Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aral Ultimate Diesel

Aral Ultimate Diesel

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. April 2016 um 7:08

Guten Morgen Forum,

ich habe gestern zum ersten Mal o.g. Treibstoff getankt und würde gerne wissen, wie eure Meinungen dazu sind.

Lohnt sich der Mehrpreis für einen 530d oder ist das wie schon öfters gehört, nur unnötige Geldverschwendung?

Danke für eure Antworten und Meinungen!

Grüße Pauleta

Beste Antwort im Thema

Ich fahre das Aral Ultimate Diesel nun im 13. Jahr und 4. 5er (530, 2x535, 550).

 

Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum kenne ich weder ein störendes Nageln, keine verkokste Ansaugbrücke, usw. - ich muss nicht andauernd am DPF rumfummeln oder mich über den ständigen Gestank ärgern, oder Additive reinschütten etc. - kann also einfach entspannt 5er Diesel fahren.

 

Ob es nur am Sprit liegt weiß ich nicht, aber einen Anteil daran dürfte er haben.

 

Just my 10 :D Cents

1266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1266 Antworten

Ich fahre das Aral Ultimate Diesel nun im 13. Jahr und 4. 5er (530, 2x535, 550).

 

Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum kenne ich weder ein störendes Nageln, keine verkokste Ansaugbrücke, usw. - ich muss nicht andauernd am DPF rumfummeln oder mich über den ständigen Gestank ärgern, oder Additive reinschütten etc. - kann also einfach entspannt 5er Diesel fahren.

 

Ob es nur am Sprit liegt weiß ich nicht, aber einen Anteil daran dürfte er haben.

 

Just my 10 :D Cents

Ich fahre auch auschliesslich Aral Ultimate. Ab und zu gebe ich noch Liqui Moly Diesel Aditiv dazu. Denke, bei heutigen Spritpreisen kann man sich das leisten;). Hab 163000 km runter und der Motor läuft wie Schweizer Uhrwerk.

...an anderer Stelle hatte ich das mal gepostet:

 

"...der Vorteil des Synthetik-Diesels liegt in der höheren Cetanzahl.

Je höher die Cetanlzahl, umso besser ist die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Somit brennt die Zylinderfüllung schneller durch. Dies erhöht - im Vergleich zu Normaldiesel - den thermischen Wirkungsgrad, weil der Druck im - nach OT noch kleinen - Brennraum höher ist.

Deshalb sinkt der Verbrauch, allerdings nicht hinreichend, um den Mehrpreis zu kompensieren.

Selbst wenn der Ultimate-Diesel rußärmer verbrennen sollte, ist die wesentliche Ursache für die angesprochenen Probleme in der Abgasrückführung bei ungünstigen Betriebsbedingungen zu sehen.

Es gibt auch eine Diskussion um die - möglicherweise geringere - Schmierreserve synthetischen Diesels.

Ist alles hier im Forum nachzulesen."

 

mm

am 16. April 2016 um 7:54

Ich kann Uwe da nur voll und ganz zustimmen.

Mein vierrädriger Begleiter erhält von Anfang an nur BP/Aral Ultimate Diesel. Nur die Erstbetankung vom Händler war ordinäres Diesel. Aber ich habe da schon den Unterschied im nochmals ruhigerem Motorlauf, nach erster Ultimate-Betankung, gemerkt.

Rein finanziell ist es mir Wert nur schon zu wissen, dass die Verkokungsprobleme, durch den nicht-vorhandenen Biodiesel-Anteil im Ultimate, minimiert werden.

Ahoi,

in Ultimate ist keine Bioplörre drin, das sehe ich als Vorteil. Zusätzlich eine schöne und ruhige Laufkultur des Motors.

Und trotz Kurzstrecke noch kein Problem mit AGR gehabt (aktuell 125.500km).

Ach ja, oft sind keine Handschuhe an der Tanke, wenn man Diesel tanken will, dann stinken die Finger wie Sau. Ultimate Tanke ich immer ohne Handschuh, da hat man weniger Probleme mit dem Geruch.

Viele Grüße - Stefan

Alleine dass der Motor ruhiger läuft ist mir den kleinen Aufpreis wert. Sonst bringt es aber gar nichts.

Themenstarteram 16. April 2016 um 8:32

Besten Dank schon mal für die Antworten. Also wenn ich das regelmäßiger tanken würde, dann wegen der reduzierten Verkokung und nicht wegen dem Verbrauch...??

Sehe es so wie acceleration.

...jeder hat andere Betriebsbedingungen, deshalb sind die Erfahrungen schwer vergleichbar.

Eindeutiges Indiz für eine rußärmere Verbrennung ist die Lebensdauer des DPF.

BMW unterstellt eine Standardnutzung, auf deren Basis der DPF ausgelegt worden ist. Per Wartungsprogramm kann man die "Restlaufstrecke" des DPF auslesen, deren Ergebnis auf dem Rechenmodell der genannten Standardnutzung beruht.

Gemessen wird dabei der Abgasgegendruck, den der DPF entwickelt.

Der resultiert aus der Rußbeladung seit letzter Regeneration und der Aschebeladung als Überbleibsel vorangegangener Regenerationen.

Die Design-Gesamtlaufstrecke (Lebensdauer) des DPF beträgt ca. 250.000km.

Addiert man die ausgelesene "Restlaufstrecke" zur bisherigen Laufleistung des untersuchten Wagens und vergleicht sie mit den genannten 250.000km, kann man Rückschlüsse auf die bisherigen Betriebsbedingungen und damit auch auf den Verkokungsgrad des Ladelufttrakts ziehen.

Wenn Synthetik-Diesel tatsächlich so gut ist, müssten die Gesamtlaufstrecken der damit betriebenen Fahrzeuge tendenziell größer sein - ich weiß nicht, ob das schon einer untersucht hat.

mm

Warum sollte man 10 % mehr zahlen um vielleicht 3 % weniger Verbrauch zu haben.

 

Wegen des eventuell geringeren Verbrauchs würde ich es definitiv nicht tanken.

 

Alle anderen bereits angeführten Gründe sind mir da viel wichtiger, egal ob 100 % beweisbar oder nicht.

am 16. April 2016 um 9:20

Zitat:

@maxmosley schrieb am 16. April 2016 um 11:14:17 Uhr:

...Per Wartungsprogramm kann man die "Restlaufstrecke" des DPF auslesen, deren Ergebnis auf dem Rechenmodell der genannten Standardnutzung beruht.

...Wenn Synthetik-Diesel tatsächlich so gut ist, müssten die Gesamtlaufstrecken der damit betriebenen Fahrzeuge tendenziell größer sein - ich weiß nicht, ob das schon einer untersucht hat.

Wenn das noch niemand untersucht hat, dann Mutige vor. Ich biete mich bzw. mein Fahrzeug dafür an ;)

Ich konnte zwei gleich BMW diesel ohne Dpf bei beschleinigen beobachten. Der eine hatte normales Kraftstoff getankt, der andere Ultimate. Der Unterschied im Russverhalten war enorm.Bin davon überzeugt, dass die verkokung am Ausaugtrakt und zusetzen des Dpf bei Ultimate weniger ist.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 16. April 2016 um 11:44:32 Uhr:

Ich konnte zwei gleich BMW diesel ohne Dpf bei beschleinigen beobachten. Der eine hatte normales Kraftstoff getankt, der andere Ultimate. Der Unterschied im Russverhalten war enorm.Bin davon überzeugt, dass die verkokung am Ausaugtrakt und zusetzen des Dpf bei Ultimate weniger ist.

Und ich habe es mehrere Tankfüllungen mit Ultimate am auto ohne DPF versucht, Unterschied im russverhalten war 0 (null)

Meiner Meinung ist dass alles Glaubensfrage. Ich habe bis jetzt sehr viele Diesel Km hinter mir, nie hatte ich Probleme mit dem Ansaug-, Abgastrakt, DPF oder ähnliches.

Mittlerweile hat Aral den Unterschied von 10 auf 12 Cent erhöht. Wer das zahlen möchte, bitte schön, mich hat die Werbung um prämiumdiesel nicht überzeugt. BMW Diesel-Motoren wurden für den normalen Diesel gebaut.

Ich fahre auch bei meinem 530d nur Aral Ultimate, ich finde er fährt damit ganz gut, keine Probleme, ins Jahr hochgerechnet sind das vielleicht bei mir, wenn es hoch kommt, 200 Euro mehr die ich dadurch zahle. Ich bin der Meinung es gibt einen Unterschied zum normalen Diesel und zu den Billigtankstellen, z.B. werden Benzin und Diesel abwechselnd mit dem gleichen Tanker gefahren, die Reinigung der Tanker ist für die Billigtankstellen ein Kostenfaktor.

Themenstarteram 16. April 2016 um 12:33

Zitat:

@Tankboy schrieb am 16. April 2016 um 14:29:57 Uhr:

Ich fahre auch bei meinem 530d nur Aral Ultimate, ich finde er fährt damit ganz gut, keine Probleme, ins Jahr hochgerechnet sind das vielleicht bei mir, wenn es hoch kommt, 200 Euro mehr die ich dadurch zahle. Ich bin der Meinung es gibt einen Unterschied zum normalen Diesel und zu den Billigtankstellen, z.B. werden Benzin und Diesel abwechselnd mit dem gleichen Tanker gefahren, die Reinigung der Tanker ist für die Billigtankstellen ein Kostenfaktor.

Die transportieren Benzin und Diesel im selben Tanker ohne zu reinigen? Sicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen