, dessen Getriebe nur noch im Notlaufprogramm lief und nach der Spülung wieder einwandfrei funktionierte) liefen nach der Behandlung wieder wie neu.

Hier mal ein Link zur Homepage "http://www.automatikoelwechselsystem.de/praxis.html"

Liegt preislich je nach Modell so etwa bei 150 - 250 Euro.

Schilder dem Herren mal dein Problem, dann wirst du erfahren, ob wirklich ein neues Getriebe rein muß.

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Bitte poste mal, was dabei rauskam

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mein neues AT-6 bekommen.
Ich habe mich zunächst direkt an Opel gewandt, weil ich nur sehr kurz über der Garantiezeit damit war.
Sehr erfreulich habe ich sehr schnell eine Antwort und nach Rücksprache OPEL--FOH auch eine positive Nachricht darüber erhalten,
das der Austausch des Getriebes kostenlos sein wird.

Meine Erleichterung darüber könnt Ihr euch wohl vorstellen. Opel vielen Dank!

So nun ist das zweite AT-6 Getriebe drin, das tut das was man von ihm erwartet, die Gänge wechseln. Richtig komfortabel ist das aber immer noch nicht. Hi- und Da- ein Schaltruck wo keiner hingehört. Manchmal, ein Schwupp beim runterschalten vor der Ampel. Die Gänge werden manchmal zu spät gewechselt und lauter so Kleinigkeiten. Es bleibt einfach irgendwie unharmonisch und wirkt nicht wirklich ausgereift.
Mein nächstes Fahrzeug wird wohl so sehr ich AT-Fan bin keins mehr damit werden.

Gruß
Sentoo

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AT-Getriebetausch auf Kulanz mit 70.000km - das ist doch ein Wort!
Glückwunsch!

Da es die Kulanz-Debatten in vielen Threads gibt:
Dein Fahrzeug war vermutlich kein Reimport und die Inspektionen wurden nur vom FOH ausgeführt, oder?
Oder hat Opel evtl. doch mal eine Ausnahme gemacht?
Wie lange war die Garantie abgelaufen?

Hallo,

also seit ein paar Tagen habe ich bei meinem AT6 (AF40-6 beim Z19DTH, Vectra-C Caravan, 65000 km, Bj 2005) auch exakt die folgenden Symptome:

Zitat:

Original geschrieben von Kit-Kat



B: - Schaltet mit viel Zwischen Gas. Hohe Drehzahl.
- Knallt manchmal die Gänge rein.
- Manchmal beim beschleunigen harter gang wechsel. Besonders in Kurven/ Kreisel.

Das ganze ist allerdings (bislang) ein seltenes Phänomen bei mir. Beunruhigend finde ich, dass das zum ersten mal aufgetreten ist, nachdem an meinem Wagen zwei Tage vorher die

Drallklappen

und der

Turbolader

getauscht worden sind. Könnte es da irgendeinen Zusammenhang geben?

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo


Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mein neues AT-6 bekommen.
Ich habe mich zunächst direkt an Opel gewandt, weil ich nur sehr kurz über der Garantiezeit damit war.
Sehr erfreulich habe ich sehr schnell eine Antwort und nach Rücksprache OPEL--FOH auch eine positive Nachricht darüber erhalten,
das der Austausch des Getriebes kostenlos sein wird.

Meine Erleichterung darüber könnt Ihr euch wohl vorstellen. Opel vielen Dank!

So nun ist das zweite AT-6 Getriebe drin, das tut das was man von ihm erwartet, die Gänge wechseln. Richtig komfortabel ist das aber immer noch nicht. Hi- und Da- ein Schaltruck wo keiner hingehört. Manchmal, ein Schwupp beim runterschalten vor der Ampel. Die Gänge werden manchmal zu spät gewechselt und lauter so Kleinigkeiten. Es bleibt einfach irgendwie unharmonisch und wirkt nicht wirklich ausgereift.
Mein nächstes Fahrzeug wird wohl so sehr ich AT-Fan bin keins mehr damit werden.

Gruß
Sentoo

Hi Sentoo,

Glückwunsch, das bei dir das Getriebe auf Kulanz gewechselt wurde. :-)
Da ja das neue Getriebe nicht der erfolg war und ist. Was sagt den dein Opel - Meister dazu???

Kit-Kat

Hi........

habe diese Woche die dritte Automatik bekommen !!!!!!!!! Km Stand 84.000 Km
Bis jetzt schaltet sie weich. Mal sehen wie lange???

Muss ich sowas hinnehmen? :-((
Am liebsten würde ich sofort die Karre wieder abgeben!

Gruß Kit-Kat

Hallo,

was heisst schaltet weich... das hat meine von Anfang an nicht gemacht! AT-6 die etwas bessere Easytronic sag ich nur..

Naja, bis jetzt hält die 2te AT-6 wenngleich sie es auch recht ruppig mit mir meint.

Frage an die Experten zur Garantie?
Die erste AT-6 hielt ja nur bis zur 70000km Schwelle

danach gab es auf Kulanz (Opel sei Dank!)

die zweite AT-6.

Gibt es auf das neu verbaute Getriebe sowas wie eine Neuteilegarantie oder wie ist das?
Ich frage weil mich langsam schon wieder bedenken umtreiben ob das Getriebe den Sprung zur 100000km Hürde überstehen wird.

Der Austausch des ersten Getriebes erfolgte für mich völlig kostenfrei.

Schöne Grüße
Sentoo

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo


Hallo,

was heisst schaltet weich... das hat meine von Anfang an nicht gemacht! AT-6 die etwas bessere Easytronic sag ich nur..

Naja, bis jetzt hält die 2te AT-6 wenngleich sie es auch recht ruppig mit mir meint.

Frage an die Experten zur Garantie?
Die erste AT-6 hielt ja nur bis zur 70000km Schwelle

danach gab es auf Kulanz (Opel sei Dank!)

die zweite AT-6.

Gibt es auf das neu verbaute Getriebe sowas wie eine Neuteilegarantie oder wie ist das?
Ich frage weil mich langsam schon wieder bedenken umtreiben ob das Getriebe den Sprung zur 100000km Hürde überstehen wird.

Der Austausch des ersten Getriebes erfolgte für mich völlig kostenfrei.

Schöne Grüße
Sentoo

Hi Sentoo,

deine Sorgen teile ich auch..................

Zitat:

was heisst schaltet weich...

Damit meine ich : Das Getriebe schaltet jetzt weicher als die anderen

beiden

Getriebe! Er schaltet jetzt richtig ohne irgend welche Rucke zu spüren. Kein DTM Getriebe mehr.....

Nur im Kalten zustand, dreht er mit zu hoher Drehzahl. Und das bis zu ca. 20 min. Wo er immer noch nicht in den 6 Gang bei 100 km/h einlegt! Im Hand Modus, ja ? Aber das haben sie alle gemacht. ( von Opel )

Meine Garantie ist auch jetzt abgelaufen ( 2 Jahre ) Und ich habe keine Lust, alle 2 Jahre ein neues Getriebe ein zu bauen lassen !!! Ich möchte nicht wissen was sowas kostet? 5000€ ? 8000€ ? 10000€ ?
Habe mein Meister gefragt, innerhalb von 1 Jahr würde er mir das auf Kulanz bei Opel durch boxen!!! Tolle Aussichten. Damit kann ich nicht leben. Ich würde lieber 2 Jahre Garantie darauf haben?

Am besten ich wechsel die Marke. Schade ,sonst gefällt mir der Wagen sehr gut.

Gruß Kit-Kat

Zitat:

Am besten ich wechsel die Marke. Schade ,sonst gefällt mir der Wagen sehr gut.

Gruß Kit-Kat

Naja, obs hilft... Arbeitskollege von mir hat eine E-Klasse von 2003 mit 70.000 km runter. Dem ist auch das Automatik-Getriebe geplatzt. Dafür haette sich Daimler vor 20 Jahren in Grund und Boden geschämt... So ändern sich die Zeiten...

Hallo,

Zitat:

Meine Garantie ist auch jetzt abgelaufen ( 2 Jahre ) Und ich habe keine Lust, alle 2 Jahre ein neues Getriebe ein zu bauen lassen !!! Ich möchte nicht wissen was sowas kostet? 5000€ ? 8000€ ? 10000€ ?
Habe mein Meister gefragt, innerhalb von 1 Jahr würde er mir das auf Kulanz bei Opel durch boxen!!! Tolle Aussichten. Damit kann ich nicht leben. Ich würde lieber 2 Jahre Garantie darauf haben?

Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden was Du damit meintest. Sagte Dir dein FOH du würdest auf das gewechselte Getriebe 1 Jahr Garantie haben?

Übrigends das 2 Getriebe fängt nun auch schon wieder an zu spinnen. Wenn ich früh morgends das Kriechmoment benutze um an eine rote Ampel oder dgl. zu rollen, rupft es ähnlich wie dem eines Kuppungsrupfens.

Schöne Aussichten.
Gruß
Sentoo

Zitat:

Das habe ich jetzt nicht richtig verstanden was Du damit meintest. Sagte Dir dein FOH du würdest auf das gewechselte Getriebe 1 Jahr Garantie haben?

Hi Sentoo,

Wie ich das geschrieben habe: " innerhalb von 1 Jahr würde er mir das auf Kulanz bei Opel durch boxen!!! "
Und nicht Garantie!

Gruß
Kit-Kat

Ich weis auch nicht, warum Opel bei den Automatikgetrieben so rumeiert. Erst die AT 5, die heftige Probleme gemacht hat und jetzt fängt die AT 6 auch schon an.
Selbst ja jetzt bei deinem Austauschgetriebe.
Ja, wenn ich ehrlich bin, würde ich den Wagen auch verkaufen, es macht keinen Sinn, weil Opel da offenbar nichts gelernt hat.
Und wenn dein Auto später erstmal 5, 6, 7 Jahre alt, würde ich mich auf Kulanz nicht verlassen. Und für einen Diesel ist so eine Automatik sehr teuer.
Wenn Opel jetzt das Getriebe auf Kulanz wechselt, hast du auf dieses keine (!) Garantie oder Gewährleistung.

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