ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Anlage schaltet um auf Benzin -kein Zurückschalten möglich

Anlage schaltet um auf Benzin -kein Zurückschalten möglich

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 18:07

Hallo,

meine Prins VSI hat seit einigen Tagen wieder "Macken".

(Nur) bei warmem Motor schaltet sie plötzlich um auf Benzin, ein zurückschalten auf Gas ist danach nicht mehr möglich.

Erst nach abkühlen des Motors funktioniert alles wieder normal.

Eine Erklärung habe ich nicht, kann auch keine Regel erkennen.

Vor ungefähr einem Jahr war die Verdampfermembrane kaputt, vieleicht ist sie wieder hinüber.

Könnt ihr mir vielleicht helfen,

Grüsse

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Mai 2008 um 19:30

Der Gasdruck reicht meisst nicht aus, wenn die Anlage zurueckschaltet.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:48

Die Gasfilter wurden erst vor ca.10 tkm gewechselt!

Das Problem tritt auch immer nur bei warmem Motor auf, kurz nach dem Kaltstart schaltet er normal auf Gas um.

am 17. Mai 2008 um 11:52

Thermoschalter?

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:43

Was und wo ist der Thermoschalter?

am 17. Mai 2008 um 17:00

Ich kenne deine Anlage zwar nicht, aber normalerweise sitzt er am Verdampfer.

Er mißt die Kühlwassertemperatur und gibt die Gaszufuhr (ca. ab 20C Kühlwassertemp. frei)

Er sitzt also nahe am Zulauf.Oft platzt die Isolierung auf und dann fängt es an zu oxidieren.

Bei mir hatte man nur den kleinen Filter im Verdampfer der Prins gewechselt gehabt und die Anlage ging dann einfach nachdem der Motor richtig warm wurde auch immer aus. Die Anlage musste sodann nur kurz an den Laptop und nachgestellt werden. Dann war wieder alles okay!  Gehe mal auch bei dir davon aus, dass das nur kurz nachgestellt werden muss!

Drehzahlmodul defekt

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:47

Bei mir wurden beide Filter ja vor kurzem gewechselt!

Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Umrüster, vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache.

Was ist denn das Drehzahmodul?

Hallo,

hab seit ca. zwei Wochen das gleiche Problem. Auch bei einer Prins und immer nur wenn der Motor warm ist. Mein Filterwechsel ist schon gut 20.000 km her und ich bin bis jetzt gesamt auf Gas ca. 50.000 km gefahren. Kann mir also nicht denken das es vom Filterwechsel kommt. Hab in ner Woche erst mal nen Termin beim Umrüster bin mal gespannt was der sagt.

Was ist denn das Drehzahlmodul?

Zitat:

Original geschrieben von romanb22

Hallo,

hab seit ca. zwei Wochen das gleiche Problem. Auch bei einer Prins und immer nur wenn der Motor warm ist. Mein Filterwechsel ist schon gut 20.000 km her und ich bin bis jetzt gesamt auf Gas ca. 50.000 km gefahren. Kann mir also nicht denken das es vom Filterwechsel kommt. Hab in ner Woche erst mal nen Termin beim Umrüster bin mal gespannt was der sagt.

Was ist denn das Drehzahlmodul?

Das Drehzahlmodul wird zwischen Drehzahlsignal und Prins Steuergerät eingesetzt, damit keine Überspannung das Prins Steuergerät zerstört.

Manchmal sind die Module derart ungünstig im Motorraum angebracht, dass sie sehr warm werden und oftmals nur kurz halten.

Entweder im warmen Zustand Laptop anschliessen und überprüfen, ob noch ein Drehzahlsignal da ist oder Selbsthilfe, das Drehzahlmodul mit Eisspray kurz runterkühlen :)

Das sollte jeder Umrüster innerhalb von 5 Minuten finden können. Das Modul sollte inkl. Austausch nicht mehr als 30 Euro kosten, falls keine Garantie mehr besteht. Das handhabt Prins sehr kulant.

Zitat:

Original geschrieben von gerd10

Bei mir wurden beide Filter ja vor kurzem gewechselt!

Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Umrüster, vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache.

Na dann ist das sicher auch so, wie es bei mir war! Denke mal, dass wenn der Filter gewechselt wird schlagartig mehr Gas durch den sauberen Filter schießt und sodann sich irgendwas verstellt, was anscheinend nicht sein darf aber dennoch ja wohl offensichtlich passiert.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:15

Bei mir ist in der Nähe des Verdampfers ein ca. 2,5x2,5 cm großer Kunsstoffblock an einen Kabelbaum angeschlossen.

Ist das das Drehzahlmodul?

Könnte mir gut vorstellen, dass der Block sehr warm werden kann!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gerd10

Bei mir ist in der Nähe des Verdampfers ein ca. 2,5x2,5 cm großer Kunsstoffblock an einen Kabelbaum angeschlossen.

Ist das das Drehzahlmodul?

Könnte mir gut vorstellen, dass der Block sehr warm werden kann!

Grüße

Das Modul mit den vielen Kabeln ist das Umschaltmodul Benzin/Gas, das mit 2 Kabeln ist das Drehzahlmodul, fahr zum nächsten, der eine Prins Software hat und lass es kurz checken, das kostet nicht die Welt.

am 19. Mai 2008 um 13:26

Hi,

das original Prins Drehzahlmodul hat drei Kabel. Eins noch für die Stromversorgung an Zündungsplus.

Bild

Bild2

Grüße

tripi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Anlage schaltet um auf Benzin -kein Zurückschalten möglich