ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Anlasser reagiert oft spät

Anlasser reagiert oft spät

Opel Astra G
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 10:27

Guten Tag

Folgendes Problem:

Seit Kurzem tritt es auf. Drehe ich den Zündschlüssel, hört man erstmal rein gar nix. Wie bei einer toten Batterie. Nach einer Weile dann reagiert der Anlasser bzw. der Motor läuft ganz langsam an, dreht immer schneller. Und der Wagen springt dann an…Das tritt aber nicht immer auf. Manchmal startet er ganz normal. Beides kann mit kaltem wie mit warmen Motor, nach kurzer oder längerer Standdauer geschehen…Reagiert der Anlasser (oder Motor?) so spät, dann fliegt mir auch die Sicherung der Klimaanlage jedes mal raus. Was könnte das sein? Anlasserpobleme kommen doch in der Regel langsam und werden dann immer schlimmer, oder? Mein Problem kam aber mit einem Mal ganz plötzlich. Und tritt auch nicht immer auf.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Könnte ein Massekontaktproblem sein.

Welcher Motor, welches Baujar, welche Sicherungsnunner?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 12:12

Zunächst vielen Dank.

Ist ein Astra G T98 Combi Baujahr 2003 mit 76 KW.

Die Polklemmen an der Batterie sehen gut aus. Vielleicht sollte ich das Massekabel komplett abchecken?

Schlechter Kontakt an der Polklemme, würde keiner Sicherung schaden.

Welche Sicherungsnummer ist es?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 13:34

Sicherungsnummer ist 40. Ist laut Handbuch für Klimaanlage und Motorkühlung verantwortlich. Diese 5 Ampere Sicherung brennt mir jedes Mal durch, wenn ich beim (verzögerten) Starten die Klimaanlage an habe.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 13:45

Als Laie kommt mir da die Idee es könnte mit der Motorkühlung zusammenhängen. Ein durchgescheuertes Kabel am Lüfter? Ein kaputter Vorwiderstand? Aber ein Masse- oder Stromproblem in Richtung Lüfter hat doch keinen Einfluss auf den Motorstart, oder?

Richtig!

Die Lüfter laufen nicht über diese Sicherung.

Wenn deiner kein Motorkühlmodul hat, wovon ich ausgehe, ist da glaube ich nur die Magnetkupplung dran.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:35

Als Laie verstehe ich die Zusammenhänge nur schwer...Die "normale" Kühlung im Innenraum funktioniert auch ohne Sicherung, nur nicht die Klimaanlage. Auch der Motor ist selbst bei längerer Fahrt ohne diese Sicherung nicht heiß geworden...Die "Magnetkupplung" ist Teil der Klimaanlage, oder? Wenn die kaputt ist, springt deswegen vielleicht die Sicherung raus. Richtig? Gibt es also keinen Zusammenhang mit dem häufig verzögerten Motorstart? Würde ich annehmen! Nur dass die Sicherung durchbrennt, seitdem auch der Motor regelmäßig verzögert startet. Aber nach meiner Beobachtung nur dann, wenn die Klimaanlage beim Starten eingeschaltet ist. Und wenn er normal startet, bleibt die Sicherung auch so drin...Kann es überhaupt einen Zusammenhang zwischen Klimaanlage/ durchbrennender Sicherung und verzögertem Motorstart geben? Beeinflusst die Motorkühlung den Startvorgang...oder die möglicherweise defekte Magnetkupplung von der Klimaanlage? Oder beeinflusst umgekehrt das Startproblem die Sicherung von Klimaanlage und Motorkühlung? Doch nur bei Überspannung, oder? Nach der sieht es gerade nicht aus, wenn der Motor anfangs nicht zuckt...Falls es da keinen Zusammenhang gibt sind die Probleme getrennt zu betrachten. Habe ich eher ein Masseproblem beim Starten oder doch einen defekten Anlasser? Man hört ja kein Klackern oder sowas beim Anlassen. Sondern einfach erstmal gar nix. Bis er irgendwann langsam anläuft, zunächst ganz leise, wie bei einer sehr schwachen Batterie. Dann stärker werdend. Und er springt an...Bisher glücklicherweise immer! Die Batterie ist recht stark und fast neu...Und es tritt wie gesagt nicht immer auf. Oft startet er ganz normal...Vor Allem das lässt mich an einem defekten Anlasser zweifeln....Aber die Werkstatt ist da schnell bei. Wechselt das Teil, berechnet mir hunderte Euro. Und am Ende ist alles beim Alten und es war vielleicht nur ein Massekabel oder so ähnlich...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:20

Also eher ein "Massekontaktproblem"? Wo müsste man nachschauen? Oder defekte Magnetkupplung? Oder beides?...danke bis hierhin für die Tipps.

Wenn die Klimaanlage Kühlt, ist die Magnetspule nicht defekt.

Parallel zur Spule ist eine Freilaufdiode. Über die müsste dann bei deinem Problem der Strom rückwärts fließen, damit die Sicherung auslöst. Wieso kann ich dir auch nicht sagen, dazu müsste man den Schaltplan genau anschauen. Aufgescheuerte Kabel glaube ich nicht, dann würde die Sicherung nicht nur beim Starten auslösen.

Da das Problem höchstwahrscheinlich beim Anlasser liegt, würde ich mal beim Startvorgang den Spannungsabfall zwischen Batterie und Anlasser messen und das sowohl für + und Masse.

D.h Messgerät zwischen Batterie-Minus und Motorblock.

Für die Plus-Leitung wird es etwas fummelig, da musst du zwischen Batterie-Plus und Anlasser-Anschluss messen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:11

Danke für diese Erklärungen. Klingt soweit schlüssig...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:26

Ich werd das in der Werkstatt machen lassen. Hab ja nicht mal ein Spannumgsmeßgerät. Wollte nur wissen was auf mich zukommen könnte. Google spuckt mir im Fall eines Anlasserwechsels Kosten zwischen 200 und 1000 Euro aus. 200 wäre o.k. Aber 1000 für ein 17 Jahre altes Auto? Und dann die Sorge dass mir vorschnell der Anlasser gewechselt wird, wo mir mein Gefühl aus genannten Gründen sagt dass es eher nicht der Anlasser ist...Nach diesem Dialog läuft es aber wohl doch eher auf den Anlasser hinaus. Kann dann nur hoffen, dass die Werkstatt andere mögliche Fehlerquellen zuvor gründlich ausschließt...Wenn ich wüsste dass das Problem nicht akuter wird, würde ich gar nix daran machen. Bisher ändert sich ja nix. Er springt eben mal auf Schlag an. Und mal erst nachdem er eine Weile schweigt, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe...Ist es der Anlasser müsste das Problem allmählich akuter auftreten oder der Motor irgendwann gar nicht mehr starten , oder? Bis jetzt gab es über Wochen keine Veränderung.

Anlasser alleine kann es nicht sein, der würde die Klimasicherung nicht durchbrennen lassen.

Ein neuer Bosch-Anlasser kostet 100€, was vernünftiges gibt's ab 75€.

Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt, und die den Anlasser tauschen wollen, sollen die dir aber zuvor plausibel erklären, warum im Fehlerfall die Klimasicherung durchbrennt.

Je nach Werkstatt kannst du den Anlasser auch mitbringen, dann zahlst du nur für die Montage etwas mehr.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 21:12

Ja, so werde ich es machen. Vielen Dank!

Ich denke ist in deinem Fall sicher der Anlasser.

Aber wenn dann lass oder mach es selber, auch das Kontaktteil (zb. https://www.autodoc.de/.../1882856?...)am Zündschloss mit austauschen.

Es könnte wenn es nicht die Ursache war oder ist in jedem Fall was abbekommen haben, es kostet ja nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen