Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 - Probleme nach Radlagerwechsel

Audi A4 B6 - Probleme nach Radlagerwechsel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 18:15

Servus zusammen,

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Und zwar Folgendes:

Vor 2 Monaten habe ich alle Querlenker rechts und links vorne an meinem Audi getauscht. Auf diesem Wege habe ich auch direkt die Radlager mitgemacht.

Hat auch alles problemlos funktioniert. Dann ging's ab zur HU, problemlos durchgekommen.

500km später hatte ich vorne links ein leichtes klacken bemerkt sobald ich langsam in eine Rechtskurve einlenkte.

Hab dann die Randmuttern nachgezogen und dann war's auch erstmal weg. Jetzt nach 2000km kam es schlagartig wieder. Wenn das Auto steht und ich am Reifen drücke und ziehe, dann ist ein ordentliches Spiel bemerkbar.

Wenn ich, bei langsamer Fahrt, nach rechts einlenke, dann knackt es leise vor sich hin, bis es ein stärkeren "Klack" gibt und dann ist wieder Ruhe. Wäre es möglich, das sich die Schrauben des Radlagers gelöst haben und es nun im Achsschenkel lose umherwandert?

Sobald ich eine Rechtskurve fahre hört man, das die Bremse links vorne schleift. Da wird dann wohl das Lager "umkippen", sodass die Bremscheibe an den Belägen schleift, oder?

Hat jemand nen Tipp oder hatte sowas schon selber Mal?

Danke und ne schöne restliche Woche :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da wird es wohl das Lager zerlegen.

Hast du nur das Lager getauscht oder mit Nabe?

Aber auch egal. Wenn es schon wo anschlägt würde ich keinen Meter mehr fahren.

Entweder beim Einbau schon beschädigt oder schlechte Qualität verbaut.

Welche Marke wurde verbaut?

Ich habe mal im A3 ein billig Lager verbaut. Hielt auch keine 5.000 km.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 12:49

@woife199 hab nur das Lager getauscht und auf die alte Radnabe aufgepresst. Lager ist von SKF.

Hab auch Mal gehört, das man das Spiel des Radlagers über die Zentralschraube einstellen kann. Hatte erst überlegt ob es daran liegt, ist dann aber wohl schon bisschen zu viel Spiel wenn da alles rumwackelt oder?

Rein theoretisch, wenn man die Zentralschraube enorm fest anzieht, dann dürfte es ja kein Spiel mehr geben, da die Zentralschraube alles zusammen zieht oder?

Frag mich aktuell nur ob sich das Lager zerlegt, oder sich die 4 Schrauben des Radlagers gelöst haben.??

Das wirst Du wohl erst beim Zerlegen feststellen können. Fahren würde ich so aber nicht mehr unbedingt.

Zitat:

@Mowflow schrieb am 10. Mai 2022 um 14:49:08 Uhr:

@woife199 hab nur das Lager getauscht und auf die alte Radnabe aufgepresst.

kann man machen aber nur mit Wärme , beim pressen passiert es oft das der Innenring/Lagerkäfig einen weg bekommt wenn man nicht aufpasst...da reicht ein kleiner Druck auf die falsche Stelle und das wars- evtl. kommt dein Schaden schon daher

sinvoller ist es die Kompaktradlager mit Nabe als ein Teil zu nehmen - zumindest für vorne.

 

Zitat:

Hab auch Mal gehört, das man das Spiel des Radlagers über die Zentralschraube einstellen kann.

Ein Spiel in dem Sinne wird da nicht eingestellt, aber die richtige Vorspannung auf die Lagerschalen ist absolut wichtig sonst geht das Lager unweigerlich nach wenigen hundert bis tsd. Km defekt.

Die Zentralschraube wird dazu 190Nm + nochmal 180° (!!) angezogen während das Rad frei hängt (!)

Ich hoffe das hast du auch so gemacht.... denn das ist auch ein häufiger Fehler.

Zitat:

Frag mich aktuell nur ob sich das Lager zerlegt, oder sich die 4 Schrauben des Radlagers gelöst haben.??

das kann dir aus der Ferne niemand beantworten, Auto hoch ,am Rad wackeln & gucken was Spiel hat anders gehts nicht

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 16:05

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 10. Mai 2022 um 17:45:51 Uhr:

Zitat:

@Mowflow schrieb am 10. Mai 2022 um 14:49:08 Uhr:

@woife199 hab nur das Lager getauscht und auf die alte Radnabe aufgepresst.

kann man machen aber nur mit Wärme , beim pressen passiert es oft das der Innenring/Lagerkäfig einen weg bekommt wenn man nicht aufpasst...da reicht ein kleiner Druck auf die falsche Stelle und das wars- evtl. kommt dein Schaden schon daher

sinvoller ist es die Kompaktradlager mit Nabe als ein Teil zu nehmen - zumindest für vorne.

Hab dafür eigentlich extra ne Vorrichtung gehabt, sodass alles Plan aufliegt und eingepresst werden kann. Aber danke für den Tipp, dann bestelle ich nochmals ein Radlager mit bereits aufgepresster Nabe.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 10. Mai 2022 um 17:45:51 Uhr:

Zitat:

Hab auch Mal gehört, das man das Spiel des Radlagers über die Zentralschraube einstellen kann.

Ein Spiel in dem Sinne wird da nicht eingestellt, aber die richtige Vorspannung auf die Lagerschalen ist absolut wichtig sonst geht das Lager unweigerlich nach wenigen hundert bis tsd. Km defekt.

Die Zentralschraube wird dazu 190Nm + nochmal 180° (!!) angezogen während das Rad frei hängt (!)

Ich hoffe das hast du auch so gemacht.... denn das ist auch ein häufiger Fehler.

Okay. Ja hab beidseitig 200nm + 180° angezogen. Die rechte Seite läuft auch perfekt. Nur die linke Seite zickt rum.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 10. Mai 2022 um 17:45:51 Uhr:

Zitat:

Frag mich aktuell nur ob sich das Lager zerlegt, oder sich die 4 Schrauben des Radlagers gelöst haben.??

das kann dir aus der Ferne niemand beantworten, Auto hoch ,am Rad wackeln & gucken was Spiel hat anders gehts nicht

Danke dir für die hilfreichen Tipps, ich bestelle das Radlager mit aufgepresster Nabe und setze mich am Wochenende nochmal hin.

schaue doch erstmal wo es herkommt bevor man was bestellt...;) kann ja auch das Antriebsgelenk sein wenns knackt...

Ich hatte damals auch ein SKF Lager auf die alte Radnabe

aufgepresst. Hält nun schon 60000 Km !

Die Kalottenschrauben für das Radlagergehäuse an das

Schwenklager werden in Stufe 1. mit 80 Nm

und in Stufe 2. mit 90° angezuogen!

 

Aber wie garettv8 schon schrieb ist die Einbau- und Drehmomentgeschichte

penibelst einzuhalten!

Und da es Dehnschrauben sind gehören die Kalottenschrauben auch neu!

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:04

@garrettv8 es war tatsächlich das Radlager. War komplett Kernschrott. Weiß aber bis jetzt noch nicht woran es lag??

@Ramon75

Ich habe beim Wechsel alle Schrauben erneuert, daran kann's nicht liegen. Drehmomente habe ich auch beachtet, sogar nochmals in der Werkstatt von nem Kollegen überprüfen lassen. Neues Lager ist drin und hat die ersten 150km überlebt, ich hoffe auf noch viele weitere Tsd Kilometer ??

Entweder hast Du ein "schlechtes"SKF Lager bekommen oder doch ein Fehler beim aufpressen auf die Nabe!

Wie auch immer, wünsche Dir jetzt nach dieser Odysse das es viele Tausend Kilometer hält.

Wie Garrett schon schrieb ist die Vorspannung elementar. Wenn du die Karre ablässt ohne vorher schon die knapp 200Nm drauf zu geben ist es quasi direkt im Eimer.

Die 180° kann man meines Wissens dann aber abgelassen drauf geben (ist ja sonst auch fast unmöglich).

War das Lager von einem bei SKF gelisteten Händler?

Die App SKF Authenticate hilt auch Plagiate ausfindig zu machen.

Bisher hatte ich meist innerhalb von 2 Tagen eine Prof. Antwort von SKF. Top Service!

Das Lager Lt. FAG entweder auf 80C erhitzen oder die Nabe mit zB. Minimal Kupferpaste oder Fett ( ok da Stahl/Stahl) über den Innenring mit passendem Werkzeug aufpressen.

Da ja das andere Lager lebt, kann ja bei der Montage nicht so viel falsch gelaufen sein.

Habe auch vorne beide Radlager erneuert, aber natürlich, weil Spiel im rechten Radlager war.

200NM + 180° ist Mega wichtig.

Nicht nach 90° aufhören weil nichts mehr weiter geht und erst recht nicht die Räder auf dem Boden ablassen, wenn die Zentralschraube nicht mit 200NM angezogen wurde. Besser ist alles ohne Last abzuarbeiten.

Einer drückt die Bremse, der andere mit einem 17er Innensechskant ( oder 24er Aussensechskant ) und einem laaangem Rohr die Schraube 2x 90° weiterdrehen. Bestenfalls vorher die Schraube zum Lager hin mit einem Stift markieren, damit auch wirklich die 180° aufgebracht werden.

Alles andere wird das Lager wieder zerstören.....Egal ob Mapco, Meyle, SKF, ..... Lager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 - Probleme nach Radlagerwechsel