ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. anschluss fußraumbeleuchtung

anschluss fußraumbeleuchtung

ich wollt nur mal wissen wo man die am besten anschließen kann bzw das das mit dem Türkontakt auf geht.? Ist doch so ein relais oder ?? wo befindet sich das

und wenn man etwas über den lichtschalter laufen lassen will ?? Muss man da erst teile von der konole entfernen oder geht das auch übern sicherungskasten??

Sorry hab überhaupt keine ahnung hoffe hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt. Habs auch schon mit der Suche probiert aber ohne richtigen erfolg. Danke schon mal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab meine direkt an der Innenraumleuchte angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Allerdings hab ich auch keine "ultrakrasse" Discobeleuchtung in Form von Neonröhren, LEDs oder sonstwas, sondern einfach zwei herkömmliche 10 Watt Lampen, die eigentlich als Kofferraumbeleuchtung verwendet werden.

ich glaube die 2 x 10 watt lampen schieben auch 4 Kaltlichtkathoden an, mindestens! ;)

Einfach in der A-Säule ein Kabel in deine Innenraumleuchte machen und gut. Hab ich auch so getan, siehe meine Signatur, da musste dich mal durchklicken.

also extra ein kabel durch die a-säule zu friemeln war mir zu kompliziert und nervenaufreibend. hab gedacht das muss auch anders gehen Handschuhfach ab und bin hier an das Kabel vom beifahrertürkontakt gegangen, genauer gesagt an das graue was oben auch in der innenbeleuchtung ist, masse ist das glaub ich. Ein blaues war da auch noch im türkontakt.

jetzt kann ich die fußraumbeleuchtung auch über den türkontakt steuern aber die normale innenbeleuchtung bleibt jetzt dauerhaft an.

kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab???

 

http://img255.imageshack.us/my.php?image=dsc00101de0.jpg

du wirst dir deinen Türkontakt geschossen haben

bezweifle ich dass der so ne Kaltlichtkathode aushällt^^

 

von der Idee her ned schlecht

aber du kannst das Signal nur als "Steuerungssignal" verwenden

also zusätzlich an ein Relai klemmen

 

so dass praktisch bei geöffneter Tür die Röhre angeht und beim schliessen der Tür wieder aus?

jo erst ma ist das nur ne kleine rörhre mit ca 15 leds das dürfte doch kein problem sein oder ??? strom also + hab ich vom Radio dauerstrom genommen !! und ich dachte mit dem grauen kabel kann ich das steuern??

Mist hab echt zu wenig ahnung von der materie

scheiße ich glaube du hattest doch recht habs gerad noch ma probiert die röhre raus genommen und das graue kabel einfach stumpf wieder zusammen gemacht aber innenlicht bleibt dauerhaft an son mist. Was muss ich neu haben den kontakt in der Tür ?????

Komisch also wenn die röhre dran ist kann ich die ja wohl steuern dann kann der kontakt doch nicht kaputt sein???

Und was meinst genau mit Relai?? sowas??

http://img240.imageshack.us/my.php?image=dsc00102qr2.jpg

Das auf dem Bild is ja ne kleine Steuerung von deinen LED Röhren

 

ein Relais is einfach nur ein Schalter der elektronisch betrieben wird

sprich durch einen kleinen und kurzen (oder eben auch dauerhaften) Stromimpuls kannste etwas ein bzw ausschalten

 

zu deinem Türkontakt

dass der direkt kaputt is glaub ich jetzt mal nicht

is ja im Prinzip nur was menchanisches der beim öffnen der Tür Masse anlegt

 

wenn du pech hast hats dir jetzt was im Multitimer geschossen

weil über den läuft alles

ok ne jetzt läufts wieder aber son paar leds kann man da schon anschließen ohne das was kaputt geht oder???

Moin Leute,

lambus hat soeben die Lösung für sein mystriöses problem gefunden, wills aber hier nicht reinschreiben, egal, dann mach ich das, weil sowas blödes hab ich noch nicht gehört. hab ihm gerad mal gesagt, er solle dohc mal bitte den lichtschalter vom abblendlicht reindrücken, aber daran lags dann doch nicht. Aber nachdem er weider die tür geschlossen hat und noch ein bischen stehen blieb, is er sogar selber darauf gekommen, dass das innenlicht ja noch ein weilchen anbleibt und dann automatisch ausgeht. Der Hammer.

Lambus, bis heut abend.

Mfg

desty

Das mit den LED´s denk ich mal schon, könnt mir aber vorstellen, dass dann die innenraumbeleuchtung nicht mehr solange nachleuchtet, weil du glaube ich die spannung aus nem kondensator ziehst, der für die Innenraumbeleuchtung gedacht ist. Das würde heißen, dass der sich schneller entlädt. Kommt das hin?

Kann aber auch sein, dass sobald der Kondensator unter 12V kommt, dass die LED´s schlagartig dunkel, weil die Durchlassspannung nicht mehr erreicht wird. Dann könnt die Innenraumbeleuchtung noch nachleuchten. Bin mir da aber nicht so sicher, mein elektronikunterricht is auch schon eben her.

also innenbeleuchtung geht so wie immer aus, halt langsam :D (was mir entfallen war) *peinlich* *peinlich*

das gibt noch ärger heut abend desty;)

die leds gehen sofort aus wenn man die tür schließt. Habs jetzt endlich hinbekommen danke nochmal für eure hilfe!!

Gut das es dieses Forum gibt sonst wär ich manchmal ganz schön aufgeschmissen.

Habe heute auch meine Fussraumbeleuchtung eingebaut :)

 

Danke nochmal an die leute die mir Tips fürs verlegen gegeben haben :)

 

Hier mal ein Bild (Hoffe stört dem Thread ersteller net :D)

 

 

wie oben rot und unten blau? naja, is eben alles geschmackssache! ;) Als dann...

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

wie oben rot und unten blau? naja, is eben alles geschmackssache! ;) Als dann...

 Nein :p, meine Cam hat was gegen Bilder im Dunkeln. Amaturen Beleuchtung ist noch Opel standart. Auf dem Bild wirkt es Rot, und die Fussraumbeleuchtung sieht da recht Dunkel aus was aber in Natura abzulut nicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen