Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ambientebeleuchtung A4 B6

Ambientebeleuchtung A4 B6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:32

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir eine Ambientebeleuchtung nachzurüsten. Nun hab ich natürlich schon die zahlreichen Themen hier im Forum durchgelesen. Jetzt ist nur noch eine Frage offen:

Wenn ich die Leuchteinheit nachrüste, muss da etwas gelötet werden, oder geht das über irgendwelche Stecker?

Danke im Voraus

Ultimate!

Beste Antwort im Thema

http://www.designs-carpage.de/anleitungen/Anleitung_Ambiente.pdf

Das hättest du mit der Sufu auch gefunden ;-)

@ Designs, Ich hoffe ich durfte den Link hier so einstellen?!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Zusammen,

gilt dies auch für das B7 Cabriolet? Gleiche Teilenummeer und einfach nur einstecken und geht?

Grüße

am 18. April 2014 um 0:24

Was für eine Leuchte hat das Cabby?

Ist es so eine: Klick

Die Einbau/Umbauanleitung ist in Beitrag 2 Verlinkt.

Nein, die Blende sieht anders aus. Ich versuche mal ein bild zum machen...

Nun mit Bilder! Mir ist dabei Folgendes aufgefallen:

Bild Blende1: Eingekreist sind 2 Aussparungen - habe aber festgestellt, dass dahinter bei einer Position ein Mikro ist. Das mit Pfeil markierte Loch ist eine LED-Öffnung für das Home-Link-Modul.

Bild Blende2: Man sieht wieder die 2 Kreise mit Aussparungen für Mikro - hier könnte auch wahlweise (rechts frei und links Mikro rauß?) eine LED platziert werden - Mikro brauch ich nicht, weil ich das Navi und Telefon nicht nutze. Nur wo schließe ich dann die LED wg. Stromversorgung an - finde keinen freien Anschluss!?

Mit Pfeil markiert ist eine LED auf der Home-Link Einheit plaziert, sie dient der optischen Funkbestätigung.

Bild Blende3: Links eingekreist das Mikro. Ansonsten schöne saubere Platinen - aber wo noch was anschließen?

Mit rotem Pfeil markiert ist der Stecker für das Home-Link-Modul. Könnte ich von Dort einfach für LED den Strom abgreifen? Wenn ja, wie?

Alternativ gäbe es noch mit weißem Pfeil markiert den kleineren Stecker für die Leselampen - ist vielleicht sogar besser von dort 2 Kabel "anzuklemmen"....

 

 

Blende1
Blende2
Blende3

Die Tasten sind doch Bestimmt Beleuchtet wenn das Licht Eingeschaltet wird?

Da könnte man den Strom für die LED´s Abzwacken, müsstest halt nur Messen welche Kabel das sind!

Wo Strom Abgreifen, entweder an der Platine (Kabel Anlöten, etc.) Am Kabel vom Stecker - Durchkneifen und zusammenlöten mit Schrumpfschlauch und ISO Band wieder "Schick" machen, oder nur etwas von der ummantelung Entfernen und dort das Kabel der LED Anlöten.

Ansonsten sieht die Blende eher nicht danach aus als ob da die Original "Ambientebeleuchtung" Verbaut werden könnte, wie z.b. bei Limo/Avant, aber geht nicht gibs nicht! :D

Entweder da wo das Mikro ist, die Äusseren Vertiefungen, oder eben halt eine andere Freie Stelle, dazu am Besten eine Schablone Anfertigen, damits gleichmäßig ist, hatte ich bei meinem so gemacht als ich die hinten Nachgerüstet hatte.

Der Original Ambiente LED Block für vorne hat ja wie hier Erwähnt die Teilenummer 8E0919063A und liegt beim :-) um die 15,- - 17,- ganz schön viel, zumal du sie ja so nicht Verbauen könntest und den Block nicht Benötigst, also wäre es alle mal Günstiger 2 "Stinknormale" LED´s zu Kaufen, z.b. solche: Klick (Meine die Originale hat 3mm, sollte Reichen)

Dazu dann ein Passendes Loch in die Blende Bohren und auf der Rückseite die LED mit Heißkleber, etc. Fixieren.

Ich bin auf dies hier gestoßen: Das Modul vom B8 Cabriolet scheint baugleich mit B7 Cabriolet zu sein - incl. Ambiente-Licht ohne Löten... ist halt eine Preisfrage.

Hat denn nicht auch der B7 Cabriolet bei "einfacherer" Ausstattung (ohne Navi, ohne Telefon) einen fertigen LED-Einsatz für die äußeren Löcher?

Der TT und andere Modelle haben ja fast dieselbe Einheit verbaut, die für den A5 sieht ja auch so aus, für diesen gibt es auch die Ambiente Beleuchtung, KLICK

Da der Umbau auf Original aber mit 120,- zubuche Schlägt ist es nicht gerade ein Schnäpperchen.

Guck mal HIER

Eine Genauere Anleitung dazu:Klick

So, nach langem Vorbereiten und Überlegen hab ich die vorgenannte TT-Variante eingebaut.

ABER: Im B7 ist leider aus meiner Sicht das Ganze recht schwierig - habe 3 Stunden gebraucht!!!

Problem war insbesondere der Eintreffwinkel der LEDs. Wenn ich diese direkt auf die Abdeckung klebe, zielt der Strahl viel zu weit weg von der Kulisse - d.h. es geht quasi auf den Handbrems-Hebel...die Schalt-Kulisse vorne bekommt ganz wenig ab.

Nachdem ich die LEDs um ca. 20-30 Grad nach vorne gekippt habe, kam noch dazu, dass die Strahlen zu weit außen sitzen - d.h. auf der Fahrerseite ist die rechte Hand am Lenkrad rot betrahlt - gefällt mir zumindest nicht.

Deshalb mussten die LEDs wie quasi ein Spot in Richtung Schaltknauf zusätzlich gekippt werden.

Das blöde war halt das Feintuning - LEDs winkeln, einbauen, Testen - n.i.o. - wieder ausbauen nachjustieren, u.s.w.

Wenn ich das gewusst hätte, weiss nicht ob ich es nochmal machen würde. Zumal vom Ambiente wirklich nur die Schalttkulisse etwas abbekommt. Dann muss ich noch testen ob die Spitze der LEDs mich bei Nachtfahren stören, weil die Glaskuppel der LEDs auch ROT leuchtet.

Vielleicht tupfe ich das dezent mit Schwarz Matt in meine Richtung leicht ab... hab aber jetzt keine Lust mehr und das werd ich sehen. Oder zwei kurze Ringe als "Sichtschutz" noch von außen ankleben - sieht aber sicher auch nicht gut aus...

Naja - zur Not ziehe ich den Stecker und lass es aus...

Ich finde die Beleuchtung in den Tür Griffschalen sehr schön was haste da für Leuchten genommen?

Ich möchte mir jetzt auch die Ambientebeleuchtung nachrüsten und habe mir diese hier gekauft. Ich hoffe nur das die auch passt da ja dort steht ab BJ 2005

http://www.ebay.de/itm/221195741192?...

Die Anleitung hab ich schon gefunden dann hoffe ich mal das es passt und auch so einfach geht wie in der Anleitung beschrieben.

Gruß

Jan

Zitat:

@Ghosting schrieb am 18. Februar 2013 um 07:40:40 Uhr:

Da ich bei meinem ab Werk das Lichtpaket Verbaut habe hatte ich letzt noch hinten die LED´s nachgerüstet, anbei einige Bilder.

Ich habe mir auch dieses LED Modul von Audi geholt, leider waren die LED´s nicht Klar, sondern Rot, vorne die ab Werk waren Klar, also habe ich die vorderen nach hinten Verbaut, damit es am Tage nicht so Schei.... ausschaut, so Harmoniert es Optisch besser.

Der hinten Verbaute LED Block musste im Abstrahlwinkel noch etwas angepasst werden, da der Block so Aufgebaut ist das beide LED´s in verschiedene Richtungen leuchten.

Hätte ich man vorher vorne die Ambiente LED´s Demontiert, dann hätte ich Gesehen das es nur ein Cent Artikel ist, 2 kleine LED´s und ein Widerstand.

Vorne sind die LED´s bzw. die Anschlüsse Gesteckt, da braucht man nicht Löten, hinten muss man Löten, und mit Heißkleber, Silikon o.Ä. zum Fixieren/Befestigen der LED´s

Hallo,

schau mal hier KLICK, ich habe es gemacht ;)

Das Verlinkte Teil ist ja für vorne an den Leseleuchten,....

Hinten an den Leseleuchten würde ich "Stinknormale" 3mm LED´s Verbauen, ggf. mit Widerstand, bzw. welche die auf 12Volt Ausgelegt sind, Kosten nur "PEANUTS", bekommste 50 LED´s für 5,- oder so.

Die LED´s in den Türen sind/waren ab Werk drin.

Danke für die Infos ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ambientebeleuchtung A4 B6