ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Garantie bei Dacia

Garantie bei Dacia

Dacia
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:54

Hallo,

ich habe eine Frage zur Garantie bei Dacia.

Konkret geht es um einen Neuwagen (Logan MCV), bei dem ich 5 Jahre oder 100tkm als Garantieverlängerung gewählt habe.

Der Händler sagte mir, daß in dieser Zeit die Wartungen nur von Dacia / Renault gemacht werden dürfen. In den Bedingungen habe ich fazu nicht (direkt) etwas gefunden.

Was gilt jetzt? Wartung nur Renault / Dacia?

Danke und Grüße,

harrry.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hilfreich wäre es wenn du deinen Vertrag lesen würdest , denn da steht es bestimmt drinnen . Kann dir dazu nichts genaues sagen aber ich habe immer bei Renault/Dacia mein Service gemacht. Nur ich habe mein eigenes Original Oel mitgebracht . Erspart einige Euros . Mit der Verlängerung kann ich nichts anfangen da ich die 100000 km fast in drei Jahren erreiche . Mein MCV I hatte ich nach drei Jahren verkauft und aktuell fahre ich Lodgy 110 dci und der kommt bestimmt auch wieder nach 100000 km weg .

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:54

Warum stößt Du sie nach 100tkm ab? Gibt es ab da signifikante Probleme?

Es steht nur drin, daß alle Wartungsarbeiten lückenlos erfüllt sein müssen - aber nicht wo.

Und, das betrifft nur die Garantieleistungen:

"Alle anfallenden Arbeiten nach den Bedingungen des Dacia Plus Garantievertrages müssen in einer Dacia Vertragswerkstatt ausgeführt werden..."

Der Wagen wird bei mir im Jahr zwischen 4 und 5tkm fahren - mehr nicht. Auch für mich klar ist, daß ich jährlich eine Durchsicht mit Ölwechsel etc. machen lasse. von mir aus auch bei Renault. Ich fragte hier nur interessehalber...

Ich stoße ihn ab weil ab da an meistens die Bremsen zu reparieren sind und bei 120000 km ist der Zahnriehmen auch zu erneuern . Diese Kosten möchte ich mir ersparen . Ein drei Jährigen DACIA verkauft sich noch sehr gut .

Zitat:

@loverl schrieb am 23. Oktober 2015 um 06:02:09 Uhr:

Ein drei Jährigen DACIA verkauft sich noch sehr gut .

Auch mit abgenutzten/fälligen Bremsen und Zahnriemen, oder wird das beim Verkauf verheimlicht?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:20

Der 0,9l 3-Zylinder hat Kette, der 4-Zylinder Benziner doch auch.

Nun ja, mal Bremsen wechseln ist billiger als nen Neuwagen - das beinhaltet keine Logik.

Hab logan dci 90ps gehabt . Tausche beim Autohändler ein . Nein es wird nichts verheimlicht !

Ein fünfjähriger Dacia mit ca. 170000km verkauft sich nicht mehr gut! Das ist mein Hauptgrund !

Am meisten Geld bekommt man für einen neuen Dacia!

Nach 10 Jahren und 340.000km hat er sich bezahlt gemacht.

Der Wertverlust nach drei Jahren wäre mir zu hoch.

Bremsen kann man selber machen, oder in einer günstigen Werkstatt.

Auch der Zahnriemen ist in einer freien Werkstatt meist deutlich günstiger.

Alles in allem immer noch deutlich preiswerter als der Wertverlust.

Eben! Und besser für die Umwelt ;)

Alle drei ein neuer ... solange Garantie läuft ... dann ab zum nächsten neuen und um ca. €6000.- wieder einen neuen . Das kann man nur bei Dacia . Letztes Posting von mir .

Zitat:

Alle drei ein neuer ... solange Garantie läuft ... dann ab zum nächsten neuen und um ca. €6000.- wieder einen neuen .

Sind bei 9 Jahren Kauf und Verkauf nach je 3 Jahren also 18.000 Euro.

Auf der anderen Seite einen für 9500 Euro kaufen (mit bissl Extras) und dann noch 8500 Euro in 9 Jahren für unvorhergesehene Reparaturen, bzw. aufwendigere Instandhaltung wie Bremsen und Keilriemen.

Es gibt sicherlich gute Argumente die für einen Neukauf nach 3 Jahren sprechen, aber die Kosten zählen sicherlich nicht dazu. Da solltest Du Dich vielleicht mal genauer informieren und mal von jemanden nachrechnen lassen, wenn Du das nicht selbst kannst.

Zitat:

Letztes Posting von mir .

:rolleyes:

17741.- meiner hat alle extras

Und da bekommst Du nach 3 Jahren noch 11.700 Euro für?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Garantie bei Dacia