ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Kaufberatung

Dacia Kaufberatung

Dacia
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 21:39

Hey Leute,

wie gut oder weniger gut haltet ihr euren Dacia? Mich würde ein Modell, welches weiss ich gerade nicht, reizen um damit locker meine 33.000 KM im Jahr abzureissen. Ich habe keine grossen Ansprüche, könnte mir jeden Dacia locker neu kaufen, wie es draussen beim Händler gesehen habe. Würde daher auch so um die 20.000 ausgeben aber natürlich lieber weit drunter bleiben. Glaube mit 13000 ist man auch gut dabei.

Ich brauch da nicht so viel. Die üblichen Verdächtigen. Einen guten Sitz, Tempomat, einen sparsamen Antrieb, Klima, vorne el. FH, ZV, bisschen Kofferraum hinten.

Extras sind mir auch willkommen. Hab da keine genauen Vorstellungen. Mein jetziger Focus hat auch nicht viel Ausstattung. Und reicht mir auch bisher.

Aber ne gute Klima für den Sommer und Heizung für den Winter sollte schon drin sitzen.

Andere Dacia Modelle sind mir gern willkommen. Wäre LPG auch ne Alternative?

Wie sind so eure Erfahrungen auch mit den Wechselintervallen?

Beste Antwort im Thema

Ich habe es getan: Dacia Sandero 2 TCe gekauft, weniger ist mehr. Falsch für weniger Geld mehr Auto. Da musste ich erst 79 Jahre alt werden...

Mein Sohn hat mich gut beraten;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dacia ist etwas Emotionsloses (für mich) - kaufen fahren und gut ist. Soll hier nicht heißen, daß man sich nicht darum kümmern soll...

Es trifft eigentlich auf jedes Modell von Dacia zu.

Welche Größe Du benötigst mußt Du selber wissen. Automatik? Bei 33tkm im Jahr ist LPG eine Alternative - oder halt ein Diesel.

 

--- Bevor jemand fragt: Ein E30 hat z.B. für mich Emotionen oder ein E34... :-) - aber der Nutzwert ist beim Dacia höher.

33tkm klingen nach viel Autobahn. Die modernen Benziner (TCE) sind nicht LPG tauglich, der alte 1.6er ist auf der Autobahn laut und traege. Aus meiner Sicht nur fuer Hardcore-Sparer geeignet.

Da ein Dacia in den ersten beiden Jahren deutlich weniger Wert verliert wie z. B. ein Ford stellt sich die Frage: Neuer Dacia oder junger Gebrauchter anderer Marke. Beide gibts ausstattungsbereinigt etwa zum gleichen Preis. Wer Wert auf starke Motoren oder Extras wie Xenon oder Klimaautomatik legt, greift besser zum jungen Gebrauchten, wer unbedingt einen guenstigen Neuwagen will, eher zum Dacia.

Stefan

Flüssiggas / Super

TCe 90 LPG Start & Stop

ist erhältlich.

http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/logan-mcv/technische-daten/

Dacia macht wirklich glücklich.

Ich weiss ja nicht, welches Fahrzeug von Dacia Du kaufen willst.

Meine Freundin hat letztes Jahr 2014 wegen den Hunden entschieden sich einen Dacia Logan MCV II,

0.9 3-Zylinder-Turbo-Benzier mit Ausführung „Supreme“ zu zuzulegen und ich nach dem Besuch am

Autosalon 2015 das Jubiläumsmodell Celebration in Cosmos Blau met. Und mit dCi, also den Diesel-Motor. Beide Fahrzeuge ab Werk mit dem normalen UKW/USB-Autoradio.

Leider war bei beiden DAB+-Autoradio ab Werk nicht lieferbar, so habe ich meiner Freundin das

JVC KW-V215DBT eingebaut und bei mir ist das Kenwood DPX406DAB drin, beide mit aktiven

DAB-Antennen-Splitter, damit die bestehende UKW-Antenne auch für DAB+ weiterverwendet werden kann.

Mit den DAB+-Autoradio, welche in den Dacia drin sind, hören meine Freundin und ich unsere Liebelingssender.

Mit beiden Fahrzeugen sind wir sehr zufrieden und zufrieden mit den beiden Fahrzeugen.

Ich verbrauche mit meinem Diesel zur Fahrt zur Arbeit bei ca. 22 km Autobahn, Rest 8 km – Landstrasse pro Weg, heute Morgen getankt bei 4.36 Liter pro 100 km mit Winterreifen.

Vorher-nachher

Danke harrry, ist mir bisher entgangen dass der 0,9 TCE ab Werk mit Gas angeboten wird. Mir waeren 90 PS fuer Autobahnfahrten zu wenig, andererseits hatte mein Golf 3 Variant TDI vor 20 Jahren auch nicht mehr und die Dacias sind ja immer noch so leicht wie es andere Autos vor 20 Jahren mal waren.

Stefan

Klar wäre der TCe 90 LPG eine Alternative, aber...

...willst du ständig an der Tankstelle stehen?

Kauf dir einen passenden Dacia als EU-Neuwagen (allerdings keinen aus Runänien oder Bulgarien).

Würde zum Sandero oder Logan dCi 90 raten, je nach bedarf.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 11. Dezember 2015 um 18:03:59 Uhr:

...willst du ständig an der Tankstelle stehen?

Na so schlimm ist es auch wieder nicht!

Der Dacia hat nen 33,6 Liter Tank (laut Webseite, wohl echte Liter) und nen Verbrauch von rund 7,3 Litern - das sind also etwa 460 km Reichweite!

Kann man sich selbst aussuchen: Entweder 460 km Reichweite und gut sparen, oder rund 900 km Reichweite und dafür doch deutlich mehr zahlen.

Sind die 3-4 Minuten an der Tanke so schlimm? Na wer es sich leisten kann...

Mit meinem Benz hab ich sogar nur rund 340 km Reichweite! Und?

Gas oder Diesel muß jeder selber wissen letztendlich. Ich bevorzuge klar Gas. Aber was kommt 2018?

Wird wohl verlängert... steht zu 95% fest.

Und selbst wenn nicht, bleibt Gas immer noch günstiger als Diesel oder Benzin. Ohne Subvention würde der Preis wohl bei rund 85-90 Cent liegen. Eher noch niedriger...

am 13. Dezember 2015 um 4:12

Hi Leute,

fahre selber den 1,6 Lodgy mit LPG verbrauch im schnitt 9,5l und bin zufrieden mit dem Pempas Bomber.

Aber ich muss auch sagen das er ab 110 mir zu laut wird und deshalb auch nicht schneller fahre.(Reicht mir auch)

Wie das mit den neuen Motoren aus sieht weiss ich nicht. Ich hab noch den 85PS und der dreht sehr hoch auf der AB im letzten gang. Das ist aber auch schon alles was zu bemängeln wäre. Fahre so 15000/Jahr.

Gruß

Adrian

Also die 90 PS sind keinesfalls zu wenig für die Autobahn, eventuell für die Landstraße. Aber auch dort kann man einen LKW überholen, mit dem Leistungsgewicht.

Wie Lubby2 schon sagt, bin ich auch ein Autobahnschleicher und fahre meistens auch nur 110 km/h, da es sonst unkomfortabel wird im Innenraum. Erstens ist mein Geländewagenfahrwerk im Logan nicht ausgelegt für diese hohe Geschwndigkeit, zweitens wird es unproportional laut im Innenraum und drittens verbraucht er für die 15-20 km/h zusätzlich, bestimmt einen ganzen Liter mehr Kraftstoff. Hier fehlt einfach der sechste Gang, denn bei 130 km/h ist man bei ca. 3500 u/pm...

Ich habe auch schon ein paar mal 1400 km am Stück abgespult mit meinem Gefährt und spätestens in Ungarn auf der Autobahn wurde es richtig unangenehm mit Klimaanlage an und hunderte Kilometer kein Baum oder Hecke als seitlichen Windschutz. Der Sitz ist wirklich bequem, ich sitze nirgends besser und gemütlicher, auch nach 1000 km. Seitenhalt ist allerdings keiner vorhanden. Aber andere wiederum beschweren sich über Rückenschmerzen oder zu kurze Oberschenkelauflage... Diese Leute fahren aber wohl mit Sitz ganz vorne, Rückenlehne in 90° Winkel und Gesicht möglichst nah an der Windschutzscheibe.

Ansonsten für Stadt- und Überlandfahrten ein sehr angenehmes und ruhiges Fahrzeug.

Den eingebauten Tempomat habe ich nie im Gebrauch, dafür sind die Autobahnen in D oder AT sowieso zu voll.

Heizung und Klimaanlage sind definitiv ausreichend für die vorderen Sitze, kann aber keine Aussage treffen wie es sich bei längeren Fahrten mit Fondpassagieren verhält.

Auf jeden Fall sinnvoll wären Parksensoren am Heck, für einen Logan, Duster oder Lodgy.

Das Wartungsintervall für einen Logan z.B.: mindestens jährlich oder alle 20.000 km. Da sollte man 250 € pro Wartung einkalkulieren. Trommelbremsenreinigung 80.000 km, Zündkerzen und Luftfilter bei 60.000 km sind nicht mit größeren Kosten verbunden. Der Wechsel des Keilriementriebs komplett bei 120.000 km oder nach 6 Jahren, veranschlagt höhere Einmalkosten, aber dafür wohl nur höchstens zwei mal im gesamten Fahrzeuglebensalter.

Was kosten denn eigentlich die Teile einzeln (original) für den Nebenaggregatetrieb? Also: Rimenscheiben KW mit Tilger (wenn verbaut), Riemen, Umlenkrolle, Umlenkrolle mit Spanner/Dämpfereinheit ?

Also was ich mit meiner Fahrgestellnummer rausfinde ist folgendes:

117206453R Keilriemensatz mit Umlenkrolle und Riemenspanner ca. 100 € netto

123038614R Riemenscheibe Kurbelwelle 114 € netto (scheint aber nicht im Wartungsumfang zu sein)

Scheinen also keine eklatanten Kosten zu sein und wenn man auf den Clio 3 schielt, ist dort bei 120.000 km neben dem Nebenaggregatetrieb, gleichzeitig auch der Zahnriemen zu wechseln. Das tut bestimmt weh im Geldbeutel :-)

Beim Clio B (1,6 16V Automatik) war der Rechnungsbetrag knapp 1500,- Euro für Zahnriemensatz, Wapu, Kurbelwellenriemenscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Kaufberatung