ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anruf von Audi: Überprüfung der PD-Elemente

Anruf von Audi: Überprüfung der PD-Elemente

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:14

Ich wurde gerade von einer Audi-Werkstatt angerufen, dass ich mit meinem A3 in eine beliebige Audi-Werkstatt fahren und die PD-Elemente überprüfen und bei Bedarf tauschen lassen könnte. Dies soll kostenlos sein. Hatte sonst noch jemand das Vergnügen?

Als Grund dafür wurde mir genannt, dass es wegen verschmutztem Motoröl zu Defekten an den PD-Elementen kommen kann und deshalb vorsorglich eine Überprüfung stattfindet.

Beste Antwort im Thema

Servus miteinand,

ich selbst fahre auch einen Audi A3 170PS Diesel quattro Baujahr 2007 mit dem besagten BMN Motor. Ich hatte schon relativ am Anfang Probleme mit hohem Verbrauch und das er manchmal selbst wenn er warm war beim Gas geben kurz gestottert hat. Nun ja in letzter Zeit wurde das immer schlimmer mit dem Verbrauch, selbst auf der Autobahn 8 Liter im Schnitt bei normaler Fahrweise.

Letzte Woche ist es dann passiert, ich bin abends auf der Landstrasse liegen geblieben, Spirale hat im Cockpit geleuchtet und Motor ging aus. Nach 20min ging er dann wieder an und ich bin heimgefahren. Am nächsten Morgen ist er dann gar nicht mehr angesprungen, hat nur noch "Öldruck" angezeigt im FIS. Zum Glück ist gleich um die Ecke ein Händler. Bin also dahin gelaufen und gott sei dank habe ich die letzte Inspektion bei diesem Händler gemacht. Somit war schonmal das Abschleppen kostenlos und ich habe einen Leihwagen bekommen. Er hat mir dann auch gesagt, dass bei meinem Fahrzeug noch eine Aktion offen ist, nämlich die Überprüfung und der ggf. Tausch der PD Elemente. Und genau das war auch der Defekt gewesen. Hab also mehr oder weniger Glück im Unglück gehabt, denn somit habe ich trotz der Panne keinen einzigen Cent bezahlt, weil bei mir eben die PD Elemente im Eimer waren.

Naja was soll ich sagen, seitdem diese eingebaut sind, fährt er viel ruhiger, nicht mehr dieses raue fahren, kein stottern mehr, besseres anspringen und der Verbrauch ist ganz schön gesunken. Habe jetzt auf der Autobahn 5.8 Liter verbraucht, das habe ich in den letzten 6 Jahren noch nicht einmal geschafft. Ich bin mal gespannt wie sich das weiter verhält, werde am Wochenende eine längere Strecke Autobahn fahren und bin dann mal gespannt was der Verbrauch sagt.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Um welchen Motor geht es? BMN?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Um welchen Motor geht es? BMN?

Ja, BMN, Baujahr 2007. Bis jetzt läuft der einwandfrei. Kein Kühlmittelverlust und Leistung ist (so weit ich beurteilen kann) auch voll da.

Mhhh,

klingt ja interessant. Hab auch diesen Chaosmotor allerdings schon 3. Dichtung und den 2. Kopf.

Auch BJ 2007 aber 70.000km :mad:

Muß wohl mal meinem :) auf die Nerven gehen.

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Um welchen Motor geht es? BMN?

Ja, BMN, Baujahr 2007. Bis jetzt läuft der einwandfrei. Kein Kühlmittelverlust und Leistung ist (so weit ich beurteilen kann) auch voll da.

Bei mir wurden sie gerade im November auf Kulanz gereinigt. Danach war (meiner Meinung nach) die volle Leistung wieder da.. aber nun springt der Wagen kalt schlechter an als vor ein paar Wochen.. und hat einen unruhigen Leerlauf. Am Mittwoch geht er zu Audi. Dort werden die PD-Elemente eh überprüft. Hoffe mal sie werden endlich ersetzt. Der Motor macht seit Oktober etwas Ärger. Aber ansonsten wenn er läuft ist das echt ein Spitzenmotor.. :rolleyes:

P.S.: Motor lief bis 145.000 Km absolut störungsfrei!

So der :) weiß bescheid...

Auch auf den Service der PD-Elemente hat ihn sein System aufmerksam gemacht...

Mal schauen was dabei rauskommt...

am 21. Januar 2013 um 14:51

Der BMN ist auch nen Chaosmotor?

Sind dort die PD-Elemente besonders Anfällig oder wie?

Und ich dachte ich bin mit meinem BKD schon schlecht bedient :rolleyes:

Aber meine PD-Elemente sind mit jetzt 210000km noch top.

Ich hab heute in meiner Werkstatt angerufen um einen Termin zum Frontscheibenwechsel zu machen.

Dann wurde mir am Telefon mitgeteilt das es eine neue Aktion für mein Fahrzeug gibt. Es soll eine Überprüfung der PD-Elemente Stattfinden die mit 70 Zeiteinheiten angesetzt ist.

Und wenn der Befund welcher auch immer Positiv ist, erhalte ich einen Kostenlosen Ersatzwagen und die Aktion wird bei mir durchgeführt.

Bin mal gespannt was die da machen. Werd auf jedenfall genauer nachhaken, da ich schon einer der Kandidaten bin der 2x Liegengeblieben ist. Beim ersten mal wurde nur ein PD-Element getauscht und beim zweiten mal alle 3 alten.

2.0 TDI 170 PS

BMN

09/2007

163.000 km

Zitat:

Original geschrieben von sommer-1988

Der BMN ist auch nen Chaosmotor?

Sind dort die PD-Elemente besonders Anfällig oder wie?

Und ich dachte ich bin mit meinem BKD schon schlecht bedient :rolleyes:

Aber meine PD-Elemente sind mit jetzt 210000km noch top.

Naja hier im Audi Forum halten sich die Probleme in Grenzen aber im Passat Forum liest man schon recht viel über Probleme...

Der Motor macht scheinbar bei Kurzstrecke ziemlich viele Probleme...

Habe mich aber mittlerweile damit abgefunden, das der Motor ein Griff ins Kl** war...

Aber sonst ist der Wagen echt top.. Selbst bei -12 Grad knarzt und klappert nix und das nach 6 Jahren...

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 15:44

Bei mir war das halbe Auto ein Griff ins Klo. Der Motor macht mir da die geringsten Sorgen :)

Und bei mir knarzt und klappert es sehr wohl an den verschiedensten Stellen. Hab schon einige Sachen fixen lassen, aber ist halt alles nicht billig.

am 22. Januar 2013 um 7:03

ich habe letze Woche auch einen Anruf bekommen. Die Aktion läuft als Optimierungsmaßnahme 23K1, gilt nur für den 125 kW Diesel von Baujahr 2006 und 2007 (evtl auch noch 2008).

Bei der "Optimierungsmaßnahme wird laut Auskunft von der Werkstatt zunächst geprüft, ob Pumpe-Düse Elemente eines bestimmten

Lieferanten verbaut sind, nur dann werden die Elemente getauscht.

Bei dieser Prüfung müssen zunächst einige Teile vom Motor abgebaut werden. Allein nur die Überprüfung soll eine Stunde dauern. Falls man betroffen ist, ist dann logischerweise noch ein zweiter Termin fällig.

Das gute ist, dass man das auch bekommt, wenn man wie ich, den Wagen nicht scheckheftgepflegt hat.

Als Grund wird das hier von Audi das hier im Forum schon oft geschilderte bekannte Verschmutzen der Pumpe-Düse-Elemente und der daraus resultierende Leistungsverlust genannt, von dem ich jedoch nicht betroffen bin. (jetzt 140000 km). Bei wir wurde jedoch bei km 100000 mal ein Pumpe-Düse-Element aufgrund eines Totalausfalls auf Kulanz getauscht.

Ich hab nächste Woche für die Überprüfung einen Termin, bin mal gespannt wie's läuft.

Servus miteinand,

ich selbst fahre auch einen Audi A3 170PS Diesel quattro Baujahr 2007 mit dem besagten BMN Motor. Ich hatte schon relativ am Anfang Probleme mit hohem Verbrauch und das er manchmal selbst wenn er warm war beim Gas geben kurz gestottert hat. Nun ja in letzter Zeit wurde das immer schlimmer mit dem Verbrauch, selbst auf der Autobahn 8 Liter im Schnitt bei normaler Fahrweise.

Letzte Woche ist es dann passiert, ich bin abends auf der Landstrasse liegen geblieben, Spirale hat im Cockpit geleuchtet und Motor ging aus. Nach 20min ging er dann wieder an und ich bin heimgefahren. Am nächsten Morgen ist er dann gar nicht mehr angesprungen, hat nur noch "Öldruck" angezeigt im FIS. Zum Glück ist gleich um die Ecke ein Händler. Bin also dahin gelaufen und gott sei dank habe ich die letzte Inspektion bei diesem Händler gemacht. Somit war schonmal das Abschleppen kostenlos und ich habe einen Leihwagen bekommen. Er hat mir dann auch gesagt, dass bei meinem Fahrzeug noch eine Aktion offen ist, nämlich die Überprüfung und der ggf. Tausch der PD Elemente. Und genau das war auch der Defekt gewesen. Hab also mehr oder weniger Glück im Unglück gehabt, denn somit habe ich trotz der Panne keinen einzigen Cent bezahlt, weil bei mir eben die PD Elemente im Eimer waren.

Naja was soll ich sagen, seitdem diese eingebaut sind, fährt er viel ruhiger, nicht mehr dieses raue fahren, kein stottern mehr, besseres anspringen und der Verbrauch ist ganz schön gesunken. Habe jetzt auf der Autobahn 5.8 Liter verbraucht, das habe ich in den letzten 6 Jahren noch nicht einmal geschafft. Ich bin mal gespannt wie sich das weiter verhält, werde am Wochenende eine längere Strecke Autobahn fahren und bin dann mal gespannt was der Verbrauch sagt.

So kleines Feedback vom :) bekommen...

Mein Motor bekommt laut Audi definitiv 4 neu PD-Elemente :D:D:D

Mein Verbrauch erschien mir auch immer ein wenig hoch aber hab es auf den Allradantrieb und die Sommer wie Winter 225 bzw. 235 Reifen geschoben.

Kaltstartverhalten war immer i.O. und dieses stottern hatte ich immer nur nach längeren "Vollgasfahrten".

Aber das ist laut Audi die Regeneration der PD Elemente oder wie auch immer.

Jedenfalls standart Aussage " Stand der Technik!!! "

Mal schauen wo dieses mal das Kühlwasser bleibt :rolleyes:

BJ: 01 2007

Also gleiche Story wie bei mir. Wo lag dein Verbrauch bis jetzt im Schnitt? Gerade auf der Autobahn?

Zitat:

Original geschrieben von Underkill

Also gleiche Story wie bei mir. Wo lag dein Verbrauch bis jetzt im Schnitt? Gerade auf der Autobahn?

Kann ich so nicht genau sagen, weil ich selten Autobahn fahre und dann aber auch gerne die Fischgräten aus dem Auspuff jage ;)

So auf der Landschraße bei 100 - 110 sind es so 6-8l und auf der Bahn auch gerne zwei stellig. Bin letzes Jahr mal von uns, Nähe Schwerin, bis München und da waren es laut BC 9.2l aber auch 6h 10min Fahrzeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anruf von Audi: Überprüfung der PD-Elemente