Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Mein 159 Sportwagon ist da...Einfahren?

Mein 159 Sportwagon ist da...Einfahren?

Themenstarteram 26. August 2009 um 9:14

Mein 159 Sportwagon 2,4JTDM ist letzte Woche gekommen...Hab mittlerweile 550km runter...versuche den Motor nicht über 3000upm zu drehen (was mir nicht immer leicht fällt;))

... soll ich den Wagen noch weitere 500km schonen oder kann ich schon gasgeben...fahre überwiegend in der Stadt, habe gehöhrt es ist am besten den Wagen auf der Autobahn bei 130km/h bei langer Strecke einzufahren...

...was meint Ihr ?

 

Bilder folgen...:cool:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ciao,

und als erstes alles gute zum neuen Untersatz.. ;)

Tja, hier scheiden sich die "Geister"....

"früher" sollte mann :

- den Wagen die ersten 500km max 50% der Nennleistung & Drehzhal abfordern

ab 500km sind dann auch 75% "erlaubt"

- gleichmäßige Geschwindigkeit tunlichst (BAB z.b. )vermeiden !!

- nach ca. 1.000 km einen Ölwechsel samt Ölfilter durchführen..

 

"heute" sagt mann zu allem "Mummpitz"...ab den ersten Metern kann er "getreten" werden..

Naja, ich bin eher ein Nostalgiker und fahre den Wagen wie "Früher" ein..

Der Lohn, mein "alter" 156'er 2.0TS lebt immer noch, mit mitterweile ca. 175.tsd. km, und nicht meßbarer Ölverbrauch !!

Grüße und viel Spaß weiterhinn

p.s. darf mann fragen, welche Farbe und Ausstattung ?

500 ist natürlich schon extrem wenig, ein bisschen zügeln solltest du dich schon noch.

Glückwunsch zum schönsten Kombi der Welt:)

Ein Mercedes- Verkäufer war unter 4 Augen und vorgehaltener Hand ganz ehrlich zu mir. Keinen Motor vom ersten Tag an unter Vollast fahren. Jeder Motor ist nach 100.000 Km. perfekt eingefahren, da sind Reibungswiderstände am geringsten. Er sagte auf den ersten 10.000 Km nur selten Drehzahlen ausfahren. Ganz wichtig- Häufig Drehzahlen wechseln, daß der gesamte Drehzahlbereich schön frei wird. Konstant 130 fahren bringt nix. Auf der Autobahn zwischen 120 und 180 Geschwindigkeit wechseln. Nach 5.000 Km auch mal kurz Vollgas fahren. Erster Ölwechsel spätestens nach 10.000 machen. Lieber eher.Gilt für alle Motoren, Vom Ferari bis zur 50er Vespa ( 180 mit ner Vespa sind eher schwierig ) Viel Spaß und unfallfreie Jahre mit der neuen Diva :D

Gruß Mathis

Themenstarteram 27. August 2009 um 12:09

Der erste Ölwechsel wird von Alfa erst bei 35 000km oder nach zwei Jahren empfohlen...so das Scheckheft.

Der Alfa Verkäufer meinte ,dass man die modernen Motoren gleich voll nutzen kann, man sollte den Motor nur immer erst warm werden lassen bevor man den Wagen tritt... :confused:...da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.

Meine Opel, Audi und Mercedes :) sagten: Das muss ein moderner Motor aber dem ersten Tag aushalten. Gut, tut er auch.

Aber: Mein Alfahändler meint und so ist es auch meine Meinung: Warum muss man einen Wagen mit weniger als 5tdkm treten? Wenn man ab und zu in einer besonderen Situation über 3000 kommt ok, aber warum auch drehen? Zwischen 2.000 und 3.000 Up/m steht doch sowieso die meiste nutzbare Leistung zur Verfügung?

Btw @Olds

Herzlichen Glühstrumpf

MfG

Firekahn, der immer noch hofft den 442 irgendwann man live zu erleben ;)

am 27. August 2009 um 16:37

und wieder scheiden sich die geister.

ich würde 1000 km einfahren und dabei langsam immer höher gehen mit der drehzhal. ab 1500 bis 2000km würde ich ihn nach dem warmfahren auch komplett alle drehzahlen bieten. ob nun viel autobahn oder stadt, keine ahnung. in der stadt jedenfalls finde ich persönlich dass er nicht nach 1000km eingefahren werden kann

Themenstarteram 28. August 2009 um 7:28

Hier paar Bilder vom menem neuen Daily driver...

Themenstarteram 28. August 2009 um 7:31

...und hier extra für "Sir Firekahn"...;)

am 28. August 2009 um 8:07

@ oldis, geiler alfa. achja, am besten du läufst ab jetzt mit einer schrotflinte rum, damit dir ja kein vogel drauf scheisst. wenn der lack immer noch so empfindlich ist wie bei 156, dann muss das zeug innerhalb von ein paar stunden abgewischt sein.

*grummel* Genau die Farbkombi würdes ja werden, aber der 1.8er hat mich einfach nicht so sehr überzeugt eine weitere €13.000 Anzahlung zu machen. Alfa gebt mir einen V6T (Diesel oder Benziner, egal ;)) :rolleyes:

Sehr schönes Auto. Aber sag mal ist das kein Ti? Oder hat der kein Sportpaket? Die Felgen sind doch 18''?

Themenstarteram 28. August 2009 um 9:29

Ne das ist kein TI...und ich wollte auch kein Sportpaket....

Da ich in meinen Beruf von einen Termin zum anderen fahren muss und ich beim einparken manchmal über so mancher Bordsteinkante fahren muss, würde mich ein Tiefergelegter Alfa nur behindern...

...ich habe die Turismo-Ausstatung, Parktronik v. & h. und das Komfortpaket (Lederausttatung, 3-Stufen-Sitzheizung, 3-Zonen-Klimaautomatik(hinten), elk. einklappbare Aussenspiegel...

...die Felgen sind die "Sport II " 7,5J X 17 mit 225/55 Bereifung.

Moin,

Solange der Hersteller nichts weiteres vorschreibt, dann kannst du mit dem Auto ganz normal fahren, so wie du es im Alltag immer machen würdest. Die wenigsten Hersteller machen heute noch exakte Vorschriften, wie wann was zu beachten ist. Unnötige Drehzahlorgien sollte man vermeiden, wenn man keinen Ölfresser haben mag. Wem das egal ist, weil der Wagen eh nur 50.000 km bei einem bleiben soll - der kann den auch gleich quälen :D

So einfach iss das im Grunde.

MFG Kester

du kannst ganz entspannt der bella die sporen geben. nur immer erst warmfahren. das "einfahren" wie früher ist bei modernen autos quatsch.

Hi Olds442!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen!

Hast du deinen 159er mit Turismo Ausstattung bestellt?

Wenn ja kannst du bestimmt meine Frage beantworten.

Bei meinem 1.9er mit Turismo Ausstattung sind die Ringe um die Laussprecher aus schwarzem Kunststoff. Bei meinem früheren 159er mit Distinctive Ausstattung waren es Chrom Ringe. Das mit dem Kunststoff Ringen vorne währe nicht so schlimm aber hinten sieht es echt übel aus weil um die Hochtöner Cromringe sind und um die Bässe hat er die schwarzen Kunststoffring. Vielleicht kannst du oder sonst jemand mir sagen ob das normal ist.

Gruß und Danke

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Mein 159 Sportwagon ist da...Einfahren?