ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Suche 12v Anschluss bei Zündung im Motorbereich

Suche 12v Anschluss bei Zündung im Motorbereich

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:04

Guten Tag,

ich habe Opel Astra G. Kann mir jemand sagen wo der Strom bei Zündung anliegt im Motorbereich. Je weiter vorne desto besser ist das. Am besten wäre die Scheinwerfer doch da ist er nur, wenn man die einschaltet.

Hoffe ihr helft mir!

Ähnliche Themen
27 Antworten

wenn Klima dann am Motorlüftersteuergerät

was aber Baujahr bedingt is

wenn Benziner dann am Relais Benzinpumpe

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:14

Erstmal Danke für schnelle Antwort! Baujahr 2002. Wie erkenne ich denn Motorlüftersteuergerät?

sitzt ganz vorne links direkt vor dem Waschwasser Behälter

gehn 2 dicke Stecker drauf

Baujahr 2002 könnte aber bereits MJ 2003 sein...

ich bin in den sicherungs/relais-kasten gegangen und da dann für scheibenwischer ;)

was willlste einbauen? bei mir wars TFL

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 17:55

lllll

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 17:59

Bei mir ist auch TFL :)

Kannst du mal bitte näher beschreiben wo ich diesen relais-kasten finde und vielleicht wie du es angeschlossen hast. Ich habe nur 2 Kabeln von den TFL die ich an eine 12v anschließen soll. Ich weis aber auch nicht genau ob ich einen an plus und andere an die masse an der Karosserie anschließen soll oder die beiden einfach nur z.B. in den relais-kasten an plus und minus klemme.

Zitat:

Original geschrieben von Blackner

ich bin in den sicherungs/relais-kasten gegangen und da dann für scheibenwischer ;)

was willlste einbauen? bei mir wars TFL

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 18:10

Meinst du eigentlich den Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett? wenn ja dann ist das ein bisschen zu weit und zu aufwendig...

Zitat:

Original geschrieben von Blackner

ich bin in den sicherungs/relais-kasten gegangen und da dann für scheibenwischer ;)

was willlste einbauen? bei mir wars TFL

Also ZWEI kabel klingt irgendwie komisch weil wenn das Standlicht/Abblendlicht angeht muss das TFL aus bzw gedimmt werden.

Bei mir ist es so:

Ich habe die TFL da eingebaut wo normalerweise die Nebelscheinwerfer sitzen.

Ich hatte 3 Kabel:

1. GELB = wird am Standlicht angeschlossen und sorgt dafür das die TFL gedimmt werden wenn Standlicht an geht.

2. SCHWARZ = habe ich direkt an Masse der Batterie angeschlossen weil die ja ganz vorne sitzt.

3. ROT = Zündungspuls Das habe ich im Relaiskasten (hab ich dir auf dem Bild makiert) angeschlossen. Einfach mal Zündung an und durchmessen. Zur Kontrolle Zündung aus und gucken ob kein Spannung mehr anliegt.

Ich hänge noch 2 Bilder an mit Standlicht an/aus. (Sorry wegen der Qualität) Also Sobald Standlicht an ist blendet nichts es ist nurnoch schwach am leuchten. Alles zugelassen.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:29

Ich habe heute versucht die TFL anzuschließen. Habe bei dem Kasten, was bei dir auf dem Foto der linke große Kasten ist versucht dort anzuschließen. Das hat auch funktioniert. Doch das Problem ist, wenn ich den Schlüssel raus ziehe die TFL trotzdem weiter leuchten. Vielleicht ist es nach 10 min oder so wahrscheinlich aus. Soll aber gleich aus sein… Ich habe auch bei dem rechten Kasten versucht doch unten kommt man fast garnicht ran und oben irgendwie keine Spannung aufzusuchen.

Werde morgen nochmal versuchen. Habe heute keine lust mehr ist einbisschen kalt drausen :) und jetzt auch schon dunkel.

Werde Foto hier hochladen wenn ich es hinbekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Blackner

Also ZWEI kabel klingt irgendwie komisch weil wenn das Standlicht/Abblendlicht angeht muss das TFL aus bzw gedimmt werden.

Bei mir ist es so:

Ich habe die TFL da eingebaut wo normalerweise die Nebelscheinwerfer sitzen.

Ich hatte 3 Kabel:

1. GELB = wird am Standlicht angeschlossen und sorgt dafür das die TFL gedimmt werden wenn Standlicht an geht.

2. SCHWARZ = habe ich direkt an Masse der Batterie angeschlossen weil die ja ganz vorne sitzt.

3. ROT = Zündungspuls Das habe ich im Relaiskasten (hab ich dir auf dem Bild makiert) angeschlossen. Einfach mal Zündung an und durchmessen. Zur Kontrolle Zündung aus und gucken ob kein Spannung mehr anliegt.

Ich hänge noch 2 Bilder an mit Standlicht an/aus. (Sorry wegen der Qualität) Also Sobald Standlicht an ist blendet nichts es ist nurnoch schwach am leuchten. Alles zugelassen.

ja ich meinte den linken kasten.. ich mache nachher noch ein bild ich ne taschenlampe finde... werde es aber erst morgen hochladen können...

bis morgen dann..

so hab mal ein bild gemacht.. also das weiße Kabel ist Plus für die TFL. Mit dem Stromdieb (blaues Ding) nimmt er den Strom vom Rot/Scharzem Kabel.

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:43

Vielen Dank für die Hilfe, habe es heute hinbekommen.

Und natürlich noch ein Foto :cool:

schalten die aus wenn standlicht an ist?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 15:46

Werden gedimmt

 

Zitat:

Original geschrieben von Blackner

schalten die aus wenn standlicht an ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Suche 12v Anschluss bei Zündung im Motorbereich