ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Andere Eltern haben auch günstige Modelle; Dacia vs. Ford Focus

Andere Eltern haben auch günstige Modelle; Dacia vs. Ford Focus

Dacia
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 22:07

Auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen sind wir auch bei Dacia gelandet. Beim örtlichen Dacia-Händler haben wir dann tatsächlich einige passende Fahreuge entdeckt.

1. Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 in Dünen Beige (geniale Farbe, leider nur als EU-Import, in D. nicht lieferbar), Top Ausstattung (Klimaautomatik, Navi, usw.), EU-Import aus Rümänien. Preis: 15.250,-- € + Zulassung. Frage nach Rabatt bzw. Hauspreis bei Barzahlung? Ernüchternt: Kein Rabatt, Preis fix.

2. Dacia Logan MCV Comfort TCe 90, Arktis weiß, Navi, PDC. Festpreis 13,260 + Zulassung.

3. Dacia Sandero Stepway TCe 90 Celebration, schwarz, Navi, PDC, Klimaautomatik. Festpreis: 13.260,-- € + Zulassung.

Die Probefahrt in einem Sandero TCe 90 war recht unspektakulär, zu mehr Leistung hätten wir nicht NEIN gesagt. Trotzdem, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wir sind dann zum örtlichen Ford-Händler gefahren. Da stand er: Ford Focus Turnier 1,0 Ecoboost (125 PS, 6-Gang), Trend, indic Blau, Winterpaket (Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung) als Ford Tageszulassung (ohne Km) für 14.500,-- €. Wir haben dann noch eine 3-jährige Anschlussgarantie (also insg. 5 Jahre Werksgarantie bis 120.000 Km), Fussmatten, Zulassung mit Wunschkennzeichen und eine Tankfüllung dazubekommen.

Hätten wir nicht den Focus entdeckt, würde meine Frau jetzt den schwarzen Dacia Sandero Stepway (3.) fahren.

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread zeigt, dass es durchaus auch vergleichbare Alternativen zu Dacias gibt.

Ein Vergleich über die Markengrenze hinweg ist vor einem Autokauf immer sinnvoll.

Und ohne Statusanspruch kämen ja auch stark vergünstigte Auslaufmodelle (Schnäppchen) oder Modelle die in den falschen Markt geliefert wurden oder an die falsche Kundengruppe beworben wurde (vergünstigte Ladenhüter) in Frage.

Am Ende des Vergleichs weiss man fundierter, warum man das gewählte Modell kaufen wird.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei Dacia gibt's auf Neufahrzeuge mittlerweile auch 5 Jahre Garantie. Hauspreis oder Rabatt sind bei Daciakauf Fremdworte. Mir kommen die Preise für die hier gezeigten EU Importe allerdings etwas hoch vor.

Dacia sind auch nur in der Basisversion günstig

Da ich Ende kommenden Jahres auch einen neuen Wagen brauche, überlege ich auch - Sandero oder Ka+.

Da ich nicht mehr so viel ausgeben kann, schwanke ich immer noch welches Auto ich für ca. 10-12 000€ bekommen kann.

Da ich haupsächlich in Berlin und Umland fahre, könnte der 75SCe des Sandero reichen. In der Comfort Ausstattung zusätzlich mit Parkpiepsern und Reserverad bin ich dann bei etwas über 10 000€. Beim 90PS Motor kämen 1 200€ dazu.

Allerdings gibt es bei Dacia kein DAB+ Digitalradio (jedenfalls in D).

Den Ford Ka+ bekomme ich, mit vergleichbarer Ausstattung, für 12 400€ und habe zusätzlich noch Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe, elektrisch anklappbare Spiegel und Digitalradio (für mich wichtig!).

Klar würde mich der kleine Ford mehr reizen, aber 24% Aufpreis, ist auch eine Stange Geld, die erstmal da sein muß.

Bis zu meinem Autokauf vergeht sicher noch ein Modelljahr und Dacia Deutschland könnte ein DAB+ Radio anbieten, so wie es in A, NL, DK, CH und ? schon lange angeboten wird.

am 21. Juni 2018 um 20:17

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 21. Juni 2018 um 13:55:13 Uhr:

Dacia sind auch nur in der Basisversion günstig

Ist das so?

Na dann hätte ich gerne mal ein vergleichbares Fahrzeug zu meinem

Lodgy dCi 110 Prestige als Siebensitzer

Ne, diese Aussage würde ich auch nicht bestätigen, da sind die Premiummarken dann doch etwas Preisintensiver. Ich glaube kaum, einen vergleichbaren Tiguan zum Preis eines Dusters zu bekommen, die entsprechende Ausstattung vorausgesetzt.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 21:04

Zitat:

@ttru74 schrieb am 21. Juni 2018 um 09:23:45 Uhr:

Mir kommen die Preise für die hier gezeigten EU Importe allerdings etwas hoch vor.

Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 Mertel Design Beige 1879

MwSt. ausw. 15.250 €

Dieser Thread zeigt, dass es durchaus auch vergleichbare Alternativen zu Dacias gibt.

Ein Vergleich über die Markengrenze hinweg ist vor einem Autokauf immer sinnvoll.

Und ohne Statusanspruch kämen ja auch stark vergünstigte Auslaufmodelle (Schnäppchen) oder Modelle die in den falschen Markt geliefert wurden oder an die falsche Kundengruppe beworben wurde (vergünstigte Ladenhüter) in Frage.

Am Ende des Vergleichs weiss man fundierter, warum man das gewählte Modell kaufen wird.

Die besser ausgestatteten Logan und Sandero sind meiner Meinung nach preislich schwierigem Wettbewerb ausgesetzt. Sei es durch den (auslaufenden) Focus, Fiat Tipo oder Seat Leon. In den Basisausstattungen sind sie immer noch konkurrenzlos. Mit Ausnahme des LPG-Betriebs, das ist ein wesentlicher Pluspunkt für Dacia.

In Kombination mit dem Lodgy: Wo sonst bekommt man einen einigermaßen angemessen ausgestatteten 7-Sitzer mit LPG für 15T€?

am 26. Juni 2018 um 19:18

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 21. Juni 2018 um 13:55:13 Uhr:

Dacia sind auch nur in der Basisversion günstig

Und andere Hersteller sind das nicht?

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 26. Juni 2018 um 18:23:41 Uhr:

,,,,

In den Basisausstattungen sind sie immer noch konkurrenzlos.

....

Das stimmt auf dem Papier.

Aber kaum einer kauft sowas, weil die meisten mehr als die Basis wollen.

Aber ich denke, das ist Absicht. Die billigen Basispreise sollen nur die Kunden zum Händler locken, der ihnen leicht eine teurere Version aufschwatzen kann.

Zu diesen Versionen gäbe es dann durchaus vergleichbare Konkurrenzprodukte. Aber manche Kunden glauben, sie befänden sich immer noch im nahezu konkurrenzlosen Billigstsegment und stellen deshalb keinerlei Vergleiche an.

Die Dacia (bzw. Renault) Marketingleute haben sich das gut ausgedacht.

PS. Persönlich finden ich das eine der angenehmeren Marketingversionen, weil sie nicht nervend ist und auch durchschaut werden kann.

 

 

Ganz so stimmt das nicht, ich glaube kaum, dass man bei VW einen Tiguan neu unter 20000€ bekommt, der in etwa gleich ausgestattet ist, wie ein Duster 1.2 zum Preis von 17000€, inkl Multimedia, Allrad... Das einzige was da fehlt, sind die Ledersitze, die nicht unbedingt notwendig sind.

Ach ja, als Zweitauto haben wir uns einen Sandero 1.0 in der Ambiance Ausstattung gekauft, 8400€ inkl Klima. Warum für eine Farbe extra bezahlen, eine Farbe, und wenn es einfach nur blau ist, muss ein Auto ja haben. :D

Mein Kollege musste feststellen, dass im Sandero mehr Ausstattung verbaut ist, als in seinem 5 Jahre älteren Skoda Fabia. Dabei habe ich nur die Grundausstattung gewählt.

Für den Preis eines Dacia kann man selbstverständlich nicht alle anderen Produkte anderer Marken kaufen. So auch nicht einen VW Tiguan zum Preis eines Duster.

Die beiden Fahrzeuge sind aber auch nicht in der gleichen Liga.

Es gibt selbstverständlich Konfigurationen, für die nur eine beschränkte oder kaum eine Auswahl besteht.

Wenn jemand unbedingt Allrad für wenig Geld will, dann ist die Wahl sehr eingeschränkt.

Aber die wenigsten Autofahrer benötigen und verwenden wirklich einen Allradantrieb.

Ich habe lediglich geschrieben, dass man vor dem Kauf vergleichen sollte. Das ist weder gegen noch für einen Dacia gemeint.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 26. Juni 2018 um 21:18:22 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 21. Juni 2018 um 13:55:13 Uhr:

Dacia sind auch nur in der Basisversion günstig

Und andere Hersteller sind das nicht?

Klar macht jeder so nur bei manchen Herstellern Modelle hast du das Serie schon drin was man bei Dacia dazu kaufen muss. Somit ist dann am Ende der Dacia nicht mehr ganz so viel günstiger aber das kommt immer drauf an Modell und Marke und und

Drum gibt`s auch bei dacia verschiedene Ausstattungsversionen.

https://www.dacia.de/konfigurator-modelluebersicht.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Andere Eltern haben auch günstige Modelle; Dacia vs. Ford Focus