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Astra G 1.8 ruckelt im unteren Drehzahlbereich

Opel Astra G

Moin,

habe ein Problem mit dem Opel Astra G 1.8 Motorcode X18XE1 . Er ruckelt seit neusten, also er fängt während der Fahrt im unteren Drehzahlbereich an zu ruckeln wenn ich beschleunige, so ein Gefühl wie wenn er keinen Sprit mehr hat. Zur Info: Habe vor ein paar Tagen den Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern lassen. Motorsteuergerät wurde auch vor ein paar Monaten gemacht sowie auch der Nockenwellensensor.

War heut in der Werkstatt die wissen auch nicht was es sein könne, also konnten kein Fehler feststellen.

Hat einer gleiche Erfahrungen oder gar Probleme?

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103 Antworten

same here beim Motor: X18XE1.

Die Stilllegung des AGR (Anleitung siehe FAQ) hat auf jedenfall was gebracht.

Weg ist das Geruckel aber dennoch nicht. Fahre schon immer so rum, aber gewöhnen kann man sich irgendwie schlecht daran.

Fehlercode gibts bei mir auch keinen!

Habe dazu auch schon mehrere Threads durchgelesen.

Was vielleicht helfen würde, wäre das Zündmodul zu tauschen/erneuern. Gibts in der Bucht für ~ 45 €. Hab mich aber iwie noch nicht überwinden können, zu ordern..

ja danke erst mal für die Informationen.

Hallo, falls es dir was hilft ich habe einen Astra Z22SE BJ.2002 Coupe (147PS)

ich hatte das selbe Problem im unteren drehzahlbereich, hatte AGR, Lambdasonde usw gemacht, hatte a

aber nichts geholfen, hatte dan bei ebay für 30€ ein Zündmodul gekauft und auf gut glück getausch

und siehe da, dann wars weg :) das ruckeln war überwiegend wenn er Warm war, Im kalten zustand

war es nicht ganz so oft. Hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung.

mfg Christian

Hi, ich hatte das selbe Problem vor kurz in der Werkstatt. Zündspule gewechselt und alles wieder Top!

Ok, danke erst mal für die antworten. Habe nun auch das AGR gewechselt, daran lag es aber auch nicht. Nun werd ich wohl mal die Zündspule austauschen ! Also eine Zündspule hat der ja nicht oder wo find ich diese?! Der1.8 hat doch nur so ein komplettes Zündmodul oder?

Ja, es ist ein komplettes Zündmodul unter der Motorandeckung! Auf KfzKnowHow.de ist eine Anleitung wie du an einem Opel Zafira die Zündkerzen wechselst. Da steht auch drin wie du an das Zündmodul kommst , das ist das selbe!

ja danke dir, werde das teil bestellen, kostet ja auch nicht so viel knapp 60 Euro. Hoffe das es dann auch endlich behoben ist das Problem, so langsam nervt mich das schon ganz schön. Der Opel ist zwar nur mein Dienstwagen mit den ich viele fahre, aber er sollte schon normal laufen.

Wäre cool, wenn du nach dem Ausprobieren postet, ob es was gebracht hat oder nicht. Falls ja werde ich mir dann wohl auch ein neues Zündmodul holen. :)

Moin Moin, so habe heute das Zündmodul gewechselt, und gehofft jetzt läuft der Astra wieder wie vom Band! Motor gestartet ein paar Km gefahren und das Problem ist immer noch da! Kein plan mehr was es noch sein kann, war noch zur Werkstatt und den habe ich auch erzählt das ich viele neu teile eingebaut habe und nichts hat sich verändert! Die wissen auch nicht mehr was es sein könnte! Die hatten nur vermutet das es das AGR ist! Werd den Astra weg geben im neuen Jahr da es mir jetzt nun wirklich reicht!

Haste dir beim Zündmodulwechsel mal die Zündkerzen angeguckt? :)

Ansonsten schau dir mal die Drosselklappe an ... bei meinem damaligen X16XEL war die durch das ganze Kurzstreckengefahre vom Vorbesitzer total versifft. Ergebnis: unruhiger Motorlauf und komische Gasannahme, da sie nicht mehr einwandfrei öffnete bei Halbgas.

Gibt dafür extra Drosselklappenreiniger (alternativ tuts bestimmt auch Bremsenreiniger) und das Ausbauen ist ohne zwei linke Hände auch schnell getan.

Hier findest du z.B. ne gute Anleitung:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

ja habe auch extra neue Zündkerzen mit eingebaut. Drosselklappe also das komplette Teil wurde vor ca. 6 Monaten neu eingebaut bei Opel! Der Fehler war aber nach Einbau weiterhin da, naja das Steuergerät wurde ja auch gemacht, habe nun innerhalb weniger Monate kohle an kohle reingesteckt und den Fehler weiß man immer noch nicht also konnte nicht behoben werden. Ein Meister sagte mir am besten einen neuen Motor einbauen oder Automarke wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von andioa

Ein Meister sagte mir am besten einen neuen Motor einbauen oder Automarke wechseln.

Na toll, eine richtig kompetente Aussage! :rolleyes:

Was hast Du denn alles an Teilen in den letzten Monaten gewechselt? Die Teile, die oben stehen (AGR, Zahnriemen, Wasserpumpe, Steuergerät usw.), oder waren es noch weitere Teile, die Du jetzt hier noch nicht genannt hast? Und tritt der Fehler erst seit dem Wechsel mit dem Zahnriemen auf, oder war das schon vorher? Wieviel km haste denn runter? Und hast Du das Problem immer, oder nur, wenn der Astra warm/kalt ist?

Ja die Aussage hätte man sich sparen können! Also Folgende Teile wurden gewechselt :

AGR, Zahnriemen, Wasserpumpe, Steuergerät, Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor, Lichtmaschine sowie Riemen.

Nee das Problem war auch schon vor dem Zahnriemenwechsel da. Mein Astra hat jetzt 200000 km auf der Uhr und ist ein langstreckenfahrzeug. Das Problem ist schon wie genannt, sobald er warm ist ruckelt er, so als ob er keinen Funken bekommt also unterbricht kurzzeitig. Innerorts ist das schon nervig und extrem auffällig. Der Meister der mit gefahren ist sagte auch nur, das ist komisch das er so ruckelt, aber an was das liegen könnte, meinte er bestimmt das AGR ein Opel Problem beim 1.8.

 

Zitat:

Original geschrieben von andioa

Ein Meister sagte mir am besten einen neuen Motor einbauen oder Automarke wechseln.

und er sollte vielleicht den Arbeitgeber wechseln bei so einer Aussage...

Achja, Drosselklappe habe ich auch gereinigt sowie neue Zündkerzen verbaut. Hat bei mir aber keinen Besserung gebracht.

Ich tippe weiterhin darauf, dass es am Zündmodul liegt.

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