ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Cabrio Verdeck Problem

Astra G Cabrio Verdeck Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 7:37

Prost Gemeinde,

wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt, ist dies nicht mein Standardforum, weswegen ich erst mal "Hallo" sagen möchte.

Nun zum Problem. Es geht um ein 2002er Cabrio mit vollelektrischem Verdeck. Dieses öffnet und schliesst nicht mehr. Die Suche auf dieversen Seiten und auch hier im Forum hat eine Menge Lösungsansätze ergeben, die allerdings alle ins Leere gelaufen sind.

Konkret gibt es schon seit längerem Probleme beim Öffnen und Schliessen des Verdecks, manchmal hat es sich nur ein paar Zentimeter geöffnet, dann piepst es und ging nicht weiter. Also wieder zugemacht und noch mal probiert, diesmal mit Erfolg. Letzten Freitag war es dann soweit: Es ging mal wieder nur ein Stück auf und dann war Sense. Nur noch gepiepe und sonst keine Reaktion. Der Händler hatte es dann ein paar Tage und hat als Fehler ein defektes Steuergerät des Hydraliksystems (das hinten rechts über der Pumpe) identifiziert. Beim Abholen gestern hat er uns dann mitgeteilt, dass der Schalter zum Öfnen des Verdecks nun außer Betrieb sei. (Jetzt kommen wir an die Stelle, wo ich das Cabrio selbst zum ersten Mal begutachten konnte, da es der Wagen meiner Tante ist). Zunächst mal habe ich natürlich den Schalter ausprobiert und siehe da, das Dach öffnet natürlich. Von wegen Schalter ausser Betrieb. Es ging natürlich nur ein paar zentimeter und piepte dann. Schliessen ging dann einwandfrei. Ich konnte dann nicht glauben, dass es sich um ein Problem mit dem Steuergeräte handelt, denn dann hätte ich erwartet, dass es keinen Mucks macht. Jetzt kommen wir zum interesannten Teil. Das Fahrzeug hatte vor ein paar Monaten einen Unall (ein Sprinter ist hinten rechts reingerauscht) und wurde komplett wieder repariert. Allerdings konnte ich auf der Rechnung keinen Punkt über das Dach entdecken, ausser ein paar Dichtungen. Mein Verdacht war nun, dass das Dach einen mitbekommen und sich verzogen hat, so dass der Motor zu schwach ist es zu öffnen. Also das Verdeck nochmal geöffnet und mit einem Finger unterstützt. Siehe da, öffnet komplett als wäre überhaupt nichts. Beim Schliessen haben wir dann auch wieder unterstützt und alles lief. Ungefähr auf Mittelstellung haben wir dann angehalten um die Schläuche zu kontrollieren. Das war leider ein Fehler, denn seitdem macht es gar nix mehr. Nur noch piepen wenn man den Taster zum Öffnen und Schliessen betätigt. Also das Dach manuell zu Ende geschlossen, bis zur Verriegelung vorne.

So, aus dem beschriebenen Umstand ergeben sich jetzt mehrere Fragen:

1. Kann es sich bei dem o.g. Szenario wirklich um einen Defekt des Steuergerätes handeln?

2. Wie bekommen wir das Verdeck und alles jetzt wieder richtig zu, damit es dicht ist und man wenigstens geschlossen fahren kann?

Ich hoffe die Cabrio-Profis haben ein paar Ideen. Schäönen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2009 um 7:04

Moin Moin,

also der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich wollte doch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich selbst bin Werkstattleiter in einem Opel Betrieb und fahre auch einen Astra-G Cabrio vom Modelljahr 2002.

Speziell zu diesem Fehler kann ich folgendes sagen:

Dieses Problem haben wir schon an einigen Fahrzeugen gehabt, jedes mal handelte es sich um einen Kabelruch an der Kofferraumklappe. Das Steuergerät bekommt somit nicht mehr das Signal dass der Kofferraum zu ist, und schaltet das Dach ab um Zerstörungen zu vermeiden.

Der Fehler tritt meistens sporadisch auf und ist abhängig von dem Öffnen und Schließen des Kofferraums sowie auch wenn man über Bodenwellen fährt, da dann die Kabel in einer Kabelführung mal Kontankt haben und eben manchmal nicht.

Der betroffene Kabel befindet sich bei offenen Kofferraum auf der Fahrerseite und läuft in eine Kunstoffverkleidung hinein. Die Verkleidung lösen und den Kabel abtasten, da die Ummantelung des Kabels nicht zerstört wird ist der Fehler von außen nicht zu sehen.

 

Greez Mattes ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo -> tomybaerchen

hast du grad mal die Kabelfarben zur Hand und wo ich die abggreifen kann ( zum Bleistift hinten rechts an der Pumpe)

Ne Freundin von mir hat das gleiche Problem, die Astrid piept schon beim öffnen mit dem schlüssel das was net stimmt und in dsen fehlercodes iss nix darüber zu finden ;-(

Die ZV schließt auch nur den kofferraum und öffnet ihn nicht ( also muss irgendwas sagen das das dach offen ist)

also denk ich isses entweder der schalter im dach oder der schalter in der "Persenning" ???

 

Iss n Astra mit vollelektrischem Dach ;-)

 

Wie bekomm ich denn das dach eigentlich auf???

Die verriegelung vorne bekomm ich ja noch auf, aber dannnnnnn????

 

Gruß und schon einmal danke

 

Eric

am 16. April 2012 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von dynamitschrauber

Hallo -> tomybaerchen

hast du grad mal die Kabelfarben zur Hand und wo ich die abggreifen kann ( zum Bleistift hinten rechts an der Pumpe)

Ne Freundin von mir hat das gleiche Problem, die Astrid piept schon beim öffnen mit dem schlüssel das was net stimmt und in dsen fehlercodes iss nix darüber zu finden ;-(

Die ZV schließt auch nur den kofferraum und öffnet ihn nicht ( also muss irgendwas sagen das das dach offen ist)

also denk ich isses entweder der schalter im dach oder der schalter in der "Persenning" ???

 

Iss n Astra mit vollelektrischem Dach ;-)

 

Wie bekomm ich denn das dach eigentlich auf???

Die verriegelung vorne bekomm ich ja noch auf, aber dannnnnnn????

 

Gruß und schon einmal danke

 

Eric

am 16. April 2012 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von tomybaerchen

Zitat:

Original geschrieben von dynamitschrauber

Hallo -> tomybaerchen

hast du grad mal die Kabelfarben zur Hand und wo ich die abggreifen kann ( zum Bleistift hinten rechts an der Pumpe)

Ne Freundin von mir hat das gleiche Problem, die Astrid piept schon beim öffnen mit dem schlüssel das was net stimmt und in dsen fehlercodes iss nix darüber zu finden ;-(

Die ZV schließt auch nur den kofferraum und öffnet ihn nicht ( also muss irgendwas sagen das das dach offen ist)

also denk ich isses entweder der schalter im dach oder der schalter in der "Persenning" ???

 

Iss n Astra mit vollelektrischem Dach ;-)

 

Wie bekomm ich denn das dach eigentlich auf???

Die verriegelung vorne bekomm ich ja noch auf, aber dannnnnnn????

 

Gruß und schon einmal danke

 

Eric

Hallo Eric

Inzwischen haben wir das Auto verkauft.

Es war in unserem Fall ein Kabelbruch in dem Kabel vom Dachschalter.

Rechte Fahrzeugseite erste Knickstelle des Verdeckes sitzt ein Microschalter. Kabel davon führt in der Verdeckinnenseite bis nach hinten.

Am Verdeckklappmechanismus muss das irgendwo gebrochen sein. Habe es danach gebrückt und das Verdeck ging wieder auf und zu.

OPEL-Werkstatt wollte ein neues Steuergerät für 800€ einbauen.

Gruß tomybaerchen

am 16. April 2012 um 5:11

Hallo Eric

Inzwischen haben wir das Auto verkauft.

Es war in unserem Fall ein Kabelbruch in dem Kabel vom Dachschalter.

Rechte Fahrzeugseite erste Knickstelle des Verdeckes sitzt ein Microschalter. Kabel davon führt in der Verdeckinnenseite bis nach hinten.

Am Verdeckklappmechanismus muss das irgendwo gebrochen sein. Habe es danach gebrückt und das Verdeck ging wieder auf und zu.

OPEL-Werkstatt wollte ein neues Steuergerät für 800€ einbauen.

Gruß tomybaerchen

Dankeschön, werde es mal probieren.

Gruß Eric

Dankeschön, ich werde gleich mal den Microschalter suchen.

Gruß Eric

am 26. März 2015 um 13:43

Hallo zusammen,

bei meinem Astra Cabrio ist einer der Hydraulikschläuche auf der Beifahrerseite kaputt. Nun habe ich schon herausgefunden, dass die Schläuche nummeriert sind. ich weiß allerdings nicht welche Nummer der kaputte Schlauch hat. Wie kann ich das herausfinden?

Danke schon mal für eure Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Nummer hat der Hydraulikschlauch?' überführt.]

Ausbauen; oft steht eine Nummer am Schlauch - oder:

Hier mal deine Fg.nr. eingeben (VIN).

Dann findest du hoffentlich den gesuchten Schlauch!

Sonst, entweder zum FOH oder zum Hydraulikspezialisten, letzterer bau dir einen neuen nach maß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Nummer hat der Hydraulikschlauch?' überführt.]

am 26. März 2015 um 14:44

Hallo Manfred,

danke für deine schnelle Antwort. Die Originalteilenummer werde ich darauf nicht mehr finden, da der Schlauch schon einmal "erneuert" worden ist. Die Firma, die mir den Schlauch angefertigt hat, existiert leider nicht mehr. Daher muss ich mich im Netz umsehen. Im Original ist nur der Komplette Satz für ca. 700,-€ zu haben. Bei einem Auto diesen Alters nicht wirklich rentabel ;-)

Die Schläuche sind wohl mit fortlaufenden Nummern versehen (1,2,3,4,...). Das habe ich dazu gefunden: http://www.ebay.de/itm/330593184522?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Nummer hat der Hydraulikschlauch?' überführt.]

Bei uns gibt es noch ein Urgestein! Vieleicht mal Tel. dort Anfragen wies mit Versand aussieht!

Hydraulik-Dienst GmbH Inh. Peter Stauber

Dürnitzlstr. 7, 94315 Straubing

Tel. 09421 9 63 07 55

Oder in den Gelben Seiten in deiner Nähe suchen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Nummer hat der Hydraulikschlauch?' überführt.]

Firma Hansaflex hat ein bundesweites Netz oder Google oder per Hand im Branchenbuch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Nummer hat der Hydraulikschlauch?' überführt.]

am 24. Juni 2015 um 13:23

Also ich hatte das selbe Problem nur war bei mir nur ein Schlauch defekt ich habe es ausgetauscht

Dann kam das Problem was du hattest ich habe mal die pumpe mit mehr Öl befüllt und jezt läuft alles wieder super

am 6. März 2016 um 0:26

Hallo gemeinde,

 

Habe seit kurzem auch ein solches Cabrio von 2001

Bei mir öffnet und schließt das Verdeck mit der Fb einwandfrei

Jedoch kommt beim betätigen der Schalter nur gepiepse und nichts tut sich! Was kann das denn sein? ( Fenster über schalter...alle fenster funktioniert )

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 6. März 2016 um 01:26:54 Uhr:

Hallo gemeinde,

Habe seit kurzem auch ein solches Cabrio von 2001

Bei mir öffnet und schließt das Verdeck mit der Fb einwandfrei

Jedoch kommt beim betätigen der Schalter nur gepiepse und nichts tut sich! Was kann das denn sein? ( Fenster über schalter...alle fenster funktioniert )

Handbremse?

am 6. März 2016 um 10:22

Muss die angezogen sein das es funzt? :-)

Habe keine betriebsanleitung.... da diese aber immer gelöst ist und nur der Gang eingelegt ist wäre das eine Option : -)

Deine Antwort
Ähnliche Themen