ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Am Begrenzer fahren

Am Begrenzer fahren

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 7:44

Wir waren gestern Teil einer Kolonne, die am Berg einen untermotorisierten, rauchenden VW Bus überholt hat. In solchen Situationen muss unser untermotorisierter, moderner Honda Bus bis zum Anschlag gefahren werden. Ich habe nicht richtig aufgepasst und bin bei ca 6800 U/Min an den Begrenzer geraten. Erwartet hätte ich ein plötzliches Abflachen von Drehzahl und Leistung. Tatsächlich kam ein Abfallen von Leistung und ein enttäuschendes Gefühl von "wäre ich jetzt nicht fertig, hätte ich vielleicht den Überholvorgang abbrechen müssen".

Wie funktioniert ein Drehzahlbegrenzer und ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich? Es handelt sich bei unserem Fahrzeug um einen Honda Stream mit 1.7L D17 VTEC I4-Motor.

Lieb Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2015 um 10:17

Bei Motoren mit Katalysator wird nicht ausschließlich der Zündfunken weggenommen, die Gefahr einer Zerstörung des Katalysators wäre zu groß. Üblicherweise wird die Einspritzung unterbrochen, auch eine Verstellung der Zündung ist möglich.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 19. Juli 2015 um 12:40:18 Uhr:

Zitat:

@oli schrieb am 19. Juli 2015 um 08:13:02 Uhr:

Fahre häufig den zweiten Gang aus, um dann direkt in den fünften zu schalten. 65PS im Doblo hört sich wirklich sehr wenig an (der Stream hat fast das doppelte), aber Lieferwagen fühlen sich ja u.a. wegen weniger Geräuschisolation oft schneller an.

Ich hätte an Deiner Stelle Automatik gewählt, wenn Du mit Schaltvorgängen offenbar überfordert bist. So fährst Du den Honda ja, als hätte er nur 3 Gänge.

Warum die Aggression? Es passt halt häufig, die maximale Beschleunigung des Fahrzeugs auszureizen - was eben halt nicht viel ist.

Lieb Gruss

Oli

am 19. Juli 2015 um 18:48

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 19. Juli 2015 um 13:38:25 Uhr:

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 19. Juli 2015 um 13:14:23 Uhr:

Dass ein Benziner erheblich höher drehen kann als ein Dieselmotor, haben wir doch vorher schon mal festgestellt. Schau Dir z.B. mal eine BMW S 1000 RR an. Aus einem Liter Hubraum 200 PS ohne Turbolader, das geht nur mit perversen Drehzahlen.

Naja, wir reden hier ja eigentlich nur über PKW-Motoren und Tommel1960 hatte behauptet, dass PKW-Benziner höchstens 6500U/min drehen und dem ist eben nicht so!

Der 1,6 Liter MX-5 riegelt bei 7500min-¹ ab.

Es gibt noch viele Benzinmotoren die höher als 6500min-¹ drehen!

am 19. Juli 2015 um 22:41

Zitat:

@Topsy_Cret schrieb am 19. Juli 2015 um 20:48:55 Uhr:

Der 1,6 Liter MX-5 riegelt bei 7500min-¹ ab.

Und ich dachte immer, dass nur die Polizei oder die Feuerwehr abriegeln kann. :D

63PS, 10000 Umdrehungen - erinnert mich an unsere Diskussion hier:

http://brendanmcaleer.kinja.com/...driving-the-autozam-az-1-1719009571

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen