ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.7 CDTi - Linker Außenspiegel abgefallen

Astra H 1.7 CDTi - Linker Außenspiegel abgefallen

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 14:35

Moin,

bin heute morgen losgefahren und noch beim rückwärts ausparken ist einfach das Spielglas meines linken Außenspiegels abgefallen. Wirklich nur das Glas, da hinter ist jetzt irgendeine schwarze Plastikscheibe, die auch ganz leicht spiegelt.

Es geht um einen Astra H GTC 1.7 CDTi aus 2009.

Da ich morgen sowieso zur Klimawartung in der Werkstatt bin, habe ich da mal angefragt, jedoch meinte man, dass keiner der örtlichen Zulieferer so ein Spiegelglas hat und nur die Möglichkeit bleiben würde, einen Originalspiegel einzubauen - Kostenpunkt knapp 92€ für den Spiegel, was mir für das kleine Ding ehrlich gesagt viel zu teuer ist, weswegen ich das erstmal nicht machen lasse.

Die Frage ist jetzt allerdings, ob man so ohne weiteres ein Spiegelglas findet? Habe mal geschaut und finde Spiegel für ~7-15€, ob sie passen ist die andere Sache. Auch weiß ich nicht, ob mein Spiegel beheizt war.. da aber keine Kabel zu sehen sind, denke ich wohl eher nicht - zumal ich auch keine Taste dafür im Innenraum habe.

Außerdem: Ist es nötig diese schwarze Platte, die jetzt noch drin ist, ebenfalls auszubauen oder wie würde man den neuen Spiegel einbauen.. einfach kleben oder wird das normalerweise geclipst?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber der Außenspiegel ist nunmal auch ein Sicherheitsaspekt. Einziger Vorteil ist, dass die Semesterferien jetzt gestartet haben und ich deswegen kaum fahren muss.

 

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn er Spiegelheizung hat dann gehen die mit über die Heckscheibenheizung....wenn du die einschaltest

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 15:16

Zitat:

@Gremlin1 schrieb am 2. Juli 2019 um 16:57:28 Uhr:

Wenn er Spiegelheizung hat dann gehen die mit über die Heckscheibenheizung....wenn du die einschaltest

Ich gehe gleich mal schauen und mache dann nochmal ein Foto von dem momentanen Zustand des Spiegels.

Vielen Dank schon mal.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 16:03

Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann, aber so sieht der Spiegel gerade aus. Wie gesagt, nur das Glas ist abgefallen.

Wie gesagt, bei der Spiegelheizung bin ich mir nicht sicher, aber scheint ja Serienausstattung zu sein.

Wie würde man hier jetzt weiter vorgehen und auch einen passenden Spiegel finden? Habe mein Fahrzeugmodell bei ein paar Teilehändlern mal eingegeben und da finde ich auf jeden Fall welche, bin aber nicht sicher, ob es da noch verschiedene Varianten gibt.

65366796-2310111779256076-3765874264830377984-n

Das schwarze Teil ist die Trägerplatte, die ist nur eingeklipst und kommt mit dem neuen Spiegelglas neu.

Bestellen kannst du sowas hier: https://www.ebay.de/itm/382471748019

Ist mir auch schon passiert. Das ist der Träger auf dem das Glas aufgeklebt ist. Ersatz gib’s für 7,90 in der Bucht. Hält bei mir jetzt schon 4 Jahre und pfunzt einwandfrei

 

Edit: war ich wohl zu langsam

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 16:47

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 2. Juli 2019 um 18:13:19 Uhr:

Das schwarze Teil ist die Trägerplatte, die ist nur eingeklipst und kommt mit dem neuen Spiegelglas neu.

Bestellen kannst du sowas hier: https://www.ebay.de/itm/382471748019

Ah, vielen Dank.

Also sind die Trägerplatte und der Spiegel normalerweise einfach verklebt? Sprich bei mir hat sich einfach der Kleber gelöst, weshalb der Spiegel selbst dann abgefallen ist, aber die Trägerplatte wird durch die Clips noch gehalten?

EDIT: Wurde ja im Post hiervor schon beantwortet. :D

Aber scheint dann ja doch recht simpel und auch für mich als Laien machbar zu sein. Gibt es relevante Qualitätsunterschiede zwischen Originalspiegeln und denen aus der Bucht? Das Originalspiegelglas kostet mehr als das Zehnfache. :eek:

EDIT2: Bei dem von verlinkten Spiegelglas steht bei: "NICHT für GTC Modelle mit großem Spiegel!" Ein GTC Modell habe ich, aber ob es einen großen Spiegel hat, kann ich nicht sagen.

lt. deinem Bild hast du keine grpßen Spiegel, die gabs meines Wissens ab MJ 2010. Ob GTC, Limo oder Caravan ist völlig Wumpe...

Und es gibt keine wahrnehmbaren Qualitätsunterschiede zwischen "Original" und den Teilen aus dem Zubehör - Opel baut die Dinger auch nicht selber ;)

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 18:57

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 2. Juli 2019 um 20:46:27 Uhr:

lt. deinem Bild hast du keine grpßen Spiegel, die gabs meines Wissens ab MJ 2010. Ob GTC, Limo oder Caravan ist völlig Wumpe...

Und es gibt keine wahrnehmbaren Qualitätsunterschiede zwischen "Original" und den Teilen aus dem Zubehör - Opel baut die Dinger auch nicht selber ;)

Also wie die Unterschiede sich in der Optik bemerkbar machen kann ich nicht beurteilen.

Hab aber eben noch einen Thread gefunden in dem Stand, dass ab Mitte 2009 das 2010 Model gebaut wurde. Weiß nicht, ob ich den verlinken darf, da es in einem anderen Forum diskutiert wurde - und ob es tatsächlich so ist - ebenfalls keine Ahnung. :D

Meiner ist jedenfalls EZ 09/09. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zweifelsfrei herauszufinden?

Hallo,

 

ich versuche es mal:

 

Vor einiger Zeit hatte man mir nämlich meinen Außenspiegel abgefahren, melden tut man sich dann ja nicht. Deshalb habe ich aber einiges recherchiert

 

=> das Glas findest Du garantiert einzeln. Mein Tipp: gebe dem Verkäufer (auch einem potentiellen eBay-Händler die VIN), dann sollte er Dir garantierten, das das Glas paßt.

 

Viele Grüße

 

RoSt

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 19:06

Zitat:

@Rost schrieb am 2. Juli 2019 um 21:01:45 Uhr:

Hallo,

ich versuche es mal:

Vor einiger Zeit hatte man mir nämlich meinen Außenspiegel abgefahren, melden tut man sich dann ja nicht. Deshalb habe ich aber einiges recherchiert

=> das Glas findest Du garantiert einzeln. Mein Tipp: gebe dem Verkäufer (auch einem potentiellen eBay-Händler die VIN), dann sollte er Dir garantierten, das das Glas paßt.

Viele Grüße

RoSt

Habe gerade nochmal nachgeschaut, EZ ist sogar 06/2010, also noch später als gedacht.

Werde das mit der VIN morgen mal testen, vielen Dank für den Tipp.

 

 

Also beim Zafira B (gleiche Krankheit) hab ichs vor ein paar Monaten einfach mit doppelseitigem Klebeband wieder auf dem Träger festgeklebt..Hält immer noch und hat schon Wind und Wetter überlebt ^^

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:38

Nochmal, falls jemand mit einem ähnlichen Problem auf den Thread trifft.

Wenn ich mich nicht täusche, dann gab es ab 2010 neue Richtlinien was die Größe der Außenspiegel betrifft. Da das für das H-Modell, denke ich mal, nur eine kleine Anzahl an Fahrzeugen betrifft (der Astra J kam dann ja schon), gibt es nicht wirklich viel Ersatz.

@MD-Liner auf dem Bild sah es tatsächlich eher nach dem kleinen Spiegel aus, auf einem Bild mit frontalem Winkel sieht es aber schon nach dem neuen Modell aus finde ich. (siehe Bild im Anhang)

Ich bin leider nur bei einem Händler fündig geworden. Ist zwar nicht diese Platte am Spiegel dabei, aber die habe ich ja auch noch.

https://www.ebay.de/.../372519126167?...

Das ist es jetzt geworden. Hoffe mal, dass das passt, wenn jemand irgendwelche Einwände hat, dann gerne her damit.

Img-20190702-205900
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.7 CDTi - Linker Außenspiegel abgefallen