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AR 159 2.4 - Motor kontrollien lassen - Dieseldruck

Alfa Romeo
Themenstarteram 17. November 2013 um 9:16

Hallo,

gestern hat es meinen 159er erwischt. Mitten beim Überholvorgang im 4. Gang "Motor kontrollieren lassen". Der Wagen geht dabei nicht in das Notprogramm. Ich musste den Überholvorgang beenden und habe danach dann angehalten und den Fehler ausgelesen. Folgende Fehler sind im Speicher gewesen:

 

READING ERROR CODES:

1: P0091 - Kraftst.druck (Regler Eingang Hochdruckpumpe)

No help available

Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist momentan nicht vorhanden liegt aber im Speicher vor. Löschen sie den Fehler und überprüfen sie auf erneutes auftreten dieses Fehlers. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.

2: P0092 - Kraftst.druck (Regler Eingang Hochdruckpumpe)

No help available

Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist momentan nicht vorhanden liegt aber im Speicher vor. Löschen sie den Fehler und überprüfen sie auf erneutes auftreten dieses Fehlers. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.

3: P2296 - Kraftst.druck (Regler Ausgang Hochdr.pumpe oder Druckleit.)

Fuel Press. Regulator 2 Control Circuit High

Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist momentan nicht vorhanden liegt aber im Speicher vor. Löschen sie den Fehler und überprüfen sie auf erneutes auftreten dieses Fehlers. Kontrollleuchte NICHT aktiv bei diesem Fehler.

 

Ich habe die Fehler dann gelöscht und bin ganz sachte weiter gefahren. Ich will behaupten, dass bei normaler Fahrt kein Fehler auftritt. Ich habe es dann wieder auf einer Gerade provoziert. Im dritten und 4. Gang bei Vollgas und bei <2000 Giri tritt der Fehler wieder auf "Motor kontrollieren lassen" mit der gelben Motorkontrolleuchte. Der einzige Fehler der dann noch im Speicher war ist:

 

1: P0091 - Kraftst.druck (Regler Eingang Hochdruckpumpe)

No help available

 

Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist aktuell vorhanden und aktiv. Beheben sie den Fehler und prüfen sie neu bzw. löschen sie den Fehler. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.

Konnte es mehrmals reproduzieren und es war immer wieder nur dieser Fehler. Der 159er ist jedoch weiterhin normal fahrbar und geht NICHT in das Notprogramm.

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

 

Zusatz: Habe nun bereits den Dieselfilter bzw. Kraftstofffilter getauscht. Bin nun leider nicht einmal mehr richtig vom Hof gekommen, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ging er sofort in den Notlauf.... und auch im Stand merkt man, dass er beim Gas geben nicht richtig zieht...

 

Danke!!!

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11 Antworten

hallo

jetzt hast du wohl massig luft im system.

such da mal weiter !

just

mikele

Themenstarteram 17. November 2013 um 11:21

Und wie bekomme ich die wieder raus? Also der alte Filter sah echt schon nicht mehr gut aus deshalb dachte ich kann es davon kommen. Nachdem ich den gewechselt habe, ging der Wagen jedoch sofort beim Beschleunigen in den Notlauf mit dem besagten P0091 Fehler...

Naja, auch da gibt's wie fast überall mehrere mögliche Faktoren:

1. Raildrucksensor defekt oder dessen elektr. Anschluss Wackelkontakt

2. HD-Leitungen / Rail undicht --> DAS müsste man sehen können

3. Injektoren undicht, daher Rücklaufmenge zu groß und ein Druck kann nicht aufgebaut werden --> hier Rücklaufmengenprüfung machen / lassen

4. HD-Pumpe defekt

Luft im System würde ich mal ausschließen, sofern man den Filter ordnungsgemäß (nicht nur trocken reinschrauben) gewechselt hat.

Themenstarteram 17. November 2013 um 18:20

Naja, den Filter habe ich nur so eingebaut und per Zündung voll laufen lassen :-D

Also kann das mit der Luft schon sein?

Naja, ich hätte ihn schon vorbefüllt eingebaut. Beim VW lasse ich den Behälter auch erst mit der Zündung volllaufen, erst dann schraube ich zu (Restluft ist da trotzdem immer drin). Beim Alfa geht das leider nicht, der sollte eigentlich vorbefüllt angeschraubt werden.

Die Reste der überschüssigen Luft stören eigentlich nicht weiter, das System entlüftet sich bei kleinen Mengen selbst.

Kannst ja auch mal eine Weile tuckern lassen ohne Gas zu geben und dabei immer wieder die Daten auslesen.

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:17

Ok, werde ich mal machen. Sonst noch eine Idee was ich als nächsten prüfen kann?

Themenstarteram 18. November 2013 um 5:56

Gibt es denn noch eine Möglichkeit die Luft wieder raus zu bekommen? Der Zustand hatte sich wie gesagt nach dem Wechsel eher verschlechtert. Davor ging Kontrolllampe an, aber der Wagen fuhr normal weiter. Danach ging sie an und sofort Notprogramm. Kann nun auch Zufall sein, aber denke dort ist auch ein Zusammenhang.

Themenstarteram 22. November 2013 um 15:15

Habe gestern mal den Wagen laufen lassen. Im Stand läuft er einwandfrei. Man merkt absolut keinen Unterschied. Gebe ich etwas Gas merkt man jedoch das es irgendwie an Leistung fehlt und er kommt auch nur noch auf knapp 2000Giri. Mehr ist im Stand nicht drin gewesen. Beim Dieselfilter sieht alles gut aus und bei Zündung liefert die Vorförderpumpe auch Diesel nach vorne. Weiß nun leider nicht mehr woran es liegen kann oder was man noch prüfen kann. Jemand eine Idee?

Geprellter / Ungeprellter Fehler --> GIDF !

Nun, wo es schon im Steuergerät als Fehler abgelegt ist, geht der Motor auch gleich ins Notprogramm. Der Wechsel des Filters kann den ursprünglichen Defekt (zumindest die Auswirkungen davon) auch beschleunigt haben, dass der Kraftstoffdruck nun ein anderer ist und der Drucksensor nicht nur falsche Werte, sondern jetzt völlig falsche Werte liefert und somit der Motor lieber ins Notprogramm geht. Ansonsten hatte ich ja oben einige Möglichkeiten beschrieben. Luft im System als Ursache dafür kann ich mir dabei nicht wirklich mehr vorstellen...

Themenstarteram 23. November 2013 um 16:04

Habe noch einmal alles kontrolliert. Er verliert wohl nach dem Wechsel Diesel aus der Dichtung des Temperatursensors. Ich werde diese mal ersetzen und mich dann melden ob es daran lag.

 

Danke schon einmal!

Themenstarteram 29. November 2013 um 14:17

So, Dichtung ist eine neue drin und der Alfa springt einwandfrei an und läuft besser als davor, aber noch nicht perfekt. Sobald ich etwas mehr aufs Gas gehe, kommt die Fehlermeldung "Bitte Motorkontrollieren lassen" wieder.

Fehlermeldungen sind:

 

READING ERROR CODES:

1: P2294 - Kraftst.druck (Regler Ausgang Hochdr.pumpe oder Druckleit.)

Fuel Pressure Regulator 2 Control Circuit

Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist aktuell vorhanden und aktiv. Beheben sie den Fehler und prüfen sie neu bzw. löschen sie den Fehler. Kontrollleuchte aktiv bei diesem Fehler.

2: P2296 - Kraftst.druck (Regler Ausgang Hochdr.pumpe oder Druckleit.)

Fuel Press. Regulator 2 Control Circuit High

Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU ein ungültiges Signal vom Sensor übermittelt bekommen hat. Der Fehler ist aktuell vorhanden und aktiv. Beheben sie den Fehler und prüfen sie neu bzw. löschen sie den Fehler. Kontrollleuchte NICHT aktiv bei diesem Fehler.

 

Der P2294 kommt nun immer wenn ich versuche etwas stärker zu beschleunigen. Den P2296 hatte ich bisher nur einmal zwischendurch mit dem P2294 zusammen.

 

Habe eben beim Fahren nochmal einen Graph erstellt. Man sieht hier sehr schön, dass der Ist- und Soll-Druck stark von einander abweichen wenn ich stärker Gas gebe und deshalb die Fehlermeldung kommt.

 

Jemand eine Idee was ich nun noch prüfen kann? :(

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