ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1,6 8V Gasannahme fällt sporadisch aus

Astra G 1,6 8V Gasannahme fällt sporadisch aus

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 1:54

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen Opel Astra G 1,6 8V (Z16SE) Benziner

zugelegt. Leider tritt sporadisch folgender Fehler auf:

Teilweise direkt im 2. Gang beim beschleunigen, oder auch bei höherer Geschwindigkeit nimmt mein Astra plötzlich kein Gas mehr an. Die Drehzahl steigt zwar an, Gaspedal bis auf Anschlag getreten, aber es kommt für ein paar Sekunden nichts.

Manchmal fahre ich bis zu 20-40 KM ohne das der Fehler auftritt und dann schlagartig ist die Gasannahme mehrmals weg. Sonst fährt das Auto sauber, kein Ruckeln, o.ä.

Es leuchtet keine MKL auf und er geht auch nicht aus.

Auslesen hat ergeben (aus dem Gedächtnis, bin nicht wirklich vom Fach):

Gaspedalsensor

Drosselklappe

Benzinpumpenrelais

Kraftstofffilter neu, Gaspedal getauscht. Ca. 2x 25 KM gefahren, keine Probleme. Dann das gleiche Spiel von vorne. Ab 70 km/h beschleunigt, es gibt einen Ruck und das Gas reagiert nicht mehr.

Fehlerspeicher wurde nach dem Tausch gelöscht, Fehler nach den erneuten Problemen wieder gespeichert.

Der Fehler tritt im kalten, sowie im warmen Zustand auf.

Neue Vermutung, MSG defekt.

Eventuell haben wir noch ein MSG in unserem Autoverwertung Lager. Leider sind die ausgebauten Steuergeräte nicht "entheiratet" und die dazugehörigen PKWs bereits verschrottet.

1. Frage: Wie wahrscheinlich ist es das MSG, oder könnte es noch ein anderes Problem sein, da es so sporadisch auftritt?

2. Frage, kann ich ein passendes, nicht gelöschtes MSG ohne dazugehöriges Fahrzeug löschen und in meinem Astra die Software neu aufspielen lassen?

Das Problem mit der ausfallenden Gasannahme scheint bei den Astras des öfteren vorzukommen, aber habe leider keine richtige Lösung gefunden. Vor allem beschäftigt mich die Frage nach dem MSG, kostet ja leider bisschen was.

Ich wäre Euch für Ideen und Antworten sehr, sehr dankbar.

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Klar kann man auch mit dem teuersten Teil weiter machen ...

Aber wie wäre es mit Drosselklappe reinigen?

Btw. in der letzten Zeit häufen sich die Threads zu dem Thema extrem ... einfach mal die letzten Threads durchlesen und eine Checkliste machen.

MSG würde ich zu diesem Zeitpunkt ausschließen - oder zumindest mal mit Wärme (Heißluftfön) und Kältespray prüfen.

Zitat:

@Eule1982 schrieb am 30. Mai 2020 um 03:54:38 Uhr:

... Die Drehzahl steigt zwar an, Gaspedal bis auf Anschlag getreten, aber es kommt für ein paar Sekunden nichts.

Das widerspricht sich. Willst du damit sagen, dass er, statt wie gewohnt stark zu beschleunigen, im Fehlerfall nur noch kaum merklich beschleunigt?

Ein solches Phänomen kann auch von einer verschlissenen Kupplung kommen. Drehzahl steigt,aber Vortrieb bleibt aus.

Wie ist es,wenn du bei angezogener Handbremse versuchst anzufahren? Würgst du den Motor ab,oder steigt auch dann die Drehzahl weiter und du kommst nicht vorran?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 11:35

Zitat:

@Domte schrieb am 30. Mai 2020 um 06:58:31 Uhr:

Klar kann man auch mit dem teuersten Teil weiter machen ...

Aber wie wäre es mit Drosselklappe reinigen?

Btw. in der letzten Zeit häufen sich die Threads zu dem Thema extrem ... einfach mal die letzten Threads durchlesen und eine Checkliste machen.

MSG würde ich zu diesem Zeitpunkt ausschließen - oder zumindest mal mit Wärme (Heißluftfön) und Kältespray prüfen.

Ich möchte nicht unbedingt mit dem teuersten Teil weite machen. Da ich aber evtl. sehr günstig ein MSG erhalten könnte, ging es mir vorrangig um die Frage, ob ein MSG ohne dazugehöriges Fahrzeug zu entheiraten geht.

Ich habe einige Threats vor meinem Post durchgelesen, was mir dabei auffällt. Bei vielen springt die MKL an, was bei mir nicht der Fall ist. Das MSG wurde zur Kälte besprüht, dabei ist sofort ein Lüfter angesprungen.

 

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 11:43

Zitat:

@makersting schrieb am 30. Mai 2020 um 08:12:50 Uhr:

Zitat:

@Eule1982 schrieb am 30. Mai 2020 um 03:54:38 Uhr:

... Die Drehzahl steigt zwar an, Gaspedal bis auf Anschlag getreten, aber es kommt für ein paar Sekunden nichts.

Das widerspricht sich. Willst du damit sagen, dass er, statt wie gewohnt stark zu beschleunigen, im Fehlerfall nur noch kaum merklich beschleunigt?

Nehmen wir folgenden Fall, ich fahre im 1. Gang an einer Kreuz an, biege ab, gebe Gas, schalte in den 2. und er hört abrupt auf zu Beschleunigen, die Drehzahl geht aber weiter auf gut 4. Er bleibt nicht stehen, er fährt gefühlt im gleichen Tempo weiter, bis wohin ich ihn beschleunigt habe mit voll durchgetretenem Gas. Aber er zieht eben nicht weiter, als würde ich versuchen im 4. Gang einen Berg hochzufahren. Dies passiert eben auch manchmal bei 70,80.. 100. Beschleunige und er macht "dicht"

Es kommt erstmal Nichts, dann nach paar Sekunden fängt er sich und es gehr auf unbestimmte Zeit normal weiter. Manchmal eine Minute, manchmal auch 20 KM.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 11:49

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 30. Mai 2020 um 09:26:42 Uhr:

Ein solches Phänomen kann auch von einer verschlissenen Kupplung kommen. Drehzahl steigt,aber Vortrieb bleibt aus.

Wie ist es,wenn du bei angezogener Handbremse versuchst anzufahren? Würgst du den Motor ab,oder steigt auch dann die Drehzahl weiter und du kommst nicht vorran?

Das kann ich leider erst wieder nach den Wochenende austesten. Ich bin mehrmals im 2. oder auch 3. Gang angefahren, das ging ohne Probleme. Dort ist zumindest der Fehler nicht aufgetreten.

Hast du die Wegfahrsperre und Transponder zum MSG?

schau mal hier nach,war bei meinem z16se auch. https://www.motor-talk.de/.../...22-p1550-msg-defekt-t5690897.html?...

Zu Deiner Frage Punkt 2 :

Ja.

Ist möglich.

Ohne VIN und ohne Security Code.

Macht z.B.Fa.endera in Köln.

Www.endera.de

Kosten ca.150 bis 200 Euro

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. Mai 2020 um 21:40:41 Uhr:

Hast du die Wegfahrsperre und Transponder zum MSG?

Zu 99 % nicht.

Die Schrottler bauen nur das MSG aus.

Wenn überhaupt.

Und entheiratet sind die natürlich alle nicht.

Wäre auch unlogisch,wenn die MSGs entheiratet wären.

Die Arbeit macht sich kein Verwerter.

Zumindest bei mir in der Gegend.

Dafür kosten die dann auch nur 50 Euro.

 

Das bekommt man auch oft zusammen für ca. 100€.

Die Wahrscheinlichkeit ist dann auch deutlich höher, dass das MSG noch funktioniert.

Ja.

Funzt aber nur , wenn Software identisch.

Muss also ASTRA G sein.

Mit gleichen Vorraussetzungen :

wie z.B.

-KLIMA

-Schalter bzw.Automatik

- Mit MKM oder ohne MKM

Deswegen funzt das plug'n'play mit MSG ja nicht bei vielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1,6 8V Gasannahme fällt sporadisch aus