ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Antriebswellengelenk. Oder doch nicht?

Antriebswellengelenk. Oder doch nicht?

Opel Astra G
Themenstarteram 21. März 2016 um 11:14

Wunderschönen guten Morgen meine Lieben,

Ich habe seit ca drei Wochen ab und an mal ein ekelhaftes knarzendes Geräusch von vorne Rechts. Das kam anfangs eigentlich nur bei recht starkem Lenkeinschlag nach rechts, z.B. im Ort beim Abbiegen, Ausparken oder beim vom Hof fahren. Seit neuestem allerdings auch beim recht zügigem Kreisverkehr fahren.

War daher auch eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass mein äußeres rechtes Antriebswellengelenk langsam das Zeitliche segnet.

Hatte am Anfang eigentlich mal das Lenkgetriebe oder die Domlager in Verdacht. Das Geräusch ist allerdings auch bei wildestem hin und hergelenke im Stand nicht zu reproduzieren. Federn "springen" auch nicht beim Lenken.

Nun kam ich heute Morgen mal in den Genuss mein ABS auszuprobieren, da Rentner in A-Klassen von Vorfahrt noch nicht allzu viel mitbekommen haben.

Dabei und auch noch ca 2-3 Sekunden danach (rollend), kam aus grob (gefühlt eher Zentral als Rechts) der selben Richtung wieder ein Geräusch. Klang ein wenig wie ein Handy das durchgehend auf einer Holztischplatte vibriert, bloß leiser.

Nun meine eigentliche Frage:

Stirbt bei mir doch eher irgendein größeres Teil der Radaufhängung oder sitzt da doch eher vom ABS noch irgendwas, das komische Geräusche beim Regeln von sich gibt?

Fahrschemel, Stabi, Koppelstangen und Lenker sehen nämlich eigentlich ziemlich gut aus. Kein Rost kein Gammel. Schrauben alle noch da. Gummilager sehen fast aus wie neu.

Traggelenke sind auch erst ein Jahr alt.

Nicht das ich hier sinnlos Geld für eine Antriebswelle rausschmeiße die dann nicht kaputt war.

Schon mal danke im voraus.

Euer Lieblingsheißgetränk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Handy Geräusch war sicherlich das ABS, für die Antriebswelle brauchst du nur (siehe Bild) kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 21. März 2016 um 14:30

Opel baut Sachen ;P meine anderen Autos haben nicht noch weiter gebrummt. Aber da glaub ich dir einfach mal :D

Laut Handbuch darf man beim Let die Gelenke nicht einzeln wechseln. Habe auch schon ein paar mal gelesen das die Gelenke beim Let dann nicht passen.

Hast du da Zufällig Erfahrung mit?

Warum sollte man die nicht wechseln dürfen, wie es im Einzelfall aussieht (bei deinem) weiß ich nicht. Warum sollten Ersatzteil Hersteller sich die Mühe machen etwas Herzustellen das niemand einbauen darf.

http://www.google.de/url?...

Nur als Beispiel.

Was heisst "dürfen" ^^

Die Frage eher wie willste das Gelenk beim LET tauschen. Das geht teoretisch nur mit extremster Gewalt und dann die Frage was bleibt von der Antriebswelle noch übrig.

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:48

Also doch lieber die ganze Welle tauschen?

Dachte nämlich auch das ich da das Gelenk einfach mit einem abzieher herunter bekomme.

Zitat:

@Kaputtschino schrieb am 21. März 2016 um 21:48:37 Uhr:

Also doch lieber die ganze Welle tauschen?

Dachte nämlich auch das ich da das Gelenk einfach mit einem abzieher herunter bekomme.

Wofür willst du einen Abzieher nehmen?

Um die Welle aus dem Radlager zu bekommen oder von der Welle runter?

Themenstarteram 22. März 2016 um 9:13

Ums Gelenk von der Welle zu bekommen.

Man braucht da ja schon manchmal einiges an Gewalt. Das vorher der sicherungsring weg muss ist mir allerdings klar ;P

Aber kann man das Gelenk nun überhaupt alleine wechseln oder nicht? Und wenn nicht würde mich interessieren warum. Die haben die Welle ja auch irgendwann mal zusammengebaut :D

Schon mal danke im voraus

Zitat:

@Kaputtschino schrieb am 22. März 2016 um 10:13:59 Uhr:

Aber kann man das Gelenk nun überhaupt alleine wechseln oder nicht? Und wenn nicht würde mich interessieren warum. Die haben die Welle ja auch irgendwann mal zusammengebaut :D

Wie bereits geschrieben teoretisch nur mit sehr roher Gewalt. Ich war damit auf ner 100tonnen Presse.

Der Sicherungsring befindet sich im Gelenk an den kommste so nicht ran.

Themenstarteram 23. März 2016 um 13:14

Danke Opel dafür..

Und das Gelenk zerlegen während es noch auf der Welle hängt geht nicht?

Na jut. Danke für die Auflärung. Dann hol ich mir die Welle eben komplett neu

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:34

Habe leider keine Welle gefunden die meinen Ansprüchen genügt hat :D und das Gelenk doch allein Gewechselt bekommen. Würde ich allerdings nicht empfehlen, da das ziemlich scheiße ging. Geht vielleicht besser wenn man das Gelenk aufschneidet und dann von innen vorher den Sicherungssring entfernt.

Ich habe es mit einem Abzieher geschafft. Mir ist jedoch ca eine Sekunde bevor das Gelenk von der Welle kam das Gewinde vom Gelenk abgerissen und den Abzieher habe ich mir auch schon um die Ohren fliegen sehen.

Falls jemand mal das selbe machen will -> Das Gelenk vom 2.2 Diesel B Vectra passt perfekt. Ist bloß ein ABS Ring dran der vorher ab muss. Allerdings eine Sache von einer Minute. Kostenpunkt 35 Euro statt 450 bei Opel.

Nun weiter im Text.

Habe das Gelenk ja nun neu und mein Geräusch ist immer noch da beim Ausparken bzw. rangieren.

Noch einer eine Idee von wo das herrühren könnte?

Merci im voraus

Radlager???

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 19:49

Ist nur für eine Sekunde beim anfahren wenn ich stark eingelenkt habe. Egal ob Lenkeinschlag rechts oder links kommt das Geräusch trotzdem von rechts.

Ich werde glaube ich einfach mal koppelstangen und domlager machen. Viel mehr gibt's da ja nicht und die Traggelenke sind ja noch nicht alt.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 13:05

Mhh meiner Auffassungsgabe ist wohl leider nicht zu trauen.

Habe nämlich heute nochmal aktiv versucht mein knarzen zu provozieren.

Das Geräusch was ich bei engen Kurven habe ist nur mein ESP das für einen Sekundenbruchteil regelt.

Das eklige Knarzen kommt nur beim ersten Anfahren nach dem Motorstart. Egal bei welchem Lenkwinkel, ob rückwärts oder vorwärts, oder wie lange der Motor vorher im Stand lief.

Ist da was kaputt oder macht da irgendwas einen ganz komischen Selbsttest?

Habe mal bei Opel gefragt und da kennt sich niemand mehr mit dem G Astra aus. Komischer Laden

am 10. Mai 2016 um 19:31

Hallo,

dann kann es ja nur noch mit dem Antrieb zu tun haben(Antriebswelle etc.)! Kenn mich leider mit dem Z20LET überhaupt nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen