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Clk 500 welcher umrüster/ Anlage ist zu empfehlen ?

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 9:26

Guten Morgen die Herren,

Sry das ich so mittendrin schreibe ( hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen ) , da hier scheinbar viele fachlich fitte Leute mit Erfahrung unterwegs sind, hätte ich ne frage.

Ich fahre einen clk w209 500er ( 306 ps ) u suche nun eine gasanlage und den passenden umrüster ( der Ahnung/Erfahrung mit Mercedes V8 hat ). Das ganze wäre im Raum Duisburg/NRW , wenn er einen außerhalb kennt der absoluter Spezi u günstig ist, dann natuerlich auch empfehlen/schreiben.

Ich möchte keinen Glaubenskrieg entfahen, einfach nur das beste preisleistung verhaeltniss und Zuverlässigkeit.

Danke im vorraus

MfG

Greg

Beste Antwort im Thema

KME funktioniert an sich sicherlich. Aber händisch/einzeln zu kalibrierende Injektoren willst du bei deinem V8 sicherlich nicht haben. Bei der Leistung würde ich nur zur Prins VSI, BRC plug & Drive (G-Max verdampfer, zur Not zwei Stück) oder eben Vialle greifen.

Hauptunterschiede:

  • Bei einer Verdampferanlage brauchst du warmes Kühlwasser. Im Sommer gehts schnell, im Winter dauerts je nach Temperatur durchaus nen Kilometer oder zwei bis LPG gefahren werden kann. Der Startbenzinverbrauch ist daher höher. Eine flüssige braucht nur die Ringleitung für einige Sekunden zu spülen, das wars.
  • Gase ändern die Stoffeigenschaften wie Dichte/Viskosität und damit die Dosiermenge in Abhängigkeit des Drucks und der Temperatur. Welche wiederum je nach Qualität des Verdampfers mehr oder weniger stark lastabhängig sein können. Hinzu kommt, dass Verdampferanlagen nur 1-1.5 bar Überdruck über Saugrohrdruck fahren. Je nach Drosselklappenstellung sind deutliche Druckänderungen zusätzlich unvermeidbar. Eine Verdampferanlage muss diese Änderungen sowohl zeitnah gut messen wie auch bei Korrekturen zügig und richtig berücksichtigen können. Flüssigpisser haben es auf der Softwareseite mit ca. 12-14 bar Einspritzdruck leichter. Dafür brauchen die aber eine Pumpe. Eine Verdampferanlage fördert das Gas durch seinen Eigendruck nach vorne, keine Pumpe erforderlich.

GAG ist sicher nicht die schlechteste Adresse. Gönn deinem V8 was gutes, der Wagen ist zu gut für einen billigen Pfusch.

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Von GAG (Auto Becker) in Herne hört man hier im Forum viel Gutes, sofern es eine Vialle (Flüssigeinspritzung) sein soll. Haben mir auch schon geholfen den Bockmist des Erstumrüsters vernünftig einzubauen. Seitdem keine Probleme mehr mit der Anlage.

NL ist von Duisburg ja auch nicht so weit. Hier käme noch die Fa. AISB in Baarlo in Frage. Es muss aber icht unbedingt eine flüssig einspritzende Anlage sein. Die beiden o. g. Firmen kamen mir in den Sinn, da ich selbst eine Vialle habe. Sicher gibt es im Ruhrpott auch gute Umrüster für Verdampferanlagen.

Das Wichtigste bei der Umrüstung ist der Umrüster und nicht die Anlage. Hier solltest Du Dich kundig machen ob er mit Deinem Motor bereits Erfahrung gemacht hat.

Gruss, Uwe

Nach inzwischen 70.000 störungsfreien Kilometern mit dem gleichen Motor ist die Vialle ein Tip von mir, habe bisher bei GAg schon 3 Fahrzeuge erfolgreich auf Vialle umrüsten lassen.

Umrüstungspreis liegt derzeit wohl knapp über 4000 €.

Selbst wenn man gegenüber einer Verdampferanlage ein paar 100 € mehr investiert, die sind schnell wieder reingespart.

 

lg Rüdiger:-)

am 26. Juni 2012 um 14:49

GaG Herne und AISB Baarlo für Vialle. Meine wurde in Holland eingebaut und läuft seit 72tkm. Holland ist der Einbau bissl günstiger.

Verdampferanlage Prins Autogas-Rankers in Krefeld.

Wenn AISB in letzter Zeit nichts geändert hat bekommst du auch einen Leihwagen während der Zeit :)

Ich war bzw bin mit AISB sehr zufrieden!

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:55

Hallo,

vielen dank schonmal für die ersten Antworten. Ja bei GaG ( Auto Becker ) in Herne habe ich schon nachgefragt. Nur muss ich zugeben das ich einwenig baff war als die mir nen Preis von 4500euro genannt haben. Irgendwie hatte ich mich innerlich auf um die 3000-3500 eingeschossen, da waren die 4500euro schon happig.

Ne andere frage wäre, wieso sind verdampfer anlagen ala Prins VSI soviel günstiger als vialle ( flüssiggas) ? ist der unterschied so gravierend bzw sind da soviele nachteile bei einer verdampfer anlage?

Ich hatte schon an die Prins VSI gedacht oder vielleicht KME, weil mir die Vialle im momment schon einwenig zuteuer ist. Sind so geschichten den "Vollgasfest" ? oder vielleicht nur die "Vialle" ? wenn der unterschied doch so gross sein sollte, dann lohnt es vielleicht noch einwenig zusparen u doch ne Viale zukaufen.

Ich weiss sind viele fragen, aber es soll ja auch hinterher spass machen u nicht nur mit angezogenen Handbremse fahren.

mfg

Greg

anbei: Hat einer irgendwas über "Autogasland NRW" in Essen gehört? Die bieten beide verdampfer anlagen relativ günstig an und sind um die Ecke. Wenn der Umbau bzw. das Einstellen vernünftig ist, dann wäre das ne alternative.

KME funktioniert an sich sicherlich. Aber händisch/einzeln zu kalibrierende Injektoren willst du bei deinem V8 sicherlich nicht haben. Bei der Leistung würde ich nur zur Prins VSI, BRC plug & Drive (G-Max verdampfer, zur Not zwei Stück) oder eben Vialle greifen.

Hauptunterschiede:

  • Bei einer Verdampferanlage brauchst du warmes Kühlwasser. Im Sommer gehts schnell, im Winter dauerts je nach Temperatur durchaus nen Kilometer oder zwei bis LPG gefahren werden kann. Der Startbenzinverbrauch ist daher höher. Eine flüssige braucht nur die Ringleitung für einige Sekunden zu spülen, das wars.
  • Gase ändern die Stoffeigenschaften wie Dichte/Viskosität und damit die Dosiermenge in Abhängigkeit des Drucks und der Temperatur. Welche wiederum je nach Qualität des Verdampfers mehr oder weniger stark lastabhängig sein können. Hinzu kommt, dass Verdampferanlagen nur 1-1.5 bar Überdruck über Saugrohrdruck fahren. Je nach Drosselklappenstellung sind deutliche Druckänderungen zusätzlich unvermeidbar. Eine Verdampferanlage muss diese Änderungen sowohl zeitnah gut messen wie auch bei Korrekturen zügig und richtig berücksichtigen können. Flüssigpisser haben es auf der Softwareseite mit ca. 12-14 bar Einspritzdruck leichter. Dafür brauchen die aber eine Pumpe. Eine Verdampferanlage fördert das Gas durch seinen Eigendruck nach vorne, keine Pumpe erforderlich.

GAG ist sicher nicht die schlechteste Adresse. Gönn deinem V8 was gutes, der Wagen ist zu gut für einen billigen Pfusch.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 5:43

@ GaryK

Vielen dank für den Beitrag. Also daraus lese ich, das ich wohl mit ne Prins VSI glücklich werden könnte wenn ich die längere Anlaufphase in kauf nehme. Wenn es das einzige Manko ist, dann wäre das mein Kandidat.

Ich fasse zusammen:

Motor M113 V8 5l

242 KW Vmax 285km/h

+

Prins VSI mit 70-90L Zylindertank + ( 1 oder 2 Verdampfer? )

=

Eine gute Kombination ?

MfG

Greg

 

Du hast GAG direkt um die Ecke, AISB ist in "Reichweite". Die haben exakt deinen V8 Motor bereits mehrfach gemacht und liefern handwerklich sehr gute Arbeit ab.

Mit einem Verdampfer je Bank kannst du auch bei einem V8 relativ früh auf Gas umschalten. Allerdings sinkt dann der Preisvorteil einer Verdampferanlage. Mir fällt grad kein echter Grund ein zu jemandem mit einer Prins zu gehen. Vor allem nicht wenn du keine Ahnung hast welche Qualität der Betrieb abliefern wird.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Du hast GAG direkt um die Ecke, AISB ist in "Reichweite". Die haben exakt deinen V8 Motor bereits mehrfach gemacht und liefern handwerklich sehr gute Arbeit ab.

Mit einem Verdampfer je Bank kannst du auch bei einem V8 relativ früh auf Gas umschalten. Allerdings sinkt dann der Preisvorteil einer Verdampferanlage. Mir fällt grad kein echter Grund ein zu jemandem mit einer Prins zu gehen. Vor allem nicht wenn du keine Ahnung hast welche Qualität der Betrieb abliefern wird.

Dazu kommt, daß Dein Motor offensichtlich nicht die Original-leistung von 225 kw hat, sondern auch noch auf 242 kw optimiert wurde.

Somit braucht es ein noch sensibleres "Händchen" bei der Abstimmung.

Ich kann auch nur nochmals warnen, beim Einbau schon sparen zu wollen.

Jede Menge leidvolle Erfahrungen hier im Forum und auch meine eigenen ersten Erfahrungen sprechen dagegen (meine erste Anlage habe ich nach ca. 20 erfolglosen Nachbesserungsversuchen wieder ausbauen lassen, zwar bekam ich mein Geld zurück, aber der Zeitaufwand und Ärger, incl. mehrfache ADAC-Hilfe blieben).

 

lg Rüdiger:-)

am 28. Juni 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Guten Morgen die Herren,

Sry das ich so mittendrin schreibe ( hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen ) , da hier scheinbar viele fachlich fitte Leute mit Erfahrung unterwegs sind, hätte ich ne frage.

Ich fahre einen clk w209 500er ( 306 ps ) u suche nun eine gasanlage und den passenden umrüster ( der Ahnung/Erfahrung mit Mercedes V8 hat ). Das ganze wäre im Raum Duisburg/NRW , wenn er einen außerhalb kennt der absoluter Spezi u günstig ist, dann natuerlich auch empfehlen/schreiben.

Ich möchte keinen Glaubenskrieg entfahen, einfach nur das beste preisleistung verhaeltniss und Zuverlässigkeit.

Danke im vorraus

MfG

Greg

Guten Morgen !

Fahre einen E 500 Kombi, mit Prins VSI - auch der robuste 306 PS Motor.

Umbau: Autogas Rankers, Krefeld.

Falls Du Infos brauchst, meld dich einfach per PM !

Inzwischen ca. 20.000 km ohne Probleme. Fahrzeug steht in der Galerie bei Autogas-Rankers im Netz.

...wie du siehst hat er schon mehrere 500er umgerüstet.

Die 500er sind ja auch kein Thema, wichtig ist wie umgebaut.

Je nach Fahrprofil spielt der Gasanlagentyp bei richtig gewählten Komponenten eine untergeordnete Rolle.

am 28. Juni 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Die 500er sind ja auch kein Thema, wichtig ist wie umgebaut.

Je nach Fahrprofil spielt der Gasanlagentyp bei richtig gewählten Komponenten eine untergeordnete Rolle.

mh und was sagt mir das jetzt?

ich würde sagen: fahrprofil: entspanntes tempomat fahren. seltenl bis zum begrenzer (240) fahren für 5min. ab und zu kurz aufs gastreten wenn es mir auf der autobahn "um mich herum" zu voll wird.

auf längeren autobahnstrecken: 180km/h. tempomat. entspannt mitfahren.

Mercedes verkauft ja nicht auch 500er-Motor für Rennfahrer und einen anderen 500er-Motor für Rentner. Beide bekommen den gleichen Motor, was soll die jeweilige Anlage dann daran ändern.

 

Ich habe mit meiner Prins jetzt über 80.000 KM runter, meiste Zeit über Land und Autobahn, aber genauso fährt mein V6 in der Kölner Innenstadt. Bezahlt habe ich 2.100,- € mit allen Papieren.

 

Ob du eine Prins VSI, eine BRC, oder was auch immer nimmst ist doch egal.

 

Wenn dein Umrüster z.B. die Prins aus dem effeff kennt, hingehen und umrüsten lassen. Es gibt Zavoli-Anlagen die besser laufen als manche Prins, BRC, VIALLE, etc. weil die Umrüster ihre Anlage kennen.

 

Egal für welchen du dich entscheidest, beachte folgendes bei der Fahrzeugabholung:

1. Fahrzeug ist fertig und AGG ist vorhanden vom Tüv/DEKRA.

2. Rechnung, alle Unterlagen, Scheckheft und Einweisung in die Gasanlage/Betanken erfolgt.

 

Fehlt das AGG, behalte 50% vom Rechnungspreis ein.

am 28. Juni 2012 um 16:05

AISB ist der Leihwagen inklusive. Von Duisburg sind das 52km. Herne ist 40km weg. In Holland ist der Einbau definitiv billiger und AISB ist eine Werkstatt die seit 25 Jahren Gasanlagen einbaut. Ruf mal dort an 0031-77-4773000

Könnte mir gut vorstellen das du dort den Einbau inkl Leihwagen für 3800-4000 bekommst

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