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Suche 12v Anschluss bei Zündung im Motorbereich
Guten Tag,
ich habe Opel Astra G. Kann mir jemand sagen wo der Strom bei Zündung anliegt im Motorbereich. Je weiter vorne desto besser ist das. Am besten wäre die Scheinwerfer doch da ist er nur, wenn man die einschaltet.
Hoffe ihr helft mir!
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27 Antworten
wenn Klima dann am Motorlüftersteuergerät
was aber Baujahr bedingt is
wenn Benziner dann am Relais Benzinpumpe
Erstmal Danke für schnelle Antwort! Baujahr 2002. Wie erkenne ich denn Motorlüftersteuergerät?
sitzt ganz vorne links direkt vor dem Waschwasser Behälter
gehn 2 dicke Stecker drauf
Baujahr 2002 könnte aber bereits MJ 2003 sein...
ich bin in den sicherungs/relais-kasten gegangen und da dann für scheibenwischer ;)
was willlste einbauen? bei mir wars TFL
lllll
Bei mir ist auch TFL :)
Kannst du mal bitte näher beschreiben wo ich diesen relais-kasten finde und vielleicht wie du es angeschlossen hast. Ich habe nur 2 Kabeln von den TFL die ich an eine 12v anschließen soll. Ich weis aber auch nicht genau ob ich einen an plus und andere an die masse an der Karosserie anschließen soll oder die beiden einfach nur z.B. in den relais-kasten an plus und minus klemme.
Zitat:
Original geschrieben von Blackner
ich bin in den sicherungs/relais-kasten gegangen und da dann für scheibenwischer ;)
was willlste einbauen? bei mir wars TFL
Meinst du eigentlich den Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett? wenn ja dann ist das ein bisschen zu weit und zu aufwendig...
Zitat:
Original geschrieben von Blackner
ich bin in den sicherungs/relais-kasten gegangen und da dann für scheibenwischer ;)
was willlste einbauen? bei mir wars TFL
Also ZWEI kabel klingt irgendwie komisch weil wenn das Standlicht/Abblendlicht angeht muss das TFL aus bzw gedimmt werden.
Bei mir ist es so:
Ich habe die TFL da eingebaut wo normalerweise die Nebelscheinwerfer sitzen.
Ich hatte 3 Kabel:
1. GELB = wird am Standlicht angeschlossen und sorgt dafür das die TFL gedimmt werden wenn Standlicht an geht.
2. SCHWARZ = habe ich direkt an Masse der Batterie angeschlossen weil die ja ganz vorne sitzt.
3. ROT = Zündungspuls Das habe ich im Relaiskasten (hab ich dir auf dem Bild makiert) angeschlossen. Einfach mal Zündung an und durchmessen. Zur Kontrolle Zündung aus und gucken ob kein Spannung mehr anliegt.
Ich hänge noch 2 Bilder an mit Standlicht an/aus. (Sorry wegen der Qualität) Also Sobald Standlicht an ist blendet nichts es ist nurnoch schwach am leuchten. Alles zugelassen.
Ich habe heute versucht die TFL anzuschließen. Habe bei dem Kasten, was bei dir auf dem Foto der linke große Kasten ist versucht dort anzuschließen. Das hat auch funktioniert. Doch das Problem ist, wenn ich den Schlüssel raus ziehe die TFL trotzdem weiter leuchten. Vielleicht ist es nach 10 min oder so wahrscheinlich aus. Soll aber gleich aus sein… Ich habe auch bei dem rechten Kasten versucht doch unten kommt man fast garnicht ran und oben irgendwie keine Spannung aufzusuchen.
Werde morgen nochmal versuchen. Habe heute keine lust mehr ist einbisschen kalt drausen :) und jetzt auch schon dunkel.
Werde Foto hier hochladen wenn ich es hinbekommen habe.
Zitat:
Original geschrieben von Blackner
Also ZWEI kabel klingt irgendwie komisch weil wenn das Standlicht/Abblendlicht angeht muss das TFL aus bzw gedimmt werden.
Bei mir ist es so:
Ich habe die TFL da eingebaut wo normalerweise die Nebelscheinwerfer sitzen.
Ich hatte 3 Kabel:
1. GELB = wird am Standlicht angeschlossen und sorgt dafür das die TFL gedimmt werden wenn Standlicht an geht.
2. SCHWARZ = habe ich direkt an Masse der Batterie angeschlossen weil die ja ganz vorne sitzt.
3. ROT = Zündungspuls Das habe ich im Relaiskasten (hab ich dir auf dem Bild makiert) angeschlossen. Einfach mal Zündung an und durchmessen. Zur Kontrolle Zündung aus und gucken ob kein Spannung mehr anliegt.
Ich hänge noch 2 Bilder an mit Standlicht an/aus. (Sorry wegen der Qualität) Also Sobald Standlicht an ist blendet nichts es ist nurnoch schwach am leuchten. Alles zugelassen.
ja ich meinte den linken kasten.. ich mache nachher noch ein bild ich ne taschenlampe finde... werde es aber erst morgen hochladen können...
bis morgen dann..
so hab mal ein bild gemacht.. also das weiße Kabel ist Plus für die TFL. Mit dem Stromdieb (blaues Ding) nimmt er den Strom vom Rot/Scharzem Kabel.
Vielen Dank für die Hilfe, habe es heute hinbekommen.
Und natürlich noch ein Foto :cool:
schalten die aus wenn standlicht an ist?
Werden gedimmt
Zitat:
Original geschrieben von Blackner
schalten die aus wenn standlicht an ist?