1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG E 43 Berichte

AMG E 43 Berichte

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Zusammen,
ich plane, nach meinem nächsten C63s T-Modell (kommt Ende Nov. für 12 M) ein E 43 T-Modell zu ordern.
Für Gleichgesinnte möchte ich diesen Thread anbieten, um Erfahrungsberichte, Probefahrten, Testberichte, etc. rund um den W/S 213 AMG E43 hier zu posten.
Das hat mir im 205er Forum sehr geholfen.
Einen entsprechenden Thread habe ich in der Suche nicht gefunden.
Danke und allseits gute Fahrt!
halblinks

Beste Antwort im Thema

Hallo,
also ich habe gestern endlich meinen E43 abgeholt und ich kann Euch sagen ..einfach nur gewaltig! Ich weiss nicht warum dieser Wagen hier so oft schlecht gemacht wird. Ich hatte vorher einen CLS 350 SB und der E43 ist dagegen wirklich eine Wucht. Alleine die Verarbeitung im Innenraum usw ist nicht vergleichbar mit dem CLS. Und was den Motorsound anbelangt...ich war etwas voreingenommen durch das Forum...war ich positiv überrascht. Im Sport+ Modus klingt er sehr kernig und sportlich. Wenn ich mal Langstrecke fahre dann schalte ich auf Comfort und es ist eine sehr feine Reiselimousine mit ausreichend Power. Also ich habe den E43 auch ohne Probefahrt bestellt und bereue dies keinesfalls. Natürlich kann man ihn nicht den den V8 vergleichen aber auf Dauer ist der E43 sicher angenehmer. Nun warte ich auf den Frühling...dann kommen 21" Zoll Schmidt Gambit felgen drauf mit 255 bzw 295 er Bereifung...somit freue ich mich heute schon wieder wenn ich einsteigen kann ;-) - LG aus Innsbruck

1003 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1003 Antworten

Zitat:

@MBW213 schrieb am 12. Jan. 2017 um 23:43:48 Uhr:

Wichtig ist doch, dass alle zufrieden sind.
Genau so ist es. Und ein S65 Fahrer denkt das gleiche über die 63er Fahrer.

@MBW213
Ich hoffe er denkt, dass ich mir den E63 AMG nicht leisten kann. Dann ist nämlich der Understatement Effekt erreicht:)
Mir wäre wie gesagt sogar noch lieber dass er denkt dass ich einen 200er fahre.

Aber objektiv gesehen ist der 43 ein Auto mit 400(!!!) ps, das ist mehr als 3 mal so viel wie der Durschnittsneuwagen. Von daher wird für 95% aller Bundesbürger dieses Auto sehr wohl sehr emotional sein und bombastische Fahrleistungen abliefern.

Nur wenn man natürlich 500 Ps aufwärts gewöhnt ist, und diese im Alltag auch oft nutzt, sind 400 Ps natürlich für die Tonne. Aber das weiß man doch vorher. Deswegen verstehe ich die Kritik hier nicht, insbesondere von Leuten die vorher 63 AMG gefahren sind. Diese sind nämlich "versaut" von der Leistung. Genauso wie vermutlich die "alten" 500er Fahrer

Aber jeder muss glücklich sein :)

Gibt es denn inzwischen eine Quelle oder jemanden hier aus dem Forum, der verlässliche/belastbare Beschleunigungswerte 0-200 / 100-200 km/h vorweisen kann?
Interessierte Grüße von einem "versauten" "alten" 500er Fahrer.

Ich glaube noch nicht einmal, dass es sich um Kritik handelt.
So ein Forum ist gelegentlich ein großer Stammtisch. Ist ja nicht schlimm, eher amüsant und lockert die Sache auf.

Zitat:

@Ghostman099 schrieb am 13. Januar 2017 um 09:06:54 Uhr:

Gibt es denn inzwischen eine Quelle oder jemanden hier aus dem Forum, der verlässliche/belastbare Beschleunigungswerte 0-200 / 100-200 km/h vorweisen kann?
Interessierte Grüße von einem "versauten" "alten" 500er Fahrer.

Battle : E 43 AMG vs E 350 d vs E 500 (W211)

Sind die von - bis Werte aus fünf Verschiedenen Zeitschriften.
Wer will kann ja noch den alten 500' er dazugegeben oder auch den 'echten' (nach Aussage einiger arroganten Schaumschläger) AMG.

Ansich eine interessante Seite, nur hat der 43er offenbar nur eine Referenz. Ist dann nicht wirklich objektivierbar.

Edit: Fünf Quellen? Wo steht das?

Unten stehen die Zeitschriften aufgelistet woher die Daten genommen wurden. Sind auch sechs nicht fünf.
Hast aber wohl recht das der 43 nur in einem Test vertreten war. Wird in den nächsten Monaten bestimmt ergänzt.

Bitte den 500er gegen den 212er BiTurbo vergleichen. Und hier bitte auch nur ab 60km/h, da der erste Gang beim 500er massiv (!) Leistungsreduziert war (sonst zeriss es das Getriebe). Merkt man schön auch daran, dass die 0-100 km/h Zeiten auf der Driftbox gleich sind (4,8s, Tank voll, 2 Personen) - ob man nun 1+2 Gang nutzt oder nur 2.

tolle vergleiche .... :)

Zitat:

@Hippokrates 123 schrieb am 12. Januar 2017 um 22:45:44 Uhr:

Zitat:

@abla007 schrieb am 11. Januar 2017 um 18:16:20 Uhr:

Endlich wieder beim ursprünglichen Thema!
Top - Glückwunsch auch von mir - meiner sieht exakt gleich aus :-)
Ich habe auch diese Felgen im Winter und für den Sommer die 20Zöller Mehrspeichen.
Mir geht das Miesmachen und das Gejammer hier ansonsten einfach auf die Nerven "Hilfe ich habe einen E43 obwohl ich ein 63er-Typ bin" und "ich bin enttäuscht über den 43er und hatte meinem Vekäufer vertraut".
Ich sag da nur - Augen auf beim Autokauf - ein 63S hat über 100PS und 150Nm Drehmoment mehr - noch Fragen??
Im AMG-Private Forum diskutierten die auch darüber, dass man den 43er Fahren keinen Zugang zum Forum geben sollte.
Anstatt sich über das gemeinsame Hobby Auto zu freuen müssen immer wieder Unterschiede und Männlichkeitsvergleiche gemacht werden.
Das was mir aber hier erschreckend auffällt ist, dass es Fahrer der gleichen Automarke sind, die sich ständig vergleichen müssen.
Aber wer hat denn definiert, was ein richtiger AMG ist ???
Sicher erst mal Mercedes selbst, wenn Sie Ihre Produkte so deklarieren und die Schilder dran kleben, um dann für einen E43 110K€ aufzurufen.
Und die sehen in der Zielgruppe vom AMG neben den reinen Fahrwerten auch den Anspruch auf etwas Exklusives und sicher auch Lifestyle.
In dem E43 steckt meiner Meinung und Erfahrung nach sehr viel AMG.
Ein AMG besteht nicht nur aus nem dicken V8 und einem Klappen-Auspuff.
Die Achsaufhängung mit dem gesamten Fahrwerk und die Antriebseinheit mit dem Getriebe ist beim E43 komplett AMG und auch ganz anders abgestimmt.
Das Interieur ist ein Traum und in dieser Klasse ganz sicher der Maßstab!
Das Fahrzeug sieht zudem für mich einfach hammermäßig aus und zeigt mit jedes mal beim Ansehen seine AMG-Gene -
etwas Exklusives mit dem Ausdruck eines Lifestyles!
Ich habe nun 2.500km runter und ich freue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich einsteigen darf in meinen AMG!!!
Gerade die letzten Tage mit dem vielen Schnee weiß ich, alles richtig gemacht zu haben, denn der Allrad ist perfekt und mit der Verteilung vorne/hinten auch im Schnee sehr gelungen abgestimmt!
Der Vortrieb mit sportlichem, nicht zu aufdringlichem Sound, ist unaufhaltsam bis die Winterreifenbegrenzung 240 kommt :-)

hallo zusammen,
im besonderen @blabla
um das postthema "...berichte" aufzugreifen gilt es eine sachliche reproduktion des geforderten, hier e 43 amg informationen, zu formulieren. das dies eine subjektive darstellung ist, die sowohl positives als auch negatives beinhalten kann, liegt auf der hand. diese darstellungen sind geprägt von der persönlichen situation und entsprechenden vergleichserfahrungen. dies setzt bei den diskussionsteilnehmenden toleranz im umgang mit anderen meinungen und erfahrungen voraus. dein post ist einfach nur der hilflose versuch andere forumsteilnehmer zu diffamieren und dies durch faktisch falsche argumente "Die Achsaufhängung mit dem gesamten Fahrwerk und die Antriebseinheit mit dem Getriebe ist beim E43 komplett AMG und auch ganz anders abgestimmt. " zu untermauern.
der user jmg hat dies sehr treffend und richtig dargestellt. sinngemäß, es kommt auf den vergleichswert an.
für dich mag dein e43 dein heiliger gral sein, für mich ist es nur ein Auto, das mich emotional nicht anspricht. im übrigen ist das meine definition von amg : emotionalität.
"....ich freue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich einsteigen darf in meinen AMG!!!" ich will dir deine freude an deinem mercedes nicht nehmen, da ich es schön finde, wenn sich menschen mit freude und hingabe mit etwas beschäftigen, aber ich verwehre mich genauso beharrlich dagegen andere meinungen und erfahrungen, durch überkompensation des eigenen ich, grundlos negativ zu kritisieren.
"Und die sehen in der Zielgruppe vom AMG neben den reinen Fahrwerten auch den Anspruch auf etwas Exklusives und sicher auch Lifestyle."
exklusivität und lifestyle mit dem e43 zu verbinden, ein weiters superlativ "Das Interieur ist ein Traum und in dieser Klasse ganz sicher der Maßstab!" zu verwenden, macht einfach den unterschied unserer erfahrungswelten deutlich.
ich wünsche dir dennoch, dass du irgendwann einmal in den genuss kommst einen richtigen amg zu erfahren - konnte ich mir nicht verkneifen :) -
gruss
Hippo

..... so so, aber meinen Usernamen zu verunglimpfen lässt Du bitte einfach zukünftig bleiben!
Du fühlst Dich diffamiert, in deiner Ehre verletzt .....musste mir gerade den Thread nochmals nachlesen, welche Kommentare denn von Dir waren, dass Du hier so den Macker mimst:
Du fährst nach eigenen Ausführungen nur digital (Hilfe), hast schon ein S500, ein C63S, E63S jeweils 100.000km pro Jahr gefahren, aber dann glaubst Du angeblich dem Verkäufer, dass ein 43er Deine Bedürfnisse erfüllt. Nicht dein Ernst oder...... eher blabla.....
Falls doch, vielleicht vorher mal den Prospekt über das Auto lesen und das Halbwissen aufbessern, dass im E43 sehr wohl vieles AMG ist und sich technisch von der Serie abhebt, aber nunmal im Vergleich zum 63er viel weniger PS und Drehmoment zu Verfügung steht
So wie Du hier schreibst bist Du doch ein ganz schlauer!
Es sollte Dir dann doch nicht entgangen sein, dass Du aber bisher hier noch keine Zustimmung für Deine literarischen Ausführungen ernten konntest.
Mach doch bitte deinen eigenen Thread auf, über die "echten" AMGs die Du "Erfahren" hast :-)

Für alle anderen E43 Freunde sei gesagt, ich freute mich auch heute Morge wiedern, in meinen AMG zu steigen.
Heute den ganzen Tag bei Schneefall gefahren und trotzdem Spaß gehabt, dank 4matic.
Zu meinem Profil, ich bin 47 Jahre alt und nutze den E43 AMG als Firmenwagen in meinem Unternehmen ca. 30.000km / Jahr.
Momentaner Durchschnittsverbrauch nach 3.000km 12,5l
Dabei zu etwa gleichen Anteilen Stadt, AB und Landstraße.

@ Abla: sehe ich auch so und Stimme dir völlig zu. Nichts als heiße Luft...
Dieses bla bla Gelaber ignoriere ich jedoch und freue mich über Erfahrungsberichte von Leuten die ihren bereits haben. egal ob positiv oder negativ
...

Der hippo snack, ist wahrscheinlich noch in der Ausbildung und darf sich vielleicht wenn überhaupt in das Fahrzeug von baba setzten! welches dann wiederum max. Ein amg Paket hat... Oder gern hätte....
egal lassen wir ihm sein spass ... Ich wundere mich nur dass er sich noch bei uns hier im Forum tummelt und nicht zu den e63 forum gewechselt ist.
Ich würde ihm ja einen 550i BMW gönnen nur liegt der wahrscheinlich auch über seinem überdurchschnittlichen Budget.

Zu deinen e43 sei von mir gesagt, Glückwunsch auch von mir.
Ich habe gerade die Info bekommen, dass meiner in den Status Eingeplant gerutscht ist und demnächst in Produktion geht.
Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon sehr darauf.
Dein durchschnittlicher Verbrauch ist schon mal ganz ok... Wie ist dein fahrprofil?

Schon erstaunlich, welch präpubertäre Verhaltensweisen hier von erwachsenen Menschen gezeigt werden....

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 14. Januar 2017 um 09:37:24 Uhr:

Zu deinen e43 sei von mir gesagt, Glückwunsch auch von mir.
Ich habe gerade die Info bekommen, dass meiner in den Status Eingeplant gerutscht ist und demnächst in Produktion geht.
Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon sehr darauf.
Dein durchschnittlicher Verbrauch ist schon mal ganz ok... Wie ist dein fahrprofil?

Ich freue mich auch über jeden E43 mehr hier im Forum, damit noch mehr Austausch stattfinden kann. Vorfreude ist sicher mit die schönste Freude und ich bin mir sicher Du wirst nicht enttäuscht sein.

Zu Deiner Frage: Mein Fahrprofil ist eher sportlich-dynamisch aber vorausschauend.

Die 12,5l sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70km/h über die 3.000km.

Ich hatte Teilstrecken über 170km im C-Modus und bin unter 10l gefahren und dann aber auch Teilstrecken mit 50km in Sport+ und dabei 18l im Schnitt verbraucht.

Zitat:

@Ghostman099 schrieb am 14. Januar 2017 um 10:27:12 Uhr:

Schon erstaunlich, welch präpubertäre Verhaltensweisen hier von erwachsenen Menschen gezeigt werden....

Stand nicht irgendwo geschrieben: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder....?

:p

Lieber präpubertär als postagressiv!

:D

.

Ich freu mich auf meine neue E-Klasse auch schon wie ein kleines Kind, wenn es sein neues Bobbycar bekommt. Und ich bin 60+

;)

Obwohl wir einen ruhigen Fahrstil pflegen, lese ich diesen Thread. Und es zahlt sich aus. Danke, Nisse2005, für diesen interessanten Link. Schön auch zu sehen, wie beachtlich sich unser Diesel für die bescheidenen 258 PS gegen diese Boliden schlägt. Habe gleich mit dem Tool gespielt: Wer den alten 500 Biturbo hinzufügen möchte: Das geht, man muss offenbar über die Auswahl E 500 Coupé gehen.

Deine Antwort