Anleitung Nachrüstung Nebelscheinwerfer ohne Highline-Steuergerät
An alle, die sich gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten wollen, aber nicht über das Highline-Bordnetzsteuergerät verfügen oder es sich nicht nachkaufen wollen:
Ich habe die NSW nachgerüstet und dafür eine Anleitung geschrieben. Dabei ist keine Fummelei mit einem Zusatzschalter, den man in den alten einfräsen muss, nötig. Es kann der Audi-Lichtschalter mit NSW-Funktion verwendet werden. Das Bordnetzsteuergerät wird dabei umgangen.
Designs hat mir freundlicherweise Webspace für die Anleitung zur Verfügung gestellt: Anleitung als PDF
Viel Spaß beim Basteln!
Fortuner
Beste Antwort im Thema
An alle, die sich gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten wollen, aber nicht über das Highline-Bordnetzsteuergerät verfügen oder es sich nicht nachkaufen wollen:
Ich habe die NSW nachgerüstet und dafür eine Anleitung geschrieben. Dabei ist keine Fummelei mit einem Zusatzschalter, den man in den alten einfräsen muss, nötig. Es kann der Audi-Lichtschalter mit NSW-Funktion verwendet werden. Das Bordnetzsteuergerät wird dabei umgangen.
Designs hat mir freundlicherweise Webspace für die Anleitung zur Verfügung gestellt: Anleitung als PDF
Viel Spaß beim Basteln!
Fortuner
28 Antworten
Ich kann nicht glauben das es keine Anleitung zum einfachen Nachrüsten der NSW gibt.
Zitat:
Original geschrieben von M-Base
Hab Lichtautomatik, Regensensor, TFL, Bi-Xenon. Mj 08THX
damit ist dein Stg zu 100% NSW fähig!
codieren, lichtschalter tauschen und verkablen, NSW einbauen und am bordnetz anschließen
FERTIG
Wie was wo muss da verkabelt werden, Muss die Stoßtange demontiert werden oder kommt man da so dran, muss das Kabel dann in den Innenraum gzogen werden oder gibt es den Anschluss irendwo im Motorraum?
wie wäre es mal mit der SUFU - bevor ich hier wieder alles wiederhole :
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
es wurde hier bereits alles gesagt!
inkl. Verkabelung ; Montage und sogar codierungen
Ähnliche Themen
Danke für den Tip, aber auf das Thema Suchfunktion bin ich auch schon alleine gekommen.
Nur habe ich leider keinen halben Tag zeit mir alle 387 Treffer durchzulesen.
Deshalb war ja auch die Frage ob jemand ein Link zu ner Anleitung hat.
Diskutieren wollte ich darüber eigentlich nicht.
das hat mich keine 10sek über google gekostet
http://www.motor-talk.de/.../...ch-es-werde-licht-teil-2-t2675815.html
und da hätte ich die ERSTE anleitung..
Hi Leute,
ich hab beim 8P eines Freundes kürzlich NSW nachgerüstet. Allerdings nicht nach dieser Anleitung. Ich habe auch keinen fertigen Kabelsatz verwendet, sondern Stecker von Audi geholt und alles Stecker und Anschlüsse selber gelegt. Das war soweit auch kein Problem.
Das einzige Problem was wir haben ist der PIN im Lichtschalter. Normalerweise sind in den ganzen Steckern AIV Mini-Flachkontakte drin. Nicht aber im Lichtschalter. Wir haben zwischenzeitlich einen externen Schalter eingebunden, aber das ist auf Dauer keine schöne Lösung.
Kann mir einer sagen was für Kontakte im Lichtschalter verbaut sind?
THX
Hat keiner ne Idee?? 🙁
000 979 009 E kommt in den lichtschalter
Super. Herzlichen Dank!!
Morgen Jungs!
Ich habe einen Audi A3 8P BJ2005 und würde gerne NSW nachrüsten. Leider habe ich kein BNSTG das NSW unterstützt.
Hat jemand die Erfahrung mit diesen Modulen gemacht, welche die NSW Nachrüstung ohne BNTSG Tausch/Codierung versprechen:
sind beides die gleichen Module- ich habe es mal erlebt das ein modul nach etwas längerem Einsatz abgeraucht ist ...
Zitat:
Original geschrieben von JiriMan
Morgen Jungs!Ich habe einen Audi A3 8P BJ2005 und würde gerne NSW nachrüsten. Leider habe ich kein BNSTG das NSW unterstützt.
Hat jemand die Erfahrung mit diesen Modulen gemacht, welche die NSW Nachrüstung ohne BNTSG Tausch/Codierung versprechen:
Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht wirklich. Ein "altes" Highline-Bordnetzsteuergerät mit dem Index A kostet 40 Euro, damit ist die Nebelscheinwerferfunktion möglich:
http://www.ebay.de/.../360622876280?...Damit hat man alles Original, keine Zusatzbox, nichts gebastelt oder gepfuscht.
Möchte man irgendwann Lichsensor, Regensensor, Abbiegelicht oder irgend was anderes haben, muss ohnehin das BordnetzSG getauscht werden. Es ist also durchaus sinnvoll, richtig aufzurüsten, um später nicht wieder nachkaufen zu müssen.
30 Byte Steuergeräte kosten 100-130 Euro, damit sieht man jeder Nachrüstlösung gelassen entgegen.
Zitat:
Original geschrieben von mgor
Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht wirklich. Ein "altes" Highline-Bordnetzsteuergerät mit dem Index A kostet 40 Euro, damit ist die Nebelscheinwerferfunktion möglich:Zitat:
Original geschrieben von JiriMan
Morgen Jungs!Ich habe einen Audi A3 8P BJ2005 und würde gerne NSW nachrüsten. Leider habe ich kein BNSTG das NSW unterstützt.
http://www.ebay.de/.../360622876280?...Damit hat man alles Original, keine Zusatzbox, nichts gebastelt oder gepfuscht.
Möchte man irgendwann Lichsensor, Regensensor, Abbiegelicht oder irgend was anderes haben, muss ohnehin das BordnetzSG getauscht werden. Es ist also durchaus sinnvoll, richtig aufzurüsten, um später nicht wieder nachkaufen zu müssen.
30 Byte Steuergeräte kosten 100-130 Euro, damit sieht man jeder Nachrüstlösung gelassen entgegen.
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Ich denke, dass aber viele Leute die nicht technisch zu 100% firm sind, eine einfache schnelle Plug&Play Lösung suchen. Ich bin kein Experte aber selber könnte ich sicher kein BNSTG tauschen. Ein vorgefertigtes Modul mit Anleitung traue ich mir eher zu....auch wenn es nicht die offizielle Audi Lösung 🙂