Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Bremsbeläge für A4 B6 8H 2.4 V6

Neue Bremsbeläge für A4 B6 8H 2.4 V6

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 9:43

Ich weiß das Thema ist sicher schon Zigmal besprochen worden, ich habe auch viel dazu hier gelesen.

Aber so richtig weiß ich jetzt auch nicht, wahrscheinlich zu viel gelesen.

 

Bei mir werden die Bremsbeläge vorne fällig, die Scheiben sind eigentlich noch ganz gut. Die Bremse vorne könnte besser sein, beißt viel zu wenig. Könnt Ihr mir Beläge empfehlen die etwas besser beißen als die Originalen? Oder muss ich dazu auch gleich die Scheiben wechseln. Möchte nicht viel ausgeben da ich gerade in den Wagen anders viel Investiert habe.

Danke für jeden Tipp :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn die vordere besser "beißt",bremst die hintere zu wenig. Damit wird der Bremsweg bei maximaler Bremsleistung länger. Das System ist aufeinander abgestimmt.

Meist tritt eine Verschlechterung der Bremsleistung (bei gleicher Pedalkraft) durch Verschmutzung (Rost bremst halt schlechter als der Belag), Verringerung der Reibfläche durch Rostbelag und Aushärtung/Verglasung der Reibpartner auf. Seltener ist die fehlende Freigängigkeit der Bremsteile. Dies ist dann meist mit ungleichmäßigem Belagverschleiß und/oder ziehen des Fahrzeuges beim Bremsen auf eine Seite verbunden.

Normalerweise wird die Bremse besser, wenn man beide Reibpartner ersetzt. Also Scheibe und Beläge/Klötze. Dabei prüft man auch die Leichtgängigkeit des Bremssattels und reingt natürlich auch.

Zusätzlich könnte man noch das Unterdruckventil und die Unterdruckanlage des Bremskraftverstärkers prüfen und die Drosselklappe reinigen.

Dann sollte das wieder passen.

P.S. Eigentlich ist die Pedalkraft relativ gering für eine Bremse beim Audi. Neuere Fahrzeuge haben einen Bremsassistent und erhöhen die Bremsleistung bei schnellen Betätigen der Bremse (Panikbremsung) zusätzlich bis zur ABS Regelung. Wurde gemacht, weil der Nutzer am Anfang der Bremsung nicht voll drauftritt, sondern erst wenn das Hindernis formatfüllend ist. Das hat dieses Fahrzeug nicht. Deshalb bei einer Bremsung, Knie hinters Ohr ziehen und dann das Pedal verbiegen. Den Meter, den man am Anfang verschenkt, bekommt man am Schluß nicht wieder!!

Test zu der alten Bremsanlage. Bei 100 km/h mal eine ABS Bremsung machen. Achtung!!! hinten niemand und genügend Platz außenrum.

Dann Bremse abkühlen lassen ( durch fahren). Bei der nächsten normalen Bremsung ist im Regelfall die Pedalkraft bei gleicher Verzögerung geringer, da durch das heftige Bremsen diverser Schmutz und Rostanhaftungen am Belag beseitigt worden sind.

Außerdem sieht man dann mal, wenn man es richtig macht (Anleitung oben) wie kurz der Bremsweg sein könnte und was alles lose im Auto liegt.

Es gibt Firmen, die sich auf Bremsen-Upgrades spezialisiert haben

https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

Bei normaler vorschriftsmäßiger Fahrweise ist das aber unnötig...

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit ?

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 16:10

Die ist einwandfrei, habe sie getestet.

Vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt da ich bisher immer über

das Geschäft neue Leasingwagen hatte. Seit vielen Jahren ist das mein

erster etwas älterer. Aber die Bremse könnte trotzdem etwas besser sein. ...

Hab bei Ebay 4 neue Scheiben inkl Beläge gefunden Brembo für 155 Euro

Kann man so was kaufen ?

https://www.bandel-online.de/.../...-b6-b7-seat-exeo-3r-54380.html?...

Was für ein Auto ist es denn? Wäre natürlich schon gut zu wissen, oder halt zumindest mal den Fahrzeugpräfix korrekt auswählen und nicht einfach nur "Audi".

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 16:28

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 28. Juni 2022 um 18:26:14 Uhr:

Was für ein Auto ist es denn? Wäre natürlich schon gut zu wissen, oder halt zumindest mal den Fahrzeugpräfix korrekt auswählen und nicht einfach nur "Audi".

Sorry

A4 B6 Cabrio 2,4 170 PS

 

Zitat:

@Cores schrieb am 28. Juni 2022 um 18:10:20 Uhr:

Die ist einwandfrei, habe sie getestet.

Vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt da ich bisher immer über

das Geschäft neue Leasingwagen hatte. Seit vielen Jahren ist das mein

erster etwas älterer. Aber die Bremse könnte trotzdem etwas besser sein. ...

Hab bei Ebay 4 neue Scheiben inkl Beläge gefunden Brembo für 155 Euro

Kann man so was kaufen ?

https://www.bandel-online.de/.../...-b6-b7-seat-exeo-3r-54380.html?...

Die Brembos sind ok, ähnlich vom bremsverhalten wie die Originalteile…Bandel ist auch ok….wenn du normal mitm Verkehr mitschwimmst ohne rennambitionen einwandfrei

Mehr wie die Reifen blockieren lassen geht nicht. Der Rest liegt im Fuß des Fahrers. Erst mal Porsche 911 turbo fahren so Baujahr 1975. Ein echtes Männerauto. Nix gegen Frauen. Kupplung mindestens 75 Kilo zum treten. Bremse, Scheiben ohne Bremskraftverstärker. Eher noch mehr Pedalkraft nötig.

Da geht der Audi echt easy. Bremsen muß man halt. Ist wahrscheinlich Stsnd der Technik. Dafür braucht man aber nicht ins Fitness-Studio.

Kannst dir mal Zimmermann anschauen. Die waren ganz ok. Ich hatte für meinen S4 ebenfalls etwas gesucht was etwas besser „beißt“. Bin dann bei EBC gelandet.

Empfohlen wurde mir die BlackDash mit Gelben Belägen.

Wenn die Dinger warm sind „beißen“ die besser wie Erstausrüstung, jedoch hat man Bremsgeräusche durch die Nuten in der Scheibe.

Ehrlich gesagt nervt mich das. Wie isses mit Textar oder Ate? „Früher“ waren die mal sehr gut!?!

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 10:16

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 29. Juni 2022 um 11:13:08 Uhr:

Kannst dir mal Zimmermann anschauen. Die waren ganz ok. Ich hatte für meinen S4 ebenfalls etwas gesucht was etwas besser „beißt“. Bin dann bei EBC gelandet.

Empfohlen wurde mir die BlackDash mit Gelben Belägen.

Wenn die Dinger warm sind „beißen“ die besser wie Erstausrüstung, jedoch hat man Bremsgeräusche durch die Nuten in der Scheibe.

Ehrlich gesagt nervt mich das. Wie isses mit Textar oder Ate? „Früher“ waren die mal sehr gut!?!

Preislich sind die Zimmerann ähnlich wie die Brembo.

Welche der beiden würdet Ihr empfehlen ?

Persönlich eher Zimmermann. Da habe ich einfach mehr gute Rückmeldungen wie bei Brembo. Aber das ist auch leider immer etwas Ansichtssache:)

Brembo, Zimmermann, ATE, Ferodo, Pagid, Textar alles auch Erstausrüster. Dort sollte die Qualität eigentlich stimmen. Darf halt kein Plagiat sein. Meist mit Hologrammstreifen "gesichert".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Bremsbeläge für A4 B6 8H 2.4 V6